Energy Saver PC, LowCost, 24/7 Betrieb

McGurk

Neuling
Hallo Luxxer,

ich brauch einen kleinen lowCost, lowEnergy PC, der nahezu 24/7 durchläuft.

Hier soll vornehmlich Jdownloader, ein MinecraftServer (bisher nur Vanilla, Minecraft an sich nicht!), Hamachi und wenn ich am Rechner sitze parallel noch entweder ein LiveStream oder ein VOD (jeweils Full-HD).
Mehr braucht das Teil nicht können.

Dabei soll er so stromsparend wie möglich und so teuer wie nötig sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.

Grüße
McGurk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir :)

Stimmt, optisches LW ist unnötig, höchstens für die OS Installation, wobei ich denk das sollte ich auch über USB hinbekommen. Aussehen ist egal, steht dann eh im letzten Eck unterm Tisch. HDDs sind auch vorhanden.

Ist der boxed-Lüfter bei so einer low-energy CPU ausreichend leise? Oder ist der auch bei solchen laut? Wenn ja welchen (günstigen) Kühler würdet ihr empfehlen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ASRock Mainboards Stromfresser seien. Stimmt das? Oder ist der Unterschied zu anderen Mainboards nicht wirklich signifikant?
Kann man an das Mainboard auch Front-USB3.0-Anschlüsse anschließen?
Wäre hier ein Celeron noch effizienter oder ist der G860 genauso stromsparend (TDP ist gleich)?

Danke und Grüße

Hi,

der Boxed Lüfter ist im Idle Betrieb leise, jedoch dreht er auf sobald der CPU länger belastet wird!

EKL Alpenföhn Civetta damit ist ruhe im Kasten ;), Je kühler Komponenten sind desto weniger Verbauchen sie auch im Allgemeinen!

der Unterschied bei den Mainboards sollte eher gering sein! da kommt es auch immer auf die Ausstattung an.
Leider bieten in dieser Klasse kaum Boards digitale Spannungsversorgung an!Ich habe aber noch zwei gefunden, damit kommt man noch ein paar W runter! jedoch Spart man am meisten wenn man die Spannungen per Hand im Bios nachjustiert.

Gigabyte GA-B75M-D2V leider noch nicht verfügbar
ASRock B75 Pro3-M wurde genommen (hat jedoch etwas mehr Ausstattung, welche im Bios ausgeschaltet werden sollte)

Der Celeron taktet einfach nur niedriger! ein Unterschied im Idle ist nicht vorhanden!

Noch ein Stück besseres Netzteil!
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W 80 PLUS Gold

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh