entlasten der cpu durch pci-soundkarte???

tommyh

Semiprofi
frage ist vieleicht etwas blöd aber bin nirgendwo auf eine antwort gestossen.....

und zwar kann man die cpu mit einer pci-soundkarte entlasten und dadurch mehr performence rausholen?????

oder hat das keinen sin?????

nur wegen dem klang würde ich mir keine kaufen bin eigentlich zufrieden mit der onboard meines k8v mobos.... :)

auf eax leg ich nicht so viel wert..... ;)

danke für die antworten tommy :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz auf den onboard soundchip an, den du uff em board hast, beim nf2 mit soundstorm bringt ne audigy laut 3dmark03 absolut gaarnichts

also ich hab ne soundmax...... wie siehts bei der aus?????

edit: puh laut den benches in deinem link macht es ne ganze menge aus.....

hätt ich mir nicht gedacht da muss gleich montag eine her...... :)

danke leutz..... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider vergleichen die nur mit Sound On und Sound Off. Ein Vergleich in gegensatz zu verschiedenen PCI Soundkarten wäre nett, aber für ein Mainboardtest leider dann doch zu umfangreich.

Dussel Duck schrieb:
Ja, leider vergleichen die nur mit Sound On und Sound Off. Ein Vergleich in gegensatz zu verschiedenen PCI Soundkarten wäre nett, aber für ein Mainboardtest leider dann doch zu umfangreich.

stimmt an das hab ich jetzt nicht gedacht...... mmmmhhh

naja was meint ihr was würdet ihr tun zahlt sich die investition aus?????

meiner meinung nach nicht !
du wirst keinen unterschied bemerken !
weder in der performance noch im klang...

EAX solltest du auch so haben ;)

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
zu entlastung von cpu via soundkarte ist es abhängig was du machen willst

z.B: für DVD gucke würde ich eine soundkarte nehmen die EICHTZEIT Dolby Digital untersützt der zeit von Creatives Audigy und div andren herstellern z.B: M-Audio

aber:
wenn du z.B: musik bearbeiten willst dann würde ich dir eine andere empfehlen z.B TC-Power Core

"EAX solltest du auch so haben"

unterstützt mein onboard nicht :( aber ist mir eigentlich auch nicht so wichtig

und ansonsten gehts mir eingetlich nur ums musik (mp3 wave etc) hören und ums spielen zum dvd schauen nutz ich den pc eigentlich gar nicht....

generell würd ich mal sagen, je mehr erweiterungskarten im rechner eingebaut sind, desto langsamer wird er.

tommyh schrieb:
"EAX solltest du auch so haben"

unterstützt mein onboard nicht :( aber ist mir eigentlich auch nicht so wichtig

und ansonsten gehts mir eingetlich nur ums musik (mp3 wave etc) hören und ums spielen zum dvd schauen nutz ich den pc eigentlich gar nicht....
watt? EAX is absolut wichtig , mindestens EAX2 brauchst du schon, in vielen spielen hört man sonst immer ein nerviges rauschen im hintergrund, zb bei joint ops udn ich denk mal das wird in zukunftbei vielen spielen so sein, außerdem klingst ohne EAX nich so schön

also rauschen merkt ich eigentlich gar keines der sound ist einwandfrei durch mein thx 2.1 logitech system.....

was genau bewirkt eigentlich dieses EAX eine art suroundsound????? oder wie macht sich das bemerkbar.....

also irgendwie weiss ich nicht was ich tun soll einige sagen ja einige sagen nein zu ner soundkarte.... :(

Eax ist eine speziele Codierung des Sounds, welches speziel für games geschrieben worden ist, es ist sozusagen da zu da möglichst viele effekte möglichst Cpu schonend zu verarbeiten, z.b. sie ohne umwegen durch die Cpu an die boxen zu senden, generell frisst Onboard sound pauschal 5-10% der CPU leistung(laut PCG).. anders sieht es da bei nen Nforce 2 Board mit eigenem Soundchip aus, dort ist es zwar immer noch höher als bei ner PCi-E sound karte,aba nichtmehr so krass..

DaStrika schrieb:
Eax ist eine speziele Codierung des Sounds, welches speziel für games geschrieben worden ist, es ist sozusagen da zu da möglichst viele effekte möglichst Cpu schonend zu verarbeiten, z.b. sie ohne umwegen durch die Cpu an die boxen zu senden, generell frisst Onboard sound pauschal 5-10% der CPU leistung(laut PCG).. anders sieht es da bei nen Nforce 2 Board mit eigenem Soundchip aus, dort ist es zwar immer noch höher als bei ner PCi-E sound karte,aba nichtmehr so krass..

also würd sich eine pci-soundkarte lohnen da ich ein k8v board habe..... :)

danke......

was für ne karte kannst du mir empfehlen????

liebäugel mit einer terratec 105190 ss aureon 5.1 pci um 19 euro?

ja an dem solls net scheitern.... die erste is wirklich besser????? die 10 euro sind dann auch egal.....

danke

*ggg* nene ein die reicht mir schon wenn ich damit auch die cpu entlasten kann zum verschmeissen liegt das geld auch bei mir nicht rum.... *gg*

Mit dem EAX....hab ja ne audigy2 drin....mit der creative software wird bereits des eax zur verfügung gestellt....meine frage, gibt es dazu hersteller unabhängige software, die jetzt zb auch eax2 für jede art von soundkarte zur verfügung stellen ?

ich hoffe ihr versteht was ich meine...also ich mein halt, dass ich eax 2 nicht habe ...

bei mir steht EAX Advanced HD

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir nun eine gegönnt :) und zwar die "creativ sound blaster live! 24 bit" um 34 eulies ist bis auf das thx zertifikat gleich wie die audigy 2 und die rockt echt gwaltig was man da alles einstellen verstellen kann wahnsinn..... :)

eine benchmark muss ich erst machen bin aber schon gespannd.... :)

danke leute für die zahlreichen tips..... ;)

DaStrika schrieb:
jop, kauf dir ne gute soundkarte, habe selbst nen Nforce 3 board mit Audiogy soundkarte und der sound aus der Pci-E karte ist einfach supa, besser als der onboard

wie bitte definierst du besser ??

tommyh schrieb:
so hab mir nun eine gegönnt :) und zwar die "creativ sound blaster live! 24 bit" um 34 eulies ist bis auf das thx zertifikat gleich wie die audigy 2 und die rockt echt gwaltig was man da alles einstellen verstellen kann wahnsinn..... :)

eine benchmark muss ich erst machen bin aber schon gespannd.... :)

danke leute für die zahlreichen tips..... ;)

jo...ich warte auf den bench ;)

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh