[Entdeckt] E8600 mit VID 1.100V

autsch, Prime Vollast erhitzt die Kerne jetzt auf bis zu über 70°C, idle ~38°C. Dramatisch ist das nicht, da kein normales Programm außer diese Stabilitätstester die CPU 100% auslastet oder?
edit:
HS Temp ist gut 20°C kälter als die Kerne, ist das normal?^^ oder ist die TJMax doch 95? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merh als 70 würd ich der cpu net zumuten bei nem 24/7 betrieb. Wie hoch hastn die cpu mittlererweile hochgeschraubt?
 
merh als 70 würd ich der cpu net zumuten bei nem 24/7 betrieb. Wie hoch hastn die cpu mittlererweile hochgeschraubt?

wie gesagt ist im Idle-Betrieb unter 40°C nur unter Prime Vollast knapp 75°C.
und selbst Spiele wie Crysis belasten die Kerne nichma ansatzweise 100%^^

CPU Werte etc siehe Signatur ;)
 
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E8600
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 4050.1 MHz (10.0 x 405.0 MHz)
Rated Bus speed 1620.0 MHz
Stock frequency 3333 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 10.0x
max VID 1.250 V
Features , VT


Also doch eine VID von 1.250v? Ist das denn wenigstens eine gute VID?
 
1,25V bleiben beim OC ziemlich kühl,aber dafür kommt man meistens mit wenig VCore nicht so weit.

mfg
 
Dann gibt es aber ein Problem.

Jeder liest die VID mit Core Temp aus, was ja auch ok ist, aber die Stimmt nicht.

Läuft meine CPU @default 4x2,66GHz habe ich eine VID von 1,250V. Übertaktet auf 3,2GHz kommen dann 1,150V raus.

Da stimmt doch was nicht.

 
Hab ich wohl nicht so den guten erwischt. Mehr als 4.050 MHz bei einer Scythe-Mugen Luftkühlung sind nicht drin. Ich muss für 4,1GHz schon zu viel vCore geben, bekomm den dann nicht mehr gekühlt.
 
@Schrotti: Passt doch alles. Wegen Stromsparfunktionen senkt er den Multi und die Vid ab. Rechts nur der Multi von 6 und die niedrige Vid. ;)

Mein Q9450 hat ne Vid von 1.2375, und im "Stromsparmodus" auch 1.1500. Kannst ja mal prime ein- und ausschalten und die Vid beobachten.
 
Gerne noch mal ;)
Jetzt passt die VID auch zu der schlechten Übertaktbarkeit des prozessors.

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core 2 Duo E8600
Codename Wolfdale
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 4050.1 MHz (10.0 x 405.0 MHz)
Rated Bus speed 1620.0 MHz
Stock frequency 3333 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 10.0x
max VID 1.250 V
Features , VT
 
@Schrotti: Passt doch alles. Wegen Stromsparfunktionen senkt er den Multi und die Vid ab. Rechts nur der Multi von 6 und die niedrige Vid. ;)

Mein Q9450 hat ne Vid von 1.2375, und im "Stromsparmodus" auch 1.1500. Kannst ja mal prime ein- und ausschalten und die Vid beobachten.

Danke.

Das EIST auch die VID ändert, war mir neu.
 
Beimir ändert eist nix, hängt vom Board ab denk ich.
 
Hi. Sorry dass ich so was wenig zum thema passendes frag, aber ich hab nirgends ne lösung gefunden. Was ist der unterschied zwischen vid und vcore? Es ham nämlich welche behauptet,dass es dasselbe sei, eurer unterhaltung nach stimmt das aber nicht oder? Danke mfg Pavo
 
Moin,

die VID ist die in den Prozessor integrierte Standard-vCore, die vom Hersteller des Chips gesetzt wird. Sie entspricht der vCore, mit der der Prozessor im Standardtakt stabil läuft. Die vCore ist eben die Kernspannung, die du einstellen kannst.

Im Prinzip ist die VID ein vCore-Wert.
 
Moin,

die VID ist die in den Prozessor integrierte Standard-vCore, die vom Hersteller des Chips gesetzt wird. Sie entspricht der vCore, mit der der Prozessor im Standardtakt stabil läuft. Die vCore ist eben die Kernspannung, die du einstellen kannst.

Im Prinzip ist die VID ein vCore-Wert.

^^meine VID für 2.4GHz ist 1.325V und meiner läuft gerade mit 1.296V auf 3GHz... total bescheuert, warum stellt der Hersteller ne höhere Standardspannung ein, für weniger Takt? :hmm:
 
Hi. Sorry dass ich so was wenig zum thema passendes frag, aber ich hab nirgends ne lösung gefunden. Was ist der unterschied zwischen vid und vcore? Es ham nämlich welche behauptet,dass es dasselbe sei, eurer unterhaltung nach stimmt das aber nicht oder? Danke mfg Pavo

heißt das, dass die VID addiert mit der CPU Core Voltage offset zusammen die Cpu Spannung sind?
weil bei mir zeigt cpu z als spannung immer nur 1.06V an, obwohl ich als VID 1.325 V hab...
mfg
 
heißt das, dass die VID addiert mit der CPU Core Voltage offset zusammen die Cpu Spannung sind?
weil bei mir zeigt cpu z als spannung immer nur 1.06V an, obwohl ich als VID 1.325 V hab...
mfg
kann man so nicht sagen da nichts addiert wird. Kannst ja nicht sagen dass wenn du deine CPU mit 1.4V betreibst die CPU Offset -0.675V ist^^

oben wurde es ja schon geschrieben :
die VID ist die in den Prozessor integrierte Standard-vCore, die vom Hersteller des Chips gesetzt wird. Sie entspricht der vCore, mit der der Prozessor im Standardtakt stabil läuft.
VCore und VID sind also 2 unterschiedliche Werte, sprich bei mir ist der Standardtakt bei meinem Q6600 2.4GHz und dieser läuft mit der Spannung 1.325V stabil (diese Spannung ist die VID bei mir, was von Prozessor zu Prozessor variiert.!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum kann ich die vid dann im bios verändern???
da steht:
CPU core voltage VID 1.325V
CPU core voltage offset 0.125V
Target Cpu Voltage 1.45V

mfg
 
und warum kann ich die vid dann im bios verändern???
da steht:
CPU core voltage VID 1.325V
CPU core voltage offset 0.125V
Target Cpu Voltage 1.45V
mfg

1. Kenn ich dein Mobo nicht, folgedessen auch nicht dessen Bios Einstellmöglichkeiten
2. Würd ich an deiner Stelle dich erst im großen world-wide-web informieren was deine Bios Einstellungen bewirken bevor du da noch deine CPU grillst(, vor allem ohne WLP! zum dritten mal :P)

Meines Wissens nach kann man die VID nicht ändern, da sie ja vom CPU Hersteller auf die jeweilige CPU abgestimmt ist?!
Zudem bin ich jetzt einfach so frei und verlinke auf deinen Threat da du für dieses Thema einen erstellt hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
abend, wie ich gelesen habe was du fuer ein brett war mir das 99 prozent klar. eist und speedstep aus und scho hat man nur noch 1,.. vcore im bios hinterlegt.

kenn das prob grins
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh