Enermax TB Silence Lagerschaden/ Anlaufprobleme?

pstar1988

Enthusiast
Hey,

habe heute nagelneue Enermax TB Silence 140mm eingebaut, 3 Stück. Alle drei haben deutlich hörbare Lagergeräusche, zumindest glaube ich das. Wenn ich also mit dem Ohr dran gehe, rattert/klappert es rhythmisch. Je nach Drehzahl, schneller oder langsameres Rattern. Ist das normal bei den TB Silence oder ist es riesen Zufall, dass alle 3 Lüfter dieses Phänomen aufweisen?

Außerdem laufen zwei der drei Lüfter unter 5V nicht an beim Hochfahren, obwohl ich gelesen hatte, dass es nur 3V bedarf und einer davon schaffts ja immerhin mit 5V anzulaufen. Habe ich da Montagsmodelle erwischt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also ich kann nicht direkt für die 140mm Modelle sprechen, aber ich habe jetzt seit 2 oder 3 Jahren die T.B. Silence 120mm (2 Stück) und lasse sie bei etwa 5V laufen. Meine rattern kein bisschen und ich bin da eigentlich sehr empfindlich, es schaut also so aus, als hättest du Montagmodelle erwischt. (Oder die Qualität hat abgenommen)
Und ja sie laufen auch mit weniger als 5V an.

hab jetz nochma nachgelesen, dass der 140 tb silence wohl echt erst ab ca 7V anläuft. Also das ist soweit okay.
Trotzdem seltsam, dass alle drei Lüfter dieses Klackern haben. Ist wohl das, was hier unter Klackern beschrieben wird das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp (Update #16) | Orthy.de | Seite 4 "wie ein schnelles Uhrwerk". Im Test sind die TB Silence wohl aber gänzlich lautlos was das angeht...
Also alle drei meiner neuen Lüfter nen Defekt am Lager und umtauschen?

Also versuchen würde ich es, aber wie gesagt, ich kann keine Aussage zu den 140mm Modellen treffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unmittelbar Geräusche hörst aber aus 10-15cm Entfernung nicht, so würde ich das als normal bezeichnen. Ich habe verschiedene Lüfter dagehabt und alle haben Betriebsgeräusche gehabt. Bei dem einen ist es "unmittelbar" ein klackern, rauschen, brummen. Sonst hört man da gar nichts. Erst wenn du das aus bisschen Entfernung deutlich wahrnimmst, würde ich es als defekt bezeichnen. Sonst kann es natürlich sein das die Anlaufspannung unterschiedlich ist aber die sollte nicht allzugroß sein. In dem Fall würde ich das dann auch zurückschicken. Ich glaube ich hatte bisher nur 2 Enermay Apollish Blue Lüfter wo ich sagen konnte, dass man da unmittelbar sehr sehr wenig bis kaum wahrnehmbare Betriebsgeräusche gehört hat aber das dürfte eher nicht die Regel sein.

Danke für die Antworten. Habe sie zurückgeschickt. Allein das mit der Anlaufspannung nervt extrem und ja, das rattern ist auch wahrnehmbar wenn ich in normaler position ca 1 meter luftlinie vom rechner entfernt sitze.

Ich habe die auch in der 80mm Variante.
Ich habe anfangs genau die gleichen Probleme gehabt, nach einer Nacht mit Vollspeed an einem altem Netzteil waren sie so gut wie unhörbar, alles verschwunden.

Ich habe die auch in der 80mm Variante.
Ich habe anfangs genau die gleichen Probleme gehabt, nach einer Nacht mit Vollspeed an einem altem Netzteil waren sie so gut wie unhörbar, alles verschwunden.
Die 80mm-Variante hat ein Gleitlager, die 140er sind magnetisch. Deshalb hätte dieser Trick nichts gebracht ;)

Ich habe auch die 140er Lüfter. Meine Laufen auch nicht an wenn ich die per Lüftersteuerung (nur ein drehknopf) auf niedrigster Stufe schalte.
Allerdings höre ich kein klackern oder so. Da sind meine wirklich extrem ruhig. Viel Luft schaufeln die allerdings auch nicht. Daher habe ich nur noch einen im Einsatz, der bei Zeiten auch raus fliegt und durch einen Noctua ersetzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh