[Kaufberatung] Entkoppler & Kühler für 3,5 Zoll HD in 5,25 Zoll Schacht

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Bin auf der suche nach einem Entkoppler & Kühler für 3,5 Zoll HDs in einem 5,25 Zoll Schacht.
Wenn da jemand Empfehlungen hat oder auch Links zu Tests dann immer her damit.
Sollte kein aktiver(Lüfter) sein denn so warm wird es nicht weshalb mir auch der Effekt des Entkoppelns wichtiger ist aber einen zusätzlichen Kühleffekt würde ich gerne mit nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zweimal des Scythe Himuro. Die ist günstig mit eingeschränkter Dämmleistung und akzeptabler Kühlleistung. Über die Dämmqualitäten kann man sich halt streiten, denke aber schon ein bisschen was bringt sie.

Statt des normalen Vibe-Fixers könnte man auch ein Vibe-Fixer 3 in Betracht ziehen. Entkoppelt fast genauso gut und hat den Vorteil, das die Festplatten quasi on the Fly entnommen werden können im Gegensatz zum normalen Vibe-Fixer. Da ich meine Festplatten aus dem Tower öfter mal mit mir rumschleppe ist das sehr praktisch, einfach Stecker abziehen und die Platte rausziehen und genauso leicht wieder zurück. Nutze sie dann meist extern ohne Gehäuse mit nem Scythe Kama Connect.
Wenn das nicht wichtig ist, kann man auch das normale Vibe-Fixer nehmen, wobei ich subjektiv keinen Lautstärkeunterschied feststellen konnte selbst bei 3 Platten.

Beide Versionen bringen natürlich keine zusätzliche Kühlleistung, außer durch etwas mehr Platz zwischen den Platten beim Einbau in den 5 1/4" statt 3 1/2" Schacht.

Der Vibe-Fixer 3 entkoppelt nicht fast genau so gut, sondern besser!

Wer den Luxus freier 5 1/4" Plätze für Festplatten hat, sollte meiner Meinung nach zu diesen Teilen greifen. Besseres gibt es nicht.

Aber die Kühlung nicht vergessen... die Festplatte kann bei so einer Aufhängung ihre Wärme nicht abführen.

Ja die Entkoppler only wie der VibeFixer sind schon die Beste aber Kühlung ist ja gleich null da die Platte nicht mal den Käfig berührt und somit gar kein Wärme ableiten kann außer eben über die Luft und das ist bei mir schon bedenklich.
Ich komme mit ähnlichen Kühler/Entkopplern wie dem Akasa auf 43 Grad wenn ich mal Dampf gebe aber da können locker noch 5 Grad mehr Raumtemperatur zu kommen was dann also schon im oberen 40er Bereich ist und mir definitiv zu hoch ist.
Als Minimum der Kühlleistung sollte also so etwas wie der AKASA AK-HD-03BK angesehen werden:
Da rappelt's im Karton - Festplattenentkoppler/-kühler im Test - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

So etwas ähnliches hab ich schon montiert, taugt aber nicht viel(schlecht verarbeitet und kein Wärmeleitpad) und ist auch noch OOP und da ich jetzt eh mehr brauche wollte ich mich gleich neu eindecken.
Viel Entkopplung bringen diese Teile nicht aber da ich ein gedämmtes Gehäuse habe ist das nicht so schlimm und wie gesagt diese Kühlleistung brauche ich schon weshalb alles an Entkoppler only eigentlich flach fällt.

Den geschlossenen Gehäuse stehen ich noch etwas skeptisch gegen über, ich bilde mir da ein das in so ein Gehäuse hier oder da HotSpots entstehen können die eben nicht weichen weil ja keine Luft ran kommt, allerdings ist deren Leistung ähnlich wie die des Akasa und sie scheinen die allgemeine Geräuschkulisse der Platte stärker zu mildern was auch nicht schlecht ist.

Diese beiden Grundarten sind bei mir schon mal in engerer Auswahl also falls da jemand noch was zu empfehlen hat immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Entkoppler only wie der VibeFixer sind schon die Beste
Die geschlossenen Gehäuse sind noch viel besser, wie du ja auch schreibst.

Den geschlossenen Gehäuse stehen ich noch etwas skeptisch gegen über, ich bilde mir da ein das in so ein Gehäuse hier oder da HotSpots entstehen können die eben nicht weichen weil ja keine Luft ran kommt
Mach dir keine Sorgen.
Du kannst auch hier noch einen Test lesen, bei dem auch mit der HDD ohne Gehäuse verglichen wird. Ergebnis: Die geschlossenen Gehäuse machen die HDD alle kühler als ohne Gehäuse, mindestens 2 Grad, manchmal auch 6 oder 7. Liegt wohl daran, dass im Inneren meist eine Metallmasse ist mit Wärmeableitung nach außen, auch wenn die Außenseite wie Gummi aussieht. Die kannst du sorglos nehmen. Sofern du sie bezahlen kannst, die kosten nämlich bis zu 30 Euro. Eine Velociraptor oder Platten mit 10000 oder 15000 RPM würde ich da zwar nicht reintun, aber das ist hier wohl sowieso nicht die Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh