[Kaufberatung] Energiesparender Home Server / NAS

doschn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2018
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei zur Ablösung meiner Zysel NAS 540 ein Server zusammenzustellen, jedoch stehe ich vor ein paar Problemen / Fragen

Verwendungszweck: Primär NAS, sekundär etwas virtualisierung bzw. Bastelei mit Docker etc..

Meine bevorzugte Komponentenauswahl wäre wiefolgt:

MB: https://geizhals.de/fujitsu-d3417-b2-d3417-b21-s26361-f5110-v140-a1602806.html?hloc=de&hloc=uk

CPU: https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5400-bx80684g5400-a1795625.html?hloc=de&hloc=uk
hier stellt sich jedoch die Frage ist das MB kompatibel zu den Coffee Lake S Modellen von Intel? Finde auf der Seite von Fujitsu keine Liste gesteteter / freigegebener CPUs und RAM-Module - wahrscheinlich bin ich blind?! Falls nicht, wann werden kompatible MBs voraussichtlich zu erwarten sein?

RAM: noch offen, da erst die Frage der Kombination CPU/MB geklärt werden muss, 2x4GB ECC sollten vollkommen ausreichend sein.

Case: noch offen, richtet sich nach der Größe des MB
(Kann heir jemand Mini-ITX oder yATX gehäuse Empfehlen? ggf beeinflusst das die Wahl des MB ebenfalls - möglichst platzsparend und unauffällig, aber am besten entkoppelte HDD [mir ist bewusst, dass das favourisierte MB kein mini-ITX ist])

Netzteil und HDD sind vorhanden, daher hier irrelevant.

Gibt es eurerseits Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße...
Steht doch in der Beschreibung der CPU:
Chipsatz-Eignung: B360, H310, H370, Q370, Z370

Der Intel C236 Chipsatz ist Xeon-Prozessoren vorbehalten, welche auch Sockel 1151 haben.
Brauchst schon ein Board mit den oben genannten Chipsätzen für den Pentium.

Die 2x4GB ECC kannste dann auch knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann nur Kabylake und Skylake, da Coffeelake elektrisch inkompatibel zu ersteren ist. Die Kabylake-Pentiums sollten funktionieren. Zu dem Board gab es von der c't vor längerer Zeit einen Bauvorschlag, und entsprechend findest du im zugehörigen Forum einiges an Infos.
Nachfolger für C236 wird jetzt im Sommer erwartet, soweit ich das mitbekommen habe. Entsprechende Boards also ab Sommer/Herbst, je nachdem, wie schnell die Hersteller sind.
 
Nenene. C232/236 können grds. auch Consumer CPUs bis Kaby Lake, also das was in Z270 läuft, also z.B. i3 7xxx, Pentium 4xxx, bestimmte Celerons oder auch die klassischen i5/i7 usw. Was allerdings den Chipsatz Z370 braucht, geht nicht.

Auch ECC muss er nicht vergessen, auch das können verschiedene Consumer CPUs, wieder insb. i3 und Pentiums.

Ob konkret das Fujitsu Board mit einer speziellen non-Xeon CPU kann, weiß ich nicht. Bin zu faul, danach jetzt zu suchen aber ich meine „ja“.
 
Ach ECC geht mit dem G5400 und einem B360, H310, H370, Q37 0oder Z370-Board? Sicher?
War mir neu... wieder was gelernt.

Mal eine Frage an den TE: Wieso muss es unbedingt ein Board mit dem C236 Chipsatz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ECC geht mit dem G5400 und einem B360, H310, H370, Q37 0oder Z370-Board? Sicher?
War mir neu... wieder was gelernt.

Mal eine Frage an den TE: Wieso muss es unbedingt ein Board mit dem C236 Chipsatz sein?

Soweit ich weiss, geht ECC nur mit den Serverchipsätzen. Der Bauvorschlag der ct' benutzt ja gerade deshalb
das FUJITSU Mainboard D3417-B mit Intel® C236. Das würden die sicher nicht machen, wenn es auch billiger ginge.
Und bei den CPUs muss man genau nachlesen, welche ECC können und welche nicht. Soweit ich mich erinnere
ist bei Celeron und Pentium ( nicht die Atom-Baureihe sondern die auf Core-Basis) schluss, wenn man keine Xeons verbauen will.
Und Ich glaube auch manche Pentiums können nicht ECC. Hier muss man wirklich genau nachlesen.
Intel ändert das je nach Chipgeneration ab.

Cunhell
 
Ach ECC geht mit dem G5400 und einem B360, H310, H370, Q37 0oder Z370-Board? Sicher?
War mir neu... wieder was gelernt.

Mal eine Frage an den TE: Wieso muss es unbedingt ein Board mit dem C236 Chipsatz sein?

Nope. Für ECC müssen Chipsatz, Board, CPU und RAM alle zusammen die Voraussetzungen erfüllen. Will einer davon nicht, lübbet nicht.

Beim Chipsatz heißt das leider, Cxxx (C2xx für S1151, C4xx für S2066, C6xx für S3467). Ohne so einen, bisse bei ECC direkt raus.

Aber umgekehrt wird ein Schuh draus: hast du z.B. einen C2xx Chipsatz, kannst Du z.B. grds. auch einen i3 7100 nehmen: "ECC Memory Supported: Yes" (Specs). Paart man den i3 mit (unbuffered) ECC-RAM und z.B. dem Supermicro Board X11SSM-F lüppt das Ganze:

1. Single socket H4 (LGA 1151) supports Intel® Xeon® processor E3-1200 v6/v5, Intel® 7th/6th Gen. Core™ i3 series, Intel® Celeron® and Intel® Pentium®
2. Intel® C236 chipset

Bei dem von Dir genannten G5400 ist nun das Problem, dass es (noch) keinen passenden Chipsatz gibt, der auch ECC kann. Das wäre dann eventuell ein kommender Cxxx. Aber es gibt halt auch noch keine Coffee Lake Xeons... Henne-Ei bzw. für die paar Prosumer wie Dich und mich, die gerne einen Schmalspurserver mit i3, Pentium & Co. basteln wollen, wird Intel sowas nicht rausbringen sondern eben erst, wenn es (auch) die passenden Xeons gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle für die Hinweise, habe das ganze nun mit der entsprechend anderen CPU bestellt.

Nenene. C232/236 können grds. auch Consumer CPUs bis Kaby Lake, also das was in Z270 läuft, also z.B. i3 7xxx, Pentium 4xxx, bestimmte Celerons oder auch die klassischen i5/i7 usw. Was allerdings den Chipsatz Z370 braucht, geht nicht.

Auch ECC muss er nicht vergessen, auch das können verschiedene Consumer CPUs, wieder insb. i3 und Pentiums.

Ob konkret das Fujitsu Board mit einer speziellen non-Xeon CPU kann, weiß ich nicht. Bin zu faul, danach jetzt zu suchen aber ich meine „ja“.

C236 ist mir wichtig, da ich nicht auf die Virtualisierungsfeatures verzichten möchte - die bringt C232 laut offiziellen Angaben nämlich nicht mit.

Finde es bei Intel ne Frechheit dass Z.B. die i5-i7 kein ECC unterstützen und man direkt zum Xeon greifen muss.

Leider gibt es aktuell keine am4 Boards die bei den non Pro raven ridge APUs ECC unterstützen. Sonst hätte ich mir nen AMD Pendanten zugelegt.

4 Kerne 8 threads mit ECC und Virtualisierung wären für unter 100€ ein Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Frechheit? Das eine ist halt für Desktops, das andere für Server und Workstations.
Man bekommt, wofür man bezahlt.
 
Was heißt Frechheit? Das eine ist halt für Desktops, das andere für Server und Workstations.
Man bekommt, wofür man bezahlt.

Deshalb haben Pentium und Celeron als günstigste Modelle entsprechende Features? :wall: Die Argumentation ist daher für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Frechheit so'ne Produktpolitik. Echt voll doof auch dass der Daimler seine Motoren auch in unterschiedlichen Preisklassen anbietet und die (rein elektronisch anders geregelte) Variante mit 200+ PS mehr kostet als der mit 150.

4 Kerne 8 threads mit ECC und Virtualisierung wären für unter 100€ ein Kracher.

Ne ist klar. Zeig mir doch bitte überhaupt mal eine 4/8er CPU für 100 Euro so ganz ohne ECC und Virtualisierung? Intel gar nicht, AMD die Ryzens. Und dann soll es eine APU sein? Also nicht nur ECC und Virtualisierung, sondern auch noch bisserl performante Grafik?

Warum sollten Intel oder AMD 1. so etwas verfrickeln, was kaum einer in dieser Combo braucht und 2. das dann auch noch für 100 Euro in den Markt schmeißen?

Aber warte: Gibt's mit 4 Kernen bei Supermicro inkl. Mainboard mit ECC und zumindest eingeschränkter Virtualisierung (vt-x) für ca. 250 Euro.

CPU allein: Recommended Customer Price: $104.00 (weniger als 100 Euro).

Aber hat jetzt wahrscheinlich für Dich wieder zu wenig Bumms sowohl bei CPU wie auch GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Frechheit so'ne Produktpolitik. Echt voll doof auch dass der Daimler seine Motoren auch in unterschiedlichen Preisklassen anbietet und die (rein elektronisch anders geregelte) Variante mit 200+ PS mehr kostet als der mit 150.



Ne ist klar. Zeig mir doch bitte überhaupt mal eine 4/8er CPU für 100 Euro so ganz ohne ECC und Virtualisierung? Intel gar nicht, AMD die Ryzens. Und dann soll es eine APU sein? Also nicht nur ECC und Virtualisierung, sondern auch noch bisserl performante Grafik?

Warum sollten Intel oder AMD 1. so etwas verfrickeln, was kaum einer in dieser Combo braucht und 2. das dann auch noch für 100 Euro in den Markt schmeißen?

Aber warte: Gibt's mit 4 Kernen bei Supermicro inkl. Mainboard mit ECC und zumindest eingeschränkter Virtualisierung (vt-x) für ca. 250 Euro.

CPU allein: Recommended Customer Price: $104.00 (weniger als 100 Euro).

Aber hat jetzt wahrscheinlich für Dich wieder zu wenig Bumms sowohl bei CPU wie auch GPU...

Supermicro A2SDi-2C-HLN4F bulk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Supermicro A2SDi-4C-HLN4F retail ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
...habe jetzt hier gerade ein kleines unRAID V6 System

- MB: MSI H310M Pro VD
- CPU: i3 8100, boxed Kühler
- RAM: 2x 4GB DDR4 (G.Skill, NT Series, CL15, 2400 - läuft nur auf 2133 wg. i3)

Disks:
- Ix SanDisk Cruizer Fit (fürs OS)
- 2x Kingston A400 SSD (120GB) (Cache-Pool, Docker, VMs)
- 2x Seagate FireCuda 1TB 2.5" (2x Daten,kein Parity denn Backups liegen auf dem "grossen" unRAID)

- NT: Pico-PSU 150W, mit Leicke 120W 12V Netzteil

- Stromverbräuche:
im idle (nur CPU, CPU-Lüfter, USB-Stick, NIC und Monitor via DVI): <11W
im idle mit allen Disks (ohne Spindown): 17W
mit Disk im konstantem Zugriff (alle 4 Disks unter Last im "preclear": 24-27W (inkl. einem kleinen 80mm Arctic F8 TC, zur Kühlung der Firecuda Disks - denn das Gehäuse ist noch offen :-)
im idle, Array gestartet, alle Disks im spindown: 13W (...mit dem extra Lüfter 13,7W)

mit dem neuesten Bios lies sich auch vt-d aktivieren...demnächst kommt eine 4-Port Intel-NIC rein und mein MikroTic Router wird mit einem CHR virtualisiert...das spart im "Rack" wieder 5W ein ;-)

update:
im Preclear laufen die Kingston SSDs mit >500MB/sec im lesen & schreiben
Die Firecuda laufen mit 105-121MB/sec lesen und 99-130MB/sec schreiben


...für meine alten Ohren ist das Setup faktisch lautlos, auch bei offenem Gehäuse :xmas:

update 2: idle Verbrauch hinzugefügt (s.o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh