Energy Monitor 3000 zeigt falsche Werte

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hi,

ich hab mir hier im Forum jetzt auch mal ein Energy Check 3000 gekauft und heute mal fleissig gemessen. Ein paar Werte erscheinen mir aber fehlerhaft und ich möchte rausfinden ob ich zu blöd bin oder das Gerät schlichtweg defekt.

Erstes Beispiel:

Asus ve278q

Max. Stromverbrauch (gemessen prad): 36,7 W
Mein gemessener Stromverbrauch (standart einstellungen): 60 W

energy.jpg


Min Verbrauch (Helligkeit 0)- Prad: 21,5W
Mein Min Verbrauch (Helligkeit 0): 34 W

Standbyverbrauch (Aus über Schalter)- Prad: 0,2W
Standbyverbrauch (Aus über Schalter): 11,0W


Zweites Beispiel:

Stehlampe

Verbaut sind 3x7 Watt Energiesparlampen:

Soll Verbrauch: 3x7 = 21 W
Gemessener Verbrauch: 31,6

energy2.jpg



Was bereits ausgeschlossen wurde:

Ich hab bereits an den unterschiedlichsten Steckdosen gemessen, mit und ohne Steckdosenleiste dazwischen. Immer das selbe Ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dass du dich meldest ( wollte dich nicht namentlich erwähnen ehe es nicht wirklich feststeht ob das Gerät nen Defekt hat bzw. das mit dir per Pn klären ) aber ja ich werd mir die Anleitung nochmal komplett anschaun.

Hab mitlerweile auch noch ein zweites Gerät bestellt damit ich "gegen" messen kann. Müsste gegen Dienstag bei mir eintrefen. Aber bis jetzt hab ich leider noch nicht rauskriegen können woran das liegt dass ich so abenteuerliche Werte bekomme :(
 
Schraub mal hinten das Batterie-Fach auf und erzwing so einen ( evtl ) Reset evtl bringt es ja was.
 
Hab grad eben mal die Batterie komplett ausgebaut - müsste ja auch ohne funktionieren (hängt am Strom). Also die 3x7 W Energiesparlampe wurde immernoch mit 31.7 W angezeigt. Danach hab ich das Gerät mal an den Kühlschrank gehängt, und da hat das display auch die 31.7 W angezeigt - aber ohne Schwankung konstant. Hat auch auf gar keine Eingabe per Knopfdruck mehr reagiert ( durch die verschiedenen Menüs wechseln ging auch nicht mehr ) 31.7 W wurden konstant angezeigt.
 
Link zur Stehlampe IKEA | Beleuchtung | Standleuchten | ORGEL VRETEN | Standleuchte (Leuchtmittel hab ich wie gesagt 3x7 W Energiesparlampen drinn).

Aber selbst wenn die Lampe (Warum auch immer 10 W braucht für irgendeine Schaltung?) so kommt mir spätestens die Anzeige für den Asus Monitor sportlich vor. Ich wär glaub ich der erste User der mit der Kiste nen Verbrauch von über 60 W hinkriegt.

Toaster werd ich gleich mal testen. Wasserkocher ist leider nicht vorhanden.
 
hast du die energiesparlampen richtig warm laufen lassen? dass die am anfang mehr strom ziehen, ist normal.
ich habe vor einiger zeit mal das internet nach tests zu stromsparmessern durchwühlt. da haben die billiggeräte teils auch gut abgeschnitten. so ein 10eu teil, das es bei reichelt.de zb gibt, ist in einem test sogar sieger geworden und war auch besser als ein gerät von conrad, kann sein dass es der 3000er war.
 
Kleines Update: Toaster wird mit 751W angezeigt - vom Hersteller angegeben ist ne Leistung von 800 W. Langsam aber sicher bin ich verwirrt ( Versand des zweitgeräts hat sich verzögert wird wohl in 1-2 Tagen eintreffen)

Edit: Energiesparlampen hab ich lange laufen gehabt (2-3h).
 
Letzter Test heute: Häng ich das Gerät mit dem TFT an die Steckdose so ergeben sich bei einem ausgeschalteten Monitor folgende Werte:

(starke schwankungen)

0.0-3W
11.0 vA
0.01-1.00 cosphi

wie gesagt die Werte schwanken sehr stark und sobald der Monitor angeschaltet wird - wieder knapp 60 W

EDIT:

Heute ist das zweite Gerät angekommen - hab natürlich sofort alles nochmal durchgemessen:

Monitor: 33 W auf 95 % Helligkeit ( meine Einstellung ) - knapp 22 W bei 0 % Helligkeit
Energiesparlampe (3x7W): Beim aufwärmen 15-17 und steigt dann nach 2-3 Minuten auf 19,2 W

Den Toaster hab ich auch mal verglichen: Alte Messung 751W - neue Messsung 740 W (hier also nicht so die große Abweichung)
Fernseher hab ich auch mal getestet: Alte Messung 130 W - neue Messung 122 W (Auch nicht soo groß)


Unterm Strich: Die Werte sind ebenfalls nicht "ideal" (z.B. Energiesparlampe) aber auf 2-3 W genau muss es ja auch nicht sein. Fakt ist dass jetzt die Werte deutlich realistischer angezeigt werden (Monitor, Lampe usw). Nur bei manchen Geräten ist die Abweichunge nicht so groß (Toaster, Fernseher). Ich behaupte jetzt einfach mal dass der EnergyMonitor defekt ist, zwar bei großen Lasten noch einigermaßen funktioniert aber die kleinen Wattzahlen misst er komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich dazu, wenn du sry zu bräsig bist das gerät richtig zu bedienen ?

Achja und scheiße zu erzählen ist wohl bei dir normal.
Ich habe geschrieben egal was du geschrieben( deine Androhungen ) hast das ich es zurueck nehme.
 
Für ein Reset reicht es nicht die Batterien rauszunehmen. Aber das Lesen von Handbüchern ist out. ;)
 
So ich bin (leider) nicht den ganzen Tag online - aber ja - hab mitlerweile eine Nachricht von Verkäufer erhalten - wir konnten uns per PN einigen, ist somit alles geklärt - Beiträge werden entsprechend editiert
 
Ich glaub mit den billig Dingern kann man eher schätzen ales messen. Wie du selbst sehen kannst sind die Abweichungen recht groß.
 
Ich glaub mit den billig Dingern kann man eher schätzen ales messen. Wie du selbst sehen kannst sind die Abweichungen recht groß.

So pauschal kann man das nicht sagen. In der c't war mal ein Test dieser Messgeräte. Da hat ein 10€-Gerät besser abgeschnitten als viele der deutlich teureren Geräte.

Hier im Forum gibt es übrigens auch einen Vergleichstestthread zu dem Thema.
 
So pauschal kann man das nicht sagen. In der c't war mal ein Test dieser Messgeräte. Da hat ein 10€-Gerät besser abgeschnitten als viele der deutlich teureren Geräte.

Hier im Forum gibt es übrigens auch einen Vergleichstestthread zu dem Thema.

Es gibt hier im Forum aber keinen Vergleichstest von Geräten des gleichen Typs, d.h. zur Abschätzung der Serienstreuung.
Und wahrscheinlich wurde auch in der c't nur jeweils 1 Modell getestet.

Hat man kein geeichtes Messgerät, dann sollte man schon wissen, wie gross die Serienstreuung ist, sonst kann man das Messen gleich sein lassen.
 
Es gibt hier im Forum aber keinen Vergleichstest von Geräten des gleichen Typs, d.h. zur Abschätzung der Serienstreuung.
Und wahrscheinlich wurde auch in der c't nur jeweils 1 Modell getestet.

Hat man kein geeichtes Messgerät, dann sollte man schon wissen, wie gross die Serienstreuung ist, sonst kann man das Messen gleich sein lassen.

Das Ist schon richtig, aber hier geht es nicht um wissenschaftliche Messungen die auf 6 Stellen hinterm Komma genau sein müssen. Für den Heimgebrauch kann man das getrost vergessen, denn so groß ist die Serienstreuung bei Elektronikartikeln nun auch wider nicht.
 
Könnt ihr mir bitte einen link zu dem thread geben? Die Suchfunkton war nicht sehr hilfreich. Danke
 
Alternativ kannst du auch bei deinem Lockalen Energieversorger ein Energiemessgerät Kostenlos ausleihen. Die haben geeichte geräte.
 
Die Aussage, daß bei den Messungen die Serienstreuung nicht berücksichtigt wurde ist völlig korrekt. Immerhin sind die conrad-Geräte mal Referenz gewesen und werden plötzlich von Baumarktgeräten zu einem Viertel des Preises geschlagen. Da würde es sich schon lohnen mal genauer hinzusehen ob das Einzelfälle sind oder ob die ganze Serie verändert wurde.

Ich kann nur sagen das mein Energy Monitor 3000 ca. 3 Jahre alt an bekannten Lasten auch die passenden Werte anzeigt egal ob Energiesparlampe mit 7 Watt, FU-Geregelte Wasserpumpe mit 60 Watt oder LED-Nachtlicht mit 0.2 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh