[Enermax CaseCon Contest 2013] The Circuit - by Scynd +++Finale Bilder+++

Scynd

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Hier gehts zu den finalen Bildern

hier könnt ihr den Fortschritt meines Casecons "The Circuit" mit verfolgen, den ich im Zuge des WMI CaseCon Contests baue :)
Den Hauptworklog führe ich auf We-mod-it.com
Mein Worklog ist hier zu finden.

Soooo, jetzt zum Plan...
Ich will das Gehäuse komplett aus rauchgrauem Plexiglas bauen. Das Gehäuse besteht aus zwei Elementen. Im rechten Teil wird die Wasserkühlung samt 9x120mm Radiator und Netzteil untergebracht und im linken Teil die Hardware.

Von innen klebe ich dann mit dünnem Klebeband ein Muster ab, dass wie die Leiterbahnen eines Schaltkreises aussieht. Anschließend wird das ganze dann schwarz lackiert, damit dann später nur das Schaltkeismuster leuchtet.

Beleuchtungsmäßig verbaue ich RGB LED´s die ich dann mit einem Arduino ansteuern will.

Aber jetzt gibts erstmal Bilder und ein Video die ich mit SolidWorks erstellt habe. Nicht wurdern, ich habe das Schaltkreismuster aus Faulheit nicht im ganzen Gehäuse gezeichnet, deshalt ist der Großteil des Gehäuses noch transparent. Das wird später nicht so sein.

Compressed_0007.jpg

Compressed_0003.jpg

Compressed_0006.jpg

Compressed_0005.jpg

Compressed_0004.jpg

Die Bestellungen für die für das Plexiglas und die Wasserkühlung sind auch schon raus :banana:

An dieser Stelle, herzlichen Dank an Aquatuning und Enermax für die Unterstützung bei der Wasserkühlung!

Jetzt heißt es erstmal warten...

Gruß Scynd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe deinen Worklog mal in den richtigen Bereich verschoben ;).

[Worklog] The Circuit

Sehr coole Idee, gefällt mir gut. Abo

Wo war noch mal der Abo-Button? Ahh gefunden also :banana:Abo :banana:

@Scynd: Kein Ding, werde hier auch regelmäßig reinschauen. Also dann, ich freue mich auf die ersten Updates.

Re: [Worklog] The Circuit

Verstehe ich das mit dem Lack richtig das beim linken Teil alles außer dem Schaltkreis lackiert wird? Gibt auf jeden Fall ein Abo :wink:

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ja, das ganze Teil wird bis auf die Leiterbahnen von innen schwarz lackiert. Ich hab das nur nicht überall eingezeichnet, da es nicht wichtig für meine Maße war und viel zu viel Zeit gekostet hätte.

Hallo zusammen,
jetzt ist es offiziell.

Bei www.we-mod-it.com findet ein Casecon Contest statt und ich habe mich für die Teilnahme beworben.
Wenn ich mit meinem Projekt angenommen werde, geht es hier ab 24.05.2013 weiter und ich führe hier eine Kopie meines Worklogs von We-mod-it.

Ich habe extra noch nicht angefangen, damit ich bei dem Contest mitmachen kann :)

Jetzt müsst ihr leider noch ein bisschen ohne Updates von mir auskommen ;)

Gruß Scynd

Hallo zusammen,
jetzt ist es offiziell.

Bei www.we-mod-it.com findet ein Casecon Contest statt und ich habe mich für die Teilnahme beworben.
Wenn ich mit meinem Projekt angenommen werde, geht es hier ab 24.05.2013 weiter und ich führe hier eine Kopie meines Worklogs von We-mod-it.

Ich habe extra noch nicht angefangen, damit ich bei dem Contest mitmachen kann :)

Jetzt müsst ihr leider noch ein bisschen ohne Updates von mir auskommen ;)
Gruß Scynd

Da wartet man voller Freude auf ein Update und dann sowas...tztz ;)
Die nehmen dein Projekt sicher an. So ein geiles Konzept mit all den 3D Zeichnungen.

Wäre schon super fürs Budget, ich drück dir die Daumen.

Dankeschön :-)
Mir brennt es auch ganz schön unter den Nägeln anzufangen. Ich hoffe das klappt, dann gibts erstmal Bilder vom Ausgangsmaterial und dann beeil ich mich such mit nem Update.
Hab mir extra dafür ne Bosch Oberfräse mit Aufsätzen gekauft :-D

Gute Nachrichten,
ich bin für den WMI Contest zugelassen und ab heute geht es hier weiter :banana:

Ich werde heute Abend die ersten Bilder vom Rohmaterial posten, sprich dem Plexiglas. Vielleicht gibt es auch erste Bilder von der Bearbeitung der Kanten des Plexiglases.

Gruß Scynd

Und da geht es schon los mit gasgeben ;)

So, hier erstmal wie versprochen die Bilder vom Plexiglas mit Code.

Circuit_0002.jpg

Circuit_0003.jpg

Circuit_0004.jpg

Ich hab mir ja extra für das anfasen der Kanten eine Bosch Oberfräse zugelegt, die ich dann natürlich auch gleich ausprobieren musste :banana:

Circuit_0011.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, eine Runde mit der Oberfräse und dann noch mit dem Schleifer drüber und fertig ^^

Circuit_0005.jpg

Circuit_0009.jpg

Circuit_0010.jpg

Ich werde mich dann erstmal mit dem fräsen der Kanten und den Ausschnitten im Plexi beschäftigen, aber dazu brauch ich teilweise erstmal die restlichen Bestellungen von Aquatuning und Enermax.

Gruß Scynd

YEEEHH endlich gehts los :banana:

Die Oberfräse ist super, Ergebnisse sprechen für sich.
Hatte sie Führungsschienen mit dabei oder baust du dir jeweils selber?

Viel Spass beim weitermachen :)

So, Freunde der seichten Unterhaltung :P

Es gibt ein paar hübsche neue Bilder :thumbsup:

Ich habe mittlerweile bei den Platten der linken Gehäusehälfte, in die der Radiator und diverse Elektronik kommt, die Schnittkanten angefast. Dann musste ich natürlich erstmal testen ob auch alles passt, und habe mal mit Isolierband alle Teile zusammengeklebt.

Circuit_0012.jpg

Circuit_0013.jpg

Circuit_0014.jpg

Circuit_0015.jpg

Circuit_0016.jpg

Als nächstes werde ich mit dann der rechten Hälfte widmen und diese dann auch auf korrekten Sitz überprüfen. Ich hoffe ich habe bis dahin die Wasserkühlung da, um mit den Ausschnitten anzufangen.

Gruß Scynd

Ungewöhnliche Form, gefällt mir aber ziemlich gut.

Bist du zufrieden mit der OF?
Wir haben die die 1300er Version, überlegen aber ob es sich nicht lohnt diese zu verkaufen, und dafür eine kleine Festool zu kaufen.
Ist schon eine Weile her dass ich damit gearbeitet habe, aber ich fand es immer unglaublich schwer die nur abzusenken.
Was ich so vorhabe ist nochmal etwas kleiner und filigraner als deine Sachen, aber generell genaues Arbeiten in Plexi kann ich mir damit überhaupt nicht vorstellen.
Deine Kanten sehen allerdings echt super aus!

Naja, werd mir jetzt auch bald mal etwas Plexi bestellen und einige Testversuche machen.

Gruß

sieht sehr schön aus ;)

Wie breit wird das case werden?

@Cargo
Ich bin mit der OF sehr zufrieden. Das mit den Kanten hat sehr gut geklappt. Ich habe die Fräse vorher ordentlich eingestellt und einen Anschlag gebastelt, da ich dem Orginal Anschlag noch nicht so ganz vertraut habe, da es bei mir sehr genau sein musste.

@moritzl
das Case wird insgesamt 475mm x 475mm x 305mm

Morgääähhhhn :)
Es gibt ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Am Samstag kam bei mir ein Päckchen an, über das ich mich sehr gefreut habe ;)

Circuit_0020.jpg

Circuit_0021.jpg

Ich bin dieses WE leider sonst zu nicht viel gekommen, da ich unter Tags nicht zuhause war und Abends nicht meine Nachbarn mit dem Gefräse nerven wollte, mangels ordentlicher Werkstatt :whistling:
Ich habe nur am Seitenteil den Radiatorausschnitt gemacht, aber noch nicht sauber geschliffen.

Circuit_0022.jpg

Am Sonntag habe ich mir dann gemütlich vor dem Fernseher mit leisen Elektronikarbeiten die Zeit vertrieben. Arduino FTW :love:

Jetzt kommt das versprochene Update :)

Ich habe mit einem Lochbohrer das Loch für die Aquatube gemacht. Natürlich hatte ich nicht genau die richtige Größe da, deshalb musste ich das Loch mit der Feile noch etwas aufweiten.

Circuit_0019.jpg

Nachdem die Frontscheibe der Aquatube dann perfekt gepasst hat, habe ich mit der Feile eine 45° Fase am Ausschnitt angebracht, da der Deckel der AT nur ca. 2mm in das Loch ragt, und das sieht bei 5mm Plexiglas nicht so prickelnd aus.

Circuit_0020.jpg

Ich habe so lang gefeilt, bis der AT Deckel und die Kante der Fase bündig waren.

Circuit_0021.jpg

Circuit_0022.jpg

Circuit_0023.jpg

Dann ging es ans polieren der Schnittkanten. Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden :d

Circuit_0024.jpg

Circuit_0025.jpg

Circuit_0026.jpg

Ich habe mich dann entschlossen die Schnittkanten aussen auch noch ein bisschen zu polieren.

Circuit_0027.jpg

Zu guter letzt, habe ich dann schon mal das Schaltkreismuster von innen auf die Front geklebt, um zu testen wie es wirkt. Ich bin mit der Optik sehr zufrieden, so habe ich mir das vorgestellt :thumbsup:

Circuit_0028.jpg

Circuit_0029.jpg

Gruß Scynd

Das ist mehr oder weniger final. Das Klebeband ist 3mm breit und ich lackiere dann einfach mit schwarz drüber. Dann kommt das Klebeband wieder runter und schon leuchtet zum Schluss nur das muster ;)

Puh, endlich geschafft!!!

Ich habe die Luftschlitze auf der Rückseite endlich fertig. War das eine Arbeit... aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)

Circuit_0030.jpg

Circuit_0031.jpg

Circuit_0033.jpg

Circuit_0034.jpg

Circuit_0035.jpg

Circuit_0036.jpg

Circuit_0037.jpg

Circuit_0039.jpg

Ich beim polieren :P

Circuit_0040.jpg

Circuit_0041.jpg

Circuit_0042.jpg

Circuit_0043.jpg

Circuit_0044.jpg

Und die Päckchen von von Enermax und Aquatuning sind am Samstag auch gekommen :)

Gruß Scynd

Die Arbeit an der Platte hat mich bis jetzt auch schon ca. 20 Stunden gekostet... und ich bin noch nicht fertig.
Da muss noch ein Ausschnitt für das Netzteil rein, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher wie ichs mache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh