Enermax Liberty 500W Lüfterwechsel

Hallo,

ich tausche in meinem Netzteil nun auch den Lüfter, habe ein Amacrox Frei Erde 550W. Das Netzteil ist nicht versiegelt durch einen Aufkleber oder sontiges, was echt sehr gut ist. Lüfter wird ein Papst "GLL Supersilent, der schon da liegt.

Meint ihr, ich sollte den inten im Netzteil anstecken, oder per Lüftersteuerung immer auf 6-7V laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf 6-7 v könnte der evtl. zu wenig power haben -> lieber intern anstecken!

ich hab meinen sflex im tagan auch auf so 5-8V geregelt...

am anfang würd ich halt vllt mal n bissl mitter hand oben aufs case datschen, um u gucken, obs ausreichend ist ;)

also ich hab auch das liberty 500 watt und everest sagt mir immer das der lüfter 900 umdrehungen hat

egal ob idle oder last und selbst da ist es mir zu laut :(

Ich habe den Lüfter aus meinem Tagan 530 durch einen D12SL12 ersetzt, ging natürlich nicht ohne löten. Das NT hört man jedenfalls nur noch, wenn man das Ohr aufs Lüftergitter legt.

naja je nach casebedingungen kann es sein das der lüfter immer ware abluft zieht und dadurch das nt permanent auf lasttemperatur ist...

naja würde mich aber wundern wenn 900 umdrehungen last sind oder?

aber ich probiers ma außerhalb des gehäuses und guck obs was bringt

EDIT:so ich hab das netzteil ausm pc ausgebaut und jetzt daneben tehen aber everest zeigt immernoch 900 u also denksch ma, dass das das minimum der lüfters ist

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter in meinem Liberty hat auch permanent bei 900 U/min gewerkelt.

wäre froh wenn ich mein NT hören könnte
mein rechner ist nicht leise zu bekommen mit luft :(

Paar passende Lüfter und Kühler, schon ist das Ding leise, eine Wasserkühlung braucht man dafür nicht.

ist schon, du willst aber nicht :rolleyes:

never

wenn ich die lüfter drossel werden meine cpu,s ruck zuck über 55C° warm,
die cpu 2 wird nur so warm weil die abwärme vom ersten kühler den 2ten mit belastet, also ist er schon am limmit mit der kühl leistung trotz 2600rpm

also ich sage dir so leise wie dein ding bekommste mein system mit luft nie
(im selben case ohne rum flexen oder dämmmaten) hdd,s sind egal

hab ja auchnich gesagt, leise wie mein schrotthaufen :fresse:
einfach nur für den ottonormal luxxer "leise" ;)

ich würde mir zB bei dir einen 120er über beide minityphoon modden... dann haste schonmal sonen 60er (oder sinds 80er) weniger.
dann auf die graka nen VM102... der sollte die kühle graka locker kühlen können. dann die HDD boxen weg.
wenn die hdd im luftstrom liegt, reichts, ausser du formatierst den ganzen tag :fresse:
den hecklüfter kannste auch zumindest im windoowsbetrieb und wenn du pennst runterregeln oder sogar abschalten.

und ruckzuck is das montrum nurnoch n kleiner floh :fresse:
scheiss vergleich, ich weiss >.<

Über den Mini Typhoons würde ich einen Aerocool Streamerliner (oder wie die heißen) hängen. Der ist mit 20mm nicht so dick wie andere und mit 140mm x 140mm werden die beiden noch gekühlt.

hab ja auchnich gesagt, leise wie mein schrotthaufen :fresse:
einfach nur für den ottonormal luxxer "leise" ;)

ich würde mir zB bei dir einen 120er über beide minityphoon modden... dann haste schonmal sonen 60er (oder sinds 80er) weniger.
dann auf die graka nen VM102... der sollte die kühle graka locker kühlen können. dann die HDD boxen weg.
wenn die hdd im luftstrom liegt, reichts, ausser du formatierst den ganzen tag :fresse:
den hecklüfter kannste auch zumindest im windoowsbetrieb und wenn du pennst runterregeln oder sogar abschalten.

und ruckzuck is das montrum nurnoch n kleiner floh :fresse:
scheiss vergleich, ich weiss >.<

60er ? 80er ? die lüfter auf meinen typhoons sind 92mm
obs was bringt da 2 x 120er drauf zu werkeln ? den back 120mm lüfter höre ich eh nicht und der leuft total langsam, schätze 5v

für die graka brauch ich keinen kühler da der G80 kommt und bin mal gespannt wie effizient der Kühler beim G80 wird

die HDD,s in den boxen werden 10 C° Kühler als ohne also lass ich die drin :)
dass einzige was laut ist sind die CPU Kühler aber davon auch nur einer so richtig :hmm:
und zwar der 2te der die ganze zeit mit über 2600rpm leuft,
also ich glaube nicht dass ein 120er @ 1200 rpm besser kühlt als ein 92mm @ 2650 rpm vorallem weil der 92er eh den ganzen block schon kühlt.
dennoch über 50C° heiß :(
wenn der G80 leise wird besorg ich mir ne lüfter steuerung und regel die typhoons runter und lasse evtl noch einen 120er zusätzlich auf den oberen typ in richtung bacl lüfter laufen, hmm in dem gewirre wirds wohl kein prob, den lüfter kann ich dann am kabel salat befestigen :d

Über den Mini Typhoons würde ich einen Aerocool Streamerliner (oder wie die heißen) hängen. Der ist mit 20mm nicht so dick wie andere und mit 140mm x 140mm werden die beiden noch gekühlt.

verstehe ich grad nicht :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh