energieverbrauch "dual-sys"

heftig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
454
Ort
Kiel
moin

ich habe den leistungsbedarf meines rechners (ohne tft) mal mit einem energiemessgerät überprüft ;)

idle: 165 watt
vollast: 215 watt (2 x Sp2004 oder BOINC)

mit dem "vollastwert" kann ich gut leben ;)
bloss beim "nichtstun" ist mir der verbrauch mit 165 watt doch ein bischen hoch.

unterstützt das MSI K7D-L Master irgend einen "idlemodus" (Halt-Bit o.ä.)

gruss

heftig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Idle modus gibt es absichtlich nicht sondern das gegenteil - die CPU wird künstlich auf temperatur gehalten denn sonst würde se im Idle garnicht warm werden ...

Problem hierbei ist aber das es dann extreme temperaturschwankungen zwischen Idle und Load temperaturen gibt was der CPU auf dauer garnicht gut tut ...

Die Proggies die die "Warmhalte" funktion ausgeschaltet haben waren zu P3 zeiten verbreitet und eines heisst glaub ich Rain. Aber ob das jetzt noch funzt kann ich nicht sagen ...
 
war nur so eine idee :d

bei meinem shuttle ak37-gtr und einem barton 3000+ klappte das hervorragend mit v-cool ;)

gruss

heftig
 
was du aber auch machen könntest, ist mit der VCore runter fahren;)

so wie ich das in deinem Sys sehe, laufen die mit 1,6V oder?

Also bei mir läuft das Sys stabil bei 1,5V!

Interessant wäre dabei, um wieviel sich der Stromverbrauch vermindert (für gleiche Temps wie jetzt könnte auch die Kühlung runtergedreht werden ;))
 
im grund genommen muss man sich damit abfinden. per software kann man nur sehr begrenzt was am stromverbrauch ändern. bliebe evtl. noch graka runtertakten und vcore senken was ich aber bei nem dual system für etwas doof halte. dir bleibt nicht viel mehr als es hinzunehmen oder dir nen reinen energiespar pc zu bauen wobei du für die kosten die dann auf dich zukommen noch einige zeit hättest strom verbrauchen können ;)
 
asti schrieb:
was du aber auch machen könntest, ist mit der VCore runter fahren;)

so wie ich das in deinem Sys sehe, laufen die mit 1,6V oder?

Also bei mir läuft das Sys stabil bei 1,5V!

Interessant wäre dabei, um wieviel sich der Stromverbrauch vermindert (für gleiche Temps wie jetzt könnte auch die Kühlung runtergedreht werden ;))


moin

mit der v-core bin ich schon etwas runter ;)
original brauchen meine xp2600+ ja 1,65 volt.
bei eingestellten 1,575 volt bricht SP2004 ab und zu ab :(
mit eingestellten 1,60 volt läuft das system stabil wie die sprichwörtliche wand ;)

die 1800+ palos die ich vorher drin hatte, begnügten sich mit 1,575 volt anstatt 1,75 volt.
der max energieverbrauch mit den palos (@1,575 v) war mit 219 watt etwas höher als jetzt.
da sind die beiden 2600`er etwas genügsamer bei deutlich mehr "power".


gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die "alten" Palos ziehen mehr Saft, ist einfach so...

In meinem Sys hab ich 2 origianale MP´s (2400+) drin und da funzt das mit 1,5 V perfekt;)

Naja, viel mehr wirst wohl oder übel nicht tun können :traurig:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh