Enermax Liberty 620W, Seasonic M12 700W, oder Hiper Modular II 730W

vbkRedEemEr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
71
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil und ich habe mich jetzt einige Zeit informiert. Die Entscheidung soll jetzt zwischen den 3 im Titel genannten Netzteilen fallen.

Also mir ist vor allem wichtig, dass das Teil SEHR leise ist. Ich hab eine Wakü und werd jetzt bald auf eine ultrasilent Pumpe umsteigen und da hab ich keine Lust, dass dann plötzlich mein Netzteil rumzickt.

Also die 620 würden auch reichen, müssen keine 700 oder 720 sein. Nur damit dazu keine Fragen kommen.

Ich hab gelesen, dass das Seasonic einen 6cm Lüfter hat, der nach hoher Drehzahl nicht mehr drosseln kann und so immer hörbar bleibt. Also das Teil ist ultra silent, solange es nicht mal unter highload gekommen ist.

Die anderen Beiden haben auch beide sehr positive Tests bekommen. Problem des Hiper ist es, dass es in DE nicht gerade einfach zu bekommen ist. Aber das wäre lösbar.

Hat vielleicht jemand der Enermax und kann was zur Lautstärke sagen? Ich lese immer nur "gut", "akzeptabel", "silent aber nicht ultrasilent".

Also einfach paar Tipps für mich. Bin jetzt etwas Ratlos mit der ganzen Sache!

Gruß,
Red
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es wirklich leise haben willst, dann musst du den Lüfter wechseln.
 
@Mpx1
Super Antwort. Echt... will ja nicht zuviel verlangen, aber von der hab ich mal genau garnix. Es gibt 10 Netzteile, die für mich in der Preis-Leistungs-Klasse in Frage kommen würden, da will ich nicht gleich die Garantie verlieren, nur weil ich den Lüfter tauschen muss. Das M12 ist z.B. als Ultra-Silent einzustufen, wenn es nicht gerade am totalen Limit läuft.

Den Beitrag hast du wieder ^^.

@all
Vielleicht jemand nen Tipp, mit dem ich was anfangen kann.
 
Das Liberty ist zwar kein schlechtes NT (habe die 500W Variante) und ist auch recht leise, aber ob es für deinen "ultrasilent" Ansprüchen reicht weiß ich nicht. Zudem ist es was Wirkungsgrad betrifft nicht mehr up to date.
Die anderen zwei kenne ich nicht/habe ich noch nie verbaut.

Sehr zu empfehlen ist das Corsair CMPSU-520HX, was einen hohen Wirkungsgrad hat und - für meine Ohren - unhörbar ist. Wenn du nicht gerade ein SLI-System aus zwei oder gar drei Ultras hast sollte die Leistung auch reichen.

Aber es stimmt schon was Mpx1 geschrieben hat. Schau mal in die Moddingforen, da wird für einen leisen/lautlosen PC grundsätzlich immer der NT Lüfter getauscht oder modifiziert.
Geht halt die Garantie flöten, und einige Leute haben sich auch gewundert warum sie richtig einen geballert bekommen haben...:wall:
 
Hallo,
ich hab ja auch schon des öfternen meine Netzteile gemoddet. Bis hin zu eigenem Kabelmanagement ^^. Ich habe über das Seasonic viel gutes gelesen. Aber der 60mm Lüfter geht einfach mal gar nicht.
Ich würde mich ja für das Enermax entscheiden. Aber ich wollte einfach eines mit min. 700W. Ich habe in meiner Laufbahn einfach schon zu viele Netzteile gekauft. Ich will jetzt endlich mal eins haben, bei dem ich mal die nächsten Jahre bleiben kann. Der Trend geht ja allerdings wieder zu weniger Verbrauch.
Weiss einfach nich was ich machen soll. Ich habe im Moment ein beQuiet mit 470W. Problem bei dem ist - kein Kabelmanagement und leider nur ATX2.0! Der Grund warum ich Tauschen will sind diese beiden Punkte.

Ich hab bald:
Q9450 @ ca. 3,6Ghz
X38-DS4 @ 470 Mhz FSB
4GB-OCI @ entsprechend 2.4x oder 2.0x
2 Festplatten im RAID0
imo noch 1x 8800gt @720/1800/1050

Also was sollte ich am besten nehmen?!
 
Richtig, der Trend geht ein Glück zu weniger Verbrauch.
An deinen jetzigen Rechner würde ich ein 350-400W NT ranhängen.

Das Problem mit einen 700W NT ist das es bei den Komponenten vielleicht zu 40% belastet wäre, also einen sehr niedrigen Wirkungsgrad hätte.
 
Mit meinem jetzigen System habe ich das Problem, dass ich ab und an Bluescreens habe, und mein Rechner einfach Ausgeht und dann wieder an. Seit ich die 8800gt eingebaut habe schaltet sich mein Rechner ab und an einfach ab. Und seit etwa 5 Tagen lässt er sich auch nicht immer einschalten. Ich drücke den Knopf und es passiert nix.

Ich schreibe diese Fehler dem ATX 2.0 zu. Aber könnte auch das Mainboard sein. Weil die 470 W sollten eigentlich reichen!

Also mit den 350-400W hmm... Ich will auf jeden Fall für ein SLI/CF System gerüstet sein. Das soll auf jeden Fall kein Problem für das Teil sein. Also sollte ich mit min.

Q9450 @ ca. 3,6Ghz
X38-DS4 @ 470 Mhz FSB
4GB-OCI @ entsprechend 2.4x oder 2.0x
2 Festplatten im RAID0
2 Optische Laufwerke
Viele Lüfter und eine WaküPumpe, außerdem diverse Kaltlichtkatoden.
2x 8800gts oder höher oder entsprechen 2xATI-Highend ^^

Und alle Komponenten übertaktet, was gerade bei 2.2+V für RAM und 1.4+V für CPU schon einiges an MehrVerbrauch bedeutet.
 
Klar für SLI oder CF brauchst du schon ein bißchen mehr.

Trotzdem man täuscht sich schnell, was ein System verbraucht. Mein System E6600 @3Ghz, Graka 8800GTS (auch übertaktet; die alte, verbraucht mehr als eine 8800GT) und ähnlich viele Kleingedöngs geht nicht über 300W. Probier es erstmal aus, hol dir für 10€ einen Verbrauchsmesser im Baumarkt, rechne vorsichthalber mal 150W für die SLI/CF Option dazu und du hast deinen Verbrauch. Ob du nachher noch einen Lüfter (2W) oder eine Festplatte (10W) dazuholst, ist ja fast egal.
 
also das mit dem verbrauchsmesser werd ich wirklich mal machen! Mein Problem dabei ist wieder, dass ich im Moment noch:

E6400 @ 3360Mhz
Cellshock 2GB @ 1050Mhz
8800GT @ 720/1800/1050
2x 250GB Spinpoint @ RAID 0
2x Optisch DVD-/Brenner

Wenn ich also mein aktuelles System messe, dann hab ich nicht viel für mein nextes. Eine Frage, die mich aber auch sehr geschäftigt. Was ist der Unterschied zwischen ATX2.0 und ATX2.2. Ich hatte beim Kauf meines aktuellen Systems schon viel gelesen und selbst zu der Zeit haben einige gesagt... "Mit dem ATX2.0 470W wird das knapp werden" - "Ob der stabil läuft?!" usw. Also was ist da jetzt dran an der Sache. Ich hab wie gesagt, seit der 8800gt einige Probleme mit instabilität usw. und ich schreibe das dem Netzteil zu.

Wenn an der ATX2.0 und ATX2.2 Sache nichts dran ist, dann könnte ich mein aktuelles BeQuiet 470W auch für meinen nächsten Rechner behalten.

Q9450 @ ca. 3,6Ghz
X38-DS4 @ 470 Mhz FSB
4GB-OCI @ entsprechend 2.4x oder 2.0x
2 Festplatten im RAID0
2 Optische Laufwerke
Viele Lüfter und eine WaküPumpe, außerdem diverse Kaltlichtkatoden.
1x 8800gt @ 720/1800/1050

Gruß,
Red
 
Hast du das Abschaltproblem eigendlich auch, wenn du alles @default laufen lässt? Dein Grad der Übertaktung - besonders der Speicher - ist ja schon ganz ordentlich.

Ich will natürlich nicht dafür die Hand ins Feuer legen, aber ich bin mir ziemlich sicher das dein altes NT für die neue Konfig reichen wird.
Ach so was eine WaküPumpe verbraucht weiß ich nicht.
 
Corsair HX 520 wenn du Kabelmanagement willst, ansonsten tut es auch ein VX 450 (da brauchst du einen PCIe Adapter wenn du SLi machen willst) oder S12II-430.
 
Erstmal: Generell reicht dein Bequiet für Single Graka Systeme aus, solltest du doch mehr wollen schau dir das mal an:


http://geizhals.at/deutschland/?fs=nitrox&in=&x=0&y=0

alle 3 sehr gut und alle 3 spielend ausreichend. ist atm bei x tests die referenz.

http://www.hartware.de/review_666.html
http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/nt_roundup01/seite_1.php
http://www.technic3d.com/article-380,1-cobanitrox-750w-netzteil-review-cwt-psh750-it-7750sg.htm

um mal paar zu nennen

Je nach Gusto und Geldbeutel zwischen 66 und 90 €

Ich hab mir zB dank des tollen Wirkungsgrades bei 300-400W Last (83%) das 750er gekauft.
Damit bin ich zusätzlich sogar noch für eventuelles Dual GPU Crossfire (also insgesamt 4 GPUs) gerüstet und ich hab grad mal 20 € mehr investiert.
 
Hallo,

hab jetzt gelesen, dass das Super Flower SF700R-14A auch super sein soll. Wäre auch eine gute Möglichkeit. Auch mit 700W und im Bereich von 300 bis 400W über 80%. Sieht dafür schicker aus, als das Nitrox. Muss mich verbessern. Die über 80% hat nur das 14HE sicher, nicht das 14A. Dazu hab ich nichts gefunden.
Aber wie das so schön ist - wenn man mal das Licht im PC ausschalten will, dann hat man Pech gehabt. :d !

Gruß,
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo

aber sieht auch interessant aus das superflower, aber hat halt nur 2 PCIe Stecker, wär mir in der Leistungsklasse zu wenig
 
Also pass auf. Ich werd auf jeden Fall das 7750SG nehmen. Hab jetzt noch weitere Tests gelesen. Das Super Flower ist mir einfach keine sichere Sache. Ich kenne den Hersteller nicht sonderlich gut und deutsche Tests dazu findet man auch nicht wirklich.

Das 7750SG gibt es für 10 EURO mehr auch in einer ALU SonderEdition. Das wird mein neues. Der Preis ist einfach trotz des ALU unschlagbar gegenüber anderen Herstellern und ich hab bei meinem niedrigen Load immernoch über 82% Effizienz. Einfach super, das Teil.
 
finde die alu edition nich gib mal link :>

will mirs nur mal ansehen. Wobei die Pulverbeschichtete (sieht zumindest so aus) normale Version auch todschick ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh