Energiesparmodus und Festplatten...

Fifaheld

Neuling
Schönen Guten Tag,

mittlerweile habe ich 5 Festplatten verbaut und immer wenn ich ein Betriebssystem neu Installiert habe habe ich den Energiesparmodus für die Festplatten gleich deaktiviert. Seit Windows XP mach ich das so. Nun, nach paar Jahren wollte ich mal Anfragen (Mein Wissen erneuern was das angeht) was ist besser in der Heutigen Zeit? Energiesparmodus an oder aus für Festplatten? Alles SATA 2 oder Höher Festplatten die ich momentan nutze

Danke für Antworten

P.s. Windows 8 X64 ist mein Aktuelles Teil....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich so höre ist es z.B nicht so gesund, wenn man die alle 2 Minuten an oder aus macht.

Mein PC läuft z.B 24/7. Auf das Datengrab greife ich nur selten, ca 1 mal täglich zu. Die meiste Zeit surfe ich im Netz. Da macht der Energiesparmodus schon sinn. Braucht weniger Strom, die Platte läuft weniger. Meine schalten bereits nach 5 Minuten ab.
Man kann dieses Limit ja auch auf ca 20 Minuten stellen. Dann fahren die nur herunter, wenn du wirklich mal etwas länger weg bist und sparen so auch Strom.

Wenn man also den Energiesparmodus für Festplatten auf 10 Minuten setzt ist das also Heutzutage ok?

Meiner Meinung nach ja.
Weil wenn du sie 10 Minuten nicht brauchst, stehen die Chancen gut, dass du sie auch 2 Stunden nicht brauchst und dann kannst du dir die Energie sparen.
Und bei mir läuft das ganze jetzt schon länger so und da ist noch nie was passiert.

Ich hab meine Idle-Zeit auf 30min gestellt und fahre damit eigentlich ziemlich gut. Habe eine SSD mit OS und den wichtigsten und am meisten genutzen Programmen drauf, dazu jeweils eine HDD für Medien und Spiele. Letztere schalten sich dann meistens erstmal ab, bis ich dann irgendwann zocken oder etwas gucken/hören will. Nachm Systemstart fahren die Platten dann meistens noch 1-2 zusätzliche Male am Tag hoch, damit kommen heutigen Platten ohne Probleme klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh