Entscheídungshilfe beim Notebook kauf!?

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Hi,

also ich will mir zum Ende diese Monats ein Notebook kaufen. Da es für die Schule und für die Arbeit ist, habe ich mich für ein 15,4" Notebook entschieden. Ich habe mir jetzt schonmal 3 Notebooks rausgesucht.

1. Modell: ASUS A6JA

2. Modell: ASUS A6JM

3. Modell: Toshiba Qosmio F30

Am liebsten würde ich das Toshiba nehmen, aber ich glaube nicht das die Grafikkarte für z. B. UT 2007 zu schwach ist!!

Falls ihr noch ein paar gute Notebook mit diesen oder ähnlichen Konfigurationen findet und die Postet würde es mir helfen. Was aber sehr wichtig ist das die "STRG" und die "FN" Taste nicht vertauscht sind!!

MFG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest beachten, dass das Toshiba fast 4,5kg wiegt!!! grade weil du sagst wegen schule und arbeit, das heisst ja, dass du es oft mitnehmen willst.

und ausserdem glaube ich, dass du mit der 128MB graka vom toshiba doch probleme bekommst bei ut07. und ausserdem kann es sein, dass da sogar nur n 64bit speicher interface dran steckt, das scheint toshiba gerne zu machen und dann ist die graka so gut wie nutzlos! (niveau x600 !! )

da gibst n thread zu, den such ich gleich mal

EDIT: hier ist der thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=255910&highlight=toshiba+64bit

da gehts zwar um ne x1600, aber wer weiss ob die das bei der nvidia karte nich auch machen! würde dein modell dann auf keinen fall kaufen, ohne benchmarks zu sehen vorher, da du ja sagst du willst ut2007 spielen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also für UT07 würd ich mir nen anständigen PC kaufen, und jetzt vielleicht ein kleines (13,3") Notebook.
Oder wenn du jetzt auch schon spielen willst und UT in niedrigen Einstellungen ertragen kannst --> Asus A6 Reihe (würde das a6t nehmen, weil die geforce 7600 besser ist. Und das sage ich als ATI Fanboy :fresse: .

NENE Halt moment, ich habe schon einen guten Desktop PC auf dem das auch laufen wir. Ich wollte auf dem Notebook aber etwas zocken können. Aber da es primär für die Schule ist sollte es kein 17" sein. Auf dem Notebook sollten aber schon spiele wie CSS und Quake 4 spielbar sein. Deswegen waren meine Bedenken bei dem Toshiba wohl berechtigt. Also muss ich mich Theoretisch nur noch zwischen den Asus Notebooks entscheiden!!

also CSS läuft sogar auf der neuen Intel integrated GMA und q4 läuft auch auf ner x700.

aber beim Asus A6 kannst du sicher nix falsch machen. Nur des A6T würde ich nicht unterstützen wegen der AMD CPU. Hat einfach nich dieselbe Akkulaufzeit wie ne Centrino Plattform.
Und die 7600 is wirklich stärtker als die x1600, des kommt aber auch viel auf den takt an, den die hersteller ihrem Notebook spendieren. Und selbst bei quancengleichheit sind vlt 200punkte bei penismark06 die die x1600 hintendran is.

Würde mich auch zwischen den beiden Asus entscheiden. Das A6JA hatte ich selbst. War ein top Ding. Das A6JM ist fast identisch.

Je nach Geld, dass du ausgeben willst, nimm eins der Beiden. Leistungsmäßig sind die nicht weit auseinander (A6JM etwas schneller).

Bin im moment etwas verwirrt!!
Ich habe diese Beiden Notebooks gefunden:

1.Modell (ASUS Z9202Jm)

2.Modell (Asus A6JM-AP007H)

Jetzt ist meine Frage haben diese beiden Notebooks irgend einen gravierenden Unterschiede oder wie kommt der Preisunterschied von 120€ zustande??
Und ist der Grafikkarten Speicher genau wie beim A6Jm oder ist der Shared Memory beim Z9202Jm??

MFG.

beim Modell 1 ist ne 100 GB Platte mit 4200 u/min und beim anderen ist ne 120 GB mit 5400 u/min verbaut ob einem das 120€ Wert ist muss jeder für sich selbst wissen. Würde aber davon abraten die Vers. mit 4200 u/min zu nehmen.

Sonst sollten die beiden Books eigentlich identisch sein

also diese Z Modelle von ASUS sind keine "wirklichen" Serien. die werden normalerweise nur für große Elektronikmärkte produziert, wie z.B. Saturn, MediaMarkt oder RedZac. Vereinzelt gibts die halt auch bei OnlineShops mittlerweile. Deshalb musst du bei diesen Modelle auch immer GANZ GENAU die details ansehen, denn irgendwo wollen die ja sparen :)

Bei deinen beiden Modellen, sieht man z.b. dass das Z Modell ne kleinere Platte hat. 20GB sind zwar nich so viel, aber wichtiger ist, dass die nur mit 4200 Umdr. läuft, wohingegen das A6Jm ne 5400er Platte hat. Das ist ein erheblicher Leistungsunterschied für die Geschwindigkeit der Platte!

Bei der Graka weiss ich jetzt nich genau, könnten auch 256MB sein, die dann mit Hypermemory bis auf 512MB kommen. Aber da die Graka sowieso n 128bit Interface hat, sind meiner Meinung nach die 512MB sowieso nicht wirklich erheblich!

Ansonsten seh ich keinen großen Unterschied. Die barebones sind bei den Modellen auf jeden Fall gleich. Jedenfalls wirst du vergebens auf der ASUS Seite nach Treiber etc suchen, da dort die Z Serien nicht aufgeführt sind. Ist eigentlich auch weniger tragisch, da es ja mit dem A6Jm fast baugleich ist und deshalb natürlich auch die Treiber passen.

Welches du jetzt nimmst bleibt dir überlassen, bei dem A6Jm weisst du aber auch jedenfall was du bekommst, vlt unterscheidet sich die Z Serie doch noch bissel mehr und bei cyberport stimmen nur die Details nich ganz.

hoffe geholft zu höben ;)

Jo danke für die schnelle und ausführliche Anwort ich werde mr jetzt das ASUS A6Jm bestellen danke noch mal.

MFG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh