Engineering Sample CPUs auf X9DR3-F

BenschMe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Habe da seit 5 Monaten ein "kleines" Problem mit meinem Supermicro X9DR3-F Board.

Habe auf Ebay zwei Xeon E5-2670 Engineering Samples ergattert und dazu ein Supermicro X9DR3-F bestellt. Nach langem warten und etliche weiteren Bestellungen (RAM, Festplatten Controller, Heathsink, Gehäuse etc.) konnte ich den Server endlich zusammenbauen.
Der erste Start der Kiste blieb bei einem schwarzen Bildschirm :fresse: Nun zum Problem: Die Kiste bleibt während 15 Sekunden an, Lüfter drehen hoch, kein Beep Code des Speakers (Intern sowie External Speaker). Nach diesen 15 Sekunden wird die Kiste automatisch aus und wieder eingeschaltet.

Was ich versucht habe:

Festplatten Kontroller entfernt = Gleiches verhalten
CPU 2 entfernt = Gleiches verhalten
CPU 2 mit CPU 1 getauscht = Gleiches verhalten
Alle RAM Module entfernt = Gleiches verhalten


Was ich geprüft habe:

Post Snooping per IPMI = Kein Post Code während den 15 Sekunden
Sensoren Status = CPU und Chipset Temp werden in den letzten 5 Sekunden ausgelesen der Rest bleibt Blank
IPMI Event Log Einträge = Keine Einträge...

Ich gehe in der Annahme das im BIOS kein Microcode für die ES CPUs hinterlegt sind. Mit SuperMicro habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, da wurde mir aber nur ein BIOS Update empfohlen, welches ich nicht durchführen kann da ich keine andere LGA2011 CPU hab :wall:

Hat jemand von euch ne Idee?


Danke schon jetzt für eure Mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Kiste ausgeht, und dann wieder angeht, hast du dann Bild?
Oder wiederholt sich das Spiel?

Und wie viele RAM Module steckst du?
Ich würde in erster Linie mit der minimal Konfig anfangen, das wären zwei RAM Module (mit einem dürfte das glaube ich nicht gehen) sowie eine CPU. Ohne jeglichen Rest. Bios/UEFI auf default setzen.

Kannst du garantieren, das das Board überhaupt läuft?
 
Leider nicht, habe nie Bild auch mit der IPMI Console nicht. Genau ist ne Endlosschleife...

Insgesamt 32GB RAM a 4 Module (Kingston KVR1333D3LD4R9S/8GB). Habe bisher mit einem Modul getestet, probiere das ganze kurz mit 2 Modulen...

Kann ich nicht, was ich aber garantieren kann ist dass alles andere bis auf CPU und Board funktioniert.

---------- Post added at 01:03 ---------- Previous post was at 00:54 ----------

Funktioniert leider auch mit 2 Modulen nicht. RAM wird auf der Support Site von Supermicro nicht "offiziell" unterstützt, genügen aber den Anforderungen (ECC, Registered, QR etc...), sollte somit eigentlich funzen.
 
Ob Ram in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers steht oder nicht ist in der Regel nicht so wichtig.
Aber es hat schon seinen Grund warum Kingston teilweise fünf verschiedene Modelle mit den gleichen technischen Daten anbietet, oftmals laufen nämlich eben nicht alle Chips auf allen Boards.
Die D4R9S werden auch von Kingston nicht als kompatibel angegeben, siehe:
Speichersuche | Kingston
Das heißt jetzt nicht dass sie nicht laufen, aber meistens ist es leider so.
Beispielsweise beim Supermicro X9SCM-F laufen zwei Sorten von Kingston nicht, man sollte also schon darauf achten die richtigen Chips zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice 2 know, thanks GrafikTreiber.

Aber falls es nun wirklich am Speicher liegt, sollte ich doch wenigstens nen Beep Code vom Speaker erhalten?
 
Jein, das muss nicht unbedingt sein. Der Speicher ist ja "da" nur er arbeitet nicht korrekt. Ein Postcode wäre dazu sehr hilfreich.
Ich würde mir mal einen kompatiblen Riegel besorgen und die kleinste EP-CPU. Solltest du damit auch Probleme haben ist wohl das Board defekt. Wenn nicht, führe das UEFI-Update durch und probiere mal deine ES CPU. Wenn die dann immer noch nicht erkannt werden müssen wie wohl wieder in die Bucht oder du besorgst dir mal ein Asus Mainboard und probierst es darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Ram in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers steht oder nicht ist in der Regel nicht so wichtig.
Aber es hat schon seinen Grund warum Kingston teilweise fünf verschiedene Modelle mit den gleichen technischen Daten anbietet, oftmals laufen nämlich eben nicht alle Chips auf allen Boards.

Dem kann ich mich nur anschließen...

Ich stand jüngst vor einem ähnlichen Problem. Zwar nicht Dual CPU Server, sondern Notebook. Aber auch Kingston Speicher.
Wir hatten auf der Arbeit zugunsten eines ca. 50% niedrigeren Preises für ein 2x4GB DDR3-1333er Kit nicht das genommen, was der Konfigurator ausgespuckt hat, sondern das, was exakt die gleichen Spezifikationen hat. -> und es lief natürlich nicht in dem Notebook :fresse:

Soll jetzt keine Panikmache sein, könnte aber ein Problem sein...
 
Insgesamt 32GB RAM a 4 Module (Kingston KVR1333D3LD4R9S/8GB). Habe bisher mit einem Modul getestet, probiere das ganze kurz mit 2 Modulen...

RAM wird auf der Support Site von Supermicro nicht "offiziell" unterstützt, genügen aber den Anforderungen (ECC, Registered, QR etc...), sollte somit eigentlich funzen.

Der RAM sollte eigentlich laufen, denn ich habe hier den gleichen Speicher auf nem X9DRi-F (baugleich mit deinem Board, nur ohne den zusätzlichen SAS Controller onboard)
Ich meine, der User TCM hat diese Module aber auch auf nem X9DR3-F am laufen, wenn ich mich nicht irre
 
Habe vorhin kurz 2 andere Kingston RAM Module probiert, welche auch nicht funktioniert haben. Sieht so aus, als müsste ich für weitere Tests (wie @GrafikTreiber schon gesagt hat) eine EP CPU holen gehen.

Falls sich aber dann herausstellt dass das Board Schuld ist, habe ich wieder unnötig Geld aus dem Fenster geworfen :wall:

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

Ich habe gerade festgestellt das wenn ich beide 8 Pin Molex CPU Stecker rausziehe das gleiche Symptom besteht. Ist doch nicht normal?
 
Also eigentlich sollte das Board Pieptöne von sich geben. Das macht es ja bei dir gar nicht, richtig?

Normal sollte es beispielsweise ohne RAM, aber mit CPU anders piepen als ohne RAM und ohne CPU.
Kann es sein, das man den interen Speaker irgendwie via Jumper deaktivieren kann? Kannst du ja mal im Handbuch schauen.
Der angesteckte könnte ggf. noch falsch rum dran stecken...


VIel mehr Ideen habe ich aber nicht. Weil die Warscheinlichkeit nochmals nahe liegt, das das Brett ne Macke hat.

Was ggf. noch ne Option wäre, wenn es bei dir nen halbwegs gut sortierten PC Händler gibt. Könnte man dort ggf. mal nen Besuch abstatten, mit ein wenig Taschengeld könnten die für dich das Board mal probieren. Da musst du dir nicht erst ne neue CPU besorgen.
Andernfalls musst du wohl eine kaufen und binnen 14 Tagen zurück schicken. Auch wenn ich das recht grenzwertig finde um Umgang her (für den Händler nämlich eher schlecht) weist du dann wenigstens, ob das Board überhaupt läuft.

EDIT: vllt hab ich es überlesen, aber dein NT ist "dick" genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass halt einfach ES CPUs nicht erkannt/unterstützt werden. Supermicro ist nicht gerade bekannt für gute Kompatibilität mit ES ;)
 
er kann dir ja das Board mal schicken, oder mal bei dir vorbei fahren ;) Du hast doch sicher noch irgendwo ne Retail S2011 CPU rumflattern für nen Test...
 
@fdsonne Ja das Netzteil ist dick genug. Um genau zu sein ist es ein SuperChassis 743TQ-865B mit einem 865 Watt Netzteil...

@Kullberg Mach mir noch mehr Hoffnung :P

Das mit dem vorbeikommen wird wahrscheinlich etwas schwieriger, da ich in der Schweiz lebe :)
Aber wenn Kullberg ein bisschen Zeit und Nerven hat, schicke ich dir das Board gerne zu. Springt natürlich auch was raus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab keine unbenutzte So. 2011 CPU - alles ist verbaut.
Übrigens sollen die Asus Boards die besten Chancen haben, mit ES zu laufen. Ich hab es aber nicht probiert.
 
Der RAM sollte eigentlich laufen, denn ich habe hier den gleichen Speicher auf nem X9DRi-F (baugleich mit deinem Board, nur ohne den zusätzlichen SAS Controller onboard)
Ich meine, der User TCM hat diese Module aber auch auf nem X9DR3-F am laufen, wenn ich mich nicht irre
Dem schließe ich mich an.

Ich hatte ebenfalls das Modul KVR1333D3LD4R9S/8G wegen der ungewöhnlich niedrigen power consumption von 2,44 W zum Einsatz auf dem sehr ähnlichen MBD-X9DRX+-F vorgesehen.

Ich habe daher bei Kingston Deutschland nach den Gründen für die niedrige Verlustleistung angefragt.

Die diesbezügliche Antwort fiel ausweichend bis nichtsagend aus. Interessant ist hingegen der erste Teil der Antwort:

"Bezüglich Ihre Anfrage hat unser Forschungs- und Entwicklungsabteilung vorgeschlagen dass Sie beide Speicher Module KVR1333D3LD4R9S/8G und KVR13LR9D4/8HC auf Ihrem System zusammen verwenden können. Über der Stromaufnahme betreffend, können wir leider keine weitere Informationen offenbaren, wir können Ihnen nur mitteilen dass es zwischen den verschiedenen Systeme variiert und dass es von der unterschiedlichen Arbeitsbelastung abhängt."

Während das KVR1333D3LD4R9S/8G EOL ist und in die Kategorie Kingston Value fällt, wird das KVR13LR9D4/8HC aktuell produziert und fällt in die Kategorie Kingston Server Premier (Hynix Chips).

Gruß hgf
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, liegt definitiv am Board. Habe gestern auf dem selben Board eines Koleggen mit BIOS Version 1.1 (Aktuelle) testen können. Nach Einbau meiner CPU traten die gleichen Symptome auf.

Habe auch in diversen Foren gelesen dass nur das X9DAi von SM funktioniert. Ich greife nun zu einem Asus Z9PE-D16 welches Ideal für ES CPUs sein sollte. Werde später mein Erfahrungsbericht hiert posten, seit gespannt :cool:

Möchte noch kurz loswerden das der SM Support schrecklich ist. Hatte mit vier Techniker Kontakt, welche alle behaupteten das die ES CPU funktionieren sollte... :fresse:


Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sollte eigentlich laufen, denn ich habe hier den gleichen Speicher auf nem X9DRi-F (baugleich mit deinem Board, nur ohne den zusätzlichen SAS Controller onboard)
Ich meine, der User TCM hat diese Module aber auch auf nem X9DR3-F am laufen, wenn ich mich nicht irre

4x KVR1333D3LD4R9S/8GHC hab ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh