enormer Akkuverschleiß?

yumyum

Enthusiast
Hallo,

melde mich nun hier noch einmal mit einem aktuellen Screenshot, der mir etwas Sorge bereitet:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Akku seit dem Update auf Lion alle 2 Tage ein Prozent an Gesamtkapazität verliert. Ich war zeitweise von 89% wieder auf 92% hoch - nun bin ich bei 88% (iStat Pro) bzw. 87% (Coconut-Battery).

So ein krasser Verschleiß in so kurzer Zeit? Also wenn ich meine Screens mit nicht einmal 100 Zyklen mit den anderen hier so vergleiche die nach teilweise 300 noch bis zu 94% an Kapazität haben...hm :-/

Jemand ne Idee?

Grüße

yumyum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe ich. (nach der Vorgehensweise der Apple-Page).

Aber ich fürchte das hat nicht wirklich was gebracht. Also Ich bin mir nicht sicher ob ich es absolut richtig gemacht habe.

Laut Apple soll man ja, nachdem der Rechner sich zwangsweise in Stand-By versetzt hat den Rechner ausschalten oder min. 8 Stunden stehen lassen - aber wie soll ich den Rechner denn ausschalten?

Ich habe ihn heute kalibriert und habe mich hiernach gerichtet (Apple):

Gehen Sie wie folgt vor, um die Batterie eines Mobilcomputers zu kalibrieren:
Verbinden Sie das MagSafe-Netzteil und laden Sie die Batterie vollständig auf.

Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, leuchtet die Anzeige am Stecker des MagSafe-Netzteils grün und das Batteriesymbol in der Menüleiste weist darauf hin, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.

Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig aufgeladen.

Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.

Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und verwenden Sie den Computer weiterhin.

Wen die Warnmeldung wegen niedrigem Batteriestand angezeigt wird, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme. Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird.

Nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.

Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist.

Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.

Fertig.

*
Ich habe ihn solange verwendet bis er auf Reserve ging und ihn dann stehen lassen bis er sich selbst in den Ruhezustand versetzt hat bzw. sich ausgeschaltet hat.
Dann habe ich ihn 5 1/2 Stunden zugeklappt liegen gelassen und dann wieder komplett vollgeladen und so müsste es normal auch richtig gewesen sein.

( Mac OS X 10.6 Help: Kalibrieren der Batterie eines Mobilcomputers ) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

melde mich nun hier noch einmal mit einem aktuellen Screenshot, der mir etwas Sorge bereitet:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Akku seit dem Update auf Lion alle 2 Tage ein Prozent an Gesamtkapazität verliert. Ich war zeitweise von 89% wieder auf 92% hoch - nun bin ich bei 88% (iStat Pro) bzw. 87% (Coconut-Battery).

So ein krasser Verschleiß in so kurzer Zeit? Also wenn ich meine Screens mit nicht einmal 100 Zyklen mit den anderen hier so vergleiche die nach teilweise 300 noch bis zu 94% an Kapazität haben...hm :-/

Jemand ne Idee?

Grüße

yumyum

Hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Macbook 7.1 es haben...

Komisch also ich hatte die ganze Zeit 91% und heute nachdem ich die Kalibrierung durchgeführt hatte steht da wieder 92% ?!
Meins ist auch 7.1

Ich mach jetzt noch 27 mal eine Kalibrierung dann hab ich wieder 100%..... :d

Also ich hatte 92% und nach Kalibrierung nur noch 91%. Mittlerweile wieder 92%. Mir soll es egal sein. Akku hält lange genug.

Genau eigentlich sollte es egal sein trotzdem versuche ich jetzt mehr darauf zuachten...
immerhin hab ich nach 28 Wochen schon 74 Ladez. weil ich selbst als ich zuhause war das macbook mit akku verwendet hatte anstatt einfach das Kabel dranzulassen ;D

Also ich habe nun heute nocheinmal eine Kalibrierung durchgeführt und bin nun bei 88% - war ich einige Tage vorher auch. Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten - ärgerlich ist es eben einfach nur weil die Akkulaufzeit unter Lion ja schon z.T. etwas abgenommen hat(was bis zu einem gewissen Grad ja auch verständlich ist da div. neue Funktionen natürlich auch etwas mehr Leistung fordern) - aber das der Verschleiß nun doch so weit ging finde ich etwas schade.

@Nassi9: Oh, das hört sich ja nicht so gut an. Hast du da vielleicht nen Artikel oder so für mich an der Hand? Ich frag Google nun auch selbst nochmal :)

Grüße

yumyum

Ein Akku kostet nicht die Welt und wenn dieser ein Jahr seine Dienste bei mir leisten sollte, dann empfinde ich einen Neukauf als völlig ok. So teuer sind die nicht!

Kennt Apple den Unterschied einer Batterie / Akku? Oder warum sprechen sie von einer Batterie? Oder ist das einfach weil die Appleuser eher wissen was eine Batterie ist?

So und jetzt ein Smiley, sonst fühlen sich einige auf den Schlips getreten:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Im Englischen sind sowohl Akkus als auch Batterien "Batteries". Nur das beim Akku noch rechargeable davorsteht. Im Deutschen unterscheiden wir eigentlich klarer, aber auch bei uns gibt es den Begriff der wiederaufladbaren Batterie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh