[Enermax Infiniti] Ausfall - Was ist hier defekt?

Tebonin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
25
Hallo Community,

heute habe auch ich es erleben dürfen, wie auf wundersame Weise ein Netzteil seinen Dienst quittiert hat.

Zur Vorgeschichte:
Als ich heute meinen PC eingeschaltet habe, konnte ich ein knistern und rauschen vernehmen. Im ersten Moment dachte ich ein Lüfter schleift an einem Kabel oder ähnliches, bis dann der Rauch aufgestiegen ist. Mit Panik in den Augen habe ich dann die Stromzufuhr trennen können und musste erst einmal ein wenig lüften.

Das NT hat keine Garantie mehr weshalb ich dieses geöffnet und die Fehlerquelle gesucht habe. Leider konnte ich nur eine Stelle (siehe Bilder) identifizieren, jedoch weiß ich nicht so recht um was es sich hierbei handelt.

DSC00284.JPG


DSC00286.JPG


DSC00292.JPG


Die Bilder zeigen einen evtl. Kabelbrand. Diesen konnte ich jedoch nicht weiter identifizieren. Der Kondensator sieht ebenfalls besudelt aus, jedoch ist es mir völlig neu, dass vor dem Platzen (genau das ist ja hier nicht passiert) eine schwarze zähe und klebrige Flüssigkeit austritt.

Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem oder hat eine ähnliche Situation erlebt und mir ggf. mehr zu sagen?

Nun ironischer weise habe ich es, nach dem ich die Bilder gemacht habe, mit einer Hand am Not-Aus-Schalter noch einmal versucht in Betrieb zu nehmen, mit Erfolg. Allerdings ist mir das ein wenig zu heikel.

Was würdet ihr empfehlen? Ab in die Tonne oder auf gut Glück weiter betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab in die Tonne.
 
Danke für die Antworten. Was genau da jetzt defekt ist oder woher dieses schwarze Material kommt lässt sich nicht ermitteln oder? Ich kann kein defektes Kabel erkennen, muss wohl dann der Kondensator sein. Die Frage ist für mich natürlich wieso und wieso gerade bei einem Kaltstart?
 
Richtig, die Elkos sind am Ende. Dieses schwarze Material, wie du es nennst, kommt aus den Elkos, die geplatzt sind.

Sag mal wie alt ist das NT und welche HW wurde damit betrieben?
 
Das NT stammt aus dem Jahr 2007 und wurde betrieben mit dem folgenden Sys:
AMD Athlon 64 x2 5400+
Asus M2N32-SLI Deluxe
Gainward Bliss 8600GT PCX 256MB
1x HDD, 1X DVD-Brenner

Also wirklich nichts weltbewegendes. Um was für ein Material handelt es sich dabei denn?
 
Es handelt sich dabei um Elektrolyt --> genaueres @Wiki

Ja das System lastet das Netzteil ja kaum aus, auch der Sekundäre Bereich wird nur gering belastet. Kannst du vielleicht mal schauen, von welchem Hersteller die Kondensatoren sind?

Das beweist mal wieder, dass auch Enermax den ach so hoch gejubelten Hersteller so etwas passiert.
 
Hi,

Der Hersteller ist JP CE-TUR oder so ähnlich. Eine Website habe ich von diesem Hersteller noch nicht gefunden...

Wenn die Elkos (offenbar 2) gleich nach dem Einschalten "hopps gegangen" sind, sind die defekten Elkos vermutlich Defekt-Symptom und nicht Ursache. Möglicherweise hat eine Shottky-Diode einen Kurzschluß. Ist denn das System, das an diesem Netzteil hing, noch heil ??
 
Na, ich sehe da nur Vent drauf stehen.

Wie dem auch sei. Ja das System ist glücklicherweise noch heile, da ich schnell genug den Saft abdrehen konnte. Dennoch läuft das NT nach wie vor (hatte das zum Test nochmal angeschlossen mit der Hand am Not-Aus). Ist ein wenig riskant, wollts aber unbedingt erfahren. Mittlerweile werkelt dort ein anderen NT.

Wieso sollte gerade eine Shottky-Diode einen Kurzschluß verursacht habe?
 
Minderwertige Elkos fallen eher unspektakulär aus. Das System wird instabil, lässt sich nicht mehr starten oder hat Kaltstartprobleme - sowas. Dass es direkt nach dem Einschalten zischt, ist für normale Elko-Probleme eher ungewöhnlich. Man müsste die mal austauschen und das Netzteil neu durchmessen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh