Enermax Platimax 1050W D.F.(EPF1050EWT) Lüfterlautstärke

Roadi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2017
Beiträge
284
Ort
Stuttgart
Hi,

habe mir das neue Enermax Platimax 1050W D.F.(EPF1050EWT) als Ersatz für mein 7 Jahre altes Enermax Modu82+ 625W gekauft, da dieses doch teils über 80% ausgelastet wurde und dabei ein tiefes brummen erzeugte. War wohl am Limit, zumindest irgendwelche Spulen und alt war es auch schon. Zeit für den Ruhestand.

Leider bin ich in Punkto Lautstärke sehr enttäuscht vom Platimax 1050W D.F. Auf dem Desktop bei gemessenen 150W aus der Steckdose (mit einem Verbrauchsmesser) ist das Netzteil völlig ruhig, der Lüfter dreht sich nicht. Bei rund 300 - 350W Last, hört man es schon ein wenig, aber noch völlig ok. Bei 450-500W Last legt es gut los und übertönt meine 12 *120mm Lüfter an den Radiatoren mit 900rpm um einiges. Das lauteste am System ist dann das Netzteil. Schon sehr enttäuschend, in Punkto Lüfterlautstärke war mein alter Modu82+ bei geringermen Wirkungsgrad und prozentualer höheren Last viel leiser.

Habe mit Enermax kommuniziert und das Netzteil sollte eigentlich flüsterleise sein. Eigentlich und flüsterleise ist auch relativ :). Soll es nun einschicken. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Argh, aber alles wieder auseinander rupfen :grrr:

Laut Datenshitblatt wird der Lüfter bei meinem Modell und 50% Last mit 6V angesteuert. Tja bloss was ist max. rpm bei 12V .....
Enermax.JPG

Hat jemand von euch eines der Enermax Platimax D.F Serie mit 1050W oder 1200W ? Wie empfindet ihr die Lautstärke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch eines der Enermax Platimax D.F Serie mit 1050W oder 1200W ? Wie empfindet ihr die Lautstärke
Hochwatt Netzteile sind so gut wie immer deutlich lauter als die kleineren Geräte.
Daher solltest du noch mal überlegen, ob du wirklich so ein starkes Gerät haben möchtest und dein 1050W Teil gegen ein leiseres Gerät austauschen möchtest.

Das könnte eventuell sinnvoll sein.


Das Brumen und aufdrehen kann auch schlicht daran liegen, dass das normal ist. Oder aber dass die Elektronik von dem Gerät so langsam die Grätsche macht und ausgelutscht ist.
Das heißt nicht, dass das Netzteil ausgelastet oder überlastet ist. Das kannst du auch nur mit einem externen Leistungsmessgerät erfassen.
Manche/viele Netzteile drehen bei mittlerer bis hoher Last auf. Manche fangen bei 150-200W an wahrnehmbar zu werden, andere bleiben leise und sind dann bei ~400W plötzlich höllisch laut.
Das heißt aber nicht, dass die voll ausgelastet sind...

Also das erste, was du machen solltest, wäre dir ein Leistungsschätzgerät zu holen, z.B. von Brennstuhl. Damit schaust du dann, ob das Netzteil wirklich ausgelastet ist und wie hoch die Last wirklich ist.
Und anhand der Daten kannst du dann entscheiden, für welches Gerät du dich dann entscheidest...

Einfach ein Hochwatt Netzteil zu kaufen und hoffen, dass es leise bliebt, bringts auch nicht, wie du gerade festgestellt hast. Zumal 2800rpm Lüfter in diesem Bereich eher die Regel als die Ausnahme sind...
 
habe von der Enermax Hotline auch den Hinweis über einen Netzteitest vom Enermax Platimax D.F. 1200W bekommen auf der Seite von Gamezoom.net

Dort wird geschrieben:
Erst ab einer höheren Last (41 Prozent und mehr) verrichtet der Fan seine Arbeit bei sehr leisen 650 U/min. Unter Volllast erhöht sich die Geschwindigkeit auf knapp über 1.100 U/min und die Lautstärke auf „leicht hörbar“ (Lüfterrauschen).

D.h. da das 1200W die gleiche Kennlinie in Punkto Lüfteransteuerung wie das 1050W hat, sollte mein Netzteil bei 450W Auslastung (=42% Geamtauslastung)ebenfalls mit den max. 650rpm drehen. Das wäre wirklich sehr leise und angenehm. Denke meines dreht gleich auf die 1100rpm hoch.

Über den Lüfter mit der Modellkennzeichnung: ED142512H-FA konnte ich im Internet kein Datenblatt finden.

Auf einer Internetseite aus Taiwan, wird ebenfalls das 1200W Modell gezeigt, aber leider kein wirklicher Test gemacht.

@Stefan Payne:
Habe zwar kein Leistungsmesser von Brennenstuhl, aber meines wurde mal in einer Fachzeitschrift getestest und schnitt ebenfalls gut ab. Obwohl Brennenstuhl auch nicht immer das ist, was man sich unter dem deutschen Namen und aus dem Schwabenländle stammend, erhofft. Bei Hardwareluxx wurde das Gesamtsystem bei der Vega64 ebenfalls zwischen 424W(@UV) und 462W getestet. Daher würde ich sagen, das meine ausgelsenen Werte gar nicht so verkehrt sind ;-).
 
habe von der Enermax Hotline auch den Hinweis über einen Netzteitest vom Enermax Platimax D.F. 1200W bekommen auf der Seite von Gamezoom.net
ah geh.
Die Seite hat unter Insidern einen verdammt schlechten Ruf. Schlimmer gehts (fast) nimmer mehr...

@Stefan Payne:
Habe zwar kein Leistungsmesser von Brennenstuhl, aber meines wurde mal in einer Fachzeitschrift getestest und schnitt ebenfalls gut ab. Obwohl Brennenstuhl auch nicht immer das ist, was man sich unter dem deutschen Namen und aus dem Schwabenländle stammend, erhofft. Bei Hardwareluxx wurde das Gesamtsystem bei der Vega64 ebenfalls zwischen 424W(@UV) und 462W getestet. Daher würde ich sagen, das meine ausgelsenen Werte gar nicht so verkehrt sind ;-).
Ja, aber deine Schlussfolgerung ist Käse.

Dass dein altes Netzteil unter Last so laut wurd, war eher eine Designentscheidung als alles andere. Da jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen und sich ein 1200W NEtzteil zu kaufen, ist nicht sinnvoll. Das brauchst du erst für mindestens 3 GraKas.


Am Ende ist das, was du suchst, ein gutes und leises Netzteil, welches auch unter höherer Last leise arbeitet...
Daher würde ich das Gerät gegen ein schwächeres, aber leiseres wie z.B. Dark Power Pro P11, Bitfenix Whisper M austauschen wollen.
 
ah geh.
Die Seite hat unter Insidern einen verdammt schlechten Ruf. Schlimmer gehts (fast) nimmer mehr...


Ja, aber deine Schlussfolgerung ist Käse.

Dass dein altes Netzteil unter Last so laut wurd, war eher eine Designentscheidung als alles andere. Da jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen und sich ein 1200W NEtzteil zu kaufen, ist nicht sinnvoll. Das brauchst du erst für mindestens 3 GraKas.


Am Ende ist das, was du suchst, ein gutes und leises Netzteil, welches auch unter höherer Last leise arbeitet...
Daher würde ich das Gerät gegen ein schwächeres, aber leiseres wie z.B. Dark Power Pro P11, Bitfenix Whisper M austauschen wollen.

Welche Schlussfolgerung ? Was heisst hier Käse ?

Und ich teile deine Meinung nicht, ein schwächeres Netzteil zu holen, mal davon abgesehen, das ich das 1050W schon gekauft habe:
- der höchste Wirkungsgrad der meisten Netzteile, wenn nicht alle, ist bei rund 50% Last und das bedeutet wieder aus meiner Sicht, das ein 600W Netzteil bei 80% (500W Last) Auslastung in einem schlechteren Wirkungsgrad arbeitet, als ein 1000W Netzteil bei 50% Auslastung (ebenfalls 500w Last). Und der schlechtere Wirkungsgrad bedeuetet mehr Abwärme = höhere Lüfterdrehzahl. Somit kann ich deinen Standpunkt ein schwächeres Netzeil zu holen nicht nach voll ziehen und somit auch nicht das es tendenziell bei gleicher Last leiser sein sollte.
- AMD bzw. Sapphire empfielt selbst ein Netzteil mit Minimum 750W
- die Vega64 kann alleine schon bis 400W brauchen und weiss der Herr wiehoch die Stromspitzen sind und da würde ich sagen, das stärkere Netzteil auch stärkere Elkos verbaut haben.

Back to Topic:
Es scheint aber so, das Gamezoom ein Netzteil bekommen hat, wo die Lüftersteuerung gut funktioniert. Im Gegensatz zum meinem 1050W. Mich interessiert nun, ob die anderen 1050/1200w Netzteile der Serie Platimax D.F. auch so ein Verhalten wie meines aufweisen. Im übrigen habe ich mein Netzteil heute zu Enermax geschickt, mal schauen was die zu dem Verhalten meinen.
 
ah geh.

Daher würde ich das Gerät gegen ein schwächeres, aber leiseres wie z.B. Dark Power Pro P11, Bitfenix Whisper M austauschen wollen.

+1
Da haste recht,
so sehe ich es auch. ;)

Hallo Roadi,

Ein 650W z.B Dark Power Pro P11, Bitfenix Whisper M würde für dein System dicke aus reichen. ;):wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
- der höchste Wirkungsgrad der meisten Netzteile, wenn nicht alle, ist bei rund 50% Last und das bedeutet wieder aus meiner Sicht, das ein 600W Netzteil bei 80% (500W Last) Auslastung in einem schlechteren Wirkungsgrad arbeitet, als ein 1000W Netzteil bei 50% Auslastung (ebenfalls 500w Last).
Diese Annahme ist falsch.
Der höchste WIrkungsgrad moderner Netzteile ist irgendwo zwischen 20 und 80% Last, aber selten bis nie bei "rund 50%". Denn eine Toleranz von +/- 20% lasse ich hier nicht gelten.
Das war schon vor 10 Jahren im 2005/2006 (oder wars 2006/2007??) Roundup von Planet3DNow! nicht der Fall und das hat sich bis heute nicht geändert.

Des weiteren reden wir hier von einer Differenz im Bereich von 20-80% Last von 1%, vielleicht 1,5%.
In den letzten 20% fällts unter Umständen um ein weiteres Prozent ab.
Also reden wir hier gerade um sowas wie 90% statt 92,5% Effizienz. Not that much...



Und der schlechtere Wirkungsgrad bedeuetet mehr Abwärme = höhere Lüfterdrehzahl.
Bezieht aber solche Dinge wie Kühlkörper und andere Dinge nicht mit ein, die auch sehr wichtig sind.
Ein Beispiel von vor einiger Zeit:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W Hartware

Das 550W Dark Power P10 ist bei 100% Last leiser als alle anderen bei 10%.


Somit kann ich deinen Standpunkt ein schwächeres Netzeil zu holen nicht nach voll ziehen und somit auch nicht das es tendenziell bei gleicher Last leiser sein sollte.
Ja, weil die Leutstärke eines Netzteiles nicht von der Wattzahl abhängt sondern von der Auslegung des Gerätes selbst.
Was der Hersteller möchte, wie groß die Kühler sind und so weiter.

Auch sind generell die höheren Wattklassen gerade im unteren Bereich deutlich lauter.
Beispiel Bitfenix Whisper M:
450 und 550W haben einen 0,45A Lüfter, drehen im Leerlauf mit etwa 400-500rpm.
650W und höher haben einen 0,6A Lüfter, drehen im Leerlauf mit ~700rpm

Layout/Design von allen Geräten dieser Serie ist identisch.

- AMD bzw. Sapphire empfielt selbst ein Netzteil mit Minimum 750W
- die Vega64 kann alleine schon bis 400W brauchen und weiss der Herr wiehoch die Stromspitzen sind und da würde ich sagen, das stärkere Netzteil auch stärkere Elkos verbaut haben.
1. Irrelevant, denn die müssen mit dem Worst Case (=Threadripper und LGA2066) rechnen und sich auch rechtlich gegen die Forderungen der User absichern. Das hat meist wenig mit der Realität zu tun.
2. Dafür sind moderne Netzteile ausgelegt und haben eine gewisse Menge an Pufferkapazität.
Auch ist die Annahme, dass stärkere Netzteile "stärkere Elkos" (was meinst du damit überhaupt?!) haben, falsch.

Wieder am Beispiel vom Bitfenix Whisper M:
Soweit mir bekannt, haben alle Geräte der Serie die gleiche Kondensatorausstattung. Oder Bequiet Pure Power 10: 400W und 600W haben Sekundär ebenfalls die gleichen Kondensatoren...



Es scheint aber so, das Gamezoom ein Netzteil bekommen hat, wo die Lüftersteuerung gut funktioniert.
Nur dass Gamezoom soweit zu trauen ist, wie man sie werfen kann.
Auf deren Reviews kannst nicht wirklich was geben...

Anyway:
Das Problem ist, dass du hier von falschen Annahmen ausgehst, die nicht in der Realität zutreffen!
Wie oben gezeigt, kann ein kleineres Netzteil in jedem Bereich deutlich leiser als ein größeres sein. Das hat rein gar nichts mit der Wattzahl zu tun sondern dem Layout/Design des Gerätes selber.
Die Annahme, dass ein stärkeres Netzteil in jedem Bereich leiser sein muss als ein schwächeres ist daher nicht zutreffend und muss immer im Einzelfall betrachtet werden!!

Sprich: Du musst dir (vertrauenswürdige) Reviews anschauen, bei dem auch die Lüfterdrehzahl erfasst wurde, was so gut wie niemand tut, leider.
 
- der höchste Wirkungsgrad der meisten Netzteile, wenn nicht alle, ist bei rund 50% Last und das bedeutet wieder aus meiner Sicht, das ein 600W Netzteil bei 80% (500W Last) Auslastung in einem schlechteren Wirkungsgrad arbeitet, als ein 1000W Netzteil bei 50% Auslastung (ebenfalls 500w Last). Und der schlechtere Wirkungsgrad bedeuetet mehr Abwärme = höhere Lüfterdrehzahl. Somit kann ich deinen Standpunkt ein schwächeres Netzeil zu holen nicht nach voll ziehen und somit auch nicht das es tendenziell bei gleicher Last leiser sein sollte.

Diese Annahme ist falsch.
Der höchste WIrkungsgrad moderner Netzteile ist irgendwo zwischen 20 und 80% Last, aber selten bis nie bei "rund 50%". Denn eine Toleranz von +/- 20% lasse ich hier nicht gelten.
Habe ich auch nicht gesagt, ich habe ja geschrieben der höchste Wirkungsgrad.
Hier kann man es ja auch gut sehen:
https://pics.computerbase.de/7/5/9/9/5/diagramme/11-630.1491647924.svg
xilence_performance_x_650w_effizienz.png
effizienz.png
bitfenix_whisper_m_650w_effizienz.png
effizienz.png
Hier sind bis zu 5% Wirkungsgradunterschied zwischen 50% Last und 80% Last zu sehen. Das würde im WorstCase bedeuten bei 500Watt Last = 25 Watt mehr Verlustleistung = mehr Abwärme. Das spricht eher dafür das das Netzeil das Netzteil tendenziell leiser sein muesste/koennte. Das ist meine Aussage nicht mehr und nicht weniger.

Ja, weil die Leutstärke eines Netzteiles nicht von der Wattzahl abhängt sondern von der Auslegung des Gerätes selbst.
Was der Hersteller möchte, wie groß die Kühler sind und so weiter.
So ist es und stimme dir gerne zu ;-). Und daher kann man auch grundsätzlich nicht sagen, das ein schwächeres Netzteil auch leiser sein muesste.



- AMD bzw. Sapphire empfielt selbst ein Netzteil mit Minimum 750W
- die Vega64 kann alleine schon bis 400W brauchen und weiss der Herr wiehoch die Stromspitzen sind und da würde ich sagen, das stärkere Netzteil auch stärkere Elkos verbaut haben.
1. Irrelevant, denn die müssen mit dem Worst Case (=Threadripper und LGA2066) rechnen und sich auch rechtlich gegen die Forderungen der User absichern. Das hat meist wenig mit der Realität zu tun.
2. Dafür sind moderne Netzteile ausgelegt und haben eine gewisse Menge an Pufferkapazität.
Auch ist die Annahme, dass stärkere Netzteile "stärkere Elkos" (was meinst du damit überhaupt?!) haben, falsch.
Das ist überhaupt nicht irrelevant, der Hersteller der GK denkt sich schon etwas dabei. Nur du kannst es noch nicht erkennen : ;-). Denn was bisher noch nicht bei uns beiden zur Sprache kam, ist ob Multi oder Single-Rail.
Schauen wir man das von dir oft genannte Bitfenix Whisper M 550W an:
Bitfenix.jpg
Zu 1:
Das Bitefnix 550W Netzteil setzt auf Multi-Rail und da kann die 12V Rail welche für die GK gedacht ist "nur" 30A. Vielleicht mag das für ne GTX1070/1080 noch gut sein, aber für ne Vega wie ich sie habe eher nicht. Denn die Vega erreicht, wenn man das Powerlimit hochschiebt, bis zu 400W. D.h.:
P = U * I >> I = P:U >> I = 400W : 12V = 33,33A
In meinem Fall wäre das Netzteil überlastet. Und wer weiss wie hoch die Stromspitzen bei der Vega oder vielleicht bei einer OC GTX1080Ti sind. Erst das Bitfenix mit 750W schafft 35A. Daher muss der Hersteller so hoch mit der Wattzahl greifen um sicher zu sein. Bei einem Single Rail Netzteil sieht das wieder anderst aus, das kann der Hersteller der GK aber nicht wissen, welche was man davon hat. Mal davon abgesehen, über die Vor und Nachteile in Punkto Sicherheit / Kurzschlusserkennung bei SingleRail Netzteilen. Das Thema würde aber einen eigenen Thread füllen :-).
Edit: Das ist dann auch einer der Hauptgründe warum ich zu dem 1050Watt Enermax gegegriffen habe. Das kann 40A = 480W auf dem Rail für die GK und ist MultiRail.

Zu 2:
Du meinst meine Aussage ist falsche, ohne zu verstehen was ich mit den Elkos meine ?
Ich meine damit die Kondensatoren die sowohl an der PrimärSeite bzw. Sekundärseite des Netzteil sitzen. Hier mit "3" betitelt.
Beim Bitfenix Whisper 550W sind 390µF Primärseitig verbaut
Beim Bitfenix Whisher 850W sind es schon 680µF Primärseitig.
Wie die Kapazitäten der Elkos Sekundärseitig sind konnte ich nicht herausfinden. Vermute mal das diese mit höheren Watt Zahl des Netzteil ebenfalls ansteigen.
Und um so höher die Kapazität der Elkos umso besser um starke Schwankungen abzufangen. Sei es Primärseitig von Stromnetz (was bei uns vielleicht in DE nicht so das Thema ist) oder Sekundärseitig wenn halt große Stromspitzen von der GK gefordert werden. Daher spreche ich tendenziell Netzteilen mit höherer Watt Zahl auch größe Elkos zu. Tendenziell ist das Schlagwort. Ein ChingChang Billignetzteil kann bei 1000W dennoch kleinere Elkos verbaut haben, als ein Markennetzteil wie Seasonic, Enermax, BeQuit und ich pers. zähle Bitfenix nicht dazu.



Nur dass Gamezoom soweit zu trauen ist, wie man sie werfen kann.
Auf deren Reviews kannst nicht wirklich was geben...
...
Sprich: Du musst dir (vertrauenswürdige) Reviews anschauen, bei dem auch die Lüfterdrehzahl erfasst wurde, was so gut wie niemand tut, leider.
Ja das hast du nicht unrecht mit Gamezomm, traue den auch nicht ganz so über den Weg. Ein wenig verleiten lies ich mich durch die Aussage in dem Test, das die mit der TU Wien die Ripple ausgemessen haben.
und ja man braucht halte vertrauenswürdige Reviews wie von HardwareLuxx, HT4U oder Computerbase

Peace :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder "interessant", dass Leute, die sich von 5 bis Mittag mit Netzteilen beschäftigen, sich also relativ wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben, Leuten, die sich intensiv mit dem Thema Schaltnetzteile auseinandergesetzt haben, erzählen müssen, dass sie es besser wissen...
Und das auch nur, weil man es gewagt hat, zu widersprechen...

Habe ich auch nicht gesagt, ich habe ja geschrieben der höchste Wirkungsgrad.
Ich auch und der liegt nur allzu oft bei 30% Last.
zum Beispiel:
Enermax MaxTytan im Test - Schönheit mit Titanium Effizienz - Effizienz und Leistungsdaten (3/10) Enermax MaxTytan
Seasonic Focus+ 650W Gold, 30%
Corsair HX750W, 40% und schau dir mal an, wie flach die Effizienz "Kurve" auf 230VAC ist.
Das von dir verlinkte Pure Power ist auch bei 30% Last am Effizientesten
Cooler Master V550S, bei 20% am effizientesten!
Chieftec Proton 1000W, 30%
750W Proton, 30-40%
Chieftec Power Smart, 40%
1000W Leadex II, 30%

Und bei anderen Seiten, die ähnlich viele Testpunkte wie TweakPC haben, schaut es ähnlich katastrophal für deine Behauptung der besten Effizienz auf 50% aus.


Das ist überhaupt nicht irrelevant, der Hersteller der GK denkt sich schon etwas dabei. Nur du kannst es noch nicht erkennen : ;-). Denn was bisher noch nicht bei uns beiden zur Sprache kam, ist ob Multi oder Single-Rail.
*seufz*...
Ja, nee, is klar....
Eine Karte, die selbst für 250W TBP spezifiziert ist...

Und ja, der GK Hersteller denkt dabei an grotten schlechte und alte Netzteile, "System Integratoren Qualität".
Sowas wie Corsair VS-Serie, Xilence Performance C und ähnlicher Käse.
Und natürlich, dass der Nutzer ein 5-10 Jahre altes, total ausgelutschtes Netzteil hat....


Schauen wir man das von dir oft genannte Bitfenix Whisper M 550W an:
Anhang anzeigen 415138
Zu 1:
Das Bitefnix 550W Netzteil setzt auf Multi-Rail und da kann die 12V Rail welche für die GK gedacht ist "nur" 30A. Vielleicht mag das für ne GTX1070/1080 noch gut sein, aber für ne Vega wie ich sie habe eher nicht. Denn die Vega erreicht, wenn man das Powerlimit hochschiebt, bis zu 400W. D.h.:
P = U * I >> I = P:U >> I = 400W : 12V = 33,33A
Dazu müsste man wissen, dass weitere 75W aus dem PCIe Slot gesaugt werden können. Also 475W...
Des weiteren halte ich deine Annahme für Blödsinn, denn wenn die Grafikkarte so viel saufen würde, würde sie verglühen.
Die von dir angenommenen 400W sind ohne Wasserkühlung nicht in den Griff zu bekommen.
Es hat nämlich sehr wohl einen Grund, warum Luftgekühlte Grafikkarten bei der Leistungsaufnahme auf der Stelle treten - man kann die Verlustleistung einfach nicht mehr sinnvoll über einen bestimmten Punkt abführen.

Auch sollte man bei OC immer über den Gewinn nachdenken.
Denn die bisherigen Reviews haben eher gezeigt, dass das Anheben des TBP Limits keinerlei nennenswerte Auswirkungen auf die 3D-Performance hat, wir also von etwa 5-10% mehr Leistung für 50% mehr Stromverbrauch sprechen...


In meinem Fall wäre das Netzteil überlastet.
Du hast keine Ahnung, was Multi Rail überhaupt ist.
Hier ein Bild:
DSC_2492s.jpg

Diese SMD Widerstände und die aufgeteilten Lötpunkte sowie eine Leitung von den Lötpunkten zum SIcherungschip. Und ein Sicherungschip, der entsprechend viele +12V Rails "auslesen" kann.
Da ist nichts überlastet. Das ist einfach nur ein Messpunkt, der quasi "ausgewürfelt" wurde.

Außerdem kannst du auch ein weiteres VGA Kabel besorgen und die Grafikkarte über zwei Stränge anschließen.
Dann hängt die CPU +12V3 und die GPU an +12V2 _UND_ +12V3. Denn die CPU und PCIe Buchsen sind identisch, elektrisch und mechanisch.

Und wer weiss wie hoch die Stromspitzen bei der Vega oder vielleicht bei einer OC GTX1080Ti sind. Erst das Bitfenix mit 750W schafft 35A. Daher muss der Hersteller so hoch mit der Wattzahl greifen um sicher zu sein. Bei einem Single Rail Netzteil sieht das wieder anderst aus, das kann der Hersteller der GK aber nicht wissen, welche was man davon hat. Mal davon abgesehen, über die Vor und Nachteile in Punkto Sicherheit / Kurzschlusserkennung bei SingleRail Netzteilen. Das Thema würde aber einen eigenen Thread füllen
Wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, solltest du das glauben, was die Leute, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, dir sagen. Und nicht einfach irgendwelche Dinge zusammendichten, die fernab jeglicher Realität sind.

Denn die OCP ist nicht schnell genug, diese Peaks zu erkennen. Auch ist das Netzteil dafür ausgelegt und konstruiert...


Edit: Das ist dann auch einer der Hauptgründe warum ich zu dem 1050Watt Enermax gegegriffen habe. Das kann 40A = 480W auf dem Rail für die GK und ist MultiRail.
Das ganze ändert aber nichts daran, dass du:
a) "Blind" gekauft hast, ohne wirklich viel über das Netzteil zu wissen
b) du dich vor dem Kauf nicht wirklich ausreichend informiert hast
c) das ganze jetzt ein Schuss ins Knie war, weil du dich nicht ausreichend vor dem Kauf mit der Materie auseinander gesetzt hast und einfach nach "Glauben" gekauft hast, nicht nach dem, was wir wissen.



Zu 2:
Du meinst meine Aussage ist falsche, ohne zu verstehen was ich mit den Elkos meine ?
Ich meine damit die Kondensatoren die sowohl an der PrimärSeite bzw. Sekundärseite des Netzteil sitzen. Hier mit "3" betitelt.
Beim Bitfenix Whisper 550W sind 390µF Primärseitig verbaut
Beim Bitfenix Whisher 850W sind es schon 680µF Primärseitig.
Wie die Kapazitäten der Elkos Sekundärseitig sind konnte ich nicht herausfinden. Vermute mal das diese mit höheren Watt Zahl des Netzteil ebenfalls ansteigen.
Es hat einen Grund, warum ich das Bitfenix Whisper M so oft erwähne...
Und wenn du mal meinen Namen angeclickt hättest, auf 'zeige neuste Themen' geclickt, hättest du das gefunden:
[User-Review] Userreview - Bitfenix Whisper M - 850W - by Stefan Payne

Und nein, alle Netzteile dieser Serie haben auf der Sekundären Seite die gleiche Kondensatoren.
6x 470µF/16V Polymer + 4x (oder 5x) 2200µF/16V Nippon Chemicon KZE.
Das 450W/550W genau wie das 850W.
Dazu kommen dann auch noch 6 270µF/16V Caps auf dem modularem PCB.

Und die Primärseite interessiert in dieser Diskussion nicht, da das für die Holdup Time verantwortlich ist und nichts mit Schwankungen auf der Sekundären zu tun hat.

Daher spreche ich tendenziell Netzteilen mit höherer Watt Zahl auch größe Elkos zu. Tendenziell ist das Schlagwort. Ein ChingChang Billignetzteil kann bei 1000W dennoch kleinere Elkos verbaut haben, als ein Markennetzteil wie Seasonic, Enermax, BeQuit und ich pers. zähle Bitfenix nicht dazu.
Ändert nichts an dem Punkt, dass diese Annahme völlig falsch ist und mit der Realität wenig zu tun hat.
Und man hier auch nicht von "tendenziell" sprechen kann sondern man das für jedes einzelne Modell wissen muss. Und das heißt, nachschauen.
Und das schaut eher blöd für deine Vermutung aus. Denn hier scheint man eher auf "Gleichteilepolitik" zu setzen als bei jedem Modell unterschiedliche Modelle zu verbauen. Und diese Beispiele sind reichhaltig.
Auch will man ja gerade eher hohe Kapazität haben, um die von dir erwähnten Lastschwankungen von der Elektronik vom Netzteil fern zu halten.



Letztendlich sind alle deine Annahmen falsch!
Und es ist deutlich sinnvoller, vor dem Kauf zu fragen, statt einfach so ein Gerät zu kaufen und dann hinterher festzustellen, dass es gar nicht die Eigenschaften hat, die man will.
Und dass man sich in irgendwelchen Unsinn verrant hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder "interessant", dass Leute, die sich von 5 bis Mittag mit Netzteilen beschäftigen, sich also relativ wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben, Leuten, die sich intensiv mit dem Thema Schaltnetzteile auseinandergesetzt haben, erzählen müssen, dass sie es besser wissen...
*seufz*...
Ja, nee, is klar....
Du hast keine Ahnung, was Multi Rail überhaupt ist.

Wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, solltest du das glauben, was die Leute, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, dir sagen. Und nicht einfach irgendwelche Dinge zusammendichten, die fernab jeglicher Realität sind.

Das ganze ändert aber nichts daran, dass du:
a) "Blind" gekauft hast, ohne wirklich viel über das Netzteil zu wissen
b) du dich vor dem Kauf nicht wirklich ausreichend informiert hast
c) das ganze jetzt ein Schuss ins Knie war, weil du dich nicht ausreichend vor dem Kauf mit der Materie auseinander gesetzt hast und einfach nach "Glauben" gekauft hast, nicht nach dem, was wir wissen.

Letztendlich sind alle deine Annahmen falsch!

Und dass man sich in irgendwelchen Unsinn verrant hat...

Du bist einfach ein unverschämter anmasender Kerl. Ich bitte dich darum, sich hier nun rauszuhalten. In diesem Thread geht es eigentlich darum, wie andere User die Lautstärke des Enermax Platimax D.F. 1050W oder 1200W empfinden bzw. wie sich der Lüfter verhält. Bitte trolle wo anderst rum. Vielen Dank !
 
Sorry, Roadi, aber was willst du noch an Informationen haben??
Du musst nicht gleich so reagieren, wenn Leute versuchen dir das ganze zu erklären, nur weil sie es gewagt haben, dir zu widersprechen und dir zu beweisen, dass du in einigen Punkten falsch lagst.

Anyway, ich hab noch mal meine Quellen bemüht und eine Messung vom 1200W Platimax DF gesehen.
Und die zeigen, dass der Lüfter bis etwa 180W aus bleibt und dann mit etwa 1000rpm los legt - das ist bei 140mm alles andere als leise...
Aufgrund der Beschaffenheit des Lüfters kann diese Messung aber ungenauer sein als bei anderen Geräten.

Kurzum:
Es ist _KEIN_ Silent Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan hat mal weider Recht. Und 30A auf den Steckern sind mehr als genug für eine AMD Vega, selbst mit Wasserkühlung.
 
Ich finde es immer wieder "interessant", dass Leute, die sich von 5 bis Mittag mit Netzteilen beschäftigen, sich also relativ wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben, Leuten, die sich intensiv mit dem Thema Schaltnetzteile auseinandergesetzt haben, erzählen müssen, dass sie es besser wissen...
Und das auch nur, weil man es gewagt hat, zu widersprechen...


Letztendlich sind alle deine Annahmen falsch!...
Seine Annahmen sind falsch, weil diverse Netzteile bei weinger! als 50% das Maximum an Effizienz Haben? Die deshalb bei hohen Lasten schlechter dastehen? Deshalb soll er ein schwächeres Netzteil kaufen? Was dann bei höherer prozentualer Last läuft? Sorry, aber das ist nicht logisch.

Und zum Thema Rails: Ich hatte mal einen Skulltrail Rechner, der brauchte an der Steckdose ~660W. Mit nem alten single Rail Amacrox 550W Netzteil lief der - das war aber an der Belastungsgrenze (praktisch alle Leistung wurde in den CPUs verbraten - die Graka war winzig - der musste nur Schach Berechnungen durchführen). Das hab ich ersetzt durch ein Enermax Galaxy 1000W multi Rail Netzteil. Damit startete der Rechner nicht einmal. Erst mit nem Pc Power&Cooling 1KW single Rail Netzteil lief er dann so, wie er sollte.
 
was interessiert denn die prozentuale last solange das netzteil dabei effizient arbeitet und nicht laut wird?

man muss sich da auch mehr als nur den lastzustand anschauen bzw. sollte man genau betrachten in welchem zustand sich das system mehrheitlich befindet.
so ganz einfach ist das finde ich heute nicht immer. da muss man spezifisch den jeweiligen fall betrachten.
 
Naja, die Effizienz sinkt halt oberhalb des Punktes der maximalen Effizienz ;) Und der Threadstarter wollte halt bei Last die maximale Effizienz haben. Das finde ich nicht sooo widersinnig. Zumindest, wenn der Rechner hauptsächlich unter Last läuft.
 
Seine Annahmen sind falsch, weil diverse Netzteile bei weinger! als 50% das Maximum an Effizienz Haben? Die deshalb bei hohen Lasten schlechter dastehen? Deshalb soll er ein schwächeres Netzteil kaufen? Was dann bei höherer prozentualer Last läuft? Sorry, aber das ist nicht logisch.
Nein, du hast da irgendwas falsch verstanden.
Die Maximale Effizienz bei modernen Geräten ist nie bei exakt 50%, diese Annahme kommt wahrscheinlich von 80plus, die ja nur bei 20%, 50% und 100% gemessen haben, inzwischen aber auch bei 10%.


Mein Punkt war, dass man immer den Einzelfall betrachten muss.
Und die Unterschiede zwischen Geräten sind echt groß, hier kann und darf man nichts pauschalisieren und nichs annehmen.

Und gerade bei der Lautstärke gibt es gewaltigste Unterschiede zwischen den Geräten.
Nur gibt es kaum wirklich leise "Hochwatt Netzteile".
Je größer die Leistung desto schwieriger ist es, wirklich leise Geräte zu finden.

Und zum Thema Rails: Ich hatte mal einen Skulltrail Rechner, der brauchte an der Steckdose ~660W. Mit nem alten single Rail Amacrox 550W Netzteil lief der - das war aber an der Belastungsgrenze (praktisch alle Leistung wurde in den CPUs verbraten - die Graka war winzig - der musste nur Schach Berechnungen durchführen). Das hab ich ersetzt durch ein Enermax Galaxy 1000W multi Rail Netzteil. Damit startete der Rechner nicht einmal. Erst mit nem Pc Power&Cooling 1KW single Rail Netzteil lief er dann so, wie er sollte.
Hat nichts mit den Rails zu tun sondern ist schlicht 'ne Inkompatibilität.
Ist immer nicht vorherzusehen und nachzuvollziehen.
Und im Bereich "shit Happens"...

Kurz:
Hier mochte das Board das Netzteil nicht. Oder das Netzteil das Board nicht.
Ist selten, kommt aber vor. Ich selbst hab aktuell auch so einen Fall:
Corsair HX750i geht nicht mit Gigabyte X79-UD5
Ist ärgerlich, leider kommt das auch in diesen Tagen hin und wieder vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Ursache von Inkompatibilitäten kann man finden ;)
Beim Intel D5400 XS wird der größte Teil der Leistung über 2 8-Pin CPU Anschlüsse geliefert. Das Enermax Galaxy hat 5 12V Rails, die jeweils nur 24A liefern können. Das Netzteil hat eine sogenannte power guard Funktion - bei Überschreitung eines Stromwertes wird das ganze Netzteil ausgeschaltet. Und das war genau, was immer beim Start passierte. Also zumindest mir ist die Ursache der Inkompatibilität völlig klar. Man könnte nun noch darüber diskutieren, ob diese Sicherungsfunktion des Netzteiles zu empfindlich ist. Das wüder ich mal behaupten.
 
Auch die Ursache von Inkompatibilitäten kann man finden ;)
Nicht immer.
Manchmal sind das einfach nur Kosmische Strahlen, die das ganze verhindern und/oder andere Dinge wie Mondschein und so weiter.
Powergood Signal ist auch wieder so ein Punkt, der zu Problemen führt...

Ich hab gerad ein Netzteil, dass nicht mit Boards ohne Grafikkarte funzt.
Steck ich dicke Grafikkarte (z.B. eine rumliegende X1800XL) rein, mit PCIe, funzt es.
Nehm ich die GraKa raus, funzt auch wieder...

Weiß der Geier, was die Ursache davon ist...

Beim Intel D5400 XS wird der größte Teil der Leistung über 2 8-Pin CPU Anschlüsse geliefert. Das Enermax Galaxy hat 5 12V Rails, die jeweils nur 24A liefern können.
Das ist im Best Case 288W, eine CPU für das Teil müsste mit 130W spezifiziert sein, bleiben noch 28W für die Spannungsregler.
Unterm Strich etwas (sehr) eng, aber gerade eben so noch ausreichend. Gerade beim Booten von dem ganzen...

Aber normalerweise hast noch 2-3A Toleranz (meist noch etwas mehr), denn so genau ist das ganze analoge Zeugs ja nicht...

Das Netzteil hat eine sogenannte power guard Funktion - bei Überschreitung eines Stromwertes wird das ganze Netzteil ausgeschaltet.
*seufz*...
Enermax immer wieder mit ihren Kreativen Bezeichnungen von 08/15 Standard Features, die jedes Gerät hat.
Was du hier beschreibst, ist die normale Funktion eines Multi Rail Netzteiles.
Wenn ein Stromwert auf einer +12V Rail überschritten wird, schaltet das Netzteil ab....


Anyway, da du gerade von einem Intel Board redest, würde ich einfach von einem zickigen Board ausgehen, dass das Netzteil nicht mag. Und es einfach unter 'shit happens' abhaken....
 
Nicht immer.
Manchmal sind das einfach nur Kosmische Strahlen, die das ganze verhindern und/oder andere Dinge wie Mondschein und so weiter.
Ich garantiere Dir, dass das falsch ist.

Das ist im Best Case 288W, eine CPU für das Teil müsste mit 130W spezifiziert sein, bleiben noch 28W für die Spannungsregler.
Schon wieder falsch. QX9775 hatte 150W + freien Multi + alle OC Möglichkeiten
https://ark.intel.com/de/products/34692/Intel-Core2-Extreme-Processor-QX9775-12M-Cache-3_20-GHz-1600-MHz-FSB

*seufz*...
Enermax immer wieder mit ihren Kreativen Bezeichnungen von 08/15 Standard Features, die jedes Gerät hat.
Was du hier beschreibst, ist die normale Funktion eines Multi Rail Netzteiles.
Wenn ein Stromwert auf einer +12V Rail überschritten wird, schaltet das Netzteil ab....

Zitate von Enermax Galaxy 1000 Watt DXX PSU - Page 5
Notice the green LED and below it, the button? That's the PowerGuard. It uses a small LED light and internal buzzer to indicate current power supply status.

Under abnormal situations, the PowerGuard will turn off the power supply to protect your system and will start beeping while the LED displays a diagnostic, like the color orange would be stand-by mode, RED woud be the PSU in protection mode (no power on any component), blinking red would be a malfunctioning PSU fan. A pretty nice feature for sure. The red button is being used to disable that alarm.

08/15 ? Bei jedem Netzteil zu finden? Ich fürchte, Du erzählst über Produkte, die Du nie gesehen hast.
Leider hab ich die Ströme damals nicht nachmessen können, da mein Tektronix P6021 nicht genug Platz für alle 4 Plus Leitungen eines 8 Pol Steckers hat.
 
@ SnakeByte
Hast Du meinen letzten Post nicht gelesen?
Der Unterschied ist die LED Diagnostik und der Buzzer. Also ganz normale OCP, aber mit (zugegebenermaßen nicht allzu umfangreicher) Info, was dem Netzteil nicht passt. Das Netzteil ging direkt beim Drücken des Power Buttons des Rechners in den "protection mode". Nachdem die Lüfter kurz gezuckt hatten.
 
Das mit der LED ist in der Tat eine gute Idee um zu sehen in welchem Trigger Point das Netzteil hängt. Alles andere haben moderne Netzteile auch an Board :fresse:
 
schön das der Thread nun zu einem allgemeinen Laberthread über Netzteile geworden ist ....:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mein Netzteil wie schon geschrieben, zu Enermax eingeschickt und der Befund war tatsächlich das die Lüftersteuerung defekt war. Habe von Enermax ein neues Netzteil zugeschickt bekommen und dieses ist nun wesentlich leiser. Könnte auf meiner Sicht noch etwas leiser sein, aber ist für meinen pers. Geschmack akzeptabel und ich werde es behalten.

Schon schade das die Qualitätskontrolle bei Enermax das nicht schon vor Auslieferung entdeckt hat. Das gute widerrum bei Enermax ist, das man schnell und direkt mit dem Support sprechen kann und sogar die direkte Durchwahl der Service-Technikers erhält. Zusätzlich zu einem "guten" Netzteil habe ich sogar einen 120mm Lüfter gratis als "Wiedergutmachung" erhalten. Eine nette Geste wie ich finde.
 
habe mein Netzteil wie schon geschrieben, zu Enermax eingeschickt und der Befund war tatsächlich das die Lüftersteuerung defekt war. Habe von Enermax ein neues Netzteil zugeschickt bekommen und dieses ist nun wesentlich leiser. Könnte auf meiner Sicht noch etwas leiser sein, aber ist für meinen pers. Geschmack akzeptabel und ich werde es behalten.

Was hast du denn erwartet, wie leise es ist?
Du kaufst dir ein 1000 Watt Netzteil und erwartest echt, dass es so leise wie ein 500 Watt Netzteil ist?
Ich an deiner Stelle hätte ja vorher nachgefragt und nicht hinterher gemeckert -- aber das nur am Rande.
 
Was hast du denn erwartet, wie leise es ist?
Du kaufst dir ein 1000 Watt Netzteil und erwartest echt, dass es so leise wie ein 500 Watt Netzteil ist?
.

Nein, ich erwarte sogar das es bei gleicher Belastung leiser ist.
 
was allerdings in der regel wegen des leistungsfähigeren lüfters nicht machbar ist.
denn die lüfter lassen sich nicht beliebig nach unten regeln.
 
Ja das stimmt wohl (leider ;-)) mit der unteren Grenze der Lüfterdrehzahl und das viele Netzteilhersteller bei 1000w oder mehr gleich derarte Lüfter wählen, die bei 800 rpm oder viel mehr erst losslegen und die 2000er Marke brechen. Was wohl auch die Regel ist.

Aber es scheint ja eigentlich auch anderst zu gehen:
- Das Enermax D.F. 1050 sollte bei rund 600rpm und 50% Last (=525W) starten
- Enermax MaxTytan 1050/1200W starten erst bei 70% Last ihrer Lüfter mit 500rpm Da wären wir beim 1050W Netzteil schon bei 735W.
- Und das Monster Corsair AX1600I startet auch bei moderaten 575rpm bei 50%Last = 800W.

und wenn ich dagegen eines wohl der leiseren 500W Netzteile nehme, das be quiet! Dark Power Pro 11 550W, dann startet es mit wahnsinnigen :-) 270rpm und geht bei 100% Last (=550W) hoch auf 590rpm. Ich denke da können die oberen mithalten.

Sicherlich haben in Vergangenheit und auch heute noch viele starken Netzteile mit 1kw+ diese Lüfter verbaut. Und ja es gibt auch noch viel leisere ~500W Netzteile wie der große Haufen der 1kw+ Netzteile. Somit war dein Hinweis auch gut und richtig.

So long.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh