Energiesparplan schaltet den Rechner aus, trotz Last?!

abitkt7a

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
28
Hallo,

ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit im Einsatz. Das ganze läuft auf einen Gigabyte P35 DS3P (neustes BIOS) und Core2Duo 6750.

Ich habe das Energiesparschema von Windows nicht verändert (steht auf optimal).

Nun habe ich das Problem, das wenn ich lange Prozesse am Rechner starte (wie z.B. umwandeln von Filmen) sich mein Rechner zu früh ausschaltet, also bevor der Film komplett umgewandelt ist.

Was ich nicht verstehe ist, daß die CPU-Last bei 100% liegt. Also Windows merken müsste das "noch gearbeitet" wird, auch wenn ich nicht permanent auf der Maus rumhacke.

Meine "Lösung" ist das Energieschema auf Höchstleistung zu stellen. Das finde ich aber nicht sehr gelungen weil oft benötigen die Umwandelprozesse 2 - 4 Stunden. Ich hätte dann schon gerne das NACHDEM der Film umgewandelt ist sich das System abschaltet. Das passiert aber unter Höchstleistung nicht.

Kennt jemand das Problem das sich Windows trotz CPU Last (100%!) trotzdem in den Energiesparmodus abschaltet? Noch besser, kennt jemand eine Lösung dafür?

Das Problem hatte ich weder unter Windows XP noch unter VISTA. Merkwürdigerweise erst seit Windows 7. Wobei Windows 7 das erst Betriebssystem für mich ist, welches unter 64 bit läuft. Nur daran dürfte es doch nicht liegen.

Ach ja, es handelt sich um eine frische Installation (ca. 3 Wochen alt).

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

hat das Problem sonst keiner?

Lässt keiner den Rechner über Nacht oder über Tag an etwas arbeiten?

Ich kann das Problem mit mehreren Programmen nachvollziehen. Wenn ich z.B. in den Energieeinstellungen "optimal" wähle und dort nach 15 Minuten ausschalten einschalte, schaltet sich der Recher auch bei einem etwas längeren Virusscan (Avira Antivir) nach ca. 30 - 40 Minuten aus. Obwohl der Virusscan noch nicht beendet ist?

Aber wirkich ärgerlich ist das die Umwandlung mit Handbrake einfach unterbrochen wird obwohl beide Kerne zu 100% ausgelastet sind.

Gruß
 
Hab das auch letztens bemerkt, als ich über Nacht was rendern ließ.
Hab dann den Energieplan so geändert, dass der PC nicht in den Standby-Modus gegangen ist.
 
Hallo,

aber das genau ist mein Problem.

Entweder man stellt das Herunterfahren aus oder man aktiviert die Höchstleistung.

Nur dann geht der Rechner überhaupt nicht mehr aus. Also auch wenn die Arbeit getan ist läuft der Rechner weiter.

Das war / ist bisher (Win XP / VISTA) nicht so gewesen.

Irgendwie gibt es ein Problem mit dem Energiesparmodus unter Windows 7.

Gruß
 
Hallo,

das finde ich auch sehr schade.
Denke aber das energiesparen nichts mit Auslastung
sondern mit Mausbewegung zu tun hat.
Also 15min. keine Eingabe=Standby.

Gruß
 
Ja. So ist das normal. Die Wartezeiten gelten nur für Benutzerinteraktionen. Wenn Du den PC unbeaufsichtigt längere Zeit beschäftigen willst und er danach StandBy/herunterfahrensoll, dann bietet es sich an die Automatik zu deaktivieren und auf andere Art für das Herunterfahren zu sorgen.

Entweder bastelst Du einfach ein kleines Skript, mittels shutdown Befehl nach der Anwendung, oder Du benutzt, falls vorhanden, eine Programminterne Funktion. Der shutdown unterstützt auch einen Timer, also das zeitverzögerte Herunterfahren. Heute haben schon eine Menge Tools irgendwo einen Menüpunkt oder JobQueu versteckt, wo man ihnen sagen kann, dass sie nach Beendigung automatisch herunterfahren sollen.
 
Hallo,

ich bin nun so vorgegangen. Habe in Windows Engergieschema "Höchstleistung" eingestellt und Handbrake die Option "nach dem Beenden runterfahren" ausgewählt.

So sollte es funktionieren.

Nur (meine Meinung) ist das das Energieschema ein Witz. Ihr habt Recht, das System macht es von der "Benutzereingabe" und nicht der CPU Last abhängig wann es in den Ruhezustand wechselt.

Nur das ist neu. Unter Windows XP / VISTA hatte ich das "Problem" nicht. Ich finde es auch widersinnig das ein modernes Betriebssystem wie Windows 7 nicht weiß das noch ein Process läuft und daher der Rechner nicht abgeschaltet werden soll.

Beim Filme gucken klappt es ja auch. Wenn ich einen Film gucke (ca. 2 Stunden) muß ich ja auch nicht permanent auf der Maus oder Tastatur rumhacken damit Windows beschäftigt ist und weiß das es weiterlaufen soll.

Danke für Eure Hilfe bzw. Tips.

Kennt Ihr ein Tool welches den Rechner je nach CPU Lastzustand runterfährt. Damit man wie früher den Rechner so einstellen kann wenn der Rechner XX Minuten im Idle ist, der Rechner schlafen geht.

Das fänd ich ein sinnvolles Energieschema.

Gruß
 
Hallo,

sagt mal bitte, bin ich wirklich der einzige mit dem Problem?

Gestern Abend schon wieder. Es lief ein langer Download mit maximaler Geschwindigkeit. Nach gut 2 Stunden bin ich mal gucken gegangen und habe mich gewundert das der Rechner aus war (mir schwante schon böses)... siehe da der Rechner wurde von Win7 runtergefahren obwohl der Download noch nicht fertig war.

knapp 80% und wegen dem runtergefahren konnte der Download auch nicht wieder aufgenommen werden. Alles von vorne.

Das ist doch nicht normal! Diese Probleme hatte ich mit Windows XP nie?!

Wie macht Ihr das, immer das Energieschema auf Höchstleistung stellen bzw. den Energiesparmodus abschalten?

Mich stört es auf der anderen Seite aber, daß wenn der Download (z.B.) fertig ist der Rechner die ganze Zeit läuft.

Es muß doch möglich sein den Energiesparmodus nach CPU / Netzwerklast auszulösen. Gut Netzwerklast ist vieleicht noch etwas besonderes, aber wenn die CPU auf 100% läuft, darf der Rechner doch nicht in den Energiesparmodus wechseln und den laufenden Task abbrechen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Croudy,

schön zu lesen das man nicht der einzige ist :-)

Das verrückte ist das ich die Probleme mit Windows XP nie hatte. Nun habe ich Windows 7 auf zwei Rechnern und beide haben das gleiche Verhalten.

Obwohl Last vorhanden ist, schaltet Windows 7 Home Premium die Rechner in den Energiesparmodus. Teilweise laufen die Prozesse (Download / umwadeln) danach nicht mehr weiter.

Nur wenn ich regelmäßig mit der Maus rumwedle kann ich das runterfahren verhindern. Das ist aber nicht Sinn und Zweck für mich.

Ich möchte gerne den Rechner z.B. über Nacht etwas machen lassen. Wenn er dann fertig ist soll er sich ausschalten, aber nicht mitten drin.

Gruß
 
Hi,

es gibt übrigens ein kleines Tool namens AMP WinOFF, das den Rechner automatische Runterfährt bzw. in Standby oder Ruhezustand schaltet, wenn der CPU unter eine bestimmte Belastungsgrenze kommt.

Gruß
 
Guten Morgen,

das ist ja ein Hammer Tip!

Ich werde mir das Teil Heute Abend mal installieren und direkt ausprobieren, aber das sieht laut Bescheibung super aus.

Genau das was ich wollte! Man kann wohl einstellen das wenn die CPU eine gewisse Zeit im Idle ist der Rechner in den Suspend Mode geht. Klasse!

Warum das ein moderenes Windows 7 nicht von Haus aus anbietet ist mir zwar immer noch ein Rätsel aber egal.

Hauptsache ich kann meine Sachen wieder über Nacht umwandeln und der Rechner schaltet sich aus wenn alles fertig ist.

Dankeschön schonmal!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh