Enermax INfinity 720W nur 3x GPU Strom :(

Ajin

Neuling
Hallo Leute!

Ich hab ein Enermax Infinity 720W im Gehäuse und seid gestern stolzer Besitzer einer Radeon 4870 OC von MSI. Nach über 10 Jahren durchgehend Nvidia wollte ich die billigere ATI Lösung testen und bin von der Leistung sehr beeindruckt - wenn man sich nicht an der relativ hohen Temperatur und dem Krach der Grafikkarte stört.

Da ich ein Asus Maximus Extreme besitze mit dem X38 CHip habe ich nur die Möglichkeit 2 ATIs im Crossfire laufen zu lassen - was übrigens auch ein weiterer Kaufgrund neben dem günstigen Preis (208 EUro) war.

Erschrocken stellte ich fest, das Teil will einen 2 x 6 Pin Stromanschluss. Kein Problem das o.g. Netzteil hat ja 3. .... ..... 3 Verdammt! Damit ist mein Crossfire Traum schon geplatzt oder wie? Ich bräuchte ja fürn Crossfire insgesamt 4 Anschlüsse!

Vorhanden sind aber nur 2 rote Anschlüsse (12V) für Grakas und der eine 12V in dem Hauptstrang. Die restlichen Anschlüsse sind für die 5V Komponenten.

Das Netzteil hat 179 Euro gekostet und hat 720W. Ich möchte mir ungern ein neues Netzteil anschaffen. Gibts da eine Praktikable Lösung ?
Sagt jetzt nicht eine andere Grafikkarte kaufen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Kabel mit denen du aus den übrigen (für Laufwerke) *glaube ich* ein weiteres Stromkabel für die Grafikkarte machen kannst!

Bin mir aber nicht 100%ig sicher!

P.S. 179€ sind Wucher! *g*

Das klingt gut! Ich hoffe dass die VOlt und Ampere Zahl ausreicht wenn ich so ein Adapterkabel benutze.

warum sollte sie nicht?

jup. du hast ja ein starkes netzteil. müsste locker langen.

Der Preis ist von Sommer 2007. Kabel sind massig da, nur kein 4. 6Pin für PCIE - das Netzteil war ja auch nicht dafür ausgelegt, da mach ich Enermax keine Vorwürfe.

Ich weiss nicht wieviel Ampere die MSI Radeon 4870 OC benötigt.

# Technische Daten vom Enermax: (Auszug)

# +3,3V - 25 A
# +5V - 30 A
# +12V1 - 28 A
# +12V2 - 28 A
# +12V3 - 30 A
# alle zusammen +12V - 56 A
# -12V - 0,6 A
# +5Vsb - 3 A

Ich habe beide 12V Leitungen mit jeweils 28A an der Grafikkarte angeschlossen. Jetzt habe ich ja noch eine 12V Leitung mit 30A frei - diese könnte ich für die 2. ATI Karte ohne Probleme nutzen, nur fehlt wie gesagt die 4. 12V Leitung.

Meine Frage ist nun: wenn ich 2x 5V Leitungen mit oben genanntem Adapterkabel zusammenführe habe ich dann 10V und 30A für die 2. Grafikkarte?

Desweiteren sind in diesem System noch 5 x 5V ANschlüsse belegt durch:

2 x WD Raptor 10.000 U/Min 150GB
1 x LG DVD
1 x Wasserkühlungssteuerung mit Pumpenstromversorgung und 4fach Lüftersteuerung mit 4 x 80mm Lüftern eingesteckt
1 x Beleuchtungseinheit für die Aquabay

AUf dem Meinboard selbst sind noch 3 x 80mm Lüfter mit 3 Pin Molex drauf und der Corsair Dominator sowie der Asus Mainboard Axiallüfter

Es ist schon allerhand kram eingesteckt und ich weiss nicht ob da die 2. ATI nicht den Rahmen sprengt..

An den normalen 4pin Molexanschlüssen liegt ebenfalls ne Spannung von 12V an, nicht nur 5V ;).
Kauf dir einfach 2 vollständige Adapter, die aus 2 4pin Molexanschlüssen, einen 6Pin PCIe machen oder ggf Adapter die aus einem 6Pin PCIe, 2 6Pin PCIe machen.

Und die zweite Ati sprengt den Rahmen nicht, nicht mal ansatzweise, das System nuckelt dann vielleicht 500Watt aus der Dose. Und da musst du dann noch den Wirkungsgrad abrechnen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay das beruhigt mich, ich wusste das ein 720W Netzteil eigentlich für 2 Grafikkarten und so bissel Laufwerkskram ausreichen müsste.
*schwitz*

Danke für eure Antworten