Entlüftungsproblem

scully1234

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
15.813
Ort
Thüringen
Hallo hab sein geraumer zeit ne wakü im gehäuse verbaut.

Nun musste ich wegen der tripple sli config u dem langen 1200watt nt die pumpe(eheim 1250) ganz nach unten setzen.

Der Ausgleichsbehälter(ist ein aquadrive x4) sitzt ganz oben in den 5 1/2 zoll schächten.Vielleicht im signaturbild zu erkennen um sich ein besseres bild zu machen.

Jetzt das eigentliche problem der kreislauf zieht immer wieder luft vom agb in die pumpe.Halte ich den ganzen rechner aber ein stück nach links gekippt,wird die pumpe ruhig u es bilden sich auch keine Blasen mehr.

Hab alles schon auf undichtigkeiten geprüft es ist absolut kein leckageverlust zu sehen.

Bin echt am verzweifeln:confused:

Wisst ihr vielleicht woran das noch liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Aquadrive ist doch ein Festplattenkühler?? (oder ich checks grad nicht ?! :confused:)

Wenn nicht.. > zu wenig Wasser im System..
 
das Aquadrive ist doch ein Festplattenkühler?? (oder ich checks grad nicht ?! :confused:)

Wenn nicht.. > zu wenig Wasser im System..


Jopp ist n festplattenkühler mit integriertem agb;)


Nein zu wenig wasser ist nicht im sys

Die Sache ist halt die,halte ich das system leicht schräg hört die pumpe auf blasen zu bilden u wird ruhig:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erstmal wie Katze reagiert. Aquadrive ist ein Festplattenkühler, ist ein Festplattenkühler, ist ein Festplattenkühler - und ist wohl tatsächlich auch ein AGB ... :fresse: Wußte ich noch nicht und er scheinbar auch nicht.

Aber was Du da beschreibst ist typisch für zu wenig Wasser und viel Luft im System. Abhilfe: Entlüften, mehr Wasser rein. Punkt.

Wie man das Aquadrive vernünftig entlüftet kriegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen mangels Kenntnis der Funktionsweise. Laut Beschreibung gibt es quasi einen Füllstands-Ausgleich zwischen linker und rechter Seite. Da würde ich den Fehler zuerst suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal die pumpe einfach "leicht schräg gehalten" ? bzw bei mir half da des öfteren (bei den eheims) ein- und ausschalten mit kurzen pausen dazwischen, ansonsten wüsste ich erstmal keinen weiteren tipp
 
hast mal die pumpe einfach "leicht schräg gehalten" ? bzw bei mir half da des öfteren (bei den eheims) ein- und ausschalten mit kurzen pausen dazwischen, ansonsten wüsste ich erstmal keinen weiteren tipp


Ja mit dem leicht schräg halten sagte ich ja dann wird die pumpe ruhig,nur sobald das sys wieder gerade steht zieht die pumpe wieder luft aus dem agb obwohl der laut füllstandsanzeige bis zum rand gefüllt ist:hmm:

Wie man das Aquadrive vernünftig entlüftet kriegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen mangels Kenntnis der Funktionsweise. Laut Beschreibung gibt es quasi einen Füllstands-Ausgleich zwischen linker und rechter Seite. Da würde ich den Fehler zuerst suchen.

Sollte eigentlich über die einfüllschraube u den füllstandsausgleich funktionieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir einen "echten" AGB anschaffen. Das Problem ist, dass du beim Aquadrive nicht so recht sehen kannst,
was sich darin abspielt. Du kannst auch schlecht einen Schwamm hineinstecken um einen eventuellen Strudel zu unterbinden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen AGB anschaffen, wo ich auch sehen kann, was das Wasser anstellt.
Der wäre doch was, schön klein und durchsichtig :d.
 
Also ich bin selber Nutzer des Aquadrive und habe mich hinsichtlich dessen genau informiert. Den Aquadrive als AGB zu benutzten halte ich nicht für sinnig. Gegenüber einem normalen AGB hat der viel zu wenig Fassungsvermögen. Viele User beklagten sich im Aquacomputerforum über angesaugte Luft. Auch der Aufbau des Aquadrive is nen bissel verkorkst. Guckst du hinein siehst du, dass die beiden Kammern oben und unten (hinter der Frontblende) jeweils mit einem Plexirohr verbunden sind. Das obere Röhrchen zu entlüften ist sehr schwer bis nahezu unmöglich.

Ich habs bei mir so gemacht. Meine Pumpe (Laing DDC) saugt ihr Wasser vom Aquadrive an über dem noch ein normaler AGB hängt. Zum Entlüften muss man dann den PC sehr schräg halten (nach hinten gekippt) und die Einlassschraube beim saugenden Betrieb vorsichtig öffnen, bis Wasser kommt.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin selber Nutzer des Aquadrive und habe mich hinsichtlich dessen genau informiert. Den Aquadrive als AGB zu benutzten halte ich nicht für sinnig. Gegenüber einem normalen AGB hat der viel zu wenig Fassungsvermögen. Viele User beklagten sich im Aquacomputerforum über angesaugte Luft. Auch der Aufbau des Aquadrive is nen bissel verkorkst. Guckst du hinein siehst du, dass die beiden Kammern oben und unten (hinter der Frontblende) jeweils mit einem Plexirohr verbunden sind. Das obere Röhrchen zu entlüften ist sehr schwer bis nahezu unmöglich.

Ich habs bei mir so gemacht. Meine Pumpe (Laing DDC) saugt ihr Wasser vom Aquadrive an über dem noch ein normaler AGB hängt. Zum Entlüften muss man dann den PC sehr schräg halten (nach hinten gekippt) und die Einlassschraube beim saugenden Betrieb vorsichtig öffnen, bis Wasser kommt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Sniperwolf du bist mein Held,genau das war das problem das obere röhrchen zu entlüften:hail::hail:


Danke vielmals war n bisschen umständlich aber es hat funktioniert:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh