Entlüftungsproblem Aqua Computer aquainlet XT 150ml

d0p3m4n

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Habe mich durch dieses Forum dafür begeistert eine Wasserkühlung in meinem neuen System zu verbauen.


2015-08-16 16.42.41.jpg

Gestern war ich mit der Verschlauchung fertig und habe das System befüllt über den Aquainlet XT. Die angeschlossene Aquastream kurz bevor der AGB leer war wieder ausgeschaltet,
wieder nachgefüllt, bis der Kreislauf schließlich voll war.

Nun, so wirklich voll ist er nicht, zumindest nicht nur mit Kühlflüssigkeit (Mayhem X1 Blood Red).
Ich bekomme einfach nicht die Luft raus. Habe die halbe Nacht mit Anleitungen aus dem Internet versucht es zu beseitigen.

Also das System drehen und wenden, schütteln, sogar einen Tropfen Spüli in den AGB zur Reduzierung der Oberflächenspannung. Es hilft einfach nichts.

Es lief die ganze Nacht über das Entlüftungsprogramm.

Deutliche Bläschen sind im CPU Kühler zu erkennen (Siehe Bild), auch im GPU Kühler. Ab und an hört man ein plätschern im vorderen 240er Radiator (Ein 360er befindet sich oben im Gehäuse).

2015-08-16 16.39.05.jpg

Ich habe vom ganzen drehen und wenden bereits Muskelkater :(

Erst im nachhinein habe ich gelesen, dass der Aquainlet wohl nicht unbedingt der AGB für eine leichte Entlüftung ist. Als Zulauf wird nicht der seitliche Einlass verwendet, der wohl mehr Probleme macht.


Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.



Lieben Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich schätze du hast von meinen Problemen gelesen. Mein Eindruck war, dass der seitliche Anschluss noch schlechter entlüftet.

Ich habe schließlich einen zweiten AB im Kreislauf, damit gehts wunderbar.
 
Hallo JanV, ich habe jetzt nicht explizit von Deinem Problem gelesen, aber von anderen Usern des aquainlet xt, die über Entlüftungsprobleme klagen.

Mein Eindruck war, dass der seitliche Anschluss noch schlechter entlüftet.

Das habe ich auch gelesen, ich benutze allerdings den vorderen, nicht den seitlichen Einlass.


Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir auf jeden Fall was anderes bestellt.
Die Luft, die ich ab und an aus dem Radiator rüttel hat überhaupt keine Chance in den AGB aufzusteigen, wird direkt weiter geblasen zurück in den Kreislauf, und das ganze geht von vorne los. Die schlausten waren bei der Konstruktion nicht am Werk bei AC. Ich bereue schon fast, dass ich mir eine WK zulegen wollte.
 
Bereuen sollte man nur, dass eine AS XT mit Aquainlet verwendet wurde. Würde ich mir so auch nie wieder kaufen.
Der AB ist eben nicht durchspült, das ist so effektiv wie kein AB zu nutzen :d
 
Haha, ja irgendwie schon :d

Aber bei manchen muss er ja funktionieren, sonst hätten die doch schon längst die Produktion davon eingestellt, bzw. würde man bestimmt ein paar Threads mehr zu diesem Thema finden.

Ich überlege ob ich die Verkabelung beende damit ich mal Windows aufspielen kann und dann die Aquasuite Software, um dort vielleicht noch ein wenig mehr Möglichkeiten zu haben, zu experimentieren mit dem
Durchfluss, auf Temperatur bringen etc.?! Soviel Luft wird es nicht sein, aber es ist was drin. Vielleicht bekomme ich sie dann raus?!
 
Was sich verkauft, nimmt man nicht vom Markt. Und nicht zu jedem Problem findest du etwas in Foren ;) Das guten Stück ist einfach eine Fehlentwicklung und es gibt einige AGBs die deutlich besser sind. Aqua Computer hat ein ganze Menge toller Produkte aber Fehlerfrei sind die auch nicht.
Reduzier die Leistung der Pumpe und las das Ganze mal 24 Stunden laufen.
 
Ein Trick ist, einen Schlauch abzuknicken bzw. den Durchfluss durch zudrücken so zu verringern, dass die Luftblasen nach oben in den AB steigen können. So kannst du stoßartig auch wieder viel Durchfluss generieren um Luftblasen zu lösen. Pumpenleistung zu reduzieren bringt nicht so viel, die hat dann immernoch zu viel Power.
 
Hey Stechpalme,

alles klar, also werde ich mal alles verkabeln, OS aufspielen und die Leistung der Pumpe runterschrauben. Hoffe das klappt! Die Luftblasen im Kühler hängen aber auch irgendwie fest,
die rühren sich keinen Millimeter wenn die Pumpe läuft. Durchfluss müsste aber da sein, sonst würde man bestimmt nicht das Plätschern hören im Radiator.

- - - Updated - - -

Ein Trick ist, einen Schlauch abzuknicken bzw. den Durchfluss durch zudrücken so zu verringern, dass die Luftblasen nach oben in den AB steigen können. So kannst du stoßartig auch wieder viel Durchfluss generieren um Luftblasen zu lösen. Pumpenleistung zu reduzieren bringt nicht so viel, die hat dann immernoch zu viel Power.

Auch wenn der AGB am Boden mit der Pumpe ist?
 
Das Problem dürfte sein, dass die Luft die eigentlich im AGB entweichen sollten direkt wieder angesaugt wird. Die meisten AGBs haben einen größeren Abstand zwischen den Anschlüssen oder eben eine Konstruktion die beide Anschlüsse trennt. Wenn die Pumpe einen zu hohen Durchfluss erzeugt, wird die Luft im Wasser vom gegenüberliegenden Anschluss direkt wieder angesaugt und entweicht nicht. Daher der Vorschlag mit der Drosselung der Pumpe. Alternativ eben eine andere AGB nehmen. Letzteres würde ich sogar empfehlen.
 
Danke für Eure Hilfe, ich bestelle mir noch einen zweiten AGB, lasse den aquainlet drauf, der Optik halber.

Irgendwelche Empfehlungen bezüglich meines vorhandenen Platzes, einen den ich an der Wand des Gehäuses schrauben könnte?:

2015-08-16 16.42.41.jpg


PS: Netzteil ist mir gerade abgeraucht, gab einen großen Knall und anschließend den übelsten Gestank. Es wird immer komplizierter :(
 
Entweder ersetzt du die AGB - die Optik ist ja nicht einzigartig sondern gängig zu anderen Modellen - oder du quälst dich ein wenig herum bis es eben entlüftet ist. Ist es entlüftet, ist das Problem behoben. Eine zweite AGB bringt dir eigentlich nichts.

Netzteile gibt es wie Sand am Meer ;) Corsair, Seasonic, Enermax, Cooler Master, be quiet.... kannst bei allen eigentlich nichts wirklich falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den zweiten AGB kam ich jetzt nur wegen JanV's Post:

Ich habe schließlich einen zweiten AB im Kreislauf, damit gehts wunderbar.


Ich finde die Aquastream nicht sonderlich schön, die aquainlet verdeckt die eigentliche Optik der Pumpe ein wenig :) Ich schaue mal was ich so finde, vielleicht schicke ich die inlet wirklich zurück, war ja nicht gerade günstig, dafür dass sie nicht so dolle ist.


Das Netzteil ist nagelneu (Corsair AXi 860), werde es aber nochmal bestellen.
 
Zweite AGB kann man machen, macht man aber eigentlich nur wenn man die Optik irgendwie aufwerten möchte. Eigentlich sollte eine AGB reichen, wenn sie vernünftig funktioniert. Eine zweite AGB zu kaufen nur damit die Erste irgendwie im System bleiben kann, halte ich für Blödsinnig. Wenn es dir nur um die Optik gehen würde, wäre das ein anderes Thema.

Tja... kaputt kann immer mal etwas gehen. Das nennt man Pech. :)
 
Ja, Du hast recht, ich werde sie zurück schicken, ist mir irgendwie zu doof dafür soviel Geld zu lassen wenn ich nicht mit zufrieden bin. Für das Geld bekomme ich auf jeden Fall eine gescheite.

Hmm, fragt sich jetzt nur noch wie ich das Wasser ablasse, ich war sehr intelligent was das angeht. Sobald ich ein Fitting trenne habe ich meinen Rechner geflutet, aufschneiden wird auch schwierig bei den 16/10er Schläuchen, verdammt.
 
CPU Kühler demontieren und nen Eimerchen drunter.

Netzteil kannst du doch umtauschen / RMA, wenn es neu ist.

@ Stechpalme:
Das Aquainlet hat ja nichtmal 2 Anschlüsse, wo die Luft von einem zum anderen gesaugt wird.

Das ist einfach nur ein Kanal im Boden von dem Plasikdings, wo oben ein Abzweig in die Röhre rein geht.
Das ist nicht so, dass es an einer Seite in die Röhre geleitet wird und auf der anderen wieder raus :fresse:


EDIT:

Was mir gerade einfällt:

Steigrohr suchen, welches in ein G1/4" Anschluss eingeschraubt werden kann und dann durch den Deckel das Wasser in den AB leiten, sodass das Steigrohr unter dem Wasserspiegel ist. Dann sollte es definitiv weniger Probleme geben! Dann nutzt du die unteren Anschlüsse nicht mehr. Wird dann mit deiner Verschlauchung auch schöner, die Pumpe müsste dann nur näher an den Radi ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar JanV, danke nochmal!

Ich schaue gerade welchen AGB ich am besten nehme, die Auswahl ist so riesig, da fällt die Wahl schwer. Ob ich es nochmal mit AC versuche aber diesmal mit den Aqualis?
Da wird das Wasser wenigstens einmal gescheit in die Röhre gepumpt wie es aussieht.

Was nutzt ihr denn für AGB? Die Aquastream Pumpe wollte ich wohl behalten.
 
Höh? was ist das?

Sieht nicht wie ein AGB aus :d



Edit: Du meinst die "Alphacool Cape Corp Coolplex" oder? die sieht nicht verkehrt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine ich nicht.

Guck dir oben meinen Edit an.

Den Rücklauf zur Pumpe nicht unten an dem Block anschließen sondern oben durch den Deckel.
Wenn du nur einfach so in den Deckel gehst mit deinem Schlauch plätschert es und das Wasser läuft bei ausgeschalteter Pumpe in den AB zurück, sodass dieser komplett voll ist. Dann hast du wieder Luft im AB.
Umgehen kannst du das mit eben diesem Steigrohr, wenn es unterhalb des Wasserspiegels reicht. Dann läuft das Wasser nicht mehr zurück und alles ist Top!

2015-08-16 16.42.41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5 1/4" Einschub-Ausgleichsbehälter für den Laufwerksschacht sollte das Problem lösen wird nicht groß auffallen.
Weitere Vorteile dieser Lösung:
- Füllstandsanzeige in der Front
- sitzt relativ weit oben im System, sodass die Luftblasen von der Pumpe bei ausgeschaltetem System in den Ausgleichsbehälter aufsteigen
- diese AGB haben meist mehrere G1/4" Gewinde, sodass ein Anschluss von 2 langen Befüllschläuchen relativ einfach möglich ist

beispielsweise sowas: https://www.heise.de/preisvergleich...25-schwarz-34020-a513794.html?hloc=at&hloc=de
 
Boah, das wäre ja super, wenn das so klappt. Das würde mir den kauf eines anderen AGB ersparen und zudem viel besser aussehen als vorher!

Und das Rohr, was du gelinkt hast passt ohne Probleme so von innen in das Gewinde, und gleichzeitig von aussen das Fitting?

- - - Updated - - -

@corross

sorry, ich hatte jetzt erst gesehen, dass du auch geschrieben hattest.

Danke für den Tipp! Das ist eine sehr gute Idee wenn das mit dem Rohr, was JanV vorgeschlagen hat, nicht realisierbar ist.
 
Ob das so funktioniert weiß ich nicht. Normal ist das POM vom Deckel aber dick genug, dass du oben den Anschluss reinschrauben kannst und es dicht wird und von unten eben diese Röhre. Ich werde morgen mal den guten Eddy kontaktieren, ob die mir sowas in mein Paket mit rein legen können. Finde ich nämlich auch ne ganz gute Lösung.
 
Das würde aus dem Aquainlet einen brauchbaren AGB machen, wenn das klappt. Direkt Patent anmelden dann, JanV! :P

Ach, verdammt, ich weiß nicht was ich tun soll, bestellen muss ich sowieso, da das Netzteil hinüber ist. Ich sitze auf heißen Kohlen, weiß nicht mal ob das köpfen der CPU geklappt hat, da ich nach wie vor
am schrauben bin und nicht fertig werde. Ungeduldig wie ein Kleinkind *seufz*
 
Ich hab den kleineren Aquainlet und gehe mit dem Wasser in den Deckel - dadurch Entlüftet sich mein System binnen Minuten.
 
Ich lass es einfach reinlaufen. Wenn der AGB geschlossen und das System entlüftet ist hör ich da garnix mehr.
Kannst natürlich gern von deinen Erfahrungen mit dem Röhrchen berichten wenn du dir eins besorgst. :)
 
Wo sitzt dein AB? Wenn er ganz oben im System ist, ist es kein Problem. Wenn er jedoch unten ist, läuft er voll Wasser und die Luft befindet sich dann in einer anderen Komponente.
 
Nope, funktioniert wunderbar.:)



Ok, sehs grad, hab es so günstig hinbekommen das der Schlauch oben der höchste Punkt ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch ein wenig hefen kann ist es den Ausgang vom CPU-Kühler richtig herum zu montieren (Ebenfalls bei FightingFalcon), der Ausgang sollte oben sein, Luftblasen haben die angewohnheit nach oben zu steigen. ;)
 
Das spielt keine Rolle wenn man das System richtig entlüftet hat und alles dicht ist ;) Außerdem ist es abhängig davon, wie die Düse im Kühler funktioniert. Wenn du entgegen der Düse arbeitest, kühlst du mit angezogener Handbremse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh