Enermax Liberty 500W vs. Seasonic S12-500HT PSU - 500 Watt

Gouda

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
174
Ort
Bochum
Wollte mir im Feb. ein neues Case (CoolerMaster Cavalier 3)
und ein neues Netzteil holen!!

Jetzt kann ich mich zwischen den beiden (siehe titel) nich entscheiden.

Mein aktuelles sys:

AMD Athlon64 3500+ (winni)
MSI K8N Neo4 Platinum
Sapphire X850XT PE
2 Seagate ST3160827AS
Creative SoundBlaster Live! 5.1
DVD Laufwerk/Brenner
ArcticCooling Silentium T2

Könnt ihr mir vielleicht noch nen anderes case vorschlagen max.100€ und muss ein Midigehäuse sein!!

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn Gehäuse und Netzteile deutlich langsamer "veralten" als normale Hardware ist es sinnvoller kurz vor dem Kauf nochmal zu fragen, es kommt immer mal wieder was neues, besseres raus ;).

Und wenn man dir eine Empfehlung geben will musst du schon sagen was dir besonders Wichtig bei der Entscheidung ist (Lautstärke, etc.)!
 
Ich werde mir wohl auch bald das Enermax Liberty holen.
Vorteile: Hoher Wirkungsgrad, stabile Spannungen, leise und für mich ganz wichtig sind die abnehmbaren Kabel.
Mag zwar sein, dass das Seasonic etwas leiser ist, aber in allen anderen Bereichen kann es nicht gegen das Enermax anstinken.
 
cHoBo schrieb:
Mag zwar sein, dass das Seasonic etwas leiser ist, aber in allen anderen Bereichen kann es nicht gegen das Enermax anstinken.
Also in der c't hatte das Seasonic einen sehr hohen Wirkungsgrad und die Spannungen waren sehr stabil.

Von dem Enermax habe ich leider noch keinen guten Test gesehen.
 
danke für die anworten!!

also wichtig sind mir:
-Wirkungsgrad
-Lautstärke (leise)

das is so das worauf ich acht!!

ich weiß nur das bei nen (relativ) guten wirkungsgrad von max 80%!!

naja ich weiß nur nich welches das beste is!!

die abnehmbaren kabel sind mir nich so wichtig!!
 
dann sollte es das seasonic für dich werden...
 
Sehe ich auch so. Kompetente, seriöse Tests inkl. aussagekräftigen Effizienzmessungen gibt es afaik noch nicht und diese abnehmbaren Kabel sollen lt. einigen frischgebackenen Besitzern sehr starr und damit schlecht zu verlegen sein. Ausserdem soll die Kombination und Anzahl von Anschlüssen pro Kabelstrang ungünstig sein, sodass man praktisch im Endeffekt doch alle Kabel benötigt. Und ein Enermax mit Globe-Lüfter leiser als ein Seasonic...? Naja, warten wir Tests mit Vergleichen ab.

Edit: In dem Thread "Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement" weiter unten wird das o.a. von einem (bereits) Ex-Besitzer des Liberty 400W beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den thread gelesen!!

und jetzt steht mein entschluss fest!!!

Seasonic!!

weil in meinem aktuellen case (ac silentium t2) verrichtet ja ein seasonic 350w nt sein dienst und ich bin zufrieden!!

leider is ja alles beim t2 "auf dem kopf" und somit hat man wenig platz, deswegen werd ich mir halt nen neues case und nen neues nt kaufen müssen!!

€dit:

nur das prob bei seasonic nts is ja, das die nur von wenigen shops angeboten werden

kann mir einer einen empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
www.sh-edv-vertrieb.de

Allerdings verstehe ich nicht wieso du dir ein 500Watt-Netzteil kaufen willst. Du hast dadurch keinen Vorteil und gibtst nur viel Geld dafür aus!
 
500w, ich will halt bissel reserve haben!!

und bei ss gibts erst ab den 500w nts nen pcie stecker, ich will nich mehr so viel adapterkabel im pc rumfliegen haben!!

verbraucht mein sys echt nur so wenig??
ich dachte das brauch mehr!!

sorry wusste ich nich!!
ehrlich!!
 
Ich verwende das 380'er und 500'er S12 Seasonic in verschiedenen Rechnern.
Leisere Netzteile hab ich ohne mod noch nicht gehört. Die Lüfter laufen ohne Last mit 700U/Min, und werden bei Vollast etwas schneller. Dabei bleiben die aber immer noch sehr leise.
Das Gehäuse ist bei Vollast nur lauwarm, daran merkt man auch schon den guten Wirkungsgrad. Die Spannungen sind laut meinem Multimeter auch sehr Stabil.

Die einzigen Nachteile sind das relativ kurze Mainboard Anschlusskabel und das das 500'er bei Vollast ein paar Geräusche von den Bauteilen her macht. Das mit der kurzen MB Anschlussleitung betrifft aber nur die jenigen, die das Kabel versteckt über Umwege verlegen wollen. Die Geräusche beim 500'er hört man im eingebauten zustand nicht mehr.
Wenn ich mich recht erinner, kommen die Leitungen beim 380'er rechts aus dem Gehäuse, und beim 500'er links. Muss ich aber noch mal nachsehen.

Das S12 500 und 600 waren die ersten Netzteile mit offizieller SLI Zertifizierung von Nividia.

Ich kann die Netzteile nur empfehlen, schlicht, schnörkellos, dafür technisch top. Aber jeder muss selbst entscheiden was man will und braucht.
 
danke!!

also mein entschluss festigt sich im mom imm er weiter, das ich mir das seasonic hole!!
 
Gouda schrieb:
danke!!

also mein entschluss festigt sich im mom imm er weiter, das ich mir das seasonic hole!!
Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch ;).
 
Übrigens wunder dich nicht, wenn auf deinem Retail S12-500 auf dem Typenschild dann SS-500HT steht, Seasonic labelt einfach die NTs nicht um (Bulk oder retail).. Hatte ich bei mir und mehreren Freunden auch so und war etwas verwundert, aber solang nur das Schild was anderes sagt, ist es mir egal :d

und mit dem Kauf machst du echt nichts falsch, super NT und sind ja auch "80plus" zertifiziert, bedeutet eigentlich immer über 80% Wirkungsgrad (in dem Bereich in dem du dich mit dem System bewegen wirst sind es sogar ungefähr 85-87%)
 
MaxMan schrieb:
Übrigens wunder dich nicht, wenn auf deinem Retail S12-500 auf dem Typenschild dann SS-500HT steht, Seasonic labelt einfach die NTs nicht um (Bulk oder retail).. Hatte ich bei mir und mehreren Freunden auch so und war etwas verwundert, aber solang nur das Schild was anderes sagt, ist es mir egal :d

und mit dem Kauf machst du echt nichts falsch, super NT und sind ja auch "80plus" zertifiziert, bedeutet eigentlich immer über 80% Wirkungsgrad (in dem Bereich in dem du dich mit dem System bewegen wirst sind es sogar ungefähr 85-87%)

Laut c't betrugen die Effizienzwerte 77% bei 20%Last, 83% bei 50%Last und 81% bei 100%Last.
Die liegen somit im Bereich anderer guter Netzteile (z.B. 1-3% besser als das Standard-Enermax).
Da sehe ich irgendiwe nichts von herausragender Effizienz wie das immer herumgeschrien wird im Bezug auf Seasonic.
 
ja also ich denke ich mach mit dem nt nichts falsch!!


Jetzt wollte ich wissen, da ich mir ja das coolermaster cavalier3 holen!!
jetzt hab ich gehört das die zwei verbauten gehäuselüfter laut sein sollen!!

welche könnt ihr mir da empfehlen!!

am liebsten würde ich ja zwei ac fan3 tc reinbauen, aber leider gibts die nur als 80er und nich als 120er!! :(
weil die sind ja auch im t2 und echt leise!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste schrieb:
Sorry, aber den Meßwerten vertrau ich doch nicht so ganz. Und ich glaube, dass du kaum behaupten kannst, die Seite testet seriöser als die c't.


Beschäftige dich erst mit den beiden Testverfahren bevor du solche Thesen aufstellst. 110V vs 230 V sage ich da nur. Seasonic Nts haben mit Amacrox den zur Zeit besten Wirkungsgrad.
 
Oh warte, dann ruf ich doch gleich im E-Werk an und lass mir doch sofort ne 110V Leitung ins Haus legen. Aber das Netzteil stell ich schon vorher auf 110V, werf meine c't ausm Haus und kündige mein Abo.

Sorry, aber langsam wirds zu viel Offtopic. Das sollte nicht hier ausdiskutiert werden.
 
Waermeleitpaste schrieb:
Oh warte, dann ruf ich doch gleich im E-Werk an und lass mir doch sofort ne 110V Leitung ins Haus legen. Aber das Netzteil stell ich schon vorher auf 110V, werf meine c't ausm Haus und kündige mein Abo.

Sorry, aber langsam wirds zu viel Offtopic. Das sollte nicht hier ausdiskutiert werden.


Erst lesen und dann posten. Du schreibst einer Seite Kompetenz oder Seriosität ab, obwohl du die unterschiedlichen Testmethoden/Netzspannungen nicht berücksichtigst. Darum geht es. Die Seite ist noch lange nicht unseriös, nur weil das Ergebnis mit der von der c't nicht übereinstimmt. Sowas geht überhaupt nicht.
 
ma wieder was schreiben!!

so hab mir gestern endlich das nt bestellt!!

aber das 600er und nich das 500er!!
 
Du spinnst.

600W brauchst du NIE Innerhalb der nächsten 2 jahre.


ach ja ^^....nich persönlich nehmen.
 
nein ich nehms nich persönlich!!

nur ich will halt mein nt ne längere zeit behalten und das 500w kostet nur 30€ weniger!!
und ich hab jetzt schon soviel reingesteckt (ok is relativ, für mich viel) in den rechner, da wollt ich da nich sparen!!
 
Es würde sogar das 400er auf mehr oder wenig ewig halten, der Trend geht sowieso (und gottseidank) endlich in Richtung energiesparender Komponenten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh