Enermax noch Empfehlenswert?

rambo0185

Enthusiast
Hi,

ich versuche mich aktuell wieder so ein bisschen auf den aktuellen Stand der einzelnen PC Komponenten zu bringen da ich mir Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres nach 8 JAhren ein enuen Rechner bauen möchte.
Was mir beim durchstöbern durchs Forum und durch Geizhals so aufgefallen ist, ist dass Enermax nie wirklich ein Thema zu sein scheint bzw. nicht Empfohlen wird. Dabei meine ich nicht das jemand sagt die Netzteile wären schlecht aber sie werden halt nicht erwähnt.

Ich selber habe mir damals ein Enermax Pro82+ gekauft nachdem mir das Bequiet, das mir damals Empfohlen wurde, nach kurzer Zeit abgeraucht ist und hatte danach nie irgendwelche Probleme und hab daher auch Enermax immer freunden Empfohlen. Nun habe ich mich gesagt mal selbst wieder umgeschaut aber irgendwie scheint Bequiet da die Standartempfehlung zu sein. Durch meine persönliche Erfahrung wollte ich eigentlich wieder gerne zu einem Enermax greifen wenn es soweit ist.

Dann vermutlich irgend etwas in diese Richtung

Das soll übrigens keine Kaufberatung werden, ich habe nicht vor aktuell irgendwas zu kaufen. Ich will nur mein Wissensstand aktuallisieren und z.B. wissen was gegen so ein Netzteil und z.B. für ein Pure Power oder Straight Power oder sowas spricht.

Merci :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow ... mit so wenig Stimmen für Enermax hätte ich nu echt nicht gerechnet 😅

Nimm corsair oder bequiet oder seasonic damit machst du nix falsch

Es ist eigentlich ganz "einfach".
Die meisten Leute haben keine Ahnung.
Netzteilqualität hängt ja von verschiedene Faktoren ab. Getrennte 12V-Leitungen für Graka/CPU sind gerade für Spiele-PCs empfehlenswert, Anzahl und Funktion der Schutzschaltungen, Qualität der Stecker , Lautstärke der Lüfter, Belastbarkeit der einzelnen Leitungen, usw...

Einzelmeinungen in Foren kann man fast komplett ignorieren. Selbst das teuerste Markenteil kann nach kurzer Zeit kaputt gehen.
Es ist halt Elektronik. Die ist gerade beim Verarbeitungsprozess empfindlich.

Um genauer zu Wissen wie gut ein Netzteil ist, bräuchte man eine Auswertung (mit entsprechenden Einsatzzahlen) wie lange ein Netzteil gehalten hat, wie oft es auf defekte im PC via Schutzschaltung reagiert hat, ob es bestimmte Verschleißerscheinungen zeigt...usw.
Man bräuchte eine Auswertung NACH der Nutzungszeit ob die Nutzer zufrieden waren. Und sowas gibt es nicht.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Wenn etwas zu seiner Zufriedenheit funktioniert, wird meist die Marke weiter gekauft und auch weiterempfohlen.

Da bin ich auch keine Ausnahme:
2 Beispiele:
Habe seit 12 Jahren nur Bequiet Netzteile im PC und bei Freunden verbaut. Nie Probleme, nie Laut. Also wird´s weiter gekauft.
Asus Laptop nach 7 Jahren Scharnier gebrochen, Kollege Asus Laptop gekaut, nach 4 Wochen kaputt und 2 Monate Reparaturprozedere... also kauf ich nichts mehr von Asus...

Das von "Albundyi06" geschriebene:
Corsair und Seasonic Netzteile sind laut anderen Foren-Meinungen (bin in mehreren Foren unterwegs) "nicht so gut"... wie auch immer man das interpretieren will.

Der Endnutzer kann eigentlich nur eines tun:
Ließ Tests von Seiten denen du vertrauen kannst und hoffe, das die, die Netzteile richtig testen.
Wenn nichts eklatant dagegen spricht, kaufe das Teil das dir am meisten zusagt...

Moin,

das Revolution DF ist (AFAIK) ein sehr gutes Netzteil, das Platimax DF ebenfalls. BeQuiet ist häufig eine Standardempfehlung, weil die einfach keine bzw. kaum schlechte Netzteile bauen. Viele Hersteller haben da einige "Ausrutscher" mit grauenhaften Netzteilen (SeaSonic S12II, Corsair VS orange, ...). Realistisch kann das hier aber kaum einer wirklich objektiv und sinnvoll beurteilen. Gerade Netzteile sind recht komplex, im Gegensatz zu "Die GPU stürzt nicht ab und gibt mir XXX FPS. Super!".. Am einfachsten sucht man sich einen Reviewer, dem man vertraut und liest dann da mal Tests..

Persönlicher Tipp: https://linustechtips.com/main/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/ Als guter Anhaltspunkt.. Die Liste wird ordentlich gepflegt, der verfassende TE versteht, was er schreibt und beantwortet dir alle Fragen, wenn welche aufkommen. Auch wenn es von LTT kommt ist es ein "privater" Schreiber und die Liste ist AFAIK nicht gesponsert von irgendwem. (Ich hoffe, dass Fremdlinks überhaupt erlaubt sind hier, aber ich gehe mal davon aus..)

Edit: Sehe gerade, dass der Thread ja schon ne Weile liegt.. Kein Plan, wie ich hier gelandet bin, hoffe das ist noch im Rahmen..

Der deutsche Markt wird Marketing- und meinungsmäßig einfach sehr von be quiet! dominiert. Corsair kriegt vielleicht noch einen Fuß in die Tür, aber Antec, Enermax und Silverstone haben einfach nicht die Präsenz in den Köpfen der Leute wie es z.B. in den USA der Fall ist. In den USA fristet m.W. bequiet (Deutsche Handelsgesellschaft mit Sitz in Glinde(?)) eher ein Nischendasein.

Moin.
"Ne Weile" naja, 2 Wochen...

Mir geht es genauso bzw. ähnlich. Habe selber ein Pro82+, derzeit aber nur noch als Test-NT bzw. eigentlich für meinen 2. WinXP-PC gedacht.
Das andere NT ist ein be quiet, zwar ein StraightP E9, also auch ein paar Tage alt, aber es geht. Derzeit zickt mein aktueller PC hier und da seit einigen Wochen und mir kam auch der Gedanke, ein neues NT zu kaufen, damit hier soweit alles ausgeschlossen werden kann und ich Up2date bin, nebst Kabelmanagement..
Und was soll ich sagen... meine Wahl liegt derzeit zwischen be quiet und Enermax :LOL:
Durch diverse Tests und Forenposts durchgewühlt gibt es sicher auch noch 2-3 andere, aber die beiden sind die primären Kandidaten..
Wenn man ein paar kritischen Stimmen glauben mag bzw. der Tendenz folgt, ist es eher von Vorteil auch bei einem Multi-Rail NT etwas mehr auf den 12V-Schienen zu haben. Und da z.B. die aktuellen D.F.-NT´s keine gravierenden Nachteile zu den be quiet NT´s haben, geht die Tendenz dorthin.
P.S. Auch wenn die heutigen be quiet Lüfter noch ne Ecke besser sind als beim E9, ich habe das Enermax NIE gehört, entgegen dem E9, was in der Zeit 2-3 mal etwas mehr Luft schaufeln musste.. selbst in einem meiner alten Miditower nicht, welche schön kompakt waren (gibt es ja leider Heute mit ATX und ggf. Fenster kaum noch, alles nur riesig für Radi´s/Wakü&Co- nicht das normale Lufti´s auch gern eine schöne Sicht auf Ihre Hardware mögen würden :rolleyes2:8-) ).

Na jedenfalls liegt die Tendenz eher bei Enermax. nach den Pro 82 und 87+-Serien gingen die halt im Einheitsbrei unter und boten für viele wohl keine Besonderheiten und hatten dazu auch bei manchen Serien/Modellen auch mal ein paar Ausreißer. und wenn man z.B. CB ließt, kann man manchmal den Eindruck gewinnen, dass manche Hersteller grottig sind und nur eine Handvoll perfekt. Ich empfinde dies aber mittlerweile etwas konträr, denn manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten und Haaresbreiten!
Zwischendurch gab es ja auch noch andere Merkmale, die dann Käuferschichten abgelenkt haben.... und in den letzten 10-15 Jahren haben sich ja auch die Hersteller etabliert, die früher Netzteile nicht im Kerngeschäft führten... damals waren die jetzigen Hersteller oft noch selber am Markt, viele sind aber nun auch eher mehrheitlich als Auftragsfertiger tätig. So wie in vielen anderen Bereichen von Hardware ja auch....
Und ich bin gewiss kein "Gewohnheits-" Käufer, aber mich hat es des Öfteren schon wieder nach Enermax getrieben (Nebst Chieftec, Antec, CWT, Cooltek (eines der grottigsten die ich je hatte), LC-Power in den Anfangsjahren und und und...

Ich habe jetzt schon mehrere Enermax MaxTytan 800W-1050W gehabt und kann überhaupt nichts negatives darüber sagen.

Ripple unter Crossload auf 12V könnte etwas geringer sein, aber es ist noch im Rahmen eines guten NT.

Die einzeln gesleevten Kabel dürften für viele auch ein Kaufanreiz darstellen.

Da man dafür für gesleevte Kabelsätze für andere NT sonst noch mal ~80-100€ auf den Tisch legt.

Ich habe mal eine Frage an mögliche Enermax-User, die die flachen Kabel nutzen...
Habe hier ein Rev DF und Probleme mit dem 24pin-ATX kabel. Die 2 Stecker für das Netzteil sind so verwurstelt, dass ein einstecken nicht wirklich möglich ist, ohne an den Kabeln so zu ziehen, dass ggf. irgendwas kaputt gehen könnte. Eigentlich dachte ich, dass die jeweiligen "Stränge" separat wären...
Weiss da jemand was genaueres?

Anhänge

• 20201004_142558.jpg
    20201004_142558.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 267
Weiss da jemand was genaueres?

Ich habe mir aufgrund der rtx3080 das rev DF 750w geholt vor einigen Tagen und ja, ein bissel dran ziehen und man kann sie besser stecken. Geht nichts kaputt :)

@Topic
Ich hatte 4 Jahre lang das platimax 500watt gehabt und samt skylake-x und 1080ti betrieben. läuft heute noch ohne probleme (einzig die 12v schiene war mit 11.8v bei auslastung mit rtx2080 und i7 9700k nicht mehr ganz "so" stabil seit diesem sommer).

Die gesleevten kabel sind in meinem grandia09 desktop case ein traum, nur der aufpreis für die tytan series sehe ich net ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu meinen bisherigen Erfahrungen (außer Messwerte etc.)

Auf Grund des o.g. Problems hatte ich mich an den Support gewandt. Dieser ist nur per Email zu erreichen, antwortet aber relativ schnell.
Ein paar Hilfestellungen, Erklärungen über die Montage usw., welche ich eigentlich nicht brauche, kam es dann nach 2-3 mails zu einer Übereinkunft, mir ein anderes Kabel zuzuschicken.
Das andere Kabel kam schnell, war aber ähnlich verdrillt. So gehe ich davon aus, dass das "normal" ist und bei manchen Modellen die Kabel etwas zu "eng" sind.
Finde ich persönlich nicht gerade toll, zumal die Kabel eh etwas steif sind und 4 Flachkabel-Stränge haben, die sich nicht sinnvoll zusammenlegen lassen. Wenn man so ein Kabel von unten verlegt, kann man ggf. den Vorteil der flachen Kabel nutzen, sonst ist es aber gerade an den Anschlussenden sehr schwierig, zu verlegen (drehen, knicken und einstöpseln).
Generell habe ich den Eindruck (das wird wohl bei anderen NT-Herstellern ähnlich sein), dass das bei solchen Kabelsträngen, auch die der Pheripherie, aufwändiger ist, die Kabel zu verlegen, auch wenn nur 1xPCIe/1xSata und die CPU-Kabel genutzt werden. Da waren die kleinen festen gesleevten Kabel (damals noch Standard bei Netzteilen) einfacher zu verlegen und mit kabelbindern in einer Ecke wegzubinden, wenn man manche Stecker nicht brauchte.

Fazit modulares Kabelmanagement: bringt mir keinen Mehrwert, zumal die Kabel umständlicher zu handhaben sind. und mal ehrlich, viele sagen, dass das einfacher anzuschließen wäre!? wtf? Wenn das NT eingebaut ist sicher nicht! Aber da kommt es auch vielleicht auf das jeweilige Gehäuse an.
Ein kleine Vermutung: ich könnte mir vorstellen, dass die modularen Modelle mit gesleevten kabeln (Platimax/be quiet) etwas einfacher zu handhaben sind.

Zum Lüfter/Lautstärke:
Allgemein kann ich den Lüfter nicht wahrnehmen, er ist leiser als die Sharkoon-Gehäuselüfter über 3-pin@MB!
Wenn ich aber mit dem Ohr neben dem offenen PC lausche, vernehme ich ein ganz leises, sanftes "rattern", nicht wirklich schlimm, wird wohl das Lager/Motor sein und fällt auch sonst nicht auf. Aber: bei meinen früheren Netzteilen habe ich so etwas nicht bemerkt. Ob das nun Auswirkungen auf die zukünftige Haltbarkeit hat oder dies mit der zeit lauter wird?! keine Ahnung.
Spulenfiepen oder ähnliches habe ich nicht heraushören können, wobei ich jetzt auch keine high-End Grafikkarte angeschlossen habe. Beim ausschalten klackt es einmal, das nur als Feststellung.

Fazit zur Handhabung und Lautstärke: Ersteres hat mich nicht überzeugt und ist schwieriger als alte Non-Modular-NT´s, wobei das scheinbar bei vielen Netzteilen mittlerweile normal zu sein scheint.
Die Lautstärke ist "voll ok", nur das leichte Geräusch des Lager/Motor, was man nur bei genauen hinhören mit dem Ohr daneben wahrnimmt, irritiert etwas, da ich damit nichts anfangen kann, da es mir bisher bei anderen NT´s von "früher" nie aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir persönlich hängt es auch mit den Erfahrungen der Hersteller zusammen: Wenn einem das alte Enermax-Netzteil kaputt geht und man dann liest, dass ein anderer Hersteller bessere/neuere Technik verbaut mit besserer Energieeffizienz, dann wechselt man doch recht schnell. Kann man ja nicht wissen, dass man vom anderen Hersteller ein Montagsmodell erwischt, was innerhalb eines halben Jahres kaputt geht. Da lobt man sich eine großzügige Garantiezeit, damit man in so einem Fall seine Ruhe hat.

Kurzum: Ich denke, dass es daran liegt, dass Enermax eine zeitlang technisch nicht bei der Speerspitze dabei war und dann auch noch (ich glaube sogar zeitgleich) zumindest eine recht schlechte Serie hatte. Das brennt sich dann natürlich ein.

Moin,

leider müsste ich meinen ersten Eindruck etwas relativieren. Vielleicht lag es an der relativ kurzen Zeit, in der ich das Netzteil in betrieb hatte oder schlicht Unaufmerksamkeit. In der Tat war beim direkten "Ohr"-Test am Gehäuse erst einmal der Eindruck positiv und mir schienen die Gehäuselüfter minimal mehr "Luftzug" zu generieren.
Nach einigen Tagen bemerkte ich auch beim normalen benutzen ein etwas auffälligeres Geräuschlevel. Nicht wirklich laut, aber wahrnehmbar.
Da ich aber ein anderes Mainboard getestet und bei dem ich mein altes Netzteil angeschlossen habe, war es leiser. Ich würde es nicht überbewerten, da bei manchen Games die Grafikkarte dann etwas hochdreht und man dann meist die restlichen Geräusche nicht mehr so wahrnimmt. Aber im idle und auch bei einfachem surfen konnte man nach längerer Nutzung doch einen Unterschied ausmachen.
Vielleicht liegt es auch einfach bauartbedingt an der möglichen Leistung von 750 Watt, die einen minimalen Unterschied bei der Geräuschkulisse ausmacht.

Es ist aber schon sehr grenzwertig und ob das für manch andere überhaupt auffällig ist, sei dahingestellt. Das allein war aber nicht der einzige Grund, warum ich das Netzteil schlussendlich nicht behalten habe. Es war eher die Summe aller 3 Merkmale, die mir persönlich im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen nicht entgegen kamen. Allen voran die Netzteil-Kabel...
Aber ich bin da auch zu sehr penibel und eigentlich stören mich trotz fast-silent auch die anderen Lüfter minimal, so dass meine Erfahrung nicht zu hoch eingeschätzt werden sollte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh