Ich finde es immer wieder "interessant", dass Leute, die sich von 5 bis Mittag mit Netzteilen beschäftigen, sich also relativ wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben, Leuten, die sich intensiv mit dem Thema Schaltnetzteile auseinandergesetzt haben, erzählen müssen, dass sie es besser wissen...
Und das auch nur, weil man es gewagt hat, zu widersprechen...
Habe ich auch nicht gesagt, ich habe ja geschrieben der höchste Wirkungsgrad.
Ich auch und der liegt nur allzu oft bei 30% Last.
zum Beispiel:
Enermax MaxTytan im Test - Schönheit mit Titanium Effizienz - Effizienz und Leistungsdaten (3/10) Enermax MaxTytan
Seasonic Focus+ 650W Gold, 30%
Corsair HX750W, 40% und schau dir mal an, wie flach die Effizienz "Kurve" auf 230VAC ist.
Das von dir verlinkte Pure Power ist auch bei 30% Last am Effizientesten
Cooler Master V550S, bei 20% am effizientesten!
Chieftec Proton 1000W, 30%
750W Proton, 30-40%
Chieftec Power Smart, 40%
1000W Leadex II, 30%
Und bei anderen Seiten, die ähnlich viele Testpunkte wie TweakPC haben, schaut es ähnlich katastrophal für deine Behauptung der besten Effizienz auf 50% aus.
Das ist überhaupt nicht irrelevant, der Hersteller der GK denkt sich schon etwas dabei. Nur du kannst es noch nicht erkennen : ;-). Denn was bisher noch nicht bei uns beiden zur Sprache kam, ist ob Multi oder Single-Rail.
*seufz*...
Ja, nee, is klar....
Eine Karte, die selbst für 250W TBP spezifiziert ist...
Und ja, der GK Hersteller denkt dabei an grotten schlechte und alte Netzteile, "System Integratoren Qualität".
Sowas wie Corsair VS-Serie, Xilence Performance C und ähnlicher Käse.
Und natürlich, dass der Nutzer ein 5-10 Jahre altes, total ausgelutschtes Netzteil hat....
Schauen wir man das von dir oft genannte Bitfenix Whisper M 550W an:
Anhang anzeigen 415138
Zu 1:
Das Bitefnix 550W Netzteil setzt auf Multi-Rail und da kann die 12V Rail welche für die GK gedacht ist
"nur" 30A. Vielleicht mag das für ne GTX1070/1080 noch gut sein, aber für ne Vega wie ich sie habe eher nicht. Denn die Vega erreicht, wenn man das Powerlimit hochschiebt, bis zu 400W. D.h.:
P = U * I >> I = P:U >> I = 400W : 12V = 33,33A
Dazu müsste man wissen, dass weitere 75W aus dem PCIe Slot gesaugt werden können. Also 475W...
Des weiteren halte ich deine Annahme für Blödsinn, denn wenn die Grafikkarte so viel saufen würde, würde sie verglühen.
Die von dir angenommenen 400W sind ohne Wasserkühlung nicht in den Griff zu bekommen.
Es hat nämlich sehr wohl einen Grund, warum Luftgekühlte Grafikkarten bei der Leistungsaufnahme auf der Stelle treten - man kann die Verlustleistung einfach nicht mehr sinnvoll über einen bestimmten Punkt abführen.
Auch sollte man bei OC immer über den Gewinn nachdenken.
Denn die bisherigen Reviews haben eher gezeigt, dass das Anheben des TBP Limits keinerlei nennenswerte Auswirkungen auf die 3D-Performance hat, wir also von etwa 5-10% mehr Leistung für 50% mehr Stromverbrauch sprechen...
In meinem Fall wäre das Netzteil überlastet.
Du hast keine Ahnung, was Multi Rail überhaupt ist.
Hier ein Bild:
Diese SMD Widerstände und die aufgeteilten Lötpunkte sowie eine Leitung von den Lötpunkten zum SIcherungschip. Und ein Sicherungschip, der entsprechend viele +12V Rails "auslesen" kann.
Da ist nichts überlastet. Das ist einfach nur ein Messpunkt, der quasi "ausgewürfelt" wurde.
Außerdem kannst du auch ein weiteres VGA Kabel besorgen und die Grafikkarte über zwei Stränge anschließen.
Dann hängt die CPU +12V3 und die GPU an +12V2 _UND_ +12V3. Denn die CPU und PCIe Buchsen sind identisch, elektrisch und mechanisch.
Und wer weiss wie hoch die Stromspitzen bei der Vega oder vielleicht bei einer OC GTX1080Ti sind. Erst das Bitfenix mit 750W schafft 35A. Daher muss der Hersteller so hoch mit der Wattzahl greifen um sicher zu sein. Bei einem Single Rail Netzteil sieht das wieder anderst aus, das kann der Hersteller der GK aber nicht wissen, welche was man davon hat. Mal davon abgesehen, über die Vor und Nachteile in Punkto Sicherheit / Kurzschlusserkennung bei SingleRail Netzteilen. Das Thema würde aber einen eigenen Thread füllen
Wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, solltest du das glauben, was die Leute, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, dir sagen. Und nicht einfach irgendwelche Dinge zusammendichten, die fernab jeglicher Realität sind.
Denn die OCP ist nicht schnell genug, diese Peaks zu erkennen. Auch ist das Netzteil dafür ausgelegt und konstruiert...
Edit: Das ist dann auch einer der Hauptgründe warum ich zu dem 1050Watt Enermax gegegriffen habe. Das kann 40A = 480W auf dem Rail für die GK und ist MultiRail.
Das ganze ändert aber nichts daran, dass du:
a) "Blind" gekauft hast, ohne wirklich viel über das Netzteil zu wissen
b) du dich vor dem Kauf nicht wirklich ausreichend informiert hast
c) das ganze jetzt ein Schuss ins Knie war, weil du dich nicht ausreichend vor dem Kauf mit der Materie auseinander gesetzt hast und einfach nach "Glauben" gekauft hast, nicht nach dem, was wir wissen.
Zu 2:
Du meinst meine Aussage ist falsche, ohne zu verstehen was ich mit den Elkos meine ?
Ich meine damit die Kondensatoren die sowohl an der PrimärSeite bzw. Sekundärseite des Netzteil sitzen.
Hier mit "3" betitelt.
Beim Bitfenix Whisper 550W sind
390µF Primärseitig verbaut
Beim Bitfenix Whisher 850W sind es schon
680µF Primärseitig.
Wie die Kapazitäten der Elkos Sekundärseitig sind konnte ich nicht herausfinden. Vermute mal das diese mit höheren Watt Zahl des Netzteil ebenfalls ansteigen.
Es hat einen Grund, warum ich das Bitfenix Whisper M so oft erwähne...
Und wenn du mal meinen Namen angeclickt hättest, auf 'zeige neuste Themen' geclickt, hättest du das gefunden:
[User-Review] Userreview - Bitfenix Whisper M - 850W - by Stefan Payne
Und nein, alle Netzteile dieser Serie haben auf der Sekundären Seite die gleiche Kondensatoren.
6x 470µF/16V Polymer + 4x (oder 5x) 2200µF/16V Nippon Chemicon KZE.
Das 450W/550W genau wie das 850W.
Dazu kommen dann auch noch 6 270µF/16V Caps auf dem modularem PCB.
Und die Primärseite interessiert in dieser Diskussion nicht, da das für die Holdup Time verantwortlich ist und nichts mit Schwankungen auf der Sekundären zu tun hat.
Daher spreche ich tendenziell Netzteilen mit höherer Watt Zahl auch größe Elkos zu. Tendenziell ist das Schlagwort. Ein ChingChang Billignetzteil kann bei 1000W dennoch kleinere Elkos verbaut haben, als ein Markennetzteil wie Seasonic, Enermax, BeQuit und ich pers. zähle Bitfenix nicht dazu.
Ändert nichts an dem Punkt, dass diese Annahme völlig falsch ist und mit der Realität wenig zu tun hat.
Und man hier auch nicht von "tendenziell" sprechen kann sondern man das für jedes einzelne Modell wissen muss. Und das heißt, nachschauen.
Und das schaut eher blöd für deine Vermutung aus. Denn hier scheint man eher auf "Gleichteilepolitik" zu setzen als bei jedem Modell unterschiedliche Modelle zu verbauen. Und diese Beispiele sind reichhaltig.
Auch will man ja gerade eher hohe Kapazität haben, um die von dir erwähnten Lastschwankungen von der Elektronik vom Netzteil fern zu halten.
Letztendlich sind
alle deine Annahmen falsch!
Und es ist deutlich sinnvoller,
vor dem Kauf zu fragen, statt einfach so ein Gerät zu kaufen und dann hinterher festzustellen, dass es gar nicht die Eigenschaften hat, die man will.
Und dass man sich in irgendwelchen Unsinn verrant hat...