Enermax LiqTech TR4 - Möglicher Produktionsfehler

java4ever

Experte
Seid gegrüßt allerseits,

Da die Kühlleistung meiner LiqTech immer schlechter wird (mess- und fühlbar!), habe ich mal etwas die Weiten des Internets durchsucht.

Ich bin dabei auf folgendes gestoßen:

https://linustechtips.com/main/topic/920849-is-my-aio-cooler-failing/?tab=comments#comment-11283442
https://linustechtips.com/main/topic/909855-enermax-tr4-360mm-aio-high-tempsproblem/?tab=comments#comment-11359326

Das schaut nach einem ganz üblichen Produktionsfehler aus.
Was denkt ihr?

Ich werde meine Wakü sobald wie möglich RMAn, blöd nur, dass ich noch keine Ahnung habe, wie ich die Zeit ohne Kühler überbrücken soll :wall:

Sehr ärgerlich.

Beste Grüße

P.S. Auch ein interessantes Phänomen:
Wenn ich bei Volllast die Hand über den Radiator halte, kommt mir nur an einer Ecke wirklich warme Luft entgegen, der Rest ist kühl.
Würde dafür sprechen, dass der Radiator zugesetzt ist von dem "Schleim" (siehe Bilder)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge mich hier mal mit dran...

Habe das gleiche Problem mit meiner LiqTech TR4 360 für den 1950X. Das Problem ist, dass sich das ganze schleichend vollzieht und die Performance langsam aber stetig nachlässt.

@java4ever
Hat das mit der RMA geklappt oder hat sich der Händler bzw. Enermax quer gestellt?
Das Problem ist ja, dass die Wasserkühlung noch "funktioniert" aber nicht mehr mit der ursprünglichen Leistung weil sich im Inneren der Wakü alles "zusifft" wie hier auf den Bildern gut zu erkennen ist:

Is my AIO cooler failing?

oder hier:

Enermax TR4 360mm AIO High temps/problem

Kann Jemand sagen, ob die Probleme beim nachfolgenden Modell Enermax LiqTech TR4 II 360 (ELC-LTTRTO360-TBP) behoben sind?

Ich war von der Liqtech auch nicht begeistert, aber eher weil sie bei mir immer mal wieder starke Wasserrauschen-Geräusche gemacht hat. Die Leistung der 240er war dabei schlechter als mit dem Dark Rock TR4. Ob das Problem mit der neuen behoben ist, bezweifel ich ehrlich gesagt ein wenig. Denn eigentlich hat man da doch nur das Top getauscht, wenn ich das richtig sehe. Wenn man die gezeigten Bilder genauer anschaut, sieht man ja auch, dass sich der Lack im Inneren vom Aluminum gelöst. Das darf natürlich auch nicht passieren.

Ich habe für Notfälle immer noch den U14S und U12S im Regal liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler war am Anfang sehr gut. Auch stundenlange "Renderorgien" mit Maxwell Render bei 4.0 GHz und mit 1.375V VCore haben die Temps nur knapp an die 70° C ansteigen lassen. Jetzt gehen hier maximal 3.8 GHz (1.2625V) und die CPU hat im "Leerlauf" schon knapp 40° C (vorher unter 30°). Ich glaube ja, dass die entsprechenden "Zusätze" im Kühlkreislauf fehlen und es dadurch zur Korrosionsbildung kommt (Radiator aus Aluminium und CPU-Kühlkörper aus Kupfer)...

Meine Enermax TR4 AIO war innen auch voll mit Schmodder und das schwarz eloxierte Aluminium war durch galvanische Korrosion stellenweise blank und angefressen. Mittlerweile habe ich eine richtige Wasserkühlung im Rechner.

ich habe meine gleich am Anfang neu gefüllt, müsste jetzt 6-8Monate her sein, die war damals um 1h vorher in Betrieb, da war der Schmodder auch schon drin, das neu befüllen war bissl fummelig, seit dem läuft die mit top Temps und ohne Probleme

Meine Enermax TR4 AIO war innen auch voll mit Schmodder und das schwarz eloxierte Aluminium war durch galvanische Korrosion stellenweise blank und angefressen. Mittlerweile habe ich eine richtige Wasserkühlung im Rechner.
ok - dann scheint das ein grundsätzliches Problem zu sein. Ich werde beim Händler mal ein RMA-Ticket ziehen und falls dort nichts passiert werde ich mich mal direkt an Enermax wenden.

@KeBeNe
...falls das mit der Reklamation nichts wird, werde ich mich auch mal daran machen die zu reinigen und neu zu befüllen.
Gibt es da etwas Bestimmtes zu beachten? Ansonsten würde ich es machen wie hier beschrieben: Refilling an AIO Liquid Cooler (Enermax Liqtech TR4)

ja, das haben wohl alle TR4AIO von Enermax, zu beachten gibt's nicht viel, habe bei mir zum befüllen die Pumpe dann ab und zu laufen lassen, damit die Luft raus geht und habe Fertigmischung benutzt

ja, das haben wohl alle TR4AIO von Enermax, zu beachten gibt's nicht viel, habe bei mir zum befüllen die Pumpe dann ab und zu laufen lassen, damit die Luft raus geht und habe Fertigmischung benutzt
Danke für die Info.

Da der PC im Produktiveinsatz ist, habe ich mittlerweile eine neue AiO verbaut. Mangels Alternativen ist es wieder eine Enermax LiqTech geworden. Dieses mal jedoch eine TR4 II 360. Bin gespannt ob Enermax das Problem in den Griff bekommen hat.
Man muss ja sagen, dass die Performance auf jeden Fall stimmt. Die CPU rendert jetzt wieder problemlos mit 4.0 GHz. Die Spannung konnte ich sogar auf 1.325V senken und ich bekomme bei 26° C Raumtemperatur nicht mehr als 63°C unter Last.
Die "alte" 360er geht jetzt erst mal zu techmania zurück und ich bin gespannt wie die bzw. Enermax das Thema behandeln. Im schlimmsten Fall werde ich die Anlagen neu füllen - grundsätzlich stimmt die Performance nämlich.

Am sorgenfreisten wäre es doch wenn man die Pumpeneinheit oben am Radiator abschneidet, sich 2 Tüllen oder Schraubi's und einen Kupferradiator holt, am besten einen mit 45mm da die meisten am Heck noch eine Schraube haben das sollte das befüllen einfacher machen.
Natürlich ist das blöde wegen der Garantie aber wenn es ansonsten keine Alternativen gibt würde ich es so machen.

Am sorgenfreisten wäre es doch wenn man die Pumpeneinheit oben am Radiator abschneidet, sich 2 Tüllen oder Schraubi's und einen Kupferradiator holt, am besten einen mit 45mm da die meisten am Heck noch eine Schraube haben das sollte das befüllen einfacher machen.
Natürlich ist das blöde wegen der Garantie aber wenn es ansonsten keine Alternativen gibt würde ich es so machen.

Ja - das ist sicher auch eine gute Option und vermutlich weniger Fummelei beim Befüllen (...eigentlich wollte ich ja nicht mehr "basteln" - mein ganzer Wakü - Kram incl. Chiller steht mittlerweile im Keller...) Ich schicke die alte jetzt wie gesagt erst mal ein und warte ab was passiert. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch die neue TR4 II das Problem haben könnte und dann werde ich diese auf jeden Fall neu befüllen - eventuell mit Austausch des Radiators.

Update:

Habe direkt eine Antwort von Enermax bekommen:

"Hello,

We will send you new cooler next week. The old one no need to send back.

Best Regards,

Sales/Technical Support

Enermax Facebook | Youtube
LEPA Facebook

Billbrookdeich 32
DE-22113 Hamburg"

Dann bin ich mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Am sorgenfreisten wäre es doch wenn man die Pumpeneinheit oben am Radiator abschneidet, sich 2 Tüllen oder Schraubi's und einen Kupferradiator holt

der ganze block ist doch aus aluminium, nur die coldplate aus kupfer?
ein kupfer radi allein würd also das problem also nicht lösen soweit ich das versteh.

Also ich habe mir die erste Wakü gekauft und bin absoluter Neuling (weil ich der Meinung bin bei Threadripper würde es Sinn machen) und bin gleich bei einem Ebay Verkäufer, der mehrere "Ausstellungsstücke" bei Ebay verkauft reingefallen. Wenn ein Verkäufer mehr als 10 Wasserkühlungen verkauft, sind diese meiner Meinung nach alle "ungeprüft" obwohl etwas anderes behauptet wird. Auch gehe ich davon aus, dass der Kühler nicht modifiziert wurde:

1. Die Enermax Kühlung kam bereits halbleer an
  2. Die Kühlung war so weit korrudiert, dass die Dichtungen sowohl der Pumpe, als auch der Bodenplatte unterwandert waren
  3. Die Kühlung wurde genau an der Stelle undicht, an der der Schaden am größten ist, direkt unter der Bodenplatte
  4. Kühlungskanäle sind total verstopft
  5. Im Alugrundkörper klafft ein richtig tiefer Krater, so viel Material wurde abgebaut

Die Bilder sprechen da für sich!

Das bedeutet, dass der die I. Revision der Kühlung nicht nur von der Kühlleistung nachlässt, sondern auch Gefahr läuft den Rechner zu zerstören!
Ein solches Desaster kann aus meiner Sicht nur auf eine falsche Abstimmung der Kühlflüssigkeit auf den Kühler sein?

Wenn ich diese Bilder sehe, dann schwindet leider mein Vertrauen in die Hardwareentwickler von Enermax (oder das eingekaufte Team) einen Kühler zu produzieren, der frei von solchen Problemen ist. Vor allem habe ich nirgendwo auf der Internetseite eine Rückrufaktion gefunden! Enermax wird vermutlich abgewogen haben, welche Reaktion am Sinnvollsten ist. Aus Kundensicht wäre natürlich eine Rückrufaktion ohne große Hürden für den Verbraucher wünschenswert.

Sei es drum, ich habe dennoch die II. Revision der Kühlung gekauft. Die Hardware ist ja grundsätzlich solide. Aufgrund der schlechten Bewertungen (vermutlich schicken viele die Kühler gleich zurück, wenn sie etwas mehr gelesen haben) sind diese als Kundenrückläufer für 40€ zu haben. Meine zweite Revision sieht von außen wirklich nicht verwendet aus:

Allerdings frage ich mich, ob in nun in dieser zweiten Version die Füllung richtig designt ist oder ich von Anfang an die Flüssigkeit wechseln sollte.
Meine erster Ansatz wäre es ein 30/70 Glykohl DI-Wassergemisch zu fahren, diese Mischung "kenne" ich aus Kühlanlagen für Leistungselektronik.
Allerdings habe ich keinerlei wirkliche Erfahrung und vertraue auf das Forenwissen.

Natürlich hat Glykohl eine andere Viskosität als Wasser, (Faktor 13?!). Vermutlich verringert sich diese nicht 3/7 bei der Mischung ;-)
Eine Fehlerbeschreibung habe ich an Enermax gesendet.

Bildlegende
links: Bodenplatte, "zugesifft"
mitte: Dichtungsseite der Pumpe, Alu ist Sichbar weggefressen unter der Dichtung und hat diese unterwandert
rechts: Bodenplatte, der "raue" Bereich ist ein etwa 2x1x1mm großer Krater, hier ist das Alu Weggefressen worden

Anhänge

• IMG_20190812_140905.jpg
    IMG_20190812_140905.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20190812_141535.jpg
    IMG_20190812_141535.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20190812_141735.jpg
    IMG_20190812_141735.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Von Enermax habe ich inzwischen eine Antwort erhalten.
Da ich nicht der Erstkunde bin, gilt für die Kühlung keine Garantie (was natürlich absolut rechtens ist aber natürlich trotzdem für viele Problematisch.
Der Fehler oder die Problematik sei ebenfalls bekannt, in der Rev. II seien die Probleme behoben worden.

Was haltet ihr von folgendem Zusatz als Ersatz für die vorhandene Mischung?

https://www.glysofor.de/pdf/Glysofor-N-Spezifikation-D.pdf

Welches Glykohl-Wasser-Gemisch würdet ihr verwenden?

Ich empfehle dir das farblose Double Protect Ultra von aquacomputer.de - Gut und günstig !

Ich bin mir fast sicher, dass Aquacomputer auch nur ein handelsübliches Mittel in kleinerer Verpackung verkauft, wer will sich schon Glysofor N in der Verpackungsgröße 24Tonnen bestellen :bigok:

Mit der 30/70 Mischung liege ich ja gar nicht so verkehrt, die Aquacomputer Mischung liegt bei 20-35%.
Sicherheitsdatenblatt

Gibt es denn jemanden der mitließt und mit der II Revision ebenfalls Probleme hat?
Irgendwie vertraue ich der Aussage vom Support noch nicht so ganz. Die Kühlung nochmal anders zu füllen, bevor Sie in den Betrieb geht ist ja relativ einfach. Im Vergleich dazu nachträglich alles zu reinigen.

Meine TR4 Kühlung geht zurück an den Händler, es sei denn er jemand möchte die umgefüllte die ich überarbeitet habe sich unter den Nagel reißen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hole den Beitrag wieder hoch. Inzwischen hat die Revision II auch mit Verstopfung aufgegeben. Allerdings waren die Lamellen nicht verstopft, sondern der Zulauf.
Korrosion gab es allerdings nicht.
Weil ich nichts Besseres zur Hand hatte, läuft jetzt KFZ Kühlflüssigkeit durch weil ich zur Zeit keinen Zugang mehr zu den Kühlmitteln aus der Leistungselektronik habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh