Entscheidung: 2 Varianten (nur Grafikkarte VS SKYLAKE-Umrüstung)

alecex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
591
Hallo geehrte Community,

Mein System i5 2500K, z68 Mainboard, 16 GB Ram 4 Module G.Skill. BeQuiet 550W von den guten Modellen.


ich will unbedingt meine GTX460 rausschmeißen, da diese schon beim Webseiten Scrallen laut wird, geschweige den bei Videos auf Youtube. Ausserdem beschleunigt sie nicht mal 2,5k Videos. Eine GTX 950 oder 960, zweitere habe ich gerade hier, kann sie aber zurückgeben, würde die Situation deutlich verbessern für nur 170-215 Euro.

Variante B:

Verkauf der SandyBeidge-Teile (CPU, Mainboard und RAM) für ca 230 Euro.
GTX 960 zurückgeben.
Skylake kaufen für ca. 550 euro. mit 16 GB Ram und einem von euch empfohlenen Z170 Mainboard. Die Interne HD530 kann nicht nur alle h.265 sondern sogar Googles VP9 decodieren. So bleibe ich ohne Gaming GraKa aber diese brauche ich bis mitte Ende des Jahres auch nicht! und fahre eben mit der HD 530 der Skylake.


Was haltet Ihr für sinnvoller?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umstieg auf Skylake bringts in deinem Fall nicht, behalt die GTX960.
 
Da stimm ich zu.
Dein Sandy Bridge wird mit einer besseren Grafikkarte wieder ordentlich rennen.
 
Findet ihr nicht, dass sollte etwas kaputgehen kaum noch mainboards für 1155 da sind?
 
Warum?
Behalte doch einfach dein Mainboard und schmeiß einfach eine bessere Grafikkarte in dein System bzw. behalte die GTX 960.
EDIT: Ist es eigentlich eine 2GB- oder 4GB-GTX 960? Wenn es eine 2GB-Karte ist, würde ich die sowieso zurückschicken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? gibt doch genug 1155er Boards.

Hab allein in den letzten 3 Monaten 3 gekauft.
 
Gebraucht meinst du? Hab die 4gb aber wie gesagt ich spiele kaum bis gar nicht. Früher Hardcore viel aber seit 5 Jahren garnicht. Evtl. Würd ich in 1 Jahr spielen wenn ich mit Studium fertig bin aber bis dahin gibt es ja neuere Grafikkarten. Wäre da nicht sinnvoller aufzurüsten auf Skylake jetzt und in 1 Jahr ne gute midrange gpu zu kaufen? Monitor ist 1440p
 
Da sehe ich keinen Sinn dahinter, wenn du die Leistung erst in einem Jahr brauchst, dann rüste dann auf. (übrigens reicht ein i5-2500 noch locker für aktuelle Spiele und wo der nicht reicht, sind die neueren kaum schneller, helfen also auch nicht weiter)
Skylake ist in einem Jahr bestimmt nicht teurer, eher günstiger da die CPU's teilweise immer noch schlecht verfügbar sind. Übrigens kommt nächstes Jahr AMD's neue CPU Generation, bis dahin tut sich nichts und erst ab da kann man mit wirklichen Fortschritt rechen (nur sofern es ein Erfolg wird) ansonsten stagniert die CPU-Leistung (im Consumer-Bereich) wahrscheinlich wie die letzten 4 Jahre.

Bei den GPU's ist das noch extremer (die altern ja viel schneller), v.a. wenn die neuen Strukturbreiten und HBM2 kommen, das würde ich auf jeden Fall abwarten wenn ich die Leistung aktuell sowieso nicht brauche. (mit der 960 hast du ja schon eine Übergangskarte)
 
Da sehe ich keinen Sinn dahinter, wenn du die Leistung erst in einem Jahr brauchst, dann rüste dann auf. (übrigens reicht ein i5-2500 noch locker für aktuelle Spiele und wo der nicht reicht, sind die neueren kaum schneller, helfen also auch nicht weiter)
Skylake ist in einem Jahr bestimmt nicht teurer, eher günstiger da die CPU's teilweise immer noch schlecht verfügbar sind. Übrigens kommt nächstes Jahr AMD's neue CPU Generation, bis dahin tut sich nichts und erst ab da kann man mit wirklichen Fortschritt rechen (nur sofern es ein Erfolg wird) ansonsten stagniert die CPU-Leistung (im Consumer-Bereich) wahrscheinlich wie die letzten 4 Jahre.

Bei den GPU's ist das noch extremer (die altern ja viel schneller), v.a. wenn die neuen Strukturbreiten und HBM2 kommen, das würde ich auf jeden Fall abwarten wenn ich die Leistung aktuell sowieso nicht brauche. (mit der 960 hast du ja schon eine Übergangskarte)


Ich wollte mir die GTX960 auch noch sparen...aber auf jedenfall meine gtx460 rausschmeißen... Was soll ich nun als übergangskarte nutzen die 2,5k Videos mit wenig Stromverbrauch beschleunigt und günstig ist?
 
Die IGPu vom Skylake?
Wenns tatsächlich nur ums Videos schauen geht. Dafür brauchste doch gar keine Graka.
Schon mal geschaut ob die IGPu von Deinem 2500K das stemmt? Hört sich für mich ja jetzt nicht nach unglaubliche Leistungsfressend an.
 
Achso nur für Videos? Dann sieht das anders aus.
Ich vermute dass du einen Full-HD Bildschirm hast und es ruckelt?
 
Die IGPu vom Skylake?
Wenns tatsächlich nur ums Videos schauen geht. Dafür brauchste doch gar keine Graka.
Schon mal geschaut ob die IGPu von Deinem 2500K das stemmt? Hört sich für mich ja jetzt nicht nach unglaubliche Leistungsfressend an.

Die gpu der sandybdridge stemmt nicht mal 1440p über DVI (nur Displayport) Kann sie leider nicht, nein. die VP9 und H.265 Codecs sind auch unglaublich Leistungsfressend.
Eine Moderne i7 ist bei 2,5k schon bei 80 90 % und es werden dutzende Frames geskipped.

Weder Hasswell noch broadwell können die genannten Codecs voll Hardwaremässig über die igpu decodieren eher hybrid... Nur Skylake kann das und eben NVIDIA GTX 950 und 960! Die 970 und 980 können das schlecht und das auch nur hybrid, wo die CPu noch bei 40 50 % ist.

- - - Updated - - -

Achso nur für Videos? Dann sieht das anders aus.
Ich vermute dass du einen Full-HD Bildschirm hast und es ruckelt?

1440p. Ruckelt und Grafikkarte (Gtx460) decodiert bis 1080p. 1440p oder 4k kann sie nicht. aber selbst bei 720p braucht die viel Watt und wird heiß der lüfter dreht hoch und ich kann nicht in Ruhe gucken. Die GTX 960 ist da schon grandios. Aber Ich dachte statt 200 für GTX960 lieber 550 für Skylake und dann eben auch meine Sandybridge Teile für ca 230 Verkaufen.


Zum Vergleich GTX460 bei 1080p Video -> 120 Watt Gesammtleistung des PCs
mit der GTX 960 läuft der PC bei 4k Video bei 54 Watt!

Die Skylake kann dabei noch googles VP9 Codec für Youtube. Mit der GTC 960 muss ich in Mozilla gucken oder h.264efy as addon für Chrome verwenden damit statt VP9 eben h.264 erzwungen werden kann.

Kann sein dass NVIDIA n VP9 Treiber Upgrade gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs... ich gebe die GTX 960 zurück und kaufe die nächste Gen. in so 8, 9 Monaten... Solange werde ich über Display Port die iGPU für den 1440p Montiro verwenden. Habe eben ein DisplayPort Kabel bestellt. Das Problem DVI des Mainboards kein DVI-D ist und somit nicht die volle Auflösung erreicht wird.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich die GTX 460 nicht früher rausgeschmissen habe... habe über die DVI der iGPU nie volle Aulösung machen können aber mit DisplayPort soll es gehen.

Hoffe nur dass mir PCIE 2.0 keinen strich durch die Rechnung macht und die nächste Grafikkarte ausbremst.
 
Das wird schon ein DVI-D (also digital) sein, aber kein Dual-Link DVI.
Mit Single-Link DVI ist bei 1920x1200 Schluss, deshalb läuft 1440p dann auch nicht. DP dagegen kann das problemlos ;)
DVI-A (den analogen Teil vom DVI-I) willst du ganz sicher nicht an einem LCD nutzen... :d

Falls du dennoch eine Graka zustecken möchtest, aber kein Gamer bist, dann wäre die GTX750 oder 750Ti noch ne Lösung.
Sparsam und quasi der kleine Bruder der 950 und 960.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hatte ich auch im Bick aber 125 € ist viel Geld dafür dass die 950 deutlich besser ist und nur 35 mehr kostet
 
P/L sollte bei 750Ti, 950 und 960 annähernd gleich sein. Zumindest wars so, als ich vor einigen Wochen Preise und Leistungen verglichen habe.
 
leider nein. Die 750ti hat einen deutlich größeren Leistungsabfall zur 950 als die 950 zur 960 und die Preise sind je um 40 von einander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh