Energieverbrauch größerer managed Switches

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich möchte mal rumfragen, wieviel Strom Eure Switches verbrauchen.
Ich selbst kann auch mit 3 Werten aufwarten:

Netgear GSM7324 Layer 3 24 Port
idle 57 W

HP ProCurve 1800-24G 24 Port
idle 18 W

Level One GSW-1641 16 Port
idle 8 W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was man als "groß" bezeichnet. Die oben benannten würden bei mir eher unter Kleingewerbe laufen. :-)
Im Ernst, in den allermeisten kleinen Netzwerken spielen die keine große Rolle. Eher sollte man schauen, ob die die (laute) Lüfter haben oder ohne auskommen.

Richtig große switche haben dann auch schon mal redundante Netzeile über 1kW....

Backbone

Die Cisco 63er Systeme bei uns haben mit ihren redundanten NTs teilweise über 1kW geschluckt, da hilft nur ein Blick in die technischen Daten vom Hersteller, wenn man dort irgendwas kalkulieren will :)

Mal ganz davon abgesehen, dass mal die Dinger (wie groß auch immer) einmal im Idle und einmal unter Full-Load messen müsste, um sinnvolle Ergebnisse zu haben. Denn auch hier schwanken die Dinger teilweise erheblich, genauso wie Netzteile von Rechnern oder Servern ...

Also mein 3750G-24TS hat laut Cisco folgende Angaben

Power Supply Rated Maximum3750G-24TS 190W
Measured 100% Throughput Power Consumption 3750G-24TS 169W

Aber wie die Jungs richtig gesagt haben. Nachdem ich ja in der Firma mit so allen Switchtypen zu tun haben hier ein kleiner Auszug:

Cisco 4507R oder 4510R-E Gibst es mit
1000 WAC 1400 WAC 2800 WAC 4200 WAC 6000 WAC Netzteilen.

Bei den 65xx Serie gibt es auch
AC: 3000W, 4000W, 6000W, and 8700W
DC: 2500W and 4000W

Und davon immer 2 Stück versteht sich ;)

Bei HP Sind es soweit ich weiß bis zu 4 Netzteile und dort auch max bis zu 1500W Pro Netzteil ;)

Feichti

Kommt drauf an was man als "groß" bezeichnet. Die oben benannten würden bei mir eher unter Kleingewerbe laufen. :-)
Hab nicht nach "groß" oder gar "gigantisch" gefragt. Die meisten User hier im Forum haben nur Switches mit höchstens 8 Ports - da ist 16 oder 24 schon "größer". Im übrigen bezeichnen die meisten Hersteller ihre Geräte ab 16 Ports als professionell. Da im Heimnetzwerk (wie bei mir in meinem Cluster) die Switches meistens idle sind, würden mich Werte im Leerlauf schon interessieren.

Die meisten User hier im Forum haben nur Switches mit höchstens 8 Ports

Zumindest im Server/Netzwerkunterforum sind 16 Port "Standard" - auch wenn oft nicht alle belegt sind (Paradebeispiel ich)

Meiner is zwar nicht managed, aber ich poste es mal:

Dlink Des1016R 16Port (Möglichkeit auf 2 Fiber Ups)
3 Belegt => 16-18W
Maximale Load lt. Dlink => 39W

MfG,
chrissi

Danke - das kommt meiner Vorstellung schon näher ;)

Die Frage ist wohl auch ob ein Switch auf allen Ports Links und ggf auch noch Traffic hat oder nicht.
Hab nur mal die Idle-Werte von ein paar älteren HP ProCurve Modellen:
ProCurve 4000M 5x 8-Port 10/100, 1x 1-Port 1000 TX, 1x 1-Port 1000 FX: ca. 96 W Idle
ProCurve 2424M 24-Port 10/100: ca. 35 W Idle
ProCurve 2524 24-Port 10/100: ca. 25 W Idle

Geht Kullberg denk ich mal darum einen Switch zu finden der möglichst wenig verbraucht, keine Hitliste zu erstellen ?

Geht Kullberg denk ich mal darum einen Switch zu finden der möglichst wenig verbraucht, keine Hitliste zu erstellen ?

Stimmt - allerdings denke ich, dass das auch von allgemeinem Interesse ist - wenn man bedenkt, dass bei heutigen Strompreisen ein Verbraucher, der 24/7 läuft, fast 2 Euro pro Watt im Jahr kostet. Da können die Stromkosten die Anschaffungskosten auch mal übersteigen.

Meinen Netgear werde ich jedenfalls demnächst außer Betrieb nehmen.

Hab inzwischen einen Level One GSW-2440 in Betrieb genommen.
Leerlauf ohne Kabel: 9,9W
Leerlauf mit 17 Ports belegt (alle Rechner aus) 13W
16 Ports 1 GBit, 1 Port 100 MBit, alle Rechner an, wenig Traffic 19W

3Com 2916-SFP Plus 16-Port 1GBit
Idle: 20w
9 Ports belegt: 27w

3Com 2928-SFP Plus 28-Port 1GBit
Idle: 16w
9 Ports belegt: 20w

LevelOne 16-Port 100MBit unmanaged
Idle: 20w
9 Ports belegt: 22w

Der 3Com 2928-SFP Plus 28-Port 1GBit macht nen interessanten Eindruck. Taugt das Web-Interface was oder ist die Bedienung eher ne Qual?

Ansichtssache, gegenüber dem älteren 2916 find ich es nicht so gut aber wenn man einmal weiß was wo ist gehts ganz gut von der Hand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh