[Kaufberatung] Energiespar PC unter (200€-300€)

Bugi1995

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
590
Ort
NRW
Hi Leutz :)

Ich will mir gegen Ende des Jahres sowas wie Höllenmaschine 5 zusammenbauen. Also ein Sparsystem und ein Arbeits-/Zocksystem. Das soll dann auch in sowas wie einen Xilence Interceptor Pro, Hauptsache 2 in 1.
Jedenfalls will ich mir schon mal das Energiesparsystem anschaffen, das kann ich dann schon mal in das Barebone Gehäuse einbauen was hier leer rumsteht.
Der PC soll rein zum surfen sein. Bin die meiste Zeit auf Youtube unterwegs also sollte er nur die Videos in höchster Quali abspielen können, größere Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Sollte evtl auch einfach nur leise sein, also wenn möglich ohne Lüfter alles passiv. Ich glaube sowieso nicht das da eine große Wärmeentwicklung ensteht :d
Auch wäre es cool wenn ich zwei FullHD Monitore betreiben könnte, die warscheinlich mehr Strom als der PC ziehen ;D
Festplatte muss nicht wirklich groß sein, reicht quasi wenn Windows 7 und die Standart Software drauf kann.

Ich würde ungern mehr als 200€ ausgeben wollen, 300€ wäre wirklich die Schmerzgrenze. Ich wäre auch mit einem fertig Ding zufrieden mit Gehäuse festplatte usw. Wenns klein genug ist müsste ich es auch nicht in einen 2 ins 1 verbauen weil ein Barebone wäre zu groß wenn der Hauptrechner kommt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :S

Mfg,
Bugi :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir soweit gut :)
Aber gibt es auch eine Möglichkeit alles passiv gekühlt zu bekommen? Soweit ich weiß ist ja gerade der boxed lüfter von intel nicht gerade leise, auch nicht im idle.
Zum Netzteil vom Gehäuse kann ich leider nichts sagen. Wenn möglich wäre es schon hammer wenn man quasi gar nicht merken würde das der PC läuft, oder halt das es wirklich das beim absoluten Minimum bleibt
 
20€ mehr investieren und ein coolerMaster Silencio 352 ordern.
 
Ne das geht nicht :/
das Gehäuse ist zu groß ums zu behalten oder zu teuer da es nur für 5-6 Monate ist. Außerdem bringen die Dämmmatten halt nichts wenns um verbaut wird. Da kann ich mein eigenes hier nutzten.
Mit der Größe des LC-Power LC-1410mi kann ich leben, den könnte ich so behalten, nur bin ich mir halt sicher das der Rechner schon recht hörbar sein wird. Deswegen die Frage mit der passiv Kühlung die am besten auch ins LC-Power Gehäuse passt.

Oder ich bestelle so und schau wie das mit der Lautstärke aussieht. Zwischen Boxed und Tray version liegen ja nur 3€ oder so. Netzteil ist angeblich lautlos habe ich gerade im netzt gelesen
 
Dann noch eine Kombo aus picoPSU ( http://www.amazon.de/gp/product/B004QDP05C/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ) & NB-Netzteil ( http://www.amazon.de/gp/product/B001W3UYLY/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1 ) et voilá...

Das NB-Netzteil kann man sich sparen, wenn man irgendwo noch ein altes mit einem 5,5*2,5mm-Anschluss rumfliegen hat. :)

Der mini-Lüfter des Athlon ist im Silent-Mode unhörbar und erst unter Prime leicht hörbar, wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse presst.
 
Hmmm... aktuell tendierte ich eigentlich zu dieser Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-402213
Hauptargument hierbei ist das Gehäuse was wirklich Perfekt bei mir hier reinpasst. Somit müsste ich den PC nicht später in den 2 ins 1 verbauen.
Aber ich denke auch das gerade wegen dem Gehäuse der AMD nicht mehr reinpasst. 5cm Höhe in ein 6cm Gehäuse könnte verdammt knapp werden wenn noch die Mainboard Erhöhung mit dazu kommt :/
Auch wenn der AMD anscheinend in so gut wie allen Punkten im vorteil liegt, scheint es leider nicht möglich zu sein ihn in Erwähnung zu ziehen solange es ihn nicht mit einem kleineren Lüfter/passiv gekühlt gibt :(
 
Der AMD AM1-boxed-Kühler hat inkl. CPU und Sockel eine Höhe von 4,9cm. Quasi gemessen direkt von der Oberkante Hauptplatine.

Der Kühler selbst hat eine alleinige Höhe von ca. 4cm. Gerade alles in meinem HTPC gemessen.

Von der Leistung her hat der J1900 schon deutlich das Nachsehen gegen den Athlon 5350:
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Nicht von dem Media Espresso-Ergebnis blenden lassen, der J1900 unterstützt wie der i3 und J1800 Intel's Quick Sync Video, das zu Lasten der Bildqualität deutlich beschleunigt. Der Celeron N2820, der ebenso der BayTrail-Familie angehört, kann das nicht. Und was dann passiert, sieht man ja. Da die Deppen von CB das mit keinem Wort erwähnen, haben sie's wohl auch nicht gerafft.

Einzig beim Stromverbrauch kann der J1900 punkten. Braucht schon ein paar Watt weniger. Dafür liegt seine CPU-Leistung aber auch deutlich zurück - und von der GPU-Leistung brauchen wir ja gar nicht sprechen.
 
Laptop kommt leider nicht in frage, weil bevor ich ein Laptop an eine Dockingstation haue ich lieber einen kleinen mini PC hier stehen habe ;)
Und mitnehmen muss ich nie einen, falls doch habe ich hier immer noch meinen Dell Precision liegen :)

Zur Zeit tendiere ich ganz stark zu joinski's Zusammenstellung und werde vermutlich auch dabei bleiben http://geizhals.de/?cat=WL-402213
Kommt evtl statt der 64gb SSD eine 120er rein. Und weil ich gelesen habe das dual channel Ram besser ist wird aus dem 1x4gb warscheinlich 2x2gb :)
Supports DDR3/DDR3L 1333 memory
Muss warscheinlich sowieso zu der 1333Mhz variante vom Ram greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich garantiert beim Inter-Tech Mini ITX E-2011 Gehäuse bleiben will und der AMD mit dem Boxed Kühler quasi schon an der Gehäuse Wand dran sein wird.
Gehäuse 6cm Platz... AMD Kühler 5cm + Mainboard Erhöhung = weniger als 1 cm platz... Ich mein ja das Gehäuse hat an der Seite Löcher aber ich will sicher gehen können das alles reinpasst.
Anderer Grund ist das mit dem Passiv gekühlt vs Aktiv per Lüfter. Ich mein wenn du mir 100% garantieren kannst das man bei Stille den Lüfter nicht hören kann während man am surfen ist, dann okay... dann kann man sich für den AMD entscheiden. Ich muss quasi nur die beiden Punkte sicher haben, sonst würde ich allein um AMD mal zu testen zu dem greifen (Seit Jahren nur Intel gehabt)
 
ahh ja cool danke für das Video! :)
Ja okay dann wäre eigentlich nur noch die Sache mit dem platz ein Punkt. Ansonsten scheint es aktuell ganz klar AMD zu werden :banana:

Edit: sehe dazu steht schon was im anderen Thread. Sollte dann auch gegessen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der boxed-Kühler vom AM1 wirklich so leise ist, würde ich ein AM1-System natürlich einem Baytrail (J1800/J1900) vorziehen, wenn sie preislich gleichauf liegen.
Ansonsten, wenn man performance-mässig auf Nummer sicher gehen will, lohnt sich meiner Meinung nach der geringe Aufpreis zu einem Haswell-System.

- - - Updated - - -

Also Bugi, du musst dich jetzt entscheiden zwischen:

1. komplett passiv gekühltes Baytrail-System für 170€ inkl. Versand
2. AM1-System für 177€ inkl. Versand (der Athlon 5350 ist aktuell bei Mindfactory leider nicht lieferbar, daher kommen da noch extra Versandkosten hinzu)
3. Haswell-System für 180€ inkl. Versand -> ins Inter-Tech Mini ITX E-2011 passt der Haswell-Boxed Kühler wahrscheinlich nicht :(


Hier noch ein Vergleich der drei Kandidaten, was die CPU-Performance angeht:
J1900 vs. Athlon 5350 vs. Celeron G1820

Statt dem 5350 könntest auch einen 5150 nehmen.
Der wäre nämlich bei mindfactory lieferbar und kostet ~9€ weniger.

Hier ein Vergleich der beiden:
5150 vs. 5350



++UPDATE++

Achtung!
Das Inter-Tech Mini ITX E-2011 Gehäuse passt nicht für Haswell!!!

Das einzige derzeit lieferbare günstige Gehäuse inkl. Pico-ähnlichem Netzteil, wo der Haswell-Boxed Kühler passen sollte, wäre das hier in der USB 2.0 Version für ~47€
LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX

Damit landet man dann also bei ~188€ inkl. Versand für das Haswell-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden sehr :hail: , (vor allem für die Spannende Diskussion im anderen Thread :d ) hat mir wirklich sehr weiter geholfen :)
Ich denke ich ich werde mich fürs AM1 System entscheiden mit dem 5350. Ab dem 21.05 sollen ja wieder welche verfügbar sein, stört mich persönlich überhaupt nicht da ich erst Anfang Juni bestellen werde ;)

Danke nochmal euch beiden! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh