Enorme Perfomanceprobleme!!!!

bechti44

Neuling
hey Leute, ich habe mit meinem (relativ neuen) PC ENORME Performanceprobleme!!!!!

Zur Software: Ich habe win 7 Ultimate 64 bit und mein Systhem ist NICHT zugemüllt mit Autostart etc. also kommt mir ja nicht mit: Autostart überprüft?!? - oder ähnlichem! Ich wünsche mir Konstruktive informationen und Tipps...

Ich habe keinerlei "toller" Software wie Clean up utilities pc booster oder sonstiges, Bis auf 2 programme:

CCleaner - Benutz ich ehr selten und ist nicht im Autostart

Gamebooster - ebenfalls nicht im Autostart, benutze ich nicht um Spiele zu boosten oder so, sondern lediglich, um Dienste rauszuhauen, die mein Internet fressen, da ich eine lahme 2k leitung habe, die schnell an ihre genzen stößt, wenn ich grad zocke und mein Vater grade Surft, so krieg ich meinen ping ein bisschen besser.

Zum Problem:
1. Mein Pc Botet EXTREM langsam, für die hardware (siehe ende)
Beim booten:
  1. - Powerknopf ~0 Sekunden
  2. - Logo des Mainboards ~ 5-10 sekunden
  3. - Anmeldebildschirm ~ 15-20 Sekunden
  4. - nach der anmeldung: Wilkommen ~ ca. 5 Sekunden
  5. - Auf dem desktop: ~ 30 - 120 Sekunden, bis ich Windows und Programme ohne hänger benutzen kann!!!
Bis ich Programme ohne hänger benutzen kann, dauert es EXTREM lange. davor starte ich eine Anwendung, das fenster Öffnet sich - Freeze
danach habe ich keine Performanceprobleme mehr und ich bringe mein PC einfach nicht mehr zum hängen!!!! es ist, wie wenn ich geweckt werde, Total müde, nichts geht und nach 1-2 Minuten Steig ich aufs rad und gewinn die tour de France!!!

Kein plan warum

2. USB 3.0 erreicht bei mir nur etwa 7 mb/s egal ob frontpanel oder hinten direkt am MB
Wenn ich den selben usb 3.0 stick an meinem Arbeitsplatzrechner einstecke bekomm ich locker 50 mb/s!!!!!!!!!!

naja, das wars dann auch schon, Es folgen meine Hardware und Überlegungen, da ich gerade an meinem arbeitsplatz bin, werde ich nur die wichtigsten Komponenten Auflisten, da ich dinge wie DVD Laufwerk nicht weiß und zu faul bin :d

Prozessor: intel core i7 3770k sockel 1155
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB kit
Mainboard: Asus p8z68v pro/gen3
Festplatte: Main - WD caviar Green 3TB sekundär: irgend so ne 125 GB
Grafikkarte: Gainward Phantom 580 GTX

Meine Überlegungen :
- neue SSD Festplatte - denn wenn ich direkt nach dem start Taskmanager -> recourssenmonitor öffne: Festplattenleistung 100%, irgendwann sinkt die und ich kann normal arbeiten
- Windows Neuinstallieren - Bin ich grade dran, ich muss nur noch alle daten sichern
- Neues Mainboard - Da ich ähnliche beiträge über Asus Mainboards der p8zXX generation in foren gefunden habe, allerdings nur im zusammenhang von lahmen Preboot, (bis windows anfängt zu laden)...
- evtl. hilft ein Bios Update? - muss mich noch informieren, was die neuste version ist, welche ich hab und wie ich die update

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi welche SSD hast Du denn? Was für programme hast Du generell installiert, mit denen Du arbeitest?
Ansonsten würde ich mir ein neues Board kaufen, welches den Ivy wirklich unterstützt.
Tante Edit: aktuelle Bios, Treiber für den Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
SSD habe ich noch keine, wie du meiner Hardware entnehmen kannst - ich meinte eine Kaufen

in wie fern unterstützt mein board den ivy 'nicht wirklich'?

Programme die ich oft benutze: Adobe Mastercollection Cs6, die Autodesk 2012er Serie, Frootyloops, Office Visio, Und dann eine hand voll games: Diablo III, League of legends, Borderlands 2 außerdem ein GBA emulator sowie Fraps und Audacity. Natürlich höre ich auch musik. Das wars dann auch schon. mehr hab ich nicht drauf, die spiele werden deinstalliert, sobald durch - Außer LoL und wenn ich gute finde stattdessen neue installiert...

Treiber habe ich alle aktuellen, Bios, wie ich oben geschrieben habe, muss ich mich erkundigen, was grade das aktuelle ist und welches ich drauf habe

da hab ich wohl was missverstanden. Eine SSD wird deine Probleme zum großen Teil lösen, da sie die vielen Daten, die beim windowsstart geladen werden müssen schneller bereitstellen kann. Also Ladezeiten von 2-3 Minuten von Platte bis voll einsatzfähig kenne ich auch. Diese haben sich nach einbau einer 830D von Samsung erledigt.
Also erster Schritt SSD! ;-) und über den schnellen Rechner freuen und staunen!

hmmm, nun, dann denke ich wirds ne 128GB SSD, das reicht mir vollkommen, da ich ja noch ne 3 TB platte für die daten hab, und die programme, die wirklich flott sein müssen (Mastercollecton und Autodesk) Passen da auch locker rauf

Deine Bootzeit, ist trotzdem annormal. Ich habe mit einer Samsung F1, nach dem Windows Startbildschirm sofort zugriff. Wie lange ist das Betriebssystem denn schon installiert? Natürlich hilft eine SSD diese Zeit zu verkürzen.

Bevor man Geld ausgibt würde ich erst einmal nach anderen Ursachen suchen.
Oft müllt sich Windows auch einfach nur durch Updates usw. selbst zu, selbst wenn es sonst sauber ist. Hatte die gleichen Probleme. Deswegen intergriere ich Updates und SP's mittlerweile immer in ein Image mit ein.

also ich würde an deiner stelle die 256 er nehmen die liegt bei rund 150,- die 128 bei 100,- der Aufpreis für doppelt soviel Speicher ist zu gering finde ich.
Ich werde jetzt auch von 128 auf 256 gehen, da man doch das ein oder andere noch mit drauf macht. und die 128er mittlerweile fast voll ist obwohl ich nichts zumülle.
ich habe aber nur die SSD im Rechner. die restlichen Daten hat mein NAS Bzw. der Server.

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 15:59 ----------

Deine Bootzeit, ist trotzdem annormal. Ich habe mit einer Samsung F1, nach dem Windows Startbildschirm sofort zugriff. Wie lange ist das Betriebssystem denn schon installiert? Natürlich hilft eine SSD diese Zeit zu verkürzen.

Bevor man Geld ausgibt würde ich erst einmal nach anderen Ursachen suchen.
Oft müllt sich Windows auch einfach nur durch Updates usw. selbst zu, selbst wenn es sonst sauber ist. Hatte die gleichen Probleme. Deswegen intergriere ich Updates und SP's mittlerweile immer in ein Image mit ein.

wenn man sich nicht gleich beim erscheinen des anmeldebildschirms anmeldet hatt der Rechner auch schon zeit nachzuladen, dass sollte man nie vergessen. Außerdem ist die WD green eine 5400 Platte und auf stromsparen und Leise sein optimiert und nicht auf schnell sein. Wenn du eine schnellere Platte nehmen würdest sollte das auch schon
was bringen aber wahrscheinlich nur ca 15% gegenüber einer SSD.

Fieser Fettsack irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier gerade ein Problem, das definitiv vorliegt einfach ignorierst.
Natürlich würde eine SSD den Windows-Start beschleunigen und ist auch eine schöne Sache.
Vllt würde sich durch die damit einhergehende Neuinstallation das Problem sogar lösen lassen...
Die Ursache wird aber sehr viel warscheinlicher woanders zu suchen sein als bei der HDD

... Ich kann jemandem mit gebrochenem Bein auch den ganzen tag mit morphium vollpumpen... er wird keine Schmerzen haben, aber das Bein ist trozdem gebrochen.

Die üblichen Verdächtigen für einen langsamen Windowsstart sind:

"Altes" also schon lange Installiertes Windows, das einfach einen großen Haufen Altlasten mit rumschleppt
schlechte oder Fehlerhafte Treiber und/oder Dienste
Ein sehr aufwändiges oder sehr viele Programme im Autostart
Dein Rechner hat Grippe d.h. Virenbefall

Fieser Fettsack irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier gerade ein Problem, das definitiv vorliegt einfach ignorierst.
Natürlich würde eine SSD den Windows-Start beschleunigen und ist auch eine schöne Sache.
Vllt würde sich durch die damit einhergehende Neuinstallation das Problem sogar lösen lassen...
Die Ursache wird aber sehr viel warscheinlicher woanders zu suchen sein als bei der HDD

... Ich kann jemandem mit gebrochenem Bein auch den ganzen tag mit morphium vollpumpen... er wird keine Schmerzen haben, aber das Bein ist trozdem gebrochen.

Die üblichen Verdächtigen für einen langsamen Windowsstart sind:

"Altes" also schon lange Installiertes Windows, das einfach einen großen Haufen Altlasten mit rumschleppt
schlechte oder Fehlerhafte Treiber und/oder Dienste
Dein Rechner hat Grippe d.h. Virenbefall

Ich zitiere mal den Treadersteller da Du ja offensichtlich nicht richtig liest:

"Zur Software: Ich habe win 7 Ultimate 64 bit und mein Systhem ist NICHT zugemüllt mit Autostart etc. also kommt mir ja nicht mit: Autostart überprüft?!? - oder ähnlichem! Ich wünsche mir Konstruktive informationen und Tipps..."

"Prozessor: intel core i7 3770k sockel 1155
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB kit
Mainboard: Asus p8z68v pro/gen3
Festplatte: Main - WD caviar Green 3TB sekundär: irgend so ne 125 GB
Grafikkarte: Gainward Phantom 580 GTX

Meine Überlegungen :
- neue SSD Festplatte - denn wenn ich direkt nach dem start Taskmanager -> recourssenmonitor öffne: Festplattenleistung 100%, irgendwann sinkt die und ich kann normal arbeiten"

Desweiteren wage ich zu behaupten, dass das windows maximal ein Jahr installiert ist. Da er es vermutlich neu auf den Rechner installiert hatt!
Solche langen Bootzeiten kann ich mit meinem altem Arbeitsrechner nachvollziehen da war dann noch erschwerend Siemens S7; WinCC 2008 und sonstige Performancebremsen drauf.

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

desweiteren:
Western Digital Caviar Green WD30EZRSDTL 3TB Test
"Zugriffszeit (Lesen / Schreiben): 15.85 / 20.50 ms"

Samsung F1:
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ - 3,5-Zoll-Festplatte im Test - Festplatten - PC-WELT
"Keine Blöße gab sich die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ bei den Zugriffszeiten: Überdurchschnittliche 13,8 Millisekunden ermittelten wir beim Fullstroke-Zugriff, und mit eingeschaltetem automatischem Akustik-Management (AAM) erhöhte sich die Zugriffszeit auf akzeptable 15,6 Millisekunden. Durchschnittlich benötigte das SATA/300-Laufwerk 6,2 Millisekunden, wobei sich die Zugriffszeit nach AAM-Aktivierung lediglich um 0,2 Millisekunden erhöhte - damit fuhr die F1 HD103UJ noch ein gutes Ergebnis ein."

Nur mal um zu Zeigen das das sehr wohl auswirkungen hatt.

Ohne jetzt hier abseits der eigentlichen Frage abdriften zu wollen: Bevor du mir unterstellst das ich "offensichtlich nicht richtig lese" solltest du dir vllt. die Zeit nehmen einen Beitrag komplett zu lesen bevor du ihn kritisierst...
Oder bist du bloß am heulen weil ich nicht deiner Meinung bin?

Ich habe BEWUSST folgendes geschrieben

da man so manches Programm unterschätzt im Hinblick auf die Daten die beim Start gelesen werden müssen.
Dann ist der Autostart nicht zugemüllt und dennoch ist das Problem dort zu suchen...

Erstaunlich ignorant zeigst du dich im Hinblick auf jegliche anderen Hinweise die ich noch gegeben habe... Haste nix gefunden was dagegen spricht? .................ohhhhhh..............

Sehr Amüsant finde ich deinen Hinweis auf die Zugriffszeiten verschiedener Festplatten.... Weist du eigentlich was du da so frei zitierst?

Wenn ein User mit einer bei den Zugriffszeiten sehr ähnlichen Platte sofortigen Zugriff auf sein System hat wird es wohl nicht an einer Langsamen Systemplatte liegen.
Und komm mir jetzt bloß nicht mit 2ms unterschied oder sonem blödsinn.... wenn du den bemerkst kannst zu "wetten dass" gehen du held...

Sollte der TE hier noch fragen zu haben werde ich mich gerne nochmal melden, dem Wirrkopf über mir antworte ich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch an, das eine rechenintensive Anwendung den Start blockiert, wahrscheinlich ein ressourcen intensiver Virenscanner/Firewall oder beides.
Z.b. der oft genutzte kostenlsoe "Avira Antivir" brauch extrem lange beim booten. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Ohne jetzt hier abseits der eigentlichen Frage abdriften zu wollen: Bevor du mir unterstellst das ich "offensichtlich nicht richtig lese" solltest du dir vllt. die Zeit nehmen einen Beitrag komplett zu lesen bevor du ihn kritisierst...
Oder bist du bloß am heulen weil ich nicht deiner Meinung bin?

Ich habe BEWUSST folgendes geschrieben

da man so manches Programm unterschätzt im Hinblick auf die Daten die beim Start gelesen werden müssen.
Dann ist der Autostart nicht zugemüllt und dennoch ist das Problem dort zu suchen...

Erstaunlich ignorant zeigst du dich im Hinblick auf jegliche anderen Hinweise die ich noch gegeben habe... Haste nix gefunden was dagegen spricht? .................ohhhhhh..............

Sehr Amüsant finde ich deinen Hinweis auf die Zugriffszeiten verschiedener Festplatten.... Weist du eigentlich was du da so frei zitierst?

Wenn ein User mit einer bei den Zugriffszeiten sehr ähnlichen Platte sofortigen Zugriff auf sein System hat wird es wohl nicht an einer Langsamen Systemplatte liegen.
Und komm mir jetzt bloß nicht mit 2ms unterschied oder sonem blödsinn.... wenn du den bemerkst kannst zu "wetten dass" gehen du held...

Sollte der TE hier noch fragen zu haben werde ich mich gerne nochmal melden, dem Wirrkopf über mir antworte ich nicht mehr

Solchen "geistigen Planschbecken" Antworte ich meistens nicht, aber dieses dämliche gefasel von "zugriffszeiten sind nicht wichtig" sind einfach nur dummes, unwissendes Gelaber. Welches unbedarfte Benutzer falsch informiert! Warum sind serverplatten nicht unter 10000 U/min zu finden? Warum ist eine SSD so viel Schneller? ja, Du Held sowas sollte man Bedenken bevor man solches Halbwissen verbreitet. Das er einge Programme installiert hatt die den Start verlangsamen habe ich nicht Bestritten, das noch in Verbindung mit einer "langsamen Platte" (ja im Durchschnitt 16MS) ergibt oft sehr lange bootzeiten.
Entschuldige Bitte das ich nicht auf jedes einzelne von Dir geschriebene Wort eingegangen bin! Aber mach Dir mal die mühe und rechne mal kurz:
sagen wir mal der Windowsstart erfordert 30000 Dateizugriffe * die von Dir belächelten 2ms = 60000 ms / 1000 = 60s Unterschied ,oha wie jetzt, doch so viel?!
Damit es vollständig wird:
SSD-Super-Sause: Drei Kauftipps von der Speed-Tankstelle - SSD kaufen, einbauen und Rechner extrem beschleunigen - CHIP Online
"Das Highlight sind die Zugriffszeiten der SSD: 0,063 ms beim Lesen und 0,027 ms beim Schreiben"
Denk mal in Ruhe nach.
wieso kann eigentlich ein Prozessor mit höherem Takt mehr berechnen? Achja der schaft in der selben Zeit mehr Daten zu verarbeiten.
Das oberlustige ist außerdem, das ich schon 3 Rechner Per clone von Platte auf SSD umgezogen haben. Alle mit dem Gleichen ergebnis!
Die Neuinstallation wurde dann trotzdem gemacht, aber ich musste meinen Chef auch erst von SSD´s überzeugen.

@ Freakfish: Da hast Du recht, das kommt noch erschwerend hinzu.

Ich nehme auch mal an das der Treadersteller auf seine Installierte Software nicht verzichten möchte, also ist eine Deinstallation damit der Rechner schneller Bootet hinfällig.

So jetzt Back to Topic!

Solchen "geistigen Planschbecken" Antworte ich meistens nicht, aber dieses dämliche gefasel von "zugriffszeiten sind nicht wichtig" sind einfach nur dummes, unwissendes Gelaber.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich stehe nur nicht so darauf, jemanden dazu zu bewegen sich teure Hardware anzuschaffen, wenn das eigentliche HAUPTPROBLEM nicht in zu langsamer Hardware liegt. SSD's sind schneller und schnelle Zugriffszeiten sind auch absolut nicht zu verachten. Aber die Ursache für den langsamen Boot ist nicht bei der Platte zu suchen.

Warum sind serverplatten nicht unter 10000 U/min zu finden?

Jaaaaaa das ist doch mal eine Disskusionsgrundlage.... Vergleichen wir Serverhardware auf der wenns dumm läuft das tausendfache an Datenzugriffen stattfinden mit einem Desktoprechner..............

Warum ist eine SSD so viel Schneller?

Ich muss dir jetzt aber nicht erklären das eine mechanische Platte logischerweise nicht so schnell sein kann wie eine SSD die kein einziges mechanisches Bauteil enthält oder?....

ja, Du Held sowas sollte man Bedenken bevor man solches Halbwissen verbreitet. Das er einge Programme installiert hatt die den Start verlangsamen habe ich nicht Bestritten, das noch in Verbindung mit einer "langsamen Platte" (ja im Durchschnitt 16MS) ergibt oft sehr lange bootzeiten.
Entschuldige Bitte das ich nicht auf jedes einzelne von Dir geschriebene Wort eingegangen bin! Aber mach Dir mal die mühe und rechne mal kurz:
sagen wir mal der Windowsstart erfordert 30000 Dateizugriffe * die von Dir belächelten 2ms = 60000 ms / 1000 = 60s Unterschied ,oha wie jetzt, doch so viel?!

Da hast du aber eine tolle Milchmädchenrechnung aufgemacht :)
Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass beim Bootvorgang von Windows 30000 Dateizugriffe stattfinden, werden geschätzt 90% aller Dateien schon geladen, bevor du dich überhaupt anmelden kannst... Woher kommen dann die -bis zu- 2 Minuten wenn man auf den Desktop kommt? Obwohl die Hauptlast der Dateizugriffe beim Boot innerhalb von ca. 30 Sekunden erledigt wird? (laut TE)

wieso kann eigentlich ein Prozessor mit höherem Takt mehr berechnen? Achja der schaft in der selben Zeit mehr Daten zu verarbeiten.

Wow mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen Bravo!!
Ein CPU und dessen Takt hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Speicher zu tun und ist auch auf keinen fall vergleichbar.
Gegenfrage: Warum sind die vergleichbare Intel-CPU's bei gleichem Takt schneller als die AMD's?.....
Richtig weil Takt nicht alles ist du Spaten!

Das oberlustige ist außerdem, das ich schon 3 Rechner Per clone von Platte auf SSD umgezogen haben. Alle mit dem Gleichen ergebnis!
Die Neuinstallation wurde dann trotzdem gemacht, aber ich musste meinen Chef auch erst von SSD´s überzeugen.

WOW!!!!!! ruft die Feuerwehr Nationalgarde Bundeswehr, was auch immer ihr finden könnt.... stellt euch dass mal vor....
Wenn ich ein System auf eine in allen belangen schnelleren Festplatte portiere, dann wird das System Performanter....
Das hätteste mir doch nich sagen dürfen... Wenn du die Idee verkaufst kannst damit geld machen, davon hat doch keiner eine Ahnung das sowas möglich ist....
!sic

@ Freakfish: Da hast Du recht, das kommt noch erschwerend hinzu.

Achso wenn ich auf ein eventuelles Programm im Autostart hinweise das ein hohes Aufkommen an Dateizugriffen aufweist, dann habe ich den TE nicht verstanden und sollte lesen lernen.
Wenn man aber danach die Wahrheit in der Aussage erkennt, hat der User der nach einem das gleiche schreibt natürlich Recht....

Es tut mir in der Seele weh, das ich diesem Labersack nochmal antworten musste, aber es würde mir um den TE leid tun, wenn er sich aufgrund falscher Informationen eine SSD kaufen würde ( Nichts gegen SSD's, ich hab auch eine und bin mehr als zufrieden damit und es pusht die leistung auch extrem) die er dann unter Umständen nicht mal voll nutzen könnte, weil das problem weiterhin bestehen kann.

Also Leute, wenn ihr schon so anfangt, dann möchte ich doch gleich auch mitmachen!

Das, was Ihr hier bringt sind nichteinmal ansatzweise Konstruktive Lösungsvorschläge, geschweige denn Diskussionen!
Statt ernsthaft nach einer Lösung zu suchen, vergleicht Ihr "Äpfel mit Birnen" und rechnet aus, was man Theoretisch alles mit Zugriffszeiten erreichen kann, was mir in der Praxis wenig weiterhilft.

Leider konnte ich bisher nur genau 2 Sinvolle Beiträge lesen, denen ich entnehmen konnte, dass eine Neuinstallation sowie eine SSD helfen könnte. Dass ihr darüber diskutiert, ist ja schön und gut, sich dabei aber wie Schimpansen aufzuführen und sich leere Bananenschalen* anzuwerfen!

Eure Argumentationen sind echt Spitzenklasse - BRAVO!!!

@Satire off
Eigentlich hätte ich mir von diesem Forum etwas mehr Niveau erwartet, sonst hätte ich hier erst garkeinen Thread erstellt!
Als ich heute morgen reingeschaut hab hab ich gesehen: 12 beiträge, ich dachte wow, aktiv hier die Leute, toll - Wie FALSCH ich doch lag, Schade!

Zum Glück kenne ich mich mit der Materie etwas aus, und werde erst mal Windows neuinstallieren, mir dann eine SSD Kaufen - Die hätte ich mir in absehbarer zeit sowiso gekauft, mal schauen, ob sich dann etwas ändert....

Für all die, die sich doch ernsthaft dafür interessieren und sich nicht in diesem Forum registriert haben, um sich sinnlos darüber zu streiten, ob höhere Taktraten jetzt was bringen oder nicht, werde ich jetzt noch die Fragen beantworden, die ich (mit viel Mühe) aus euren Posts - teilweise angedeutet herauslesen konnte:

- Ich habe Win7 seit ca. 3 Monaten installiert.
- Ich habe die aktuellen Treiber und Updates.
- Das Problem trat bereits zu Anfang auf, inzwischen nerft es mich aber enorm.
- Nein, ich interessiere mich hier nicht für Serverhardware mit über 128GB Arbeitsspeicher.
- Ja ich habe ein Antivierensystem.
- Nein, es ist nicht Avira.
- Es heißt Norton 2012.
- Ich habe Fertig!

*falls ihr meine Satire nicht versteht, was ich mir bei euren Posts durchaus vorstellen Kommen hier die Erklärungen:
- Wie Schimpansen Aufführen: Einfach einen Riesen Radau um nichts machen.
- Leere bananenschalen anwerfen: Fadenscheinige Argumente entgegenwerfen, die Keinerlei nützlichen inhalt zum Thema enthalten, ich möchte Zitieren: "wieso kann eigentlich ein Prozessor mit höherem Takt mehr berechnen? Achja der schaft in der selben Zeit mehr Daten zu verarbeiten." oder "Wow mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen Bravo!!"

---------- Post added at 10:26 ---------- Previous post was at 10:23 ----------

was ist ein TE?!?

Moin,

hier mal ein konstruktiver Tipp, der mir in den letzten Monaten leider häufiger untergekommen ist...
Geh mal per Explorer auf c:\users\dein_Username\ und mach eine rechte Maus auf "Desktop", dann wählst du Eigenschaften und sobald mehr als sagen wir 100MB Profilgröße vorhanden sind (normal sind tatsächlich eher ein paar KB) lädt sich deine Platte bei JEDEM Start einen Wolf....
Ausserdem würde ich mal das Allignement kontrollieren/einstellen.

Vielleicht hilft das schon...
Gruß

Carsten

wo stelle ich das Alignment ein?!?
c:\users\dein_Username\Dektop könnte ein brandheisser tipp sein! kann ich leider grade nicht nachprüfen, allerdings kann ich bereits sicher sagen, das ich da teilweise megrere Gigabyte große Projete lagere, an denen ich grad dran bin, die sortiere ich normalerweise erst um, wenn ich damit fertig bin, weil ich sie am desktop am leitesten erreiche...

wenn das die Ursache ist, beheben Verknüpfungen evtl. das problem, oder muss ich immer erst in den Ordnern rumnavigieren?

Wenn es so ist, dass es bei jedem start die Dateien läd o_O - ich dachte bis jetzt, da müsse es nur die Symbole, Deren Anordnungen und evtl. noch mit welchen Programmen sie verknüpft sind laden o_O*

Zuletzt bearbeitet:
Yipp, Verknüpfungen werden DIESES Problem lösen....
Vielleicht war es das auch schon. Wie du eigentlich selbst bemerkt hast:
DATEN haben auf dem Desktop NICHTS verloren, nur Verknüpfungen gehören dort hin.
Dass Allignement stellt man mit entsprechenden Tools ein.
DIe bietet jeder Festplattenhersteller an, ich kenne die dann aber eh nur noch als Acronis-Programme, egal ob das Tool von WD, Samsung oder Hitachi, etc stammt.
Wenn du aber eine saubere Neuinstallation von Win7 vorgenommen hast, ohne Rücksicht auf eine vorhandenes altes Betriebssystem (wie XP) genommen haben zu müssen, dann sollte alles richtig eingestellt sein.
Aber schaden wird es nicht, die Tools sagen dir aus, ob die Platte richtig ausgerichtet ist, oder nicht.
Wenn diese korrekt eingestellt ist, dann machen die auch nichts weiteres...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit deinem System absolut nicht, hast du alle aktuellen Treiber installiert und dein Bios geupdated?

:hmm:

Ohne Norton installieren? du bist mir ein Witzbold :d
Irgendwelche Vorschläge, welches Antivirensystem ich dann nehmen soll?
oder willst du mir Vorschlagen, garkeins zu nehmen?!?

wenn Ja, erkläre mir bitte, warum virensysteme als so wichtig erachtet werden?!?

Lesen kann ich schon, dass Problem ist nur, dass jeder Idiot denkt seine Treiber sind aktuell, obwohl er sie vor 6 Monaten von der mitgelieferten DVD installiert hat.

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:29 ----------

Ich finds auch ziemlich dreisst, die User anzugreifen, die dir helfen wollen. Wenn man selbst nervt mit f schreibt. Zusätzlich wollte ich zu deiner Information hinzufügen, dass es sich bei einer Solid State Drive (SSD) keineswegs um Arbeitsspeicher oder Serverhardware handelt, es ist eine auf Halbleitertechnik basierende Massenspeicherlösung für den Professionellen und Consumerbereich.

Für mich liegt es ganz klar an der WD Green edition.................und an nichts anderem.

P.S.: Fieser Fettsack hat übrigends in allem Recht, was er schreibt. Selber oft genug getestet.....................

Ohne Norton installieren? du bist mir ein Witzbold :d
Irgendwelche Vorschläge, welches Antivirensystem ich dann nehmen soll?
oder willst du mir Vorschlagen, garkeins zu nehmen?!?
wenn Ja, erkläre mir bitte, warum virensysteme als so wichtig erachtet werden?!?

Also... dazu kann ich nur sagen : Finger weg von Norton! Echt schlecht. Ich könnt Dir mehrere Gründe nennen... aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ein für Dich wichtiger auf jeden Fall ist, dass Norton sich ÜBERALL einnistet... und erheblich träge ist. Nimm z.B. avast oder auch Kaspersky... von beiden erhältst Du freie Versionen, die völlig ausreichend sind, solange man nicht total dämlich ist.

Zum Rest :
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil der Zickenkrieg hier nervt. Letztendlich wird ne SSD bei Dir sicherlich Abhilfe schaffen aber auch ich glaube, dass Deine Bootzeit nicht normal ist.

Die lange Wartezeit bis zum BIOS-Screen könnte an irgend ner tollen Smartstart-Technologie von Asus liegen, die erstmal Netzwerktreiber läd und Konnektivität überprüft, damit Du ohne zu booten Facebook etc. in so ner Smartstart-Utility nutzen könntest. Einfach mal gucken, ob sowas im BIOS irgendwo aktiviert ist.

Die lange Bootzeit an sich könnte daran liegen, dass Deine Bootplatte an nen Marvell o.ä. SATA III Controller angeschlossen ist und erst das Boot-BIOS des Controllers geladen werden muss. Das kannst Du entweder gar nicht verhindern, oder Du hast die Möglichkeit nen anderen Controller zu benutzen und in Deinem BIOS einzustellen, dass an dem Marvell (oder ASMedia) Controller kein Bootmedium hängt. Dann wird das Boot-BIOS des Controllers deaktiviert.

Die lange Wartezeit nach dem Einloggen ist sicherlich nicht so einfach zu diagnostizieren. Sicherlich können große Verzeichnisse (damit mein ich vor allem viele Dateien, die größe der einzelnen ist da fast egal) ein Grund dafür sein. Allerdings sollten die von Windows indiziert worden sein... und in dem Fall würde ich 120 Sekunden zur initialisierung dennoch für zu lange halten. Hinzu kommt natürlich die WD Green... die als Systemplatte tatsächlich etwas ungeeignet ist.

Letzendlich kann ich Dir grundsätzlich auch nur raten, die Finger von sämtlichen "Boostern" oder "Tune-Ups" zu lassen. Egal, wozu Du sie nutzt oder auch nicht. Alles, was die machen, kannst Du auch händisch machen... ist kein Hexenwerk. Dazu musst Du Dich zwar ein wenig einlesen... aber immerhin weißt Du dann auch, was Du da machst und machst nichts kaputt... im Gegensatz zu diesen "Wunderprogrammen".

Just my 2 cents,
att1x

Edith wollte auch noch was sagen :

Auch ich muss "Fieser Fettsack" Recht geben. Zugriffszeiten bei systemrelevanten Massenspeichern sind keinesfalls zu vernachlässigen. Die aufgestellte Rechnung trifft es da schon ganz gut. Ist nen anderes Thema, wenn man sich bei RAM über CL8 oder CL9 streitet. Aber hier auf jeden Fall relevant.

Auch dachte ich, dass das Problem der "alignment errors" beim Clonen von HDD auf SSD mittlerweile allgemein bekannt sind.

Letztendlich macht aber auch immer der Ton die Musik, mein leiber Herr Fettsack... und Recht haben und Recht bekommen sind schon immer zwei voneinander unabhängige Dinge gewesen... grad in Foren... gewöhn Dich lieber dran... ist besser fürs Herz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die WD green sind nicht der Bringer, aber damit arbeiten kann man...
Ich habe beruflich auch meine Green 1TB rausgeschmissen und lieber gegen 2*500er Blue und black getasucht, ich hatte aber auch noch das Problem, dass ich bei der green XP hatte und erst NACH der Installation das Allignement angepasste hatte.
Für mich liegt die Problem aber am Destop-Profil, wenn da Gigabyte-weise Daten schlummern, dann verzögern die den Start...

Gruß

Zusätzlich wollte ich zu deiner Information hinzufügen, dass es sich bei einer Solid State Drive (SSD) keineswegs um Arbeitsspeicher oder Serverhardware handelt, es ist eine auf Halbleitertechnik basierende Massenspeicherlösung für den Professionellen und Consumerbereich.

"Ich finds auch ziemlich dreisst, die User anzugreifen, die dir helfen wollen. Wenn man selbst nervt mit f schreibt."
Tut mir leid, wenn ich zu fahrig reagiert habe. Dass meine Rechtschreibung schlecht ist weiß ich, darum habe ich den Text 3 mal durchgelesen - und doch nicht alle Fehler gefunden o_O
Ich möchte jetzt auch nicht böse das letzte Wort haben, aber ich finde es auch "dreisst", über die Rechtschreibung anderer zu Urteilen.

Mir ist klar, das eine SSD kein Arbeitsspeicher ist, ich war der Meinung, dass nur Gößere Server mit einem hohen Arbeitsspeicherbereich (ich habe mit 128GB übertrieben, auch wenn ich an meinem Arbeitsplatz mit Serven von Größerem ausmaße als 128 GB zu tun habe.) Festplatten mit derart hohen Festplattendrehzahlen Hantieren.

---------- Post added at 12:22 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

----------------------------------------------------------------------------------------------------edit:
ich habe jetzt schon mehrfach was über das Allignement (in verschiedensten schreibweisen) gelesen und gefragt, was das ist,
was ist das denn nun genau?

------------------------------edit:
das mit dem Antiviresystem war auch übertrieben, nur kam es so rüber, als sollte ich meinen PC komplett ohne Antivierensystem installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du es mit einm Kompatibilitätsproblem zu tun hast. Deine Hardware sollte wesentlich schnellerlaufen. Entweder es ist das Board, das Bios, die Treiber, das Windows oder du hast Softwarekomplikatonen. Ich würde dir dazu raten deine Daten zu sichern, das Bios upzudaten und dann dein Windows inklusive den aktuellsten Treibern von den Herstellerseiten neu zu installieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss Hardwareseitig verursacht sein.

MFG Philipp

Um hier mal meine Position nochmal sachlich darzustellen und nochmal in Richtung Problemlösung zu kommen:

1: TE ist nur eine Abkürzung für Tehmenersteller/Threaderstelle, also dich :)

2: Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn man mir vorwirft ich würde bullshit schreiben. Ich schreibe selten im Hilfe-/Beratungsbereich des Forums, da ich oftmals denke und sehe, das antworten schon gegeben sind bzw. kompetentere leute bereits helfen. In diesem Speziellen Fall habe ich aber eine Fehlinformation gesehen und wollte darauf bezug nehmen.

3: Ich bin ein großer Freund von SSD's und auch zugriffszeiten sind ein großer Bestandteil der Performance... In diesem Fall hätte eine SSD aber das Problem nur kaschiert, statt es zu lösen

4: Ergo hättest du dir unnötige Kosten ersparen können (auch wenn du vllt schon bald eine SSD kaufen wolltest) weil es auch ohne SSD deutlich schneller hätte laufen können.

5: Norten is tatsächlich eine der größten Bremsen im AV-bereich die ich kenne. Meine Persönliche empfehlung für ein (kostenpflichtiges) AV ist momentan F-Secure. Die diesjährige Version ist sehr Performant und unauffällig was ich als sehr angenehm empfinde. Bei den kostenlosen bin ich momentan nicht auf dem aktuellen Stand, kann dir da also wenig helfen.

6: Die Bootzeit bis zum anmeldescreen ist zwar länger als bei vielen anderen, aber noch im Rahmen. Vorallem wenn man bedenkt, dass du ein Asus-board hast, welche sich jeh nach modell und biosversion doch etwas Zeit lassen beim boot.

7: Die Zeit nach dem anmelden in der du kaum arbeiten kannst ist m.M.n. bei der Konfiguration, bzw Software zu suchen und nicht bei der hardware, da sonst der Win-start bis zum anmeldeschirm auch länger dauern würde (das eine SSD das ganze beschleunigen würde, ist logisch, aber nicht das primäre problem)

Zuletzt bearbeitet:
Als Virenscanner kann ich Kaspersky empfehlen. Aber ich denke nicht, dass das Problem dort liegt.

Hmm vielen dank für die Antworten :d
Wie gesagt ich bin nicht so Fahrig geworden, weil ich euch anprangern wollte oder so, aber bis zum ~6. Post war alles gut, es muss auch nicht so Listenförmig sein wie du es geschrieben hast, Onkel.dopi, oder wie ich meine Threads versuche zu unterteilen.
Das Problem lag für mich darin, dass ab dem 6. Post nicht mehr "sinvoll" gedacht wurde, sondern hauptsache, der Andere ist kritisiert....

Also ich halte nochmal fest, was ich Feierabend tun werde:

1. Bios überprüfen und gegebenenfalls updaten
2. Daten sichern
3. Windows neuinstallieren
4. Treiber etc. aktualisieren
5. Gewünschte Programme installieren
6. Keine großen Dateien auf dem Desktop

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem du Windows und die Treiber installiert hast würde ich mit Diskmark oder ähnlichem testen, ob ne Besserung da ist. Wenn dann nach dem installieren die Datenraten wieder unten sind und er ewig zum booten braucht ist es ein Softwareproblem, wenn keine Abhilfe da ist, hast du nen Hardwareproblem. Dann musst du dein Windows wahrscheinlich sowieso neu aufspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh