Energiesparender Fileserver - Hilfe bezüglich Trunking und Adaptec 5805BL

x3zsp

Enthusiast
Hi,

ich stelle mir gerade einen neuen File-/Homeserver zusammen und benötige noch etwas Hilfe bezüglich Trunking/Teaming, Hardware-Raidcontroller, ...

Ziele:
- Energiesparen ist oberstes Gebot, Geld ist zweitrangig (aber nicht unbedeutend :fresse2: )
- Hoher Datendurchsatz (entpacken) + gleichzeitig streamen (HD-Filme) erwünscht

Hardware (bis jetzt ausgesucht bzw. teilweise schon vorhanden):
Intel Core i3-2100T
ASUS P8B WS, Intel C206 (B3)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Schon vorhanden aus altem Setup:
NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2 80+
Adaptec ICP5805BL, Geizhals

Fragestellungen:

Adaptec ICP Vortex 5805BL:
Bei dem Controller bin ich mir leider unschlüssig, ob die Platten sich im Idle herunterfahren? Aus diesem Grund überlege ich WD Greens oder Hitachis einzusetzen.
Beide haben IntelliPower bzw. Coolspin, um sich herunterzufahren.

Frage: Denke ich hier zu einfach oder regeln sich die Platten selber herunter, wenn sie nicht in Gebrauch sind?

Ich konnte leider keine Informationen finden, ob der Controller dies unterstützt. Die neueren Adaptects unterstützen dieses Stromsparen offiziell, aber hier kA...

Alternativ muss ich den Controller sonst rausschmeißen, was schade wäre, da der Writechache doch spürbar ist.

Teaming/Trunking: Da das Board zwei "Intel Server-class Gigabit LANs" (Intel 82574L) mit Teaming bietet, möchte ich dies gerne nutzen, um die >90 mb/s im Netzwerk zu knacken.

Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und möchte gerne eine höhere sequentielle Schreib- und Leseleistung haben (max. 1-3 Clients). Leider habe ich noch nicht "die Anleitung" dazu gefunden.

Also: Was für ein Switch (am besten klein und stromsparend) brauche ich dafür und gibt es hier ein Konfigurationstool, etc. ähnlich dem Intel Storagemanager, etc.?

Ersatzinvestitionen:
Netzteil: Das Netzteil ist leider mit 500 Watt und "nur" 83% Effiziens nicht optimal. Gibt es ein kleines +90% Netzteil, das empfehlenswert ist - gerne auch passiv?

Festplatten: Ich wollte eigentlich auf die 4 TB Platten von Samsung warten, aber 3 TB ist auch OK. 3-4 Stück reichen aus. Tipp (kein 24/7 Betrieb, energiesparend und viel entpacken bzw. auch multitreaded streamen)?

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge. Energiemesser ist auch schon bestellt :drool: um den Erfolg zu messen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem RAID sollte man spindowns vermeiden (die meisten Controller unterstützen das deshalb auch nicht), denn wenn du Pech hast, kann dein RAID dadurch sogar kaputt gehen.

Da du ja großen Wert auf Energieeinsparung legst, solltest du vielleicht besser das gesammte System in Standby schicken, als nur die Platten.

Teaming != Doppelter Durchsatz
Du hast so höchstens Ausfallsicherheit und etwas mehr Performance wenn mehrere parallele Übertragungen stattfinden.

Zu dem Switch kann ich dir pauschal nicht viel sagen, da du weder verraten hast, wie viele ports er haben soll, noch ob es ein managebares (und damit teureres) Modell oder ein ganz normaler Switch sein soll. Aber im allgemeinen brauchen normale Switches nicht so viel Saft.

Schau dich bezüglich des Netzteils am besten mal bei Geizhals um, die sollten eigentlich genügend Modelle auflisten. Schätze 150W reichen bei dir locker. Evtl gibts auch passende Pico PSUs

Erstmal wäre die Frage:
Welche BS soll drauf laufen? ... oder gar NAS-Fertigsoftware?

Zum vorhandenen Controller:
Zwar schade drum aber ich gehe mal davon aus, dass dieser kein Spin-Down unterstützt. Soweit ich weiß können das wohl (fast) alle Areca und die neueren LSIs z.B.
Spin-Down muss explizit vom Controller unterst. werden, die HDDs machen das nicht selbstständig. Write-Cache haben soweit alle guten HW-Controller, nur ist dieser erst "sicher" mit einer BBU nutzbar ... ansonsten ist das ein spiel mit dem Feuer, wenn gerade Stromausfalle ist und du schreibst auf die Platten.

Restliche HW:
Sieht sehr schick aus ... aber ich finde fast schon, dass das MB und die CPU eigentlich overkill sind um vor sich rumzuideln ...
Evtl. mal im AMD-Lager dich umgeschaut, ob es da nicht auch was passendes für weniger Geld gibt?

Zu dem OnBoard NIC konnte ich leider keine Hinweise finden, dass die wirklich Teaming, Load-Balancing bzw. Link Aggregation können ... hast du da eine sichere Quelle? Im Datasheet zu den NIC-CHips steht auch nix von "Server-Class" :fresse:

Als Switch kann ich dir die kleinen HPs empfehlen ... 1800-8G oder 1810G-8 ...wenn dir die Ports reichen. Alternativ sollte auch alles andere gehen, solange es managebar ist (was meist ein zeichen für Trunking-Support bedeutet). Die HPs sind über Webinterface managebar.

Als Netzteil würde ich was 80plus-iges im 300W Bereich vorziehen, das sollte nochmal gut strom sparen. Da kann man bei Geizhals z.B. ganz nett Filtern. Würde was namenhaftes wählen, evtl. auch diverse Tests lesen.

Hey, ich danke euch für die super Antworten!

@Steggi:
Ich hatte die Platten immer als JBOD angeschlossen. Ein Raid habe ich (mit diesem Controller) noch nicht getestet. Ich habe noch etwas gesucht und der Controller scheint kein Spindown zu beherrschen.

Frage: Bei Controllern, die dies können, ist aber ein Herunterfahren auch im raid möglich?

Teaming/Trunking/Switch:
Das Switch braucht nur 5 Ports. Falls Unmanaged möglich ist, um Teaming/Trunking zu nutzen, wäre das super. Kann darauf verzichten, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Weitere Hardware Cat 6 Kabel

@DaReal: Als BS wollte ich Windows 7 verwenden. Leider habe ich mit Linux oder anderen BS keine Erfahrung für so ein Projekt. Bin aber immer bereit, was neues auszuprobieren.

Zur Hardware:
Bin eigentlich auch eher AMD zugeneigt aus Preis/Leistungssicht, aber hier hatte ich kein Mainboard gefunden, was mir zusagt und die Reviews zu dem 2100t fand ich sehr beeindruckend, besonders im Hinblick auf Leistung/Verbrauch.

Teaming/Trunking: Ich habe leider nur die Info von der Asusseite bzw. im Handbuch unter "highlights": 2 x Intel 82574l GbE Lan - Support teaming function".
Mehr angaben habe ich dazu nicht gefunden. Aktiviere ich Teaming/Trunking einfach über den Intel Treiber und dazu noch am Switch?

Bin echt am schwanken, ob ich hier zugreifen soll: ebay

Der Controller unterstützt Spindown und kommt gleich mit BBU. Was meint ihr? Alternativ könnte ich mir die BBU für den aktuellen 5805BL kaufen

Der Name ist zwar sehr ähnlich, aber mein 5805BL gleicht eher einem Adaptec 3805, also schon etwas älter, um da nochmal reinzuinvestieren.

@cr4sh: Danke, das klingt wirklich spitze, auch wenn die geringe Zahl an Anschlüssen mich etwas misstrauisch macht, ob das auch kleine Spitzen aushält.

edit: Les mir grad die DOCs zu dem Intel® Gigabit CT Desktop Adapter alias Intel® 82574L Gigabit Ethernet Controller durch. Teaming wird unterstützt und beschrieben. Fehlt mir nur noch das passende Switch. Ob das wirklich "serverclass" ist na ja, aber onboard aufjedenfall besser als so ein Realtek find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, spindown ist eigentlich nicht erwünscht bei RAID Controllern, daher können das nur die wenigsten.
Aber warum Toaster von Controller, wenn du doch kein RAID nutzt?

@teaming
Wie willst du bei einem unmanaged Switch ein Teaming einrichten, wenn du nix einstellen kannst, weils unmanaged ist. -> du brauchst unbedingt nen managed, im Normalfall können die das alle, bzw ich habe noch keins gesehn was es nicht konnte (aktuell)

Der 2100T ist schon nen schicker Prozesser, mit nem ordentlichen SM MB kannst du auch ordentlich Gas gaben.

@teaming 2nd
Beim teaming werden 2(oder mehr) Ports zu einer Gruppe zusammengefasst. Das kannst du im NIC Treiber einstellen, es kann sein, dass du dazu nen speziellen Treiber brauchst, das mußt du mal nachschauen.
Das selbe mußt du dann auch am Switch machen(siehe oben), denn auch das muß ja wissen, wer denn nun zusammengehört.

@Controller
Wie gesagt, warum net nen einfachen Controller?

@NT Das NT langweilt sich sowas von. Wenn du pech hast, dann knackt der Server unter Last die 100W, und selbst da sagt sich das NT "gib mir mal was zu tun".

EDIT
Dein IPC ist auch nen 3000er Controller, die wurden damals als 5000er @IPC als OEM angeboten. Würde da auch nix mehr reinstecken, das Teil "hats hinter sich".

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RAID sollte man spindowns vermeiden (die meisten Controller unterstützen das deshalb auch nicht), denn wenn du Pech hast, kann dein RAID dadurch sogar kaputt gehen.

Da du ja großen Wert auf Energieeinsparung legst, solltest du vielleicht besser das gesammte System in Standby schicken, als nur die Platten.

Kann man das ganze Systen in Standby schicken, wenn der Controller kein Spindown unterstützt?

Spindown ist im richtigen Serverbereich nicht wirklich erwünscht, für Heimanwendung aber durchaus sinnvoll. Zudem ist die IT-Branche am Umdenken, was green-it angeht, oder warum unterst. jetzt immer mehr Controller Spindown und das wird dann noch groß angepriesen?

Wenn der Adaptec bei EBay günstig bleibt würde ich den nehmen an deiner Stelle. Dein ICP ist halt "veraltet" was die Features angeht ...

Write-Cache haben soweit alle guten HW-Controller, nur ist dieser erst "sicher" mit einer BBU nutzbar ... ansonsten ist das ein spiel mit dem Feuer, wenn gerade Stromausfalle ist und du schreibst auf die Platten.

Jein, prinzipiell ist man mit einer USV besser bedient als mit einer BBU; mit BBU schütz du zwar den Write-Cache des Controllers, jedoch nicht den Write-Cache der einzelnen HDDs; bei vorhandener BBU deaktivieren die gängigen Raidcontroller den HDD-Write-Cache per default (so macht es z.B. Areca).
--> XFS FAQ - XFS.org

Ne brauchbare USV kostet aber noch mehr :fresse:

Aber stimmt schon, ne USV wäre generell besser als ne BBU!

Ne brauchbare USV kostet aber noch mehr

Jain, in der Bucht findest du viele günstige Geräte. Hab mir vor ein paar Tagen zwei HP R1500 G2 für insgesammt knapp 130€ geschossen, und zwar mit neuen Akkus :drool:.

Du musst also nur wissen, wo du suchen musst :wink:

Vielleicht schmeiße ich den Controller besser ganz raus. 5 Sata Anschlüsse hat das Board ja noch übrig - abzüglich dem für die SSD. Bei 3 oder 4 TB Platten ist das mehr als ausreichend.

Da die Platten eh die meiste Zeit im Idle sind, ist das vielleicht die beste Lösung.

Eine Idee wäre auch die "Opferung" einer SSD für das Entpacken, da viel mit Winrar gearbeitet wird: SSD als temporärer Speicher für Winrararchive -> entpacken auf Festplatten. Sandforce/Revodrive find ich da interessant.

Zum Thema Switch, habe ich dieses hier von HP gefunden. Was haltet ihr davon? 15 Watt maximal und mit Energiesparoptionen halte ich für ziemlich gut.

Hardware ist z.T. auch schon eingetroffen: G.Skill, Asus Board, Kühler: Xigmatek Thors Hammer

Vielleicht schmeiße ich den Controller besser ganz raus. 5 Sata Anschlüsse hat das Board ja noch übrig - abzüglich dem für die SSD. Bei 3 oder 4 TB Platten ist das mehr als ausreichend.

Da die Platten eh die meiste Zeit im Idle sind, ist das vielleicht die beste Lösung.

Da du die Platten ja eh nicht als RAID nutzt, sollten die Onboard Anschlüsse ausreichen. Zudem spaarst du so auch ein paar Watt ;)

Eine Idee wäre auch die "Opferung" einer SSD für das Entpacken, da viel mit Winrar gearbeitet wird: SSD als temporärer Speicher für Winrararchive -> entpacken auf Festplatten. Sandforce/Revodrive find ich da interessant.

Sehe ich eigentlich keinen großen Sinn drin. Die Platten sollten dafür eigentlich flott genug sein. Diesbezüglich währen das eigentlich nur unnötig hohe Kosten.

Der Switch sollte eigentlich für deine Zwecke ausreichen.

Vor allem sollte dir der Cache des Controller + RAID eigentlich mehr performance bringen beim Entpacken kleiner Dateien ... das sollte mMn. dann effizienter laufen. Somit wäre die SSD als Temp-Verzeichnis zu schade!

Schaut mal was ich für eine Pressemeldung gefunden habe:

"Infineon bietet als erster Halbleiterhersteller Referenz-Design zur Entwicklung energieeffizienter Netzteile nach „80 PLUS® Platinum“-Standard."

Quelle: Infineon
Bild: Klick
Ich weiß der Text ist klein aber lest mal +90% bei 150-500W :love:

Leider war meine Suche nach dem FSP oder anderen <300W Netzteilen mit Gold nicht sehr erfolgreich :fresse2:

Jap ... das Problem ist ja: für geschätzte 90% der Computer (wenn nicht sogar mehr) würde ein NT bis max. 300W reichen ... wenn nicht sogar nur 200W :)

Ja, ich hänge solange ein Seasonic SII 330 Watt in den Rechner, bis es 200 Watt Platinum/Gold Netzteile gibt.

Bezüglich nem halbwegs gutem und neuen Sata Raidcontroller: Irgendwelche Empfehlungen?

Was gut wäre:
min 4x SAS/Sata 6Gbit
guter Support / Firmware Updates
Energiesparoptionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh