Enermax Liberty 500W Lüfter wechseln

HansWursT619

Enthusiast
Moin,
da mir die Geräuschkulisse meinen Netzteils nit so gefällt würd ich gern nen Yate Loon D12 SL rein setzen.
Nun weiß ich bereits das der intere Stromanschluss anders aufgebaut ist als ein normaler 3 Pin stecker aber das sollte mit bissel löten kein Problem sein.
Nun wüsst ich nur gern ob der Tempsensor für die Lüfterreglung am Lüfter oder auf der Platine sitzt. Sollte er auf der Platine sitzen dürfte ja am internen Stecker schon die ''an die aktuelle Temp angepasste Spannung'' ankommen.

Das Problem stellt sich mir da ich mir nicht so sicher bin ob das YL auf 5V reicht da der Standard Lüfter immer so mit knapp 900U/m dreht der YL dann aber nur mit 620U/m.

Und JA ich weiß das ein Netzteil gefährlich sein kann hab das schon öfter gemacht keine Angst ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was es da zu Basteln gibt habe das Netzteil selber und ich muß schon dicht an den PC rangehen um es zu hören ,dein vorhaben halte ich für absolut überflüssig ,wenn dein taten drang nicht zu bremsen sein sollte Dämme lieber den PC da haste erstmal zu tun.

mag ja sein das man ihn bei dir nciht hört ;)
ich hör den Lüfter deutlich raus unter den Yate Loon's auf 5V!
hab schon meine gründe

Ich habe ein bereits modifiziertes Netzteil von Noisemagic. Dort wurde der Yate Loon mit einer hauseigenen Lüftersteuerung verkauft. Vielleicht kannst Du Dir ja was abgucken oder die entsprechende Lüftersteuerung dort bestellen.

hmm joa
allerdings schon sehr teuer
hinzu kommt das sie eine steuerung die sie bis 2,5watt zulassen an einen 3,6 watt Lüfter hängen :hmm:
problem ist hierbei auch das dort die temperatur der EINströmenden Luft gemessen wird die aber nun wirklich nicht viel mit dem aktuellen lastzustand des netzteils zu tun hat
deshalb gehe ich davon aus das die orignal steuerung ihren sensor auf der platine hat

Zuletzt bearbeitet:
schneide doch einfach die Kabel von dem originalen Lüfter ab und löte sie an den YL dran?!
Wäre das erste Mal, dass ich von eine Temperatursteuerung im oder am Lüfter höre.
Mit der Methode brauchst du dir keine Gedanken um den Stecker zu machen...

Hab ich auch schon 10mal oder mehr gemacht, ging immer ohne Probleme ;)

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
jo so hatte ich das auch vor ;)
ergeben sich aber 2 probleme:
zunächst haben die beiden lüfter eine andere maximal geschwindigkeit folglich bei gleicher spannung eine andere förderleistung
deshalb weiß ich nicht ob die fördermenge des YL dann noch ausreicht

werde es aber vermutlich so machen dürfte wohl klappen^^

edit: beim noisemagic wird doch die abluft gemessen also nicht schlecht informier ich da grad genau evtl kann cih echt was abgucken^^
edit2: im Lüfter gibt es durch aus hatte schon welche hier ist aber wie gesagt quatsch da dann die luft und nicht das zu kühlende objekt ausschlaggebend ist

Zuletzt bearbeitet:
hmm joa
problem ist hierbei auch das dort die temperatur der EINströmenden Luft gemessen wird die aber nun wirklich nicht viel mit dem aktuellen lastzustand des netzteils zu tun hat...

Die Lüftersteuerung wird am Austrittsgitter befestigt und misst die AUSströmende Luft. Zur Leistungsaufnahme des Lüfters kann ich Dir nicht viel sagen, allerdings funktionieren die so gemoddeten Netzteile einwandfrei...
Du kannst es auf den Aufnahmen des Test von PC-Experience ganz gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
jap da hatte ich vorhin auch geguckt und deshalb meine Aussage korrigiert.

weiß jemand ob die tachosignal leitung weiterhin funktioniert? die scheint ja vom pcb ab zugehen sollte also funktionieren wenn man das tachosignal an der orginalen internen anschluss hängt

edit:
so lüfter is gewechselt aber läuft nicht an -.-
mit anstoßen gehts dann hat er im idle knapp 420 U/m
bekommt also wohl sehr wenig strom ( bei 5V sind es 620U/m)
das is nu doof ...
schön wäre nen 12V boost am anfang aber das scheint das nt nit zu haben^^
problem könnten evtl die schrauben sein diese dicken lüfter schrauben muss man machmal schon ziemlich rein würgen evtl hat sich so der rahmen verzogen muss ich ma testen ob der lüfter mit lockeren schrauben anläuft

mit prime und dem ati tray tool atrifact scan dürfte die auslastung schon ganz ok sein oder?
nach nun knapp 40Min ist die Drehzahl bei 630 angekommen also knapp 5V ma schauen wieviel sich da tut dann häng ich ihn evtl doch an 5V festspannung

Zuletzt bearbeitet:
Moin, der Lüfter am Enermax NT hat keinen Tempfühler, der sitzt auf der Platine unter dem größtem Kühler. Also kannst du einfach die stecker tauschen, ist kein Problem

und der orginal lüfter läuft mit ~900 upm bei unter 5V spannung?
da stimmt doch was nicht oder?

scheint wohl so
der andere lief im idle mit 900 tuhren
der müsste dann ja etwa 2600 bei 12V machen der Yate Loon macht bei 12C 1350U/m

aber 440 is schon sehr wenig stimmt wobei das auch direkt nachem einschalten war

Zuletzt bearbeitet:
Was hällst du von einem S-Flex 1600. Der dürfte angenehm leise sein und wird öfters für solche Vorhaben genannt. Ist aber halt leider doppelt so teuer wie ein Looni.

Gruß

Ansich bin ich nicht auf der suche nach nem Lüfter ;)
Sondern eher wie ich es einbauen soll.

Hab ja den YL schon drin und schau mich nun grad nach Schaltugen für kompakte Anlaufsteuerungen um.

Zum Preis: Sehr richitg doppelt so teuer!Und da ich mit den Loonies bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe werde ich auch erstma dabei bleiben denn bei dem Preis sind ich echt unschlagbar (hab die damals bei ner Sammelbestellung hier im Forum für 3,70€ oder so bekommen!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh