[Kaufberatung] Energiesparsamer PC für den 24/7 Betrieb

Uwe-Bein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
646
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen und energiesparsamen PC für den 24/7 Betrieb. Der PC soll hauptsächlich als Data-Station sowie nebenbei dem Generieren von Ethereum-Coins fungieren und idealerweise mehrere Monate am Stück laufen. Eine hohe CPU-Leistung ist hier also absolut zweitranging. Eine Grafikkarte und SSD ist bereits vorhanden, nun fehlen mir noch Gehäuse, CPU, Ram, Netzteil und Mainboard.

Da ich den Rechner nur passiv nutze, sollten die Anschaffungskosten so niedrig wie möglich ausfallen. Folgende Auswahl habe ich mir zusammengestellt. Was haltet ihr davon? :)

Gehäuse
Sharkoon VS4-S: Sharkoon VS4-S Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil
400 W Be Quiet System Power 8: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU
Intel Pentium G4400: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard
MSI H110 PC Mate: MSI H110 PC Mate Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM
2 x 4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133: Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Asus Radeon R9 290 (bereits vorhanden)
SSD: Intel SSDSA2CW120G310 320 Series SSD 120GB (bereits vorhanden)
HDDs sind ebenfalls vorhanden

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix.

Passiv gekühlt und stromsparend bedingt eigentlich integrierte Grafik. Etherum bedingt GPU power und damit nichts energiesparendes. Die Anforderungen passen nicht zusammen
 
Gut. Dann formuliere ich die Anforderung um: Abgesehen von der GPU sollte der Rechner so wenig Energie wie möglich verbrauchen. Würde das oben genannte System dazu passen?
 
Wenn du di Graka crunchen lässt ist der Energieverbrauch des Restsystems doch völlig Latte.
Irgendwie verstehe ich deine Fragestellung nicht so ganz...
 
So schwer ist die Fragestellung doch gar nicht.
 
Undervolte doch die CPU, wenn sie nicht gebraucht wird.

Ob das Restsystem jetzt 20 oder 30 Watt verbraucht, während die Graka +300 Watt zieht macht den Kohl auch nicht fett.
 
Lasst ihn doch, wenn er meint.

Nimm' einen Celeron/Pentium und schicke ihn im BIOS per Spannungs-Offset ins Minus. So spart man etwas Strom. Die Einsparung ist jedoch winzig, weil die KabyLakes von Haus aus äußerst sparsam im Idle sind.

Für die Grafikkarte habe ich dagegen eine andere, unschöne Rechnung.

Wenn der PC, aufgrund der Grafikkarte, permanent an den 300W anliegt, sieht die Rechnung bei 23 Cent je kWh wie folgt aus:

Verbrauch: 300 W
Laufzeit: 24 h / 7 T
€ je Tag: 1.66 €
€ je Woche: 11.59 €
€ je Monat: 49.68 €
€ je Jahr: 604.44 €

Da müssen also ganz schön viele Coins abfallen, um die über 600€ im Jahr an Stromkosten wieder reinzuholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh