Lesertest Enermax Aquafusion 240 / SquA-RGB-Lüfter
Einleitung
Alle paar Jahre ist es wieder soweit, ein neuer PC muss her. Nachdem ich seit etlichen Jahren nur noch auf Intel gesetzt habe wurde ich bei der Ryzen Gen 3 endlich soweit hellhörig das ich mir dachte: Wieso nicht mal wieder ein AMD System? Meine Grafikkarte habe ich auch vor einigen Monaten auf AMD gewechselt, also würde sich das ja anbieten mal auf der anderen Seite zu wildern.
Zusätzlich beobachte ich auch das RGB Brimborium seit einiger Zeit und habe mich etwas mit den verschiedenen Systemen auseinander gesetzt. Final habe ich mich dann für das ASUS Aura Sync Universum entschieden und möchte, dank Adressable RGB, mal gucken welche Spielereien man damit treiben kann.
Dabei habe ich gegrübelt ob ich einer AiO mit Beleuchtung mein Vertrauen schenke oder doch bei Althergebrachter Luftkühlung bleibe. Da kam mir der Aufruf hier auf Hardwareluxx, die Enermax Aquafusion 240 zu testen, mehr als recht.
An der Stelle vielen Dank an Hardwareluxx und Enermax das ich die Aquafusion 240 und SquA-RGB-Lüfter testen und behalten darf.
Geplanter Test
Disclaimer: Eigentlich wollte ich die AiO gegen meinen alten Noctua antreten lassen. Allerdings hab ich den schon so lange das die AMD Halterung für AM4 leider nicht kompatibel ist, was ich erst beim testen festgestellt habe. Daher beschränke ich mich nur auf die Aquafusion.
Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine AiO von Corsair und war eher mäßig begeistert von der Leistung und besonders der Lautstärke der mitgelieferten Lüfter. Am Ende bin ich dann bei einem Noctua Kühler gelandet und seit dem mehr als zufrieden. Hier wird sich Enermax indirekt mit messen was Lautheit und Temperaturen angeht. Auch wenn das natürlich kein 1zu1 Vergleich darstellt.
Wie oben schon kurz erwähnt hat mich das Thema RBG auch ziemlich angefixt. Primär würde ich gerne gucken ob/wie sich das Aura Sync System mit Musik zur Discokugel verwandeln lässt. Aber auch die Spielereien drumrum müssen natürlich erkundet werden.
AiO / Lüfter im Detail
Ich möchte euch nicht viel mit den Spezifikationen nerven. Die findet man ausführlich auf der Enermax Webseite. Aber an der Stelle möchte ich anmerken das im Lieferumfang mehr als ausreichend Material vorhanden ist. Für Beleuchtung und Lüfter sind Adapter dabei um alles über jeweils einen Anschluss zu realisieren. Für mein Szenario ist das daher optimal da ich die Beleuchtung der Pumpe und der beiden Radiator Lüfter über einen, und die drei Lüfter in der Front über den anderen Adressable RGB Connector anschließen kann. Das Board hat nämlich insgesamt nur zwei davon.
Falls das Motherboard keine RGB Steuerung hat kann man auch das beiliegende Bedienelement (Bild auf der Enermaxx Webseite) nutzen. Ich benötige es bei meinem ASUS Motherboard aber nicht und hab es daher nicht getestet.
Ansonsten sind Schrauben und weitere Adapter in ausreichender Menge vorhanden.
Wer mehr davon sehen will dem empfehle ich den Hardwareluxx Test wo viele Detailfotos gemacht wurden. Dies spare ich mir aufgrund des schon vorhandenen Artikels.
Technische Voraussetzungen / Specs / Tools
Hardware:
Mainboard: ASUS X570-F GAMING @ BIOS Version 1201
Prozessor: Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB - F4-3600C18D-16GTZRX
Grafikkarte: ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
Gehäuse: Deepcool Matrexx 70
Systemlaufwerk: Samsung 860 M.2
Wärmeleitpaste: Der AiO beiliegenden Enermax Wärmeleitpaste
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Schallpegelmesser: Voltcraft SL-100
Tools:
ASUS AI Suite 3 Version 3.00.52
CoreTemp Version 1.15.1
Prime95 Version 29.8b6
Installation
Was macht “Mann” als erstes wenn man neues Technikspielzeug hat? Genau, das Handbuch ungelesen weglegen. Allerdings hab ich direkt gemerkt das ich mal einen Blick riskieren sollte. Gesagt, getan…...und auf Youtube das offizielle Enermax Installationsvideo angesehen. Das war in der Tat deutlich hilfreicher als die recht magere Anleitung die der AiO beiliegt.
Also erst mal die Lüfter am Radiator installiert und hier direkt das erste böse erwachen. Die Schrauben zum befestigen sind nicht abgesichert gegen zu weites eindrehen. Dementsprechend hab ich erst mal gekonnt einen Lüfter kaputt gemacht. Die Ecke, durch die die Schraube gesteckt wird, ist angebrochen. Nichts wirklich dramatisches, aber ich hätte mir schon einen Hinweis gewünscht das man aufpassen sollte und nicht voller Elan und Vorfreude an die Arbeit geht. Vielleicht gab es deshalb noch drei weitere Lüfter bei diesem Lesertest oben drauf? Spaß bei Seite, ist halt blöd gelaufen!
Nachdem nun der Radiator vorbereitet ist geht es an die Befestigung der Pumpe. Dafür müssen lediglich die beiden bereits installierten Intel Halterungen gegen die AMD Halterungen getauscht werden. Das geschieht mit zwei Schrauben und ist absolut simpel und problemlos.
Herausfordernder wird die Installation der Backplate. Erstmal muss man die richtigen Löcher für die Schrauben identifizieren. Das geht mit kurzem Anhalten an die Löcher des Boards recht einfach. Schrauben durch und...wie werden die nun gehalten? Im Video ist von “washern” die Rede gewesen. Aber in der Tüte mit den AMD Materialien ist so was nicht drin! Kurzer Blick in die Intel Tüte, die ich natürlich schon weggepackt hatte, und die vier Scheiben herausgenommen und aufgesteckt. Die Schrauben halten nun ihre Position in der Backplate.
Durchs Board gesteckt stellt man fest das die Halterung direkt wieder raus rutscht wenn man die Abstandshalter aufsteckt oder das Gehäuse kippt. Daher hab ich die Backplate vorübergehend mit Malerkrepp an der Rückseite fixiert damit ich entspannt weiterarbeiten kann.
Nachdem die vier Abstandshalter auf die Schrauben gesteckt sind kann auch schon die Pumpe/der Kühlkörper aufgesetzt werden. Fixiert wird dieser durch Schrauben mit integrierter Federung. Da man hier etwas Kraft aufwenden muss halte ich die Backplate mit einer Hand fest und ziehe die Schraube mit der anderen Hand soweit an das sie sicher packt. Nachdem die vier Schrauben sitzen werden diese Nacheinander festgezogen. Hier kann nichts passieren da die Federung dafür sorgt das ein überdrehen unmöglich ist oder zu hoher Anpressdruck entsteht.
Erwähnte ich schon daß mir solch eine Funktion beim Radioato Llüfter gefallen hätte? (Salz > Wunde)
Die beiden Schläuche sind fixiert und müssen daher vor der Befestigung der Pumpe korrekt ausgerichtet werden. Was man hier positiv erwähnen muss ist das die Schläuche vom Design her aussehen als hätten Sie eine Ummantelung. Dies ist zwar nicht der Fall, tut der Optik aber keinen Abbruch: Es sieht echt gut aus!
Test
Für mich Interessant sind natürlich die typischen drei Kernmerkmale an einen CPU Kühler: Temperatur, Lautstärke und dazu die Lüfterdrehzahl.
Das AMD System reagiert insgesamt anders als mein altes Intel System. Das heißt die Spannung der Ryzen Gen 3 wird am laufenden Band angepasst. Dadurch wirkt die Lüftersteuerung des Boards zum Teil recht nervös und führt so auch zu einem häufigen Wechsel der Temperatur. Ich wollte nun aber ein “Otto Normal User” Szenario testen und habe daher die Werte im BIOS so belassen wie Sie sind und Spannungen o.ä. nicht fixiert. Es sind sozusagen die Setup Defaults, wobei ich den Arbeitsspeicher korrekt eingestellt und ErP aktiviert habe.
Im Test habe ich mir die vom Board vorgegebenen Lüfterprofile als Vergleich ausgesucht. Diese sind Standard, Silent und Turbo. Eine Manuelle Einstellung der Lüfter ist natürlich auch möglich, würde aber den Test hier unnötig in die Länge ziehen. Daher konzentriere ich mich nur auf die vorgegeben Profile.
Zusätzlich habe ich die drei Kernmerkmale im Idle als auch unter 100% Last getestet. Für das Lastszenario habe ich Prime95 genutzt.
Die Raumtemperatur während dem Test ****** 22°C. Der Schallpegelmesser war auf höhe des Prozessors in ca. 20cm Abstand aufgestellt. Das Gehäuse war natürlich offen um ein besseres Messergebnis zu erzielen.
Die Temperaturen habe ich einmal mit der ASUS AI Suite 3 beobachtet und im Nachgang nochmal mit CoreTemp kontrolliert. Hier gab es keine Abweichungen.
Die Lüfterdrehzahl habe ich ebenfalls mit der ASUS AI Suite 3 kontrolliert.
Temperatur
Lautstärke
Lüfterdrehzahl
Zwischenfazit zu den Testergebnissen
Wie man sieht sind die Lüfterprofile des Boards dem Namen entsprechend. Heißt im Silent Modus laufen die Lüfter langsam und leise. Die Temperaturen sind dadurch natürlich auch am höchsten. Allerdings sehe ich 51°C unter Vollast noch als vollkommen im Rahmen befindlich an.
Im Standard Modus gibt es tatsächlich kaum Änderungen was die Umdrehungszahl der Lüfter angeht. 145rpm mehr sind gemessen nur minimal lauter (jeweils ~1 dbA) und damit immer noch extrem leise. Die Temperatur ist aber mit ~4°C unter Vollast schon deutlich kühler. Hier scheinen sich die 145rpm wirklich in der Kühlleistung bemerkbar zu machen.
Der Turbo Modus war wie zu erwarten einfach laut. Für 2°C weniger unter Vollast (im Vergleich zum Standard Modus) rechtfertigen diesen Modus auf gar keinen Fall.
RGB Beleuchtung
Was soll ich sagen? Das Thema geht dank der ASUS Aura Sync Software extrem einfach von der Hand. Alle Komponenten (Lüfter via ADD_HEADER, Speicher, Grafikkarte) werden automatisch erkannt und können in verschiedensten Profilen eingestellt werden. Hier bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Von statisch zu atmend, vom Regenbogen zum Strobo Effekt ist alles vorhanden.
Allerdings bleibt mein Vorhaben in Bezug auf Musik eher unterdurchschnittlich. Es gibt in der Aura Sync Software ein Profil das anhand der abgespielten Sounds auf dem PC eine Art EQ Effekt erzeugen soll. Nur blieb dieser, egal welche Musik, egal wie laut, immer recht zurückhaltend flackernd. Vielleicht finde ich hier noch eine Software die da etwas mehr Spaß bringt.
Genau genommen reichen die vorhandenen Profile auch schon mehr als aus. Regenbogen Effekt eingestellt, Musik an, los geht die Party.
Wirklich schön ist natürlich das sowohl die Lüfter als auch die Enermax Beleuchtung der Pumpe adressierbar sind. Noch mehr Blickfang geht eigentlich nicht mehr. Wichtig ist nur zu beachten das für die Pumpe noch ein extra RGB Kabel angeschlossen werden muss, dessen Anschluss sich hinter einem Gumminoppen versteckt. Ist dieser nicht angeschlossen läuft die Beleuchtung in einer Art Demomodus und wiederholt sich dauerhaft. Allerdings sieht man den Start- und Endpunkt dieser Demo sehr deutlich. Das sieht dann etwas unschön aus. Also RGB Kabel dran und an das Board angeschlossen damit alles in einem “Fluss” ist.
Ansonsten kann ich hier nichts schlechtes sagen. Die Lüfter und der Enermax Schriftzug leuchten so wie sie es sollten. Sehr schön anzusehen!
Hier mal einige Bilder:
Nach meinen Tests muss ich sagen, ich bin sehr begeistert von der Enermax Aquafusion 240. Die Kühlleistung und Lautstärke ist im Silent Modus echt überragend. Im Vergleich zu meinem Noctua Luftkühler, den ich jetzt viele Jahre hören durfte, ist die AiO doch ein weiterer Schritt in Richtung leise.
Die Lüftersteuerung des Boards ist im Silent Modus sehr gut. Im Standard Modus wechselt die Steuerung öfters die Lüfterdrehzahl. Diesen Wechsel nimmt man durchaus wahr. Im Idle bewegt sich die Lautstärke aber immer noch im sehr niedrigen Bereich.
Der Turbo Modus ist, im Vergleich zur erbrachten Kühlleistung, wohl eher zu vernachlässig. Bei den Umdrehungszahlen sind die beiden Lüfter mehr als deutlich zu hören und für ein leises System macht dieses Profil absolut keinen Sinn.
Daher, Silent Modus an und einen flüsterleisen Computer genießen!
Hier möchte ich noch kurz erwähnen das mir während meiner Tests die Pumpe nicht im geringsten aufgefallen ist. Sie vollzieht ihren Dienst ordentlich und unhörbar. Ok, wenn ich mein Ohr direkt dran halte würde ich was hören. Aber wer macht das schon?
Was die Beleuchtung angeht erlaubt sich Enermax hier natürlich keinen Schnitzer und so gibt es dank Aura Sync ein sehr schön einheitliches leuchten im Gehäuse.
Alles in allem gibt es von mir eine klare Empfehlung für die Enermax Aquafusion 240 sowie den SquA-RGB-Lüftern!
Wer noch mehr lesen will dem empfehle ich die beiden sehr guten Testberichte meiner Lesertest "Mitgewinner".
Test von TheNameless: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/enermax-aquafusion-240-im-test-aio-vs-luftkuehlung-1249709.html
Test von xmogelx: https://www.hardwareluxx.de/community/f137/die-aio-aquafuison-von-enermax-im-lesertest-1250778.html
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: