Martin Preiß
Enthusiast
Der Ryzen 7 9800X3D kann sein Potential gegenüber einem Ryzen 7 7700 oder Ryzen 7 8700F ja nicht nur beim Gaming entfalten sondern auch bei Videobearbeitung und anderen produktiven Sachen, somit finde ich ist eine gute CPU nie ein Fehlgriff.Seltsamer Ratschlag.
Warum wegen ~10€ auf DDR5-6000 CL30 verzichten?
Aber dann um ~600€ den 9800X3D nehmen und beim Mainboard nochmal ~25€ knausern?
Und dann eine 7700XT dazu packen?
Das ist ja wohl komplett Perlen vor die Säue, da kannst auch einen 7700 rein packen und das Ding läuft tippi-toppi.
Wenn: es gewünscht ist den Preis zu drücken würde ich eher nach 7600X3D / 7800X3D sehen und eine vernünftige Grafikkarte in der Konfiguration belassen.
Ansonst so kaufen wie bis einschließlich Post #12 beraten.
Abgesehen davon ist ein CPU Upgrade doch immer ein grösserer Aufwand, den ich mir ungern antun würde.
Wenn er wirklich beim Gaming einen derartigen Enthusiasmu erreicht das ihm mal die Radeon RX 7700 XT nicht mehr reicht, kann er ja später immer noch upgraden. Und bis in vielleich 1 1/2 Jahren Ende 2026 bekommt wahrscheinlich mehr fürs Geld. Und bis dahin wird es eine RX 7700 XT locker tun.
Ist aber doch höchstens bei Notebooks mit denen man zu WLAN Partys geht relevant, weil es da dann jeder sehen kann wieviel fps man erreicht.Ist schon eine gängige Frage am Schulhof -"wieviel Fps hast Du in Fortnite"?
Bei einem Desktop-PC ist das ja völlig egal, da kann man genauso lügen wie beim Bodycount.