Enermax ETS-F40-FS Silent Edition, Solid Black und ARGB im Triple-Test

enermax_ets-f40-fs_logo.jpg
Enermax bietet seinen Mainstream-Luftkühler ETS-F40-FS in ganz unterschiedlich gestalteten Varianten an. Im Triple-Test vergleichen wir ETS-F40-FS Silent Edition, ETS-F40-FS Solid Black und ETS-F40-FS ARGB miteinander, aber auch mit Modellen der Konkurrenz.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gar nicht mal so gut an, da nehme ich dann doch die Artic oder eben Noctua.

Wüsste nicht, warum ich mich mit Mittelklasse zufrieden geben sollte, wenn ich nicht muss?

Hört sich gar nicht mal so gut an, da nehme ich dann doch die Artic oder eben Noctua.

Wüsste nicht, warum ich mich mit Mittelklasse zufrieden geben sollte, wenn ich nicht muss?
Oft entscheidet bei den Usern die Optik und da finde ich Punkten die Kühler schon.

Wenn Optik über Qualität geht, Joa.
Wenn man sonst keine Ansprüche hat…

Kann man machen, muss man aber nicht 😎

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Zeitverschwendung, dreimal den gleichen Kühler zu testen. Hier ist doch wirklich nur die Optik der einzige Unterschied.

Der Mugen Black und der normale Mugen unterscheiden sich aber auch sowohl in den Abmaßen, als auch beim Lüfter.

Hier hingegen handelt es sich um den immer gleichen Kühlkörper mit den gleichen Lüftern. Lediglich die Optik ist unterschiedlich. Allein der Blick auf die Datenblätter macht das deutlich.

Ja was soll die Redaktion machen, wenn es laut Herstellerbezeichnung 3 unterschiedliche Modelle sind, müssen die halt auch getestet werden. 🤷‍♂️

Ich würde hier gerne das Geschreie hören, wenn die Tester nur ein Modell getestet hätten und dann geschrieben hätten, die anderen sind wahrscheinlich genau so.

Ich würde hier gerne das Geschreie hören, wenn die Tester nur ein Modell getestet hätten und dann geschrieben hätten, die anderen sind wahrscheinlich genau so.

Mit dem Verweis darauf, dass sich Kühlkörper und Lüfter lediglich in der Optik, nicht aber in den Spezifikationen unterscheiden, wäre das vollkommen verständlich gewesen.

So hingegen hat man dreimal den gleichen Kühler auf eine CPU geschraubt und durch den Test geschickt, nur um am Ende festzustellen, dass dreimal der gleiche Kühler auch dreimal das gleiche Ergebnis bringt.
Das ist der gleiche Blödsinn wie letztens der nochmalige Test der weißen Version der RX 6700XT Hellound. Die unterscheidet sich von der "normalen" Version auch lediglich durch die weiße Farbgebung. Die Spezifikationen sind ansonsten identisch. Und, oh Wunder, das Testergebnis ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer, lieber zweimal getestet als einmal zu wenig.;)

Der Mugen Black und der normale Mugen unterscheiden sich aber auch sowohl in den Abmaßen,

Laut Website und Augenschein sind alle Mugen 5 vom Kühlkörper gleich, was die Lüfter betrifft, bei 1000rpm sollte die gleiche Kühlleistung vorhanden sein, aber auch Tests mit Referenzlüfter bestätigen das die Black Edition schlechter kühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh