Enermax Magma, Erfahrung gesucht

levithan

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe ein wenig das Forum gewälzt und keinen Thread gefunden der meine Frage beantwortet..

ich suche jemanden der Erfahrung hat mit oben genannten Lüfter,

in der 120mm Version

genaue Infos die ich suche sind:

Lautstärke
Lautstärke geregelt
Durchsatz
Anlaufspannung
Persöhnliche Meinung bezüglich Lautstärke im geregelten Zustand (sind die noch zu hören?)
Lebensdauer (sofern vorhanden)
wie verhalten sich die Lüfter im Vergleich zu euren alten Lüftern (welche hattet ihr vorher)

danke und Viele Grüße

Levi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche eigentlich Lüfter mit gutem Durchsatz im Verhältniss zur Lautstärke, die Tests die ich gelesen habe waren eigentlich ok, da ich nachher eh alles regeln werde möchte ich eben Sachen wie lagerschleifen ausschliesen.

Und 25€ für nen Lüfter bin ich auch nicht bereit auszugeben, ist schlieslich n verschleisteil.

Bisher habe ich noch einen chieftek Tower mit Lüftern mit Golfball Oberfläche aber da ein komplett neuer Rechner ansteht habe ich mir den zalman gs1000+ geleistet. Möchte den spagat zwischen fast unhörbar und maximaler Kühlung schaffen.

Grüße Levi

wenn du sie regelst dann würde ich mir ungeregelte holen.
zu nem schwarzem case würde ich schwarze lüfter nehmen ...
z.b. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO ... hab ich auch sind ganz ok.
hab mir mal zu dem MaxZero von NesteQ enermax apollish blue 120mm rausgelassen ... sind auch ok. bei mir laufen die auf 600 rpm - kann man net hören.

So

ich hab bis vor kurzem 3 Stück auf meinem Radi gehabt.
Laut sind sie bei 12V schon, haben dann aber auch nen hohen Luftdurchsatz :)
Auf eine normalen Lüftersteuerung (Revoltec) hört man sich noch wenn man sie ganz runter regelt..... dann hört man aber halt den leisen Luftstrom.

Hab mir deshalb eine besser Lüftersteurerung gekauft... scythe kaze master da konnte ich die Lüfter so weit herunterregelen das man sie nicht mehr hört.
Wegen der Anlaufspannung kann ich dir leider nicht helfen!
Bei mir waren sie auf 700-800 U/min eigentlich lautlos...

In meinem HTPC hab ich auch einen verbaut, auf 5V hörst du den nicht, und hat mehr Durchsatz als ein YateLoon

hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen

EDIT: NB-BlackSilentPRO hab ich auch noch im Einsatz, kann man auch bedenkenlos empfehlen. Aber nicht bei 12V :)

Sommerlüfter------> Enermax Magma
Winterlüfter---->NB-BlackSilentPRO

also bei mir auf dem Radi :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hab mir nun in Hinblick auf den Sommer 5 Enermax Magma geordert zusammen mit der MaxZero Steuerung von Nesteq,

Steuerung ist schon da, sieht super genial in meinem Tower aus (GS1000Plus)

heute gehts noch Strumpfhosen kaufen für die Staubfilter und hoffe das die Lüfter gleich mitkommen, Dämmmatten will ich heute auch noch kleben, und wenn alles gut läuft gibts morgen vielleicht n Bild davon :)

Grüße Levi

Ich hab 10 von den Teilen, die Serienstreuung ist sehr gering, nur einer gibt minimale Klackergeräusche von sich. Man braucht eine gute Lüftersteuerung um die zu Regeln, die skalieren nämlich recht zögerlich runter, bei 5V drehen die immer noch recht hoch, dafür ist die Anlaufspannung auch gering. Bei ca. 500 RPM sind sie sehr leise, der zweitbeste Lüfter den ich kenne (bester ist Be Quiet USC), bei höheren Drehzahlen sind dann aber andere wie z.B. Noiseblocker leiser. Wenn es dir hauptsächlich um Drehzahlen über 1000 RPM geht, dann würde ich den Scythe Gentle Typhoon empfehlen, für seinen Luftdurchsatz ist der sehr leise, wurde auch in einigen Tests bestätigt. Der brummt nur bei 500-800 RPM ein kleines bisschen, deswegen für Unhörbar Fanatiker nicht zu empfehlen.

Be Cool: Ultimate 120/140 mm Fans Roundup - X-bit labs
Review - What's the best 120mm case fan? | bit-tech.net

Also meine laufen eigentlich den ganzen Tag auf 12V :) Bei der Hitze geht das nicht anders.......... sonst kocht das Wasser :)

ja unhörbar muss es nicht unbedingt sein,

aber so das der rechner sich nicht bemerkbar macht, man muss schon hinhören wenn man ihn hören will!

mal schaun, die lüfter sind am wochenende leider nichtmehr gekommen! hoffe die kommen im laufe der woche dann kann ich mehr dazu sagen!

Mit den Magma habe ich viel Erfahrung gesammelt.
Damals als sie rauskamen hab ich mir davon sofort 2 Stück gekauft und war begeistert. Bei voller Drehzahl sind sie natürlich sehr deutlich hörbar, aber runtergeregelt auf ca. 800-1000 RPM sind sie angenehm leise und noch niedriger unhörbar.

Die Anlaufspannung kann ich dir leider nicht nennen, aber die Anlaufdrehzahl. Die ist bei der ersten Revision (die wohl nicht mehr gebaut wird - erkennbar an den fehlenden Verdickungen an der Lüfterblätterbasis) ist sie ca. 850-900 RPM. Bei der neuen Revision ist sie ca. 800, wahrscheinlich sogar noch niedriger, da ich nicht weiter runter gehen konnte.
Der Luftdurchsatz ist erstaunlich gut, selbst bei niedrigen Drehzahlen.

Vorher hatte ich so ziemlich alles was an Lüftern da war (auch die MF von Noiseblocker) Die alle hatten früher oder später ein klackern oder Schleifen des Lagers. Bei allen 16 Enermax, die ich bis jetzt verbaut habe, ist gar nichts zu hören außer dem Luftgeräusch selbst. Selbst bei meinen allerersten, die fast 2 Jahre alt sind und fast 24/7 bis jetzt gelaufen sind, ist absolut nichts zu hören.

Ich persönlich kaufe mir nur noch Enermax Lüfter mit Twister Lager und bin mir sicher dass du mit denen zufrieden sein wirst.

Das ist doch mal etwas was mir gefällt,

ich hab mir 3 Stück bestellt und inzwischen auch bekommen, hab se in einen GS1000PLUS eingesetzt (Bilder gibts in dem Thread "hat wer Erfahrung mit der Lüftersteuerung Maxzero von Nesteq"),

Zur Anlaufspannung konnte ich auch was in Erfahrung bringen, die Lüfter laufen bei etwa 3,8 Volt an, und meine Steuerung kann als min. 5 Volt anlegen. Welche Umdrehung das nachher ist kann ich hoffentlich bald nennen.. sobald der Rest da ist :)

Natürlich muss ich vorher auch noch die Lüftergitter aus meinem Gehäuse dremeln..

in meinem dann alten Case verwende ich die komischen Dinger mit Golfball Oberfläche, waren eigentlich recht leise aber im Sommer einfach zu wenig Durchsatz!

Sehr geil fand ich auch die mitgelieferten Gummistopfen als Schraubenersatz! für 9€ kann man echt nichts sagen! wenn sich nun noch meine Hoffnung "nur schwer hörbar" eintritt bin ich rundum Glücklich! :)

Grüße Levi

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/hat-wer-erfahung-mit-der-lueftersteuerung-maxzero-von-nesteq-724957.html

Hier sind die Bilder drin :) das Rot finde ich auch sehr geil!

und kein Ton über die Mieserabel verlegte Dämmung.. das Gehäuse ist nachher zu! sieht eh kein Mensch :)

Hm, das heißt dann also dass sie mit der aktuellen Revision die Anlaufspannung enorm gesenkt haben. Bin gespannt was die Anlaufdrehzahl ist, denn wenn die unter 700 rpm ist, würde ich sofort alle meine alten Revisionen gegen neue austauschen.

ich werde natürlich berichten,

aber ich kann dir nicht versprechen das es in den nächsten 2 Wochen passieren wird,

diese Woche wird es nixmehr da ich heute Geburtstag habe und die nächsten Tage mit Kater und Alkohol zu kämpfen habe
Anfang nächste Woche sollte dann mein Packet von HWluxx kommen (gewonnen in der Noctua Umfrage ´gg´)
für Prozessor und Ram muss ich allerdings bis nächsten Monat warten da die Nachzahlung Nebenkosten und Strom n Loch in die Haushaltskasse gerissen hat.
also ich denke Anfang nächster Monat dürfte ich fertig sein dann kann ich mehr dazu sagen!

Wenn du aus nähe Stuttgart kommst kannst du auch gerne mal vorbei kommen und dann selber hören :)

Grüße Levi

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

ach und die Lüfter Gitter muss ich auch noch aus meinem Gehäuse dremeln..

Stuttgart ist leider ein ganzes Stück weit weg. Ich werde aber geduldig warten.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und feier noch schön! :)

ich werde mich beeilen und nicht unnötig trödeln :)

danke danke! ich werd nun erstmal Feierabend machen und heim gehen.. Fußball schaun und morgen wieder ins Büro.. :)

Hallo,

hast du denn mittlerweile rausbekommen bei welcher Umdrehungszahl die anlaufen? :)

Japp hab ich, die laufen bei etwa 5-6 Volt an und das bei 700-750 Umdrehungen/min

ich finds wunderbar :)

bei 12 Volt drehen die auf bis 1650-1700 Umdrehungen /min

auf 7 Volt und absolut stillem Raum musst du wirklich mitm Ohr auf unter 10cm Abstand um etwas warnehmen zu können dafür spührst du den Luftzug am Ohr

bei 9 Volt reicht es einen halben Meter weg zu sein bei absolut stillem Raum um nichtsmehr zu hören

und bei 12 Volt hörst du nur die Luft rauschen :)

keine nervigen Schleif und stöhr Geräusche

8€ gut investiert :)

Grüße Levi

Zuletzt bearbeitet:
Och schade. Habe gehofft dass es ca. 600 rpm sind.
Naja auch 700 sind ca. 100 - 150 weniger als die ersten Modelle.
Muss nochmal überlegen ob sich das lohnt "aufzurüsten". ;)
Danke dir!

Das kannst du ruhig bezweifeln, ändert aber nichts daran dass es nunmal stimmt.
Die machen keine mechanischen Geräusche, außer du hast einen kaputten erwischt. Ende.

Ich war am ANfang auch etwas Misstrauisch, aber die Lüfter sind echt gut!

gemessen am Luftdurchsatz im Vergleich zur Lautstärke sind die mal richtig richtig gut!

Probe hören kann man gerne in Stuttgart :)

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh