Enermax zu heiß?

GMB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
230
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich habe ein Enermax Modu82+ 525W in dem PC siehe Systeminfo.
Ist ja wirklich kein ein HighEnd Sys.
Also eigentlich dürfte das Netzteil doch nicht wirklich viel zu tun haben oder?
Aber es wird wirklich sehr gut warm! Ist das normal?
Es ist eigentlich das einzige Bauteil von meinem PC das richtig heiß wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchaus normal. Solange der Lüfter noch läuft und du nichts modifiziert hast, ist das Netzteil so ausgelegt. Ich würde es nicht weiter beachten, zumal du ja auch keine Probleme dadurch hast? Wenn sich allerdings nach langer Benutzung Instabilitäten zeigen, dann kann man sich Sorgen machen.
 
Mir kommt es so vor, wenn ich mein Gehäuse geschlossen habe bekomme ist öfters BlueScreens die nach meinem Empfinden bei offener Seitentür nicht auftreten. Nu hab ich keine Ahnung ob es nun von dem zu warmen Netzteil kommt oder deswegen weil das netzteil den Rest zu stark erwährmt?
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das NT zu heiß wird (Solange der Lüfter läuft ) .
Lass das Gehäuse offen, und heiß dem Rechner richtig ein. (Furmark+Prime), sodass das Netzteil mehr leisten muss. Wenn der Lüfter nach einiger Zeit schneller dreht, dann sollte die Temperatursteuerung auch funktionieren.
Dabei solltest du die Temperaturen mit HW Monitor im Auge behalten. Wird eine Komponente zu heiß (CPU mehr als 60, Graka mehr als 80 (?)°C, dann solltest du bei dieser Komponente als erstes auf Fehlersuche gehen.

Grüße H
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Netzteil zu heiß wird. Hast du schonmal mit einem Laser Temperatur fühler gemessen, wie heiß das ding wird?!

Bei Mangelhafter Sache, würde ich das teil sofort zurückschicken - nicht dass deinem PC noch mehr passiert.

Gruß Spetzl
 
Habe leider nur ein normales Temperatur Messgerät ohne Laser und mit dem hab ich ca 48°C. Und der Lüfter ist im kalten zustand bei 540Umin und wenn es warm ist bei 650Umin.
Ist das OK?
 
Ich habe Freitag mein Modu82+ mit 625W zur RMA geschickt. Mein NT lief ständig nur mit ca. 510-520 RPM, egal ob Last oder idle (System: siehe Signatur).

Kaum wird es draußen wärmer, hat das NT sich selber im Betrieb abgeschaltet...

Dass sich bei Dir die Drehzahl immerhin erhöht spricht ja schonmal für eine intakte Lüftersteuerung. Die Last/Drehzahl-Relation steht ja auch auf dem Karton. Und dass die Modu82+ wärmer als andere NT sind, haben auch schon ein paar Tests ergeben.

Schreib doch sonst noch mal im Enermax-Forum. Die wissen (meistens) auch bescheid :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh