Entkoppelte Lüfter übertragen Vibrationen an Gehäuse???

Passierschein A38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
301
Ort
Ffm
Moin,

Ich habe ein Meshify 2 RGB mit den 4 Standard 140er Aspect Lüfter. Diese übertragen Vibrationen bei bestimmten Frequenzen, sowie auch oberhalb von ~700 rpm ans Gehäuse.

Ich habe die Lüfter daher mit NA-SAV2 entkoppelt.


So weit so unspektakulär.


Was mich nun wundert, das dies absolut nicht bringt. Die Vibrationen übertragen sich weiterhin und sind auf dem Frontrahmen spürbar.

Sie kommen definitiv von den Lüftern. Die kann man spüren, wenn man den Finger hinten auf den Entkoppler legt (roter Gringel)

G1.jpg

G2.jpg
Ich habe testweise noch eine 2 Entkopplung darunter gepackt, hat nicht den geringsten Effekt.

Die Lüfter haben an keiner Stelle mehr direkten Kontakt zum Gehäuse.

Die Lüfter sind mit Sicherheit nicht das Gelbe von Ei, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.


Kann doch eigentlich nur an den Lüftern liegen oder was meint ihr?


VG
 
Die Lüfter an sich vibrieren auch wenn ich sie in der Hand halte oder im Eingebauten zustand den Finger drauf lege.Bei bestimmten Drehzahlen steht entsteht dann eine starke Resonanz.
Ich denke da hilft nur Rausschmeißen.

Eigentlich Schade,so schlecht sind die nicht.
 
Wenn die Lüftervibrationen genau die EigenResonanzen des Gehäuses oder GehäuseDeckels treffen, helfen auch die EntkopplungsGummi nicht. Bei niedrigen Fequenzen, können die Gummis die EigenResonanzen sogar verstärken.

Wenn du die Lüfter behalten willst, kannst du versuchen deine Lüfterkurve so ein zu stellen, das du die Lüfterdrehzahlen mit hohen EigenResonanzen überspringst.

Oder du erhöhst das Gewicht der Gehäuseteile die in Resonanz geraten, um die EigenResonanzfrequenz ab zu senken.
 
Moin,
Ich finde das auch komisch zumal ich nichts schlechtes über Gehäuse und die Aspect gefunden habe.
@s.nase
So hab ich es jetzt auch erstmal gemacht,2 Geschwindigkeiten 550 und was um die 800rpm rum.

Es sind die 3 Frontlüfter und diese übertragen es an den Ramen wo das Mesh eingeklippst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Gehäuse nicht. Aber bisher haben alle modernen Gehäuse bei mir gescheppert, wenn man sie mit ihrer spezifischen EigenResonanzfrequenz zum schwingen anregt werden.

Ich schaue immer, genau das GehäuseTeil zu finden, was bei bestimmten Lüfterdrehzahlen anfängt zu scheppern, und versuche das dann zu verkleben oder zu beschweren. Irgendwelche Gitter sind dafür oft sehr anfällig. Manchmal hilft es schon die Gitter "Verriegelung" etwas nach zu biegen, oder die Gitterränder auf etwas Moosgummi, Silkon, oder MalerAcryl zu legen. Ich hab auch schon mal Hohlräume von KunststoffgehäuseTeilen mit Bauschaum oder Luftpolsterfolie gefüllt, damit sie nicht mehr klappern. Bei großen Stahlbechflächen hilft oft nur noch das Versteifen mit stabilen Metalprofilen, oder das Beschweren mit großflächig aufgeklebten 4mm Moosgummiplatten.
 
Das ist mir auch aufgefallen.Ich hatte vorher ein R5 ,das war wesentlich besser verarbeitet und auch stabiler.
Ich hab jetzt mal 4 Artic bestellt,mal schauen was das bringt.
 
Am meisten nervt mich, das die Gehäuserahmen nicht mehr punkgeschweißt sind, sondern nur noch zusammengenietet(Alu Popnieten). Ohne montierte Seitenteile lässt sich dadurch der Gehäuserahmen leicht verdrehen.
 
Das versteh ich gut,würde die Dinger auch am liebsten auch selber verbessern:-)

Die Lüfter sind nun getauscht und ruhe ist.

Hätte echt nicht gedacht das dies nur von den Lüftern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh