Enermax Modu82+ wie hoch dreht der Lüfter bei euch?

madmarc6

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir das oben genannte Netzteil in der 425 Watt Version zugelegt, da es hier am meisten empfohlen wird.
Beim Rechnerstart finde ich es noch recht leise, da dreht der Lüfter mit ca. 450 U/min, nach 10min geht dieser aber auf 700 U/min hoch (Idle), dann ist es nicht mehr besonders leise. Unter Prime sind es 900 U/min.

Ich habe einen Quad und eine 8800GTS, der Rechner verbraucht im Idle-Modus 160 Watt, die Temp im inneren des PC beträgt 28°C.

Ist das normal ? Laut Enermax soll das NT ja bis 50% der Belastbarkeit nicht über 500 U/min drehen. Was sind eure Werte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den sommerlichen Temperaturen denke ich, dass es vollkommen normal ist. Zum Vergleich:
Habe ein Enermax Liberty 400W mit E6400+3870 und das dreht geraade mit bereits 1000 U/min und bei Last mit bis zu 1400 U/min. Bei nicht so warmen Tagen is das ganze 100 bis 200 Umdrehungen weniger.
Ich würde mich einen Keks freuen wenn meins unter 1000 bleiben würde

Hab auch ein Modu82+ mit 425W. Im Idle Zustand dreht der bei mir gerade zwischen 1000 und 1100 U/min. Bei einer Temp von ca. 33 Grad im Gehäuse und einer CPU Temp von ca. 35 Grad. Unter Last dann auch mal bis 1400 U/min.

Das ist ja noch mehr als bei mir, komisch da im Datenblatt 450 U/min bis 50% "PSU Loading" steht. Die 1000 U/min sollten eigentlich erst bei 80-90% Belastung erreicht werden ?

Das ist ja noch mehr als bei mir, komisch da im Datenblatt 450 U/min bis 50% "PSU Loading" steht. Die 1000 U/min sollten eigentlich erst bei 80-90% Belastung erreicht werden ?
Naja, was in der Anleitung steht, ist eine Sache. Aber es wäre unlogisch, wenn der Lüfter belastungsgeregelt ist und nicht temperaturabhängig. Was würde beispielsweise ein langsamer Lüfter bringen, wenn die Temperaturen aus irgendeinem Grund extrem hoch sind, die Belastung aber nur 20%?

... Aber es wäre unlogisch, wenn der Lüfter belastungsgeregelt ist und nicht temperaturabhängig. Was würde beispielsweise ein langsamer Lüfter bringen, wenn die Temperaturen aus irgendeinem Grund extrem hoch sind, die Belastung aber nur 20%?
Unlogisch vielleicht, es gibt aber durchaus einige NT wo es eben genau so gesteuert wird, ich glaube Corsair setzt auf eine Lastabhängige Steuerung.
Das ist dann vor allem ein Problem wenn man den Lüfter tauscht und das Austauschmodell nicht genug Luft fördert.
Die Folge ist dann Überhitzung eben weil der Lüfter auf Grund der geringen Last nicht schneller dreht.

Naja, vielleicht hat Enermax auch die Drehzahl in einer Klimakammer gemessen...

dann muss ich ja echt froh sein, dass das enermax nirgends lieferbar war, als ich meinen pc bestellt habe ( wollte alles von einem versender )

nun habe ich ein be quiet black power p7 mit 450 W und das dingen ist ohne zu lügen nicht zu hören. auch mit ohr dran halten hört man nichts, egal ob beim start, idle oder nach 30h prime.

find ich super :d

lg sim

dann muss ich ja echt froh sein, dass das enermax nirgends lieferbar war, als ich meinen pc bestellt habe ( wollte alles von einem versender )

nun habe ich ein be quiet black power p7 mit 450 W und das dingen ist ohne zu lügen nicht zu hören. auch mit ohr dran halten hört man nichts, egal ob beim start, idle oder nach 30h prime.

find ich super :d

lg sim

Klingt gut :drool: . Kann das P7 auch die Drehzahl des Netzteillüfters ausgeben, indem man es am Mainboard anschließt ?

Nein kann es nicht ( meiner auch nicht ) - das ist bei vielen NT so, weil eine zu niedrige Drehzahl von vielen MB's nicht erfasst werden kann.

Sorry, da hat mich mein Gedächtnis getäuscht - er kann es tatsächlich.

mein 425W enermax modu hat seine 450U/min noch nie überschritten. weder idle noch lastbereich. kann aber auch daran liegen das mein system mit 65-120Watt sehr sparsam ist.

Mein Modu82 425 Watt läuft mit 510 U/min dahin, egal ob Idle oder mit Prime.
Allerdings hab ich nicht OC sonder Undervolted. System siehe Sig

Thinkman

Eure Rechner sind ja ziemlich sparsam im Verbrauch, deswegen gehe ich davon aus, dass mein Modu82+ seine 700 U/min wegen den 160 Watt Idle-Verbrauch oder den 28 °C Gehäuseinnentemperatur macht.

Mein Modu geht auch zwischenzeitlich mal auf 700-800 hoch, bei ca. 30 Grad Raumtemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh