Enermax aus der Steinzeit?

MrAnnonymos4

Experte
Liebe Experten,

nachdem mir 2009 ein Seasonic Netzteil unter der Last einer HD4870x2 im kaum belüfteten Gehäuse explodiert ist (meine Schuld!), habe ich schnell Ersatz gebraucht. Der lokale PC Laden hat mir damals scheinbar ein NT aus der Steinzeit angedreht. Da ich mir eine RX480 bestellt habe, wollte ich mein Netzteil hier zur Diskussion stellen. War das Enermax Liberty ECO (ELT620AWT) 2009 schon ein Fehlkauf? Und wie schaut es für die RX480 damit aus? Leistung hat es genug (Ersetzt wird eine GTX580), doch was ist mit schnellen Lastwechseln und etc. ?
In Google finde ich kaum etwas zu meinem Enermax.

System:
I5-2500k 4,2Ghz
8GB Ram
Z68 Asrock
(noch) GTX 580 1,5GB

Der PC wird für Spiele verwendet.

In welches Netzteil wäre eine Investition (wirklich) empfehlenswert?

Beste Grüsse,
MrAnnonymos4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv ein neues! Allein schon wegen des Alters.

Kauf ein neues in der 500 Watt Klasse, wie Nabennarr schon richtig schreibt. Dein Netzteil ist expoldiert? WTF

Danke für die Antworten. Ich denke dann an das Corsair Vengeance 500.

Ich möchte definitiv nichts anzweifeln! Ist für euch das Alter schon Grund genug oder gibt es noch weitere Faktoren die für einen Austausch sprechen?
Ist das Risiko gross, dass Komponenten beschädigt werden oder das System nicht stabil läuft? Oder ist es nur wahrscheinlich, dass das NT den Geist schnell aufgeben wird?

Dein Netzteil ist expoldiert? WTF

Ja, es gab einen Blitz, einen Knall und einen unheimlichen Gestank. Nachdem ich das NT ausgebaut hatte, waren sogar im Gehäuse leichte "Brandspuren" zu erkennen. Erstaunlicherweise konnte das Netzteil den Terroristenzwang zurückhalten und hat andere Komponenten in Frieden gelassen.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich denke dann an das Corsair Vengeance 500.

Ich möchte definitiv nichts anzweifeln! Ist für euch das Alter schon Grund genug oder gibt es noch weitere Faktoren die für einen Austausch sprechen?
Ist das Risiko gross, dass Komponenten beschädigt werden oder das System nicht stabil läuft? Oder ist es nur wahrscheinlich, dass das NT den Geist schnell aufgeben wird?
!

Es ist sehr wahrscheinlich. Ob andere Komponenten mitgerissen werden kann man nicht vorhersagen. Jedoch wird die Hardware sicher nicht besser bei hoher Restwelligkeit und wer weiß was passiert wenn es dann dochmal durchknallt. Davon ab weiß man ja nicht wie nach 10 Jahren die Bauteile des Netzteils überhaupt noch aussehen oder wie gut sie noch arbeiten. 2005 war das NT eigentlich recht gut, 2009 finde ich es schon grenzwertig, aber jetzt gehört es in Rente.
Wie lange es noch macht - kein Ahnung. Fahr mal ein Auto ohne/mit verdrecktem Öl. Das kann in der nächsten Kurve, nach 50 oder nach 1000 km liegen bleiben - wer weiß^^

Liebe Experten,

nachdem mir 2009 ein Seasonic Netzteil unter der Last einer HD4870x2 im kaum belüfteten Gehäuse explodiert ist (meine Schuld!), habe ich schnell Ersatz gebraucht. Der lokale PC Laden hat mir damals scheinbar ein NT aus der Steinzeit angedreht. Da ich mir eine RX480 bestellt habe, wollte ich mein Netzteil hier zur Diskussion stellen. War das Enermax Liberty ECO (ELT620AWT) 2009 schon ein Fehlkauf? Und wie schaut es für die RX480 damit aus? Leistung hat es genug (Ersetzt wird eine GTX580), doch was ist mit schnellen Lastwechseln und etc. ?
Aus der Steinzeit war dieses Gerät 2009 sicherlich nicht - es kam Ende 12/2008 auf den Markt. Selbst deren gute Modu82+ II/Pro82+ II, die etwa ein Jahr später auf den Markt kamen, verwendeten ähnliche Technik. Erst mit den Modu87+/Pro87+ setzten sie auf modernere/potentere Plattform. Ein Fehlkauf war es damals also nicht.

kommt jetzt drauf an um welches es geht, das ELT620AWT oder das ELT620AWT-Eco^^

Er schreibt doch ECO ... also meint er vermutlich auch ECO. ;)

Kann man auch auf Ebay noch für bis zu ~30€ an den Mann/die Frau bringen.

Würde ich aber nur mit Haftungsausschluß einstellen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ECO!

Ich habe nun noch ein Corsair CX500 in einem alten PC. Käme das CX500 für mein System auch in Frage, wenn ich einen Neukauf umgehen würde? Oder ist auch das ungeeignet, sodass die 65€ investiert werden sollten?
Ich könnte die Netzteile einfach Tauschen. Bei dem anderen Rechner wäre ein Netzteil GAU eigentlich egal :)

Nja gut is das CX500 jetzt nicht gerade aber auch ned das schlechteste überhaupt.. Trotzdem, wenn dann nur als Übergangslösung.

Ich würde das CX500 (gibs noch bissi Geld für) gegen ein aktuelles 80+ Gold/Silver Netzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen tauschen.

Ich würde auch ein neues empfehlen, würde auch noch zusätzlich Lüfterproblem in den Raum werfen.

Mein altes Corsair VX550 wurde irgendwann recht laut und da wars der Lüfter, habe mir jetzt eins von BeQuiet geholt und das läuft rund um man hört nichts :)

Ist natürlich kein muss, aber kann durchaus passieren.

Nja gut is das CX500 jetzt nicht gerade aber auch ned das schlechteste überhaupt.. Trotzdem, wenn dann nur als Übergangslösung.

Was fehlt dem CX500 um dem System gerecht zu werden? Sind es Berichte über versagende Schutzschaltungen wie IronAge's Beitrag vermuten lässt?

Ich würde das CX500 (gibs noch bissi Geld für) gegen ein aktuelles 80+ Gold/Silver Netzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen tauschen
Würde sich denn der Aufpreis zu Gold/Silver von Bronze (Vengeance 500) lohnen, wenn der Rechner 30 Stunden pro Woche im Desktop und 4 im Spielebereich genutzt wird?

Danke für eure Meinungen!

ich würde das enermax im system lassen bis es irgendwann verreckt oder zu schwach ist.

So weit sollte man es eher nicht kommen lassen, das Enermax in die Möhre stecken wo es net drauf ankommt.

Das CX500 auf Ebay verticken für 35-40€ ...den selben Betrag drauf legen und was vernünftiges im PC haben.

So würde ich das halt machen.

Durch geringen Verbrauch wirste den Aufpreis bei Deiner Nutzung zwar nicht rein holen aber wenn du was entsprechendes kaufst hast ja auch wieder länger Garantie und gegen eine funktionierende OCP spricht auch nichts auch wenn Sicherheit nur ein Gefühl ist. ;)

Das Enermax ist halt steinalt, das CX500 ( Achtung hier gab es mehrere Versionen) war nie das Gelbe vom Ei.

Du solltest da defintiv ein neues in betracht ziehen brauchbare hibt es schon ganz günstig zB Xilence A+, Cooelr Master G550M, Corsair Vegance oder gute auch schon ab 60€ Cougar GX-S

Mal so am rande. Der PS223 des Enermax beherrscht ovp, uvp, otp und ocp. Ich würde es allerdings auch ersetzen.

Ja, aber hast schon mal geschaut, wo UVP vom 223 ist?
Das ist irgendwo beim Mond und in völlig danebenen Regionen -> ~9V +/- 0,5V...

IMO sollte das bei spätestens 10.0V aus sein, besser 11V

Guten Morgen.

Ich werde folgendes machen:

Enermax in die alte Kiste, CX in meine. Mir ein neues Netzteil von der luxx Liste aussuchen und das CX anschliessend verkaufen.

Besten Dank für eure Antworten!

Ja, aber hast schon mal geschaut, wo UVP vom 223 ist?
Das ist irgendwo beim Mond und in völlig danebenen Regionen -> ~9V +/- 0,5V...

IMO sollte das bei spätestens 10.0V aus sein, besser 11V

Klar, liegt völlig daneben. Aus den vorherigen Posts klang es aber so heraus, als hätte das Netzteil gar keine Schutzschaltungen... Für einen Austausch des NTs habe ich mich ja auch ausgesprochen.

Wer billige Netzteile kauft, hat die Hardware nie geliebt :d ich bin seid Jahren bei beQuit und werde da wohl auch bleiben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Oder die Pure Power und darunter.

Man sollte aufhören nach Marken zu bewerten und lieber nach Modellen schauen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh