Enermax oder BeQuiet NT?

crysel

Enthusiast
Da ich immer wieder mit "no Signal"-Meldungen probleme habe brauch ich ein neues nt, aber welches.. nach langem suchen hab ich mich auf die auswahl zwischen folgenden beiden beschränkt:

Enermax EG465AX-VE-G-FMAX
http://www.geizhals.at/deutschland/a45711.html

be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a132990.html

kosten beiden ca. 70€ (mehr möchte ich auch wirklich nicht ausgeben. die leitungen sind ausreichend dimensioniert, nur weiß ich nicht welches ich jetzt nehmen soll :fresse:

vielleicht hat hier ja jemand eins dieser netzteile und kann mal seine erfahrungen posten (lautstärke, stabilität, etc.)

mfg crysel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, beide Netzteile gehören brutal ausgedrückt zu den "alten Eisen" und es gibt inzwischen Moderneres auf dem Markt. Schlecht sind sie nicht, aber die Nachfolgerserien Enermax Liberty bzw. bequiet! Dark Power P6 (Pro) haben schon Vorteile, insbesondere beim Wirkungsgrad ...

mb [HWLUXX] schrieb:
Naja, beide Netzteile gehören brutal ausgedrückt zu den "alten Eisen" und es gibt inzwischen Moderneres auf dem Markt. Schlecht sind sie nicht, aber die Nachfolgerserien Enermax Liberty bzw. bequiet! Dark Power P6 (Pro) haben schon Vorteile, insbesondere beim Wirkungsgrad ...

ok dann muss ich wohl nochmal von vorne anfangen mit suchen ^^ aber wie gesagt.. mehr als 70-75€ sind nicht drin ;)

Was haltet ihr von der Seasonic S12 Serie?

Also ich würd dir zu einem Seasonic S12 raten, da die von dir vorgeschlagenen NTs schon ein wenig veraltet sind.
Die 430W Verson kostet nur 55€.
Im vgl zu den oben genannten NTs ist es:
-aktueller (ATX2.0)
-leiser
-hat eine bessere Effizienz
-dank 120mm sorgt es für eine besser Entlüftung
-sieht besser aus ;)
-hat wie das Be Quiet 3Jahre Herstellergarantie
-ist billiger

Die 430W sollten völlig ausreichen.
Da sollte selbst eine Dualcore CPU und 2 gf 7900gt möglich sein.
Hab die 380W Version schon sehr lange und bin voll zufrieden.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
das scheint echt nicht so schlecht zu sein und wär ne überlegung wert.. ansonsten wirds wohl das enermax liberty 500W.. vor allem das kabelmanagement finde ich klasse :) das hat auch einen 120mm lüfter und soll laut einigen tests ziemlich gut sein

bei den seasonics musste nur aufpassen, dass es auch zB für die graka reicht -> 12V "nur" 15A. ich weiss nun auch nicht, wie viel man zB für ne 7900GT benötigt ... aber generell sollte es schon klappen

BandizZz schrieb:
bei den seasonics musste nur aufpassen, dass es auch zB für die graka reicht -> 12V "nur" 15A. ich weiss nun auch nicht, wie viel man zB für ne 7900GT benötigt ... aber generell sollte es schon klappen
12v und 15 ampere, das machen 180w, das ist so viel, wie mein kompletter rechner zieht. der pci-e stellt 75watt ebreit, in der regel wird erst dessen leistungsabgabe ausgenutzt und dann der pcie-stecker benötigt, sodass da nur recht kleine ströme fießen. da musst du dir keine sorgen machen, wenn du kein sli-gespann aus doppelgpu-karten verwendest

Ich suche auch gerade nach einem neuen Netzteil für mein System. Das Seasonic S12-430 scheint meinen Anforderungen recht gut zu entsprechen, allerdings mache ich mir Gedanken über die Kabellänge. Einige Reviews sagen, dass das ATX Kabel 43cm lang ist, andere 48cm. Was stimmt denn nun?
Ich habe einen CS-901 und ein Epox Mainboard, wo der ATX stecker links unterhalb des CPU Sockels liegt. Um das Kabel sauber zu verlegen brauche ich schon min die 48cm.
Kann mir ein besitzter des Seasonics (retail) bestätigen wie lang das ATX und 4Pin Kabel nun wirklich ist?

12v und 15 ampere, das machen 180w, das ist so viel, wie mein kompletter rechner zieht.
nene, so einfach kannste das nicht rechnen, (frag mich bitte nicht wie man es richtig rechnet :fresse: ) mein enermax hat 353 watt und dabei 32A auf 3,3V , 32A auf 5V und ich glaube 26A auf 12V

nach dieser rechnung hätte ich schon

105+ 160 + 312 = 577Watt

die rechnung stimmt eigentlich schon. die combined power ist halt nicht die summe der einzelnen leitungen.
bei dem von dir angesprochenen enermax hast du 180W auf 3,3v und 5V Leitung und auf allen leitungen gesamt eben 350W.

enermax gibt bei seinen nt immer die maximal-stromstärken je spannungsschiene an, die aber oft nur wenige sekunden abgefragt werden können. die leistungsangaben hingegen beziehen sich auf die maximal mögliche dauerleistung. zu diesen angaben gibt es keinerlei übereinkunft und jeder hersteller handhabt es anders. bsp. seagate: das bulk-modell ss-301ht ist für 300w spezifiziert, das s12-330 für 330w, beide haben aber eine technisch identische ausstattung. andere hersteller würden dieses nt bedenkenlos als 350w oder gar 400w modell anpreisen... :d

umel schrieb:
enermax gibt bei seinen nt immer die maximal-stromstärken je spannungsschiene an, die aber oft nur wenige sekunden abgefragt werden können. die leistungsangaben hingegen beziehen sich auf die maximal mögliche dauerleistung. zu diesen angaben gibt es keinerlei übereinkunft und jeder hersteller handhabt es anders. bsp. seagate: das bulk-modell ss-301ht ist für 300w spezifiziert, das s12-330 für 330w, beide haben aber eine technisch identische ausstattung. andere hersteller würden dieses nt bedenkenlos als 350w oder gar 400w modell anpreisen... :d

du meinst wohl seasonic ;)

mfg mYst

mb [HWLUXX] schrieb:

welcher eher bei überdimensionierten NT's ne Rolle spielt, da geht's doch eher in die Breite

Kann mir denn kein Seasonic S12 (430) Besitzer sagen wie lang das ATX und 12V 4-Pin Kabel wirklich ist? (siehe mein Post weiter oben).

da müsste ich ja aufschrauben und nachgucken^^.

Bevor ich das mache: Welches 4Pin Kabel meinst du genau?

Jo, den Review habe ich auch schon gesehen.
Allerdings stand bei einigen anderen reviews (auch zur retail version), dass das ATX Kabel nur 41cm lang ist.
Ich denke aber mal, dass der andere Wert von ~46cm stimmt, also werde ich mir das S12-430 bestellen. Die Alternative wäre nur das Liberty 400W und dort könnte der Lüfter zu laut sein und das Kabelmangagement würde bei mir nichts bringen, da ich alle Stränge (außer 1x PCIE) ranhängen müsste.

und bei frozen silicon könntest du glaube ich jetzt noch bis 24uhr kostenlos bestellen (also versandkostenfrei, egal welcher betrag)

Ich schau einfach mal, hoffentlich reicht das Kabel. Wenn nicht, dann gibts ja noch möglichkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh