[Projekt] Entkoppelung und/oder Dämmung von Hd's im 5,25" Schacht

Lucky Luke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
229
Ort
Berlin
Hi,
vorneweg, wusste leider nicht wohin mit dieser frage, daher möchte ich einen mod bitten, nach eigenen ermessen diesen thread in einen passenderen bereich zu verschieben ;)

nun zur eigentlich frage
ich musste für die pumpe den hd käfig aus dem gehäuse entfernen, nun beabsichtige ich die (bisher") 2 platten in einen 5,25" schacht zu verbauen
dabei habe ich etwa 6 cm spiel, also auf jeder seite 3 cm
da ich noch shoggy materialien hier rumliegen hatte dachte ich gleich an eine art shoggy konstruktion für die platten, jedoch seh ich dabei 2 probleme
1. wärmeabfuhr an der seite wird fast unmöglich
2. sind die platten evtl. auch einfach zu schwer um im shoggy sandwich zu hängen?

daher bitte ich euch um gute bastelvorschläge, welche materiallen können die festplattten halten, entkoppeln und im idealfall auch noch wärme leiten?
ja ich weiss, ich such die eierlegende wollmilchsau :xmas:

von fertiglösungen würde ich gerne erstmal abstand nehmen, ausser ihr habt da zufällig besonders geniale lösungen zum guten preis
mich stört neben dem preis solcher hd boxen, dass diese auch meist schlecht erweiterbar sind...was beim basteln ja jederzeit möglich sein sollte :)

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir liegt atm das mcubed vertical silence rev. 2 was neu 29,90 kostet, wenn du möchtest kann ich sobald ich es verbaue ein kleines review über lautstärke/dämmung schreiben!

seb
 
Hi,
wenn du nur entkoppeln willst, können Gummibänder schon eine ganze Menge bringen.
Wenn du aber dämmen willst, wegen der Zugriffsgeräusche, oder wenn du dein Gehäuse öfter transportieren willst, funktioniert das nicht.

Ich hatte mal ein 5 1/4 Zoll Holzgehäuse gebaut und mit Bitumen und Schaumstoff ausgekleidet. Dämmwirkung ziemlich gut, Hitze-Entwicklung leider auch. Ich musste das Teil leider wieder auseinander bauen...

Eine Metallbox (viele nehmen das "Gehäuse" eines alten CD-Laufwerks) muss es schon sein, am besten mit echtem Bitumen ausgekleidet.

Die richtig guten Kauflösungen sind, wie du selbst schön festgestellt hat, leider sehr teuer.


LG Yorick
 
naja, es gibt auch preiswerte gute lösungen (n kit aus 4 gummipuffern für 5 € von scythe)
kommt wie gesagt an, ob du entkoppeln oder dämmen willst
richtig dämmen (und vor allem sicher wegen der temp der hd!) geht eigentlich nur mit wakü
(z.b. aquadrive von aquacomputer)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh