Enermax Lüfter

FreshDumbledore

Neuling
moin moin,

ich hab ne frage und zwar:
kann man den enermax everest 120 mm lüfter auf einen xigmatek HDT red scorpion kühler bauen ohne dass es zu temperaturproblemen kommt im gegensatz zum standardlüfter? also reicht die kühlleistung aus? als cpu wird ein Q9550 verwendet werden.

fresh d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Lüfter hat ca. die hälfte der upms des standard Lüfters. Wirst schon einen Unterschied in den Temps merken, gefährlich sollte es aber nicht werden außer die Temperaturen sind jetzt schon grenzwertig.

Gruß

meinst den cluster, oder? ist ja der einzige mit pwm
hab den auch auf meinem HDT-S1283 ... temps sind um ca. 5°C
gestiegen was ich mir aber durch den umbau von stock grakakühler auf musashi erkläre

der lüfter hat aber auch noch reserven, läuft bei mir auf minimum (500rpm) bei 40°C

nope ich mein den hier. aber is ja sehr ähnlich wie der cluster.
gut danke das hört sich doch gut an. also 40° idle, ne?!? bin nich so wissend bei temperaturen.
wo bring ich denn den sensor am besten an, damit er entsprechend der cpu temperaturen schnell bzw langsam läuft? (hab mich nich nie mit pc zusammenbau beschäftigt)

und danke für die antworten.

fresh d.

den hab ich auch aber nicht als cpu lüfter, dafür würd ich den auch garnicht empfehlen
du kannst den sensor nirgendswo platzieren, dass er der cpu-temp entsprechend regelt
bis die temperatur nach aussen gedrungen ist, ists ja auch schon zu spät

übers board regeln lässt er sich auch nicht

entweder nimmste den cluster, der hat PWM oder wenn du aufs blau bestehst halt
einen "normalen" led-lüfter

ok.. ja blau wäre mir schon sehr lieb. was wären denn empfehlenswerte alternativen?

EDIT: kann ich den everest denn nich doch verwenden, wenn 500 rpm anscheinend schon ausreichend sind? und wenns wärmer wird um ihn herum, dann dreht er halt auf. soll ja angeblich sehr leise sein.

fresh d.

Zuletzt bearbeitet:
der sensor vom everest ist ungeeignet für den cpu betrieb, da er nur äusserlich angebracht werden kann
der fängt an hoch zu drehen, wenns um die cpu 50°C ist ... da ists sie ja innen schon verkohlt

wie sind denn deine temperaturen jetzt? wenns im rahmen ist könnt mans ja wagen
ansonsten macht er sich ja noch super als case-lüfter ^^

hehe ich hab das sys noch gar nich, wills mir aber die tage bestellen. des mit dem lüfter war jetzt so der letzte unsichere punkt.

ich glaub dann werde ich wohl was anderes nehmen, anstatt den prozzi zu riskieren. blau wär halt sehr cool! was nehm ich da denn jetzt?

noch ne frage: also dein cluster ist der immer auf 500 rpm oder halt nur im idle?

fresh d.

sorry kann auch keinen andere lüfter empfehlen

im bios hab ich die kleinste stufe für PWM eingestellt da macht der cluster 500 im idle
und regelt unter vollast hoch bis 1000 .. max. temp ist 55°C
genau gleich wie mim serienlüfter, der war allerdings dann bei 1500rpm

der serienlüfter vom red scorpion soll aber garnicht mal so schlecht sein

jo ich glaub auch nich, dass der lüfter schlecht ist. aber er leuchtet halt rot bzw orange :(

könnte man den everest denn nicht auch irgendwie so einstellen, dass er immer mit 1000 rpm dreht, auch im idle? oder würds dann vielleicht - angenommen das ginge - zu laut und nervig sein? wobei ich dazu sagen muss dass eine gtx 260 verbaut wird. deren lüfter ist ja auch nicht der leiseste und dann wäre es eventuell egal wie laut der cpu lüfter ist!?

fresh d.

Zuletzt bearbeitet:
die möglichkeiten wären:

1. temp-sensor irgendwo hinkleben wo es immer wärmer als 45°C ist
graka rückseite sollte eigentlich immer so warm sein

laut ist er an sich nicht, nur das luftrauschen wird deutlich wenn er gegen etwas
pusten muss

2. einen Groß Clockner kaufen
der ist nicht schlechter als der xigmatek und hat nen blauen led lüfter der auch noch PWM gesteuert ist
ist aber "dicker" .. passt nicht auf alle mainboards

ich würd dir zu 2 raten. dann hastes auch im idle schön ruhig und trotzdem luft nach oben

ok ok, hast mich endgültig übezeugt, danke für die geduld ;)

der alpenföhn wirds werden!

47R3YU schrieb:
ist aber "dicker" .. passt nicht auf alle mainboards

weiss denn ganz zufällig jemand ob der auf ein asus p5q pro passt?

fresh d.

Zuletzt bearbeitet:
umentary tillman

ne passt nicht ohne verbiegen des mainboards kühler

vielleicht aufs p5q-e upgraden? hast ja nun 10€ gespart durchs weglassen vom everest :d

edit: bild
hab jetzt auf der suche aber auch viele "knapp aber passt" gefunden :confused:
vielleicht wurd die blue edition ein paar mm höher gelegt ..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh