Entscheidung bei Notebook-Kauf

Goldengate

Enthusiast
Hallöchen zusammen,
ich bin immoment auf der Suche nach einem Notebook und bräuchte dabei ein wenig Beratung. Immoment gibt es einige nette Angebote, welche mir ins Auge gefallen sind.
Ich brauche das Notebook wohl hauptsächlich zum arbeiten und surfen, aber auch ein paar kleine Indie-Spiele für zwischendurch sollten spielbar sein. Akkulaufzeit ist natürlich auch relativ wichtig; 5 Stunden sollten es schon sein. Größe zwischen 13 und 15 Zoll. Mein Budget liegt bei rund 800 Euro, aber günstiger ist natürlich auch immer gut. ;)

Bisher ins Auge gefallen sind mir die folgenden Modelle:

Samsung 730U3E-S03, gebraucht für rund ~870 Euro zu haben.
Pro: Lange Akkulaufzeit, 128 GB SSD, Full HD Display (matt), AMD HD 8550M verbaut, rund ~10 Prozent schneller als die HD4000er, 6 GB RAM, viele positive Berichte
Contra: Relativ hoher Preis, keine interne Festplatte außer der SSD

Samsung Notebook Serie 7 Chronos 700Z3C S05, für rund 699 zu haben
Pro: Recht günstig (699 Euro), 1TB Festplatte, mattes Display, recht starker Grafikchip mit dem GT630M, 8 GB Ram, starke Akkuleistung
Contra: schwächerer Prozessor als das 730U3E, keine SSD, wenig Erfahrungsberichte (ich konnte zumindest kaum was finden..), nur HD-Ready, kein Full HD

Acer Aspire S3-391-73514G25, für rund 580 zu haben
Pro: Immoment günstig zu haben (würde es für 580 bekommen), sehr große SSD (256GB), starker Prozessor
Contra: Glänzendes Display, schwache Auflösung, weniger RAM (wobei 4 GB doch auch ausreichend sein sollten?), schwacher Grafikchip (Intel HD4000), geringste Akkulaufzeit

Nun, alle der Notebooks haben ihre Stärken und Schwächen, ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Wozu würdet ihr tendieren?

Könnte ich in das Chronos tendenziell noch 'ne SSD einbauen?

Grüße und um Rat bei der Wahl bittend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was waren deine Kriterien und wie bist du auf die Geräte gekommen?

Puh, 'Kriterien' ist immer so eine Sache - ich suche, wie denke ich jeder, einen Mix aus Leistung und Preis - also ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.. auf Cyberport gibt es halt immoment gute Rabatte, da habe ich mich einfach nach ein paar gut ausgestatteten Modellen umgeschaut. Wenn ich mir ein Notebook zulege, sollte es halt schon eine etwas bessere Qualität haben und nicht nach einem Jahr auseinanderfallen. Meinungen zu den von mir geposteten wären super. :)

Acer aus Prinzip nicht, die anderen beiden sind komplett unterschiedlich. Was soll ich da sagen? Und was der Pixelwahn soll verstehe ich nicht :) Ob du eine starke Grafikakrte brauchst oder nicht weisst du selber sicher am besten. Jedenfalls hat das Chronos deutlich mehr Power pro Displaypixel als das erstgenannte Samsung. Und 1600x900 auf 13" - mehr müsste es für mich nicht sein.

Ich schicke aber trotzdem nochmal die Samsung 900x3, 900x4 ins Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
hat ein Kollege und ist sehr zufrieden damit

Willst du jetzt eine Billigst Daddelbüchse oder ein mobiles Gerät?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh