Enermax Liqmaxflo: Neue AiO mit aktiver VRM Kühlung

Enermax hat mit der Liqmaxflo & Liqmaxflo SR zwei neue All-in-One Wasserkühlungen vorgestellt. Dabei wollen die Liqmaxflo-Kühlungen das Flaggschiff im Enermax AiO-Sortiment darstellen und sollen ihren Schwerpunkt daher auf einen leisen Betrieb bei gleichzeitig guter Kühlleistung legen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich denke ich, dass es OK ist. Extra Kühlflüssigkeit und Poweradapter für das Nachfüllen "nach Jahren" klingt eigentlich super. Integrierte VRM Kühllüfter scheint wohl nicht unwichtig zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit Enermax gemacht? @HWLUXX ich hoffe, ihr werdet es ausführlich testen können.

warum ist der unterschied von 360 auf 420mmm so gering? dachte als faustregel pro 120mm ca 100watt
desweiteren erkenne ich auf den bildern keine seitlichen lüftungsschlitze, an dem vrm kühler.
oder sind die fotos zu klein dafür?
auf einem guten board, kann man sich den zusatzlüfter sparen. ist zwar ein nettes gimmick, aber wirklich einfluss haben sie bei meinem aorus b550 pro v2 nicht.
mehr wie 45 grad habe ich noch nie gesehen, auf den vrm, auch ohne diesen zusatzlüfter.

warum ist der unterschied von 360 auf 420mmm so gering? dachte als faustregel pro 120mm ca 100watt
desweiteren erkenne ich auf den bildern keine seitlichen lüftungsschlitze, an dem vrm kühler.
auf einem guten board, kann man sich den zusatzlüfter sparen. ist zwar ein nettes gimmick, aber wirklich einfluss haben sie bei meinem aorus b550 pro v2 nicht.
mehr wie 45 grad habe ich noch nie gesehen, auf den vrm, auch ohne diesen zusatzlüfter.
Ich habe getestet und kam mit 2 push pull auf 120mm bei 170W gut aus (rx 580).

Der unterschied hängt aich von der aktuellen last ab. Wenn du nur 40W verlustleistung hast, wird ein MORA3 oder eine 420er aio fast das selbe leisten. Interessant wird es bei niedrigen delta-t werten (hohe last bei hoher raumtemperatur im sommer)

Hab ich mich auch gefragt, also wie er dort VRMs Kühlen sollte. Hätte auch irgendwie ein Radiallüfter erwartet oder das er senkrecht steht.
Nenn 3000 RPM Minilüfter will man doch auch nicht?!

Jo verwend mal ein X570 mit ordentlicher M2 Bestückung etc... da siehts ganz anders aus, da willst eigentlich einen langsamen leisen 120er über CPU/RAM/VRM/M2... nicht wegen den VRMs, sondern wegen der allgemeinen Abwärme am Mainboard, einfach die Gesamtheit, die so von M2, RAM, VRM, Chipset(!) etc.. abgegeben wird, die schnellen PCIes brauchen schon was.

Ich hab von B550 auf X570 gewechselt, und der Unterschied ist massiv, kann ich dir sagen.

Ich hab von B550 auf X570 gewechselt, und der Unterschied ist massiv, kann ich dir sagen.
M2 voll belegt, 6 ssds 4080 rtx, nen 5800x3d drin auf dem b550er. Warum sollte da ein x570 nun mehr Temp erzeugen? Ein x570 hat mehr lanes, evtl mehr sata Anschlüsse (8 statt 6 oder wenn geshared mit m2, nur 4)USB pp. aber nur weil da mehr drauf ist, ist die Temperatur nicht automatisch höher. Abgesehen davon, k.a. Warum ich ein x570 nehmen sollte...Und selbst 60 grad sind für vrms noch nicht gefährlich....

Weils so ist.
Warum denkst du, haben die alle Chipsatzlüfter verbaut die auch laufen?
Herrje.

Weils so ist.
Warum denkst du, haben die alle Chipsatzlüfter verbaut die auch laufen?
Herrje.
Eine schöne deutsche Begründung. Und stimmt, überall wo ein Lüfter drauf ist wird es verdammt heiss. Und bei igor habe ich davon auch nichts gelesen, da er solche Dinge gerne aufgreift und der Ursache auf den Grund geht.
Muss mir nur einer erklären, warum vrms eins x570 chipsatzes heisser werden sollen...ich habe es noch nicht verstanden (die Leistungsaufnahme von b550 und x570 Boards bei gleicher Hardware), ist nicht wesentlich höher. Der Lüfter war von Anfang an unnötig, bei den meisten Boards, laut Temperaturmessung bei Tests...

Meingott, schau halt nach, wie das beim X570 so ist, das ganze extra PCIe Zeug im X570 zieht offenbar halt richtig Leistung.
Der Lüfter war von Anfang an unnötig,
Ja genau, drum hat man ihn nach 20 Jahren "ohne" wieder verwendet.

Aber was red ich mit dir, ich hab beide Boards hier laufen, hatte auch beide im sonst identen System.
Aber wenn dus besser weisst, weil du ab und zu bei Igor was liest, so what?

Meingott, schau halt nach, wie das beim X570 so ist, das ganze extra PCIe Zeug im X570 zieht offenbar halt richtig Leistung.
K.a. was du da für ein x Board hast. Wenn ejn system mit b550 Board 350 Watt verbraucht, kann es auf einen x570 ( nur anderes Board) nicht 600 Watt verbrauchen. Soviel mehr hat der x570 nicht. bissl mehr USB und 2 SATA mehr. Evtl einen 2ten 16x, das haben aber auch b 550 Boards. Und dieintern mehr pcie lanes begründen das auch nicht. In Tests gibt es genug x570 Boards, deren vs temps auch mit Chipsatzlüfter aus, unter 50 Grad sind. Der Lüfter ist wohl eher fürs Marketing damit man künstlich ein Verkaufsargument hat, wenn man sich sonst nicht unterscheidet,von der Masse....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn dus besser weisst, weil du ab und zu bei Igor was liest, so what
Die Test gibt's auch bei CB, hardwareluxx tomsharsware US techpower up etc.etc. Da habe ich keine x570 Boards gesehen mit auffälligen vrm temps. Und selbst 60 Grad ist noch weit weg von kritisch....

Ja genau, drum hat man ihn nach 20 Jahren "ohne" wieder verwendet.

Aber was red ich mit dir, ich hab beide Boards hier laufen, hatte auch beide im sonst identen System.
Aber wenn dus besser weisst, weil du ab und zu bei Igor was liest, so what?

Was du zusätzlich am Chipsatz hängen hast beeinflusst die Leistungsaufnahme bei X570 nicht übermäßig viel und der Bauer hat in verschiedenen Szenarien die Leistungsaufnahme des Chipsatzes gemessen und kam auf Werte die Problemlos mit nem passiven Kühlkörper abführbar sind. Wenn die Hersteller beim Chipsatzkühler nicht schlampern, dann geht das auch ohne hohe Temperaturen. Bei einigen X570 Boards lassen sich die Chipsatztemperaturen alleine durch nen Austausch des TIM deutlich reduzieren. Und auch bei nem Worst Case wie meinem X570m Pro4 (quasi keine Oberfläche über die die Wärme effizient abgegeben werden kann, kein Volumen des Kühlers und ein unnötig fettes 2mm Pad zwischen Kühler, das die Wärmeübertragung zusätzlich bremst) kann der Lüfter, abgesehen vom Sommer, für den Großteil der Nutzungsdauer ausgeschaltet bleiben, ohne dass der Chipsatz abfackelt.

Problemlos mit nem passiven Kühlkörper abführbar sind

auffälligen vrm temps
VRM ist auch nicht das Thema.
Ja, wären sie natürlich, wenn das Board-Design entsprechend brauchbar wäre.
Ist allerdings nicht in Mode momentan.
Diese ganzen modernen Full-Cover-RGB "Kühler" mit M.2s an den blödesten Stellen sind halt weit weg von einem theoretischen Optimum.
Ohne sinnvolle Kühllösung wirkt halt das PCB als Kühlkörper. Wenn man RAMs ordentlich bestückt, mehrere schnelle PCIe 4.0 SSDs drin hat die auch tatsächlich arbeiten und dann noch ne Wakü, dann wirds schon deutlich wärmer. Die mehreren M.2 PCIe 4.0 fallen schon ins Gewicht gegenüber dem schwachen Maximalausbau vom B550.
Wenn du Wakü drauf hast, heizen die VRMs auch in erster Linie in die Platine, VRM Kühlkörper hin oder her, ohne Lüfter in der Nähe gibts entsprechend wenig Konvektion und entsprechend hohe Kühlkörpertemperaturen, die PCB-Temperatur ist gleich der Kühlkörpertemperatur (in Chipnähe).
Für die VRM ist das egal, aber man merkt einfach, dass das ganze Board entsprechend warm wird, von allen Seiten her. Chipsatz, M.2 und restliche Komponenten, jeder für sich nicht besonders viel, in Summe aber für die schlechte Kühllösung ziemlich viel.

Da kann man Videos gucken und Hirnwixen so viel man will.
Fakt ist, dass das durchschnittliche X570 Board deutlich heißer als das durchschnittliche B550 wird.

Finde es immer putzig, wenn Leute ohne persönlicher Erfahrung Leuten mit dieser die Dinge erklären wollen. Forum halt.

Definiere deutlich heißer. Und kommen wir bei deinem "deutlich heißer" überhaupt in bedenkliche Temperaturbereiche? Ich habe das X570 Board mit dem wohl schlechtesten Chipsatzkühler aller X570 Boards und ich habe damit genau null Probleme. Ich habe das Board auch über Monate ohne nen Lüfter auf dem Chipsatz betrieben, weil ich den Lärm vom Lagerschaden des kleinen Billiglüfters nicht ertragen habe und der Chipsatz hat bei mir trotzdem nie die 75°C überschritten, die für nen X570 nichtmal die Oberschwelle sind was die maximale Temperatur angeht.

Und um diesen Krüppel von Kühlkörper (wenn man es als solchen bezeichnen will) geht es bei meinem Board. Möchtest du mir erzählen, dass ein großer Fullcover Kühler (egal ob mit RGB oder ohne) ne schlechter Kühlleistung hat als dieses Aluprofil ohne Kühlrippen? Das Aluprofil wird dank des extrem dicken 2mm Pads sogar noch schlechter kühlen als der mini Chipsatzkühler, den Roman in seinem Video auf den Chipsatz geschnallt hat.

dsc02239jgi3w.jpg

N Lüfter zur Kühlleistungsteigerung kann Sinn machen, allerdings nur, wenn der Kühler von Anfang an absolut unterdimensioniert ist und man nicht für den Lüfter qualitätsmäßig nochmal unter die unterste Schublade greift und Schrott verbaut. Das Dilemma mit den unnötigen Chipsatzlüftern hatten wir aus gutem Grund bis jetzt zum X570 nicht mehr, weil ein ordentlich dimensionierter passiver Kühlkörper die Arbeit genausogut erledigt und dabei erstens die Ohren schont und gleichzeitig deutlich langlebiger ist. Der Chipsatlüfter von meinem X570m Pro4 hat passenderweise kurz nach 6 Monaten Betrieb angefangen lauter zu werden. Inzwischen habe ich den Asrock Lüfter durch nen 40mm Noiseblocker Lüfter ersetzt, der schon länger, leiser und gleichzeitig kühler läuft als das was Asrock verbrochen hat.

VRM ist auch nicht das Thema.
Aha, dachte dafür ist dieser angeblich sinnvolle aio Lüfter.
Da kann man Videos gucken und Hirnwixen so viel man will.
Fakt ist, dass das durchschnittliche X570 Board deutlich heißer als das durchschnittliche B550 wird.
Dennoch weit weg eines kritischen Bereiches, wozu man dann eine aktive "Belüftung\Entlüftung einseten müsste
Finde es immer putzig, wenn Leute ohne persönlicher Erfahrung Leuten mit dieser die Dinge erklären wollen. Forum halt.
Das weißt du woher? Das b550 PG velocity, bzw die vrms sind nicht wesentlich kühler, wärmer wie bei dem x Modell und das mit stärkerer Hardware wie auf meinem b550. Es sind um die 5 Grad. deutlich ist was anderes. Evtl doch eine Sache des Boardherstellers?

Das Dilemma mit den unnötigen Chipsatzlüftern hatten wir aus gutem Grund bis jetzt zum X570 nicht mehr
Wurde eher aufgebauscht, das Thema. Den Lüfter kann man auf manchen boards regeln, oder abklemmen und selbst dann passiert den Chipsatz, i.d.r. nichts bei qualitativ guten Boards....und das er angeblich laut ist, ist subjektiv und unrelevant. Oder zocken alle ihre Games ohne Ton oder wohnen in der absoluten Stille? Das darf ich dann stark bezweifeln ...

Wurde eher aufgebauscht, das Thema. Den Lüfter kann man auf manchen boards regeln, oder abklemmen und selbst dann passiert den Chipsatz, i.d.r. nichts bei qualitativ guten Boards....und das er angeblich laut ist, ist subjektiv und unrelevant. Oder zocken alle ihre Games ohne Ton oder wohnen in der absoluten Stille? Das darf ich dann stark bezweifeln ...

Es gibt einige Boards bei denen man auf den Chipsatzlüfter verzichten kann, das sind aber bei weitem nicht alle. Mein X570m Pro4 wird nicht das einzige Board sein, dass nen dermaßen schlecht konstruierten Chipsatzkühler hat. Fakt ist, dass AMDs Vorgabe für nen Lüfter bei X570 bei doch einigen Boards zu nem Kühlerdesign geführt hat, das auf den Lüfter angewiesen ist, statt n Kühlerdesign bei dem der Lüfter nur als Notnagel vorhanden ist um im absoluten Worst Case das Verglühen des Chipsatzes zu verhindern.

Und übrigens bei meinem Board klang der Lüfter kurz nach Beweislastumkehr in etwa so, ich empfinde das als unertragbar. Und der Lüfter war schon vor dem Lagerschaden deutlich lauter als es der 40mm Noiseblocker jetzt ist, den ich bei 2k rpm aus 1,5m Abstand zum PC nicht wahrnehmen kann. Genau das ist der Grund warum sich nach NF4 Zeiten lange Zeit niemand mehr getraut hat so qualitativ minderwertige Lüfter auf Mainboards zu schnallen. Bis eben zu X570.

Beim X570 Taichi, nem Board das also immerhin um die 300€ kostet, haben sie den selben Lüfter verbaut, aber immerhin ist das Aluprofil minimal größer. Kühlstruktur gibts es hier trotzdem keine und das Wärmeleitpad ist auch hier unnötigerweise 2mm dick. Durch Wechsel von nem 2mm Wärmeleitpad auf n 1mm Pad + 1mm Kupferscheibe hat sich in dem Video hier die Chipsatztemperatur um satte 15 Grad reduziert.

@~HazZarD~ 2 board von wievielen auf dem Markt? ok, jetzt weniger, da auslaufmodell...
um da eben nicht ins klo zu greifen, kann man sich vorher informieren.

und ja du beschreibst ja kostenpunkte, bei denen hersteller gerne sparen. trotz der sparmaßnahmen sagst du aber selbst, das die temps keinen kritischen bereich erreichen.

und ja, eine frechheit für solch hochpresige boards, aber das ist ein anderes thema

@~HazZarD~ 2 board von wievielen auf dem Markt? ok, jetzt weniger, da auslaufmodell...
um da eben nicht ins klo zu greifen, kann man sich vorher informieren.

und ja du beschreibst ja kostenpunkte, bei denen hersteller gerne sparen. trotz der sparmaßnahmen sagst du aber selbst, das die temps keinen kritischen bereich erreichen.

und ja, eine frechheit für solch hochpresige boards, aber das ist ein anderes thema

Es betrifft ja eben nicht nur die zwei Asrock Boards. Alleine bei Asrock würde ich vermuten, dass noch wesentlich mehr Modelle betroffen sind. Bei Gigabyte sind mir hier aus dem Forum auch zwei Fälle bei verschiedenen Modellen bekannt, bei denen n Austausch des TIM die Temperatur am Chipsatz drastisch gesenkt hat.

Zu dem Zeitpunkt als ich mir das Mainboard gekauft habe war es das einzige 500er AMD mATX Board und B550 wurde zu dem Zeitpunkt zum drölften Mal nach hinten verschoben und ich wollte mit dem Upgrade nicht länger warten. Daher wurde es genau dieses Board.
Abgesehen davon, Reviews die sich in irgend ner Form mit Chipsatztemperaturen befasst haben oder die Langzeithaltbarkeit der Chipsatzlüfter untersucht haben gab es zu dem Zeitpunkt nicht und gibt es jetzt auch noch nicht. Wie hätte ich mir also aus Reviews Informationen ziehen sollen, die es nicht gibt?

Ich habe nur den Vergleich von b550 PG velocity und dem großen x570. Die temps haben sich um ca. 5 Grad unterschieden, falls es hw Info richtig ausgelesen hat. Die Boards haben die gleiche Spannungsversorgung, das x570 bissl mehr Ausstattung. Da ich die Ausstattung eines x570 nicht brauche bzw. Da zwischen b550 und x570 kein ausschlaggebender Leistungsunterschiede ist, habe ich immer die b550 genommen und da ist mein vrm Lüfter der aio einfach nur ein gimmick., in diesem Gehäuse(lancool3).

Warum zieht ein x570 denn mehr Strom, bei gleicher Hardware? Soviel mehr kann das ja wegen den paar lanes mehr und paar SATA/USB nicht sein, wenn da die gleiche Hardware, wie auf einem b550 ist. ASRock packt aufs x570 velocity z.b. nur 4x SATA über Chipsatz und zusätzlich 4 über einen extra asmedia...

Wie hätte ich mir also aus Reviews Informationen ziehen sollen, die es nicht gibt
Du müssen lernen deine Geduld zu kontrollieren, junger padawan. Hätte jetzt da einer gesagt....ja da geht das nicht. Ich hab's nicht zu Beginn gekauft, erstmal abgewartet

Zuletzt bearbeitet:
Du müssen lernen deine Geduld zu kontrollieren, junger padawan. Hätte jetzt da einer gesagt....ja da geht das nicht. Ich hab's nicht zu Beginn gekauft, erstmal abgewartet

Möchtest du mir damit sagen ich bin selber Schuld, weil ich keine Lust hatte auf nen immer wieder verschobenen Chipsatz zu warten, zu dem es zu Kaufzeitpunkt meines jetzigen Boards nichtmal nen klaren Releaszeitpunkt gab (außer "bald") und ich ein Board gebraucht habe und mangels Angebot von anderen Boards dieses Board kaufen musste? Ist das dein Ernst? :hmm:

Das B550 Board, das es geworden wäre, wenn ich mir das X570m Pro4 nicht gekauft hätte, wurde erst über n halbes Jahr später erstmals mit nem Preis auf Geizhals gelistet und ich glaube, dass das erstmal nur die Vorbesteller Preise ohne Verfügbarkeit waren.

Warum zieht ein x570 denn mehr Strom, bei gleicher Hardware? Soviel mehr kann das ja wegen den paar lanes mehr und paar SATA/USB nicht sein, wenn da die gleiche Hardware, wie auf einem b550 ist. ASRock packt aufs x570 velocity z.b. nur 4x SATA über Chipsatz und zusätzlich 4 über einen extra asmedia...

Weil X570 das I/O Die von Ryzen 3000 in etwas gröberer Fertigung ist und somit auch Zeugs auf dem Die ist, das evtl. nicht vollständig abgeschaltet werden kann und somit Strom zieht

Quelle: https://twitter.com/IanCutress/status/1138443875154944000

Möchtest du mir damit sagen ich bin selber Schuld, weil ich keine Lust hatte auf nen immer wieder verschobenen Chipsatz zu warten, zu dem es zu Kaufzeitpunkt meines jetzigen Boards nichtmal nen klaren Releaszeitpunkt gab (außer "bald") und ich ein Board gebraucht habe und mangels Angebot von anderen Boards dieses Board kaufen musste? Ist das dein Ernst? :hmm:

Das B550 Board, das es geworden wäre, wenn ich mir das X570m Pro4 nicht gekauft hätte, wurde erst über n halbes Jahr später erstmals mit nem Preis auf Geizhals gelistet und ich glaube, dass das erstmal nur die Vorbesteller Preise ohne Verfügbarkeit waren.

Weil X570 das I/O Die von Ryzen 3000 in etwas gröberer Fertigung ist und somit auch Zeugs auf dem Die ist, das evtl. nicht vollständig abgeschaltet werden kann und somit Strom zieht

Quelle: https://twitter.com/IanCutress/status/1138443875154944000
Naja finde die Quelle nicht vertrauenswürdig. Sorry.
Wen du das so interpretiert oder verstehen willst. Fakt ist, unausgereiftes produkt erwischt. Und ja a bissl schuld hast du daran....

Naja finde die Quelle nicht vertrauenswürdig. Sorry.
Wen du das so interpretiert oder verstehen willst. Fakt ist, unausgereiftes produkt erwischt. Und ja a bissl schuld hast du daran....

Erkläre wieso ich Schuld daran haben soll? Habe ich das Produkt mitentwickelt und war mir daher der Probleme bewusst? Hat mich Asrock vor dem Kauf des Mainboards per Mail angeschrieben und mich über mögliche Probleme informiert?

Reichen dir CB und Heise als vertrauenswürdige Quellen? Auch wenn sich CB sogar auf den Tweet beruft, den ich dir zuerst verlinkt habe. Gibt noch weitere die gleiches berichten, einfach nach "x570 matisse io die" suchen.

Ein interessantes Detail zum X570-Chipsatz wurde im Rahmen der Technik-Briefings im Vorfeld der E3-Präsentation von AMD bekannt: Bei dem X570 soll es sich im Grunde um das I/O-Die der Ryzen-3000-CPUs im neuen Chiplet-Design handeln, das aber in 14 nm statt 12 nm gefertigt werde.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-06/x570-chipsatz-semi-passiv-kuehlung/

AMD löste zudem das Rätsel um die großzügige Ausstattung des X570-Chipsatzes mit PCI-Express-4.0-Lanes. In der Tat handelt es sich beim X570 um einen in 14-nm-Technik hergestellten I/O-Die des Ryzen 3000. Der auf den Prozessoren verlötete I/O-Die wird in 12 nm hergestellt, was laut AMD ein bis zwei Taktstufen schnelleren Speicher erlaubt.
Quelle: https://www.heise.de/news/AMD-Proze...-ab-September-auch-mit-16-Kernen-4443362.html

Du schriebst:"Möchtest du mir damit sagen ich bin selber Schuld, weil ich keine Lust hatte auf nen immer wieder verschobenen Chipsatz zu warten",

Und darauf bezieht sich mein:"selber schuld". Ungeduld ist ein schlechter kaufratgeber. Und so funktioniert eben auch Marketing/Werbung, Bedürfnisse wecken.....

Eine social Media Plattform als vertrauenswürdige Quellenangabe ist in etwa so, als hätte das Klima eine Krise....
Und cb kann ja zitieren was sie wollen, deswegen muss es ich ja nicht einfach so"schlucken".

Nun darfst du dir das wieder zurecht drehen, falsch verstehen oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein sehr "interessantes" Verständnis von Schuld.

Und nicht die Platform auf der etwas veröffentlicht wird ist von Relevanz, sondern eher die Reputation der Person die den Beitrag verfasst hat. Ian Cutress würde ich Brancheninsider schon als eine in dem Bezug vertrauenswürdige Quelle bezeichnen.

Dann hast du ein sehr "interessantes" Verständnis von Schuld.

Und nicht die Platform auf der etwas veröffentlicht wird ist von Relevanz, sondern eher die Reputation der Person die den Beitrag verfasst hat. Ian Cutress würde ich Brancheninsider schon als eine in dem Bezug vertrauenswürdige Quelle bezeichnen.
Du wurdest nicht gezwungen und wer hat es denn sonst gekauft, aus Ungeduld? Das das Board nicht der knaller ist für den Preis, ist ein anderes Thema...
Ich habe mit der Plattform nichts zutun, weil es dort nichts interessantes gibt für mich. Wenn ich klatsch undTratsch brauche, mache ich mir evtl einen Account dort und werde mich auch selbst beweihräuchern, wenn ich die zeit dazu finde.

Preislich denke ich, dass es OK ist. Extra Kühlflüssigkeit und Poweradapter für das Nachfüllen "nach Jahren" klingt eigentlich super. Integrierte VRM Kühllüfter scheint wohl nicht unwichtig zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit Enermax gemacht? @HWLUXX ich hoffe, ihr werdet es ausführlich testen können.
Sehr gute, eine Enermax Liqmax II 240 ist seit 8 Jahren in Betrieb und eine Liqfusion 360 seit knapp 4 Jahren. Mit beiden keinerlei Probleme, die Liqfusion ist auch nachfüllbar und eine kleine Flasche Kühlmittel im Lieferumfang. Kann mich über beide nicht beschweren, preislich beide top gewesen und brauchen den Vergleich mit gleich alten AiO absolut nicht zu scheuen. Vor der Liqfusion hatte ich eine Raijintek EOS 360 und war überhaupt nicht zufrieden. Pumpe am Radiator verbaut was bei vielen Gehäusen nicht passt und ordentlich laut war sie noch dazu. Den Wechsel auf Enermax hab ich nie bereut.

Einzige Reparatur die ich bisher machen musste war bei der Liqfusion einen Lüfter mit etwas Kugellagerfett nachschmieren weil er Geräusche machte nach knapp 2 Jahren.

Sehr gute, eine Enermax Liqmax II 240 ist seit 8 Jahren in Betrieb und eine Liqfusion 360 seit knapp 4 Jahren. Mit beiden keinerlei Probleme, die Liqfusion ist auch nachfüllbar und eine kleine Flasche Kühlmittel im Lieferumfang. Kann mich über beide nicht beschweren, preislich beide top gewesen und brauchen den Vergleich mit gleich alten AiO absolut nicht zu scheuen. Vor der Liqfusion hatte ich eine Raijintek EOS 360 und war überhaupt nicht zufrieden. Pumpe am Radiator verbaut was bei vielen Gehäusen nicht passt und ordentlich laut war sie noch dazu. Den Wechsel auf Enermax hab ich nie bereut.

Einzige Reparatur die ich bisher machen musste war bei der Liqfusion einen Lüfter mit etwas Kugellagerfett nachschmieren weil er Geräusche machte nach knapp 2 Jahren.
Danke. Das hört sich schon mal gut an. Besonders, wenn Langzeiterfahrungen da sind. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh