Englisch besser lesen können

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.905
hallo, und zwar zu mir.

Bin Österreicher, habe Abi ( bei uns heißt Matura) und studiere Mathematik. Ich war in Sprachen eigentlich immer einer der schlechtesten. Habe eigentlich immer eine strenge Englisch Lehrerin gehabt und auch wenn ich sie damals verflucht habe. Jetzt bin ich froh das ich halbwegs " gut " auf Schulniveau englisch lesen reden kann.

Trotzdem ist es für mich noch immer ein Riesenunterschied ob ich einen Text auf Deutsch oder Englisch lese. Ich würde gerne soweit sein das es mir egal ist obs englisch oder Deutsch ist und ich es trotzdem zu 99,99 % verstehe. Die 0,01 % sind die wo ich es auf Deutsch auch nicht verstehen würde :-[

Warum ich das können will ....

Filme in englischen Original anschauen wegen der tolleren Synchro
Der Großteil des Internets ist englisch ;) jedenfalls den Teil den ich so erlebe
Viele der besten Foren sind auf englisch

Ich meine jetzt nicht Hardware Foren wie dieses hier sondern

doom9 z.b für Codecs
elitejerks für WoW Theoretiker
und und und

diese sind in ihrem Gebiet absolute Spitze. Wegen doom9 habe ich diesen Treat hier erstellt. Dort lese ich mich gerade in einige Themen ein. Merke aber das oft der " Englisch Schuh " drückt.

Gibst eine Möglichkeit mein Englisch ( lesen ) so gut zu machen wie mein Deutsches, oder muss ich dafür wirklich in ein fremdes Land wandern und dort eine ganze Weile verbringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

als Dolmetscher und Übersetzer und kann dir folgende Tipps ans Herz legen:

Am effektivsten lernst du eine Sprache leider nur, wenn du Muttersprachler um dich herum hast, entweder im Ausland oder in der Familie/Verwandschaft und die das auch sprechen/du somit gezwungen bist, dich in dieser Sprache auszudrücken: Dein Wortschatz wird konstant erweitert, dein Hörverstehen ebenso. Parallel dazu: Allgemeine Englische Bücher/Texte lesen.


Was ich dir empfehlen könnte:

Setz dich mit der Sprache auseinander. Leg dir einen englischen Radiosender in den Autostart. Ändere auf allen Webseiten, die du besuchst, die Sprache.
Nebenbei sollte das englische Wörterbuch laufen.
Oder schnapp dir einen englischsprachigen Brieffreund (optimal ist Kanada, GB, USA) und skype mal mit ihm.
Es gibt mehrere Webseiten, auf der man sich gegenseitig in Sachen Sprachen helfen kann.

Erst wenn dein allgemeiner Wortschatz auf einem angemessenen Niveau ist, würde ich mich an Fachwortschatz heranwagen.

Was das Verstehen von englischen Filmen angeht. Es ist ein ganz anderes Pflaster, als Englisch zu lesen. Denn in der Sprache spielen oft ganz unterschiedliche Faktoren (z. B. Dialekte, Lautstärke, Sprichwörter) mit, die dir das Ganze etwas schwerer machen.
 
okay danke ;) da waren schon paar wirklich gute Tipps dabei. Werde mal versuchen diese umzusetzen.

Hat sonst noch wer tipps ?
 
Ja. Lies halt in den Foren und schlag unbekannte Wörter nach. Irgendwann gehts besser...
 
Also mir hats damals ungeheuer geholfen das es die neusten Bücher für mein boardgame nur auf english gab.

Die scheibenwelt romane sind nicht schwer auf english zu lesen und noch lustig dazu, imo.

Und nichts geht über vokabeln.

MfG
 
Meiner Meinung nach führt der Weg nur über einen Auslandsaufenthalt. Das ist hart, geht aber schnell und direkt über, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Allerdings vergisst man mit der Zeit sehr sehr vieles und brauch wieder ne Weile um reinzukommen. Obwohl ich sehr gut in Englisch bin, tue ich mich nach Monaten immer etwas schwer im ersten Moment, die richtigen Worten beim Kunden zu finden.

Eine andere Sache ist das verstehen: Sofern nicht mit Fachbegriffen umsich geworfen wird, ist meiner Meinung nach Englisch sehr einfach zu verstehen. Das Sprechen oder Ausdrücken gestalltet sich da meist schwieriger.
 
Ein Auslandsaufenthalt ist eine großartige Möglichkeit sein Sprachspektrum zu erweitern. Ich selber habe bis vor einem Monat noch in den USA gelebt (habe da ein ganzes Schuljahr verbracht) und kann jetzt einfach viel mehr Sachen verstehen und mich wesentlich vielseitiger ausdrücken und verstehe auch das meiste gelesene. Das einzige Problem beim Selberschreiben ist einfach nur die Rechtschreibung, da die Schreibweise und Aussprache teils so weit auseinander geht.

Das Jahr war wirklich ein riesen Spaß und irgendwann vergisst du auch, dass du Englisch sprichst, das merkst du nach 2-3 Monaten echt kaum noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich das können will ....

Filme in englischen Original anschauen wegen der tolleren Synchro
Der Großteil des Internets ist englisch ;) jedenfalls den Teil den ich so erlebe
Viele der besten Foren sind auf englisch

Ich meine jetzt nicht Hardware Foren wie dieses hier sondern

doom9 z.b für Codecs
elitejerks für WoW Theoretiker
und und und

Ich benutze z.B. nur noch Software auch das OS in englisch.
Schaue nur Filme in O-Ton. Chatten mit englischen Leuten.
Wenn du dann noch in Foren liest, und dir mal 1-2 Bücher kaufst in Englisch, dann wird das was.

Learning by doing! Ganz einfache Sache, und wenn du am Anfang ständig bei Leo Dict Vokabeln nachschlagen musst, EGAL. Muss ich auch öfter, man kann ja nicht alle wissen.

wenn du Zeit zum chatten hast kannst mich mal in ICQ adden, dann können wir englisch labern
 
einfach jede Möglichkeit nehmen Englisch zu lesen/hören...

Filme mit Untertitel schauen hat nen Doppeleffekt

englische Sitcoms sind auch gut, lernt man schön viel Alltagsenglisch :xmas: empfehle Two and a half men :bigok: oder Family Guy :d
 
einfach jede Möglichkeit nutzen die man geboten bekommt: Bücher, Filme und sich in englischsprachigen Foren rumtreiben. Für die absolute Perfektion wird mit Sicherheit nur ein längerer Auslandsaufenthalt sorgen, also so einer der über einen Urlaub hinaus geht - in dem man sich mit dem normalen Alltag herumschlagen muss ;)

ist schon schön wenn man irgendwann merkt das man die Worte kaum noch in Gedanken übersetzt sondern direkt versteht. Ich schaue mir alle Filme auch grundsätzlich lieber im o-Ton an, bringt einfach mehr Atmosphäre und man übt quasi auch noch ein bisschen während man Unterhaltung genießt :)
 
Irgendwann kommt der Punkt wo du englische Wörter verstehst, aber dir die deutsche Übersetzung nicht mehr einfällt. :fresse:
 
Kann mich dem größtenteils anschließen habe mein OS auf Englisch (XP64), schaue oft US/Englische Serien (natürlich gleich wenn sie da laufen im O-Ton) und viele Webseiten sind natürlich Englisch. Das hat mein Englisch weitaus mehr verbessert (gefühlt als auch nachvollziehbar) als die 3 zusätzlichen Englisch-Jahre auf der Berufsschule.
O-Ton mit Untertiteln find ich aber nicht so der Bringer, erstens liest man da meist einfach nur den deutschen Text und hat somit absolut keinen Lerneffekt und zweitens sind die Übersetzungen auch nicht unbedingt richtig. US-Serien (Serien aus England haben öfters ziemlich starke Akzente) im O-Ton (ohne Untertitel) und englischsprachige Websites sind meiner Meinung nach am besten zum lernen (fürs Lese und Hörverständnis), fürs Schreiben sind Foren gut , bloß wenn du auch gut sprechen willst würde ich ein Auslandsaufenthalt oder ähnkliches (mit Muttersprachlern) empfehlen.

TL;DR i know...
 
Er meint bei Untertiteln sicherlich die Englischen. Bringt den Effekt, dass man auch bei "grausamer" Aussprache durch den Darsteller mitbekommt, worums geht und man die WOrtschreibung gleich mitbekommt..
 
Also wenn ich manchmal aus Versehen Untertitel in der gleichen Sprache wie der Ton anhabe dann gibts teils ziemlich krasse Dikreptanzen zwischen dem was gesagt wird und dem was da steht.
 
Kann er ja dann schaun, und ja ich meinte mit englischen U-Titel
 
Ich habe damals während der Schulzeit angefangen englische Bücher zu lesen.
Da kommt es dann halt auf den persönlichen Geschmack an. Bei mir war's
Dragonlance :) King z.B. sollte doch auch nicht so wild sein. Audiobooks
könnten da auch helfen. Im Gegensatz zu manchen Serien (Medium - nuschel
nuschel!) wird da Wert auf Verständlichkeit gelegt. Wenn man mal ein Wort
nicht versteht, einfach pausieren und nachschlagen.

Foren sind gut und schön, meist neigen die Leute aber dazu Dinge schnell mal
abzukürzen, katastrophale Gramatik oder Rechtschreibung zu benutzen. Nur weil
jemand z.B. Engländer ist, heisst das nicht automatisch, dass er die Sprache beherrscht.
 
-Kannst z.b. mit Freunden, die gut Englisch können bei Treffen einfach Englisch sprechen :)
-Guck CNN, BBC und weitere englisch sprachige NAchrichtensender.
-Les auch wenn du nicht alles verstehst, weiterhin englische Seiten und schlag zur Not nach.
-Mach nen auslandsurlaub. Funkt am besten natürlich, wenn du verwandte in USA, GB usw hast.
-VHS Englisch kurs wär auch ne option.

Ich hatte im abi z.b. Englisch Leistungskurs, war aber erst wirklich zufrieden, nachdem ich 1 jahr in Amiland an der Highschool gewesen bin. Seitdem sprech ich so gut wie nie Englisch, kann des auch nimmer so gut, aber ich versteh eigentlich fast alles in Filmen und in Foren sowieso.

@Wynter: Vor allem reden die oftmals auch in Foren in diversen Slangs, die man so grade in filmen nicht unbedingt hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls sehr gut in Englisch, ich habs vorallem durch englische Filme/Serien und englischsprachige Musik gelernt. Je mehr Filme man auf Englisch schaut, desto besser versteht man alles und lernt die Aussprache und auch Sprüche kennen. Das einzige worans dann vllt noch hapert ist das Vokabular, aber das wird auch immer besser.

Fang einfach an Filme auch Englisch plus Untertitel (deutsch oder vorzugsweise englisch) zu schauen.
 
Vieles wurde ja schon gesagt, am besten ist sicherlich ein längerer Auslandsaufenthalt.

Ich machs einfach so das mir Bücher nur auf englisch kaufe & auch Filme, Serien etc soweit möglich nur im Original schaue.
Am Anfang ist es recht mühsam, aber wenn man es wirklich durchzieht wird das Sprachverständnis sehr schnell besser.

Von sturem Vokabeln lernen halte ich gar nichts, zumindest keine allgemeinen. Was bringt es, wenn man tausende Wörter übersetzen kann, aber keine Ahnung hat wie man sie verwendet? Da hab ich lieber einen etwas kleineren Wortschatz, den ich aber beherrsche.

Im Wörterbuch nachschlagen kann helfen, brauchst du aber auch nicht wirklich, viele Bedeutungen erkennt man aus dem Zusammenhang. Vor allem wenn du dir einen halbwegsen Wortschatz angeeignet hast geht das sehr gut.

Was du mit Büchern/Filmen leider nicht lernen kannst ist die Aussprache, da hilft nur Übung.

Irgendwann kommt der Punkt wo du englische Wörter verstehst, aber dir die deutsche Übersetzung nicht mehr einfällt. :fresse:
Das kenn ich, zum Glück ist meine Freundin genauso, da kommt sowas nicht ganz so "geekig" rüber :xmas:

mfg aus Wien
Hadan
 
filme und serien (ohne komplexe handlung, sonst versteht man nichts) einfach auf englisch schauen, dann kommt das schon von selbst :)
 
Irgendwann kommt der Punkt wo du englische Wörter verstehst, aber dir die deutsche Übersetzung nicht mehr einfällt. :fresse:

Hehe, jaa das kenn ich. Da sitzt man in der Uni und ein Komilitone fragt einen, was denn das wort bedeute. Dann brauchts manchmal ne Weile bis mir dazu die richtige deutsche Übersetzung einfällt....

Ich kann mich da nur anschließen, ein Auslandsaufenthalt ist das beste.

Aber auch ohne Auslandsaufenthalt kommt man durch Filme im O-Ton, englische News-Seiten/Foren und Radiosender schon ganz gut weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh