Enermax Galaxy macht Probleme

mutschli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2008
Beiträge
274
Also folgendes: Ich war heute im Laden, in dem mein Board und meine Cpu gekauft wurden. Deshalb, weil seit dem Einbau der neuen Teile der Pc nicht mehr laufen will. Er gab ständig Piepstöne von sich. Ich hab natürlich gedacht, es müsse an einem der neuen Teile liegen, den mit den alten Teile funktionierte der Pc ja. Also ging ich mit Ram, Cpu und Board dahin und ein Techniker hat dann gleich mal probiert, ob er einen Fehler entdecken kann. Nichts, lief alles ohne Probleme. Dann hab ich es zuhause nochmals probiert. Netzteil, Cpu, Ram und Board aufgebaut, wieder kamen Piepstöne. Es war eindeutig zu hören, dass es das Netzteil ist und es ist ja auch relativ klar, da alle anderen Komponenten funktionieren. Der Pc lässt sich zwar in beiden Varinaten aufstarten, aber in der neuen dreht sich der Lüfter der Grafikkarte (GTX260) nicht und es piepst die ganze Zeit. Hab bis jetzt leider nichts hilfreiches im Internet gefunden.

Komponenten alt:
Board: MSI K9N Neo V3
Cpu: AMd 64x2 4600+
Ram: 2*1Gb Kingston DDR2

Komponenten neu:
Board: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Cpu: AMD Phenom II X4 965
Ram: 2*1Gb Kingston DDR3

Das Netzteil ist in beiden Fällen das Enermax Galaxy 1000W. Und ja, ich weiss das es kein so starkes Netzteil brauchen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn alles richtig angeschlossen (alle Stromanschlüsse des Mainboards korrekt belegt)?
Früher, noch zu Sockel-A Zeiten, gab's ab und an mal Probleme mit Enermax Netzteilen und bestimmten Boards, was allerdings schon lange her ist.
 
Glaube schon, den 24Pin und den 8Pin. Es hat 2 8Pin-Stecker am Netzteil, einer ist 4+4 und der andere 8. Der "richtige" 8er hat die Anschlüsse genau wie das Board, der 4+4er hat ein bisschen andere, geht aber auch, habs mit beiden probiert, mit beiden gings nicht. Hab heute im Laden auch noch gefragt und der meinte, das sei egal, welchen ich nehme.Sonst muss ich nichts mehr anschliessen oder?
 
Ich habe mal ein wenig mit Google gesucht, Du bist mit deinem Problem offenbar nicht allein. Außerdem behaupten einige User in einem englischspraching Forum, dass eine spezielle Serie der Enermax Galaxy Netzteile Probleme hat.

Besteht die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil mit deinen neuen Komponenten zu testen?
Zusätzlich würde ich das Enermax auch mal mit anderer Hardware testen.

Es kann, wenn auch nicht allzu oft, mal vorkommen dass Netzteil und Mainboard nicht miteinander funktionieren.
Da muss man sich dann notfalls von einer der Komponenten trennen sofern man, durch gründliches Testen, einen defekt ausschließen kann.
Auch eine Mail / ein Gespräch an bzw. mit dem Support von Enermax und Gigabyte könnte evtl. helfen.
 
Hallo, alle Komponenten mit anderem Netzteil funktionieren, Netzteil mit anderen Komponenten auch. Und zu wenig Saft wird ja kaum das Problem sein. Ich muss mich am Nachmittag nochmal ransetzen, hab von dem Vorbesitzer eine hoffentlich hilfreiche Email bekommen. Noch was, ich denke, ich kaufe ein BeQuiet Dark Power 550W. Meint ihr das hat genug Leistung. Dann könnte ich das Enermax verkaufen, falls nichts defekt ist. Denn das Dark Power müsste auch gut genug sein oder sollte ich das Enermax behalten?
 
Kannst du sicherstellen, dass das Enermax keinen Fehler hat?
An deiner Stelle würde ich mal versuchen Enermax zu kontaktieren, vielleicht können die ja was zu den Verhalten des Netzteils sagen?

Zur Netzteilleistung:
Auf der Webseite von BeQuiet gibt's den PSU-Calculator, dort gibst du deine Komponenten an und bekommst ein Netzteil empfohlen.
Je nach deinen Zukunftsplänen kannst du dann evtl. auch größeres Netzteil nehmen, falls du später noch größere Hardware einbauen willst.
Auch die Energieeffizienz würde ich berücksichtigen.

Dann noch ein schönes Wochenende und viel Glück!
 
Was heisst sicherstellen, dass es keinen Fehler hat? Ich kann zumindest keinen Defekt finden. Mit den alten Komponenten läufts so, wie immer. Absolut keine Probleme. Mit den neuen Teilen piept es die ganze Zeit. Aber die neuen Teile sind nicht kaputt und das Nt glaub ich auch nicht. An der Last sollte es auch nicht liegen, denn bei den alten Komponenten kann ich auch noch die Gtx260 anschliessen. Bei den neuen nur ne passiv gekühlte, da der Graka-Lüfter keinen Strom bekommt und dadurch nicht dreht.

Auf der BeQuiet Page bekomm ich je nachdem, ob ich mit oder ohne Kabelmanagement angebe, ein 580W oder 550W empfohlen. Ich denke, ich nehm das DarkPower mit 550W, wenn ich das Galaxy nicht hinbekomm.

Hab das Nt jetzt nochmals angeschlossen. Laut einer Fehlertabelle liegt ein falsches PowerGood Signal vor, leider hilft mir das nicht weiter. Der andere mögliche Fehler wäre zuwenig Last, aber das ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet wird an einigen Stellen darüber berichtet, dass es bei verschiedenen Netzteilen von Enermax in Verbindung mit Gigabyte-Mainboards Probleme mit dem Power Good Signal gibt.
Ob nun Enermax beim Power Good Signal unsauber arbeitet oder Gigabyte zu kleine Toleranzen bei seinen Mainboards definiert kann ich (noch) nicht sagen.

Wenn Du dir später noch eine größere Grafikkarte mit mehr Stromverbrauch kaufen möchtest, wäre es nicht schlecht, noch ein paar Watt mehr einzuplanen.
Auch Kabelmanagement wäre eine schönes Sache, gerade wenn man nicht alle fest installierten Stromkabel unterbringen kann.
 
Meinst du, ein Corsair TX Series CMPSU-650TXSW würde gehen?
 
Vorneweg: Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Netzteilen von BeQuiet und Tagan sammeln können.
Das von dir genannte Corsair Netzteil hat in folgendem Test: Technic3D Review: Netzteile: Corsair TX650W (CMPSU-650TX) im Test - Seite 1: Einleitung zumindest gut abgeschnitten.
Was würde gegen einen Kauf sprechen?
OK, es hat kein Kabelmanagement.


Von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen bieten mittlerweile eigentlich alle "bekannten" Hersteller (z.B. BeQuiet, Corsair, Cougar, Enermax, Seasonic usw.)
recht solide Netzteile an, die sich im Gegensatz zu "früher" keine wirklichen Fehltritte, wie z.B. Spannungsschwankungen außerhalb der Toleranz, mehr leisten.

Wie lange die Netzteile letztendlich halten, kann ich nicht sagen.
Bei mir hat bislang ein Netzteil von Tagan nach 6 oder 7 Jahren tonlos den Geist aufgegeben.

Vielleicht sagt ja außer mir auch noch jemand was dazu?
 
Ich wüsste auch nicht, wieso nicht. Hab ein gebrauchtes davon gesehen, denn ein neues Netzteil kommt einfach zu teuer. Hat leider im Moment kaum andere vernünftige,gebrauchte Netzteile da, heute ging das BeQuiet mit 550W raus, aber zu dem Preis kann ich mir auch das Corsair mit 100W mehr kaufen. Und das Kabelmanagement ist mir persönlich nicht so wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh