Entscheidung C2D 6300 oder X2 3800/4200

ManOfIsland

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
109
Hallo,

nachdem mein 2600er so langsam zu lahm wird, soll mal was neues her.
Aus meinem alten System wollte ich das Netzteil (wenns geht) eigentlich behalten. Es handelt sich um ein ENERMAX 350W.

Es soll keine besondere Grafikkarte rein, sondern nur ein Standardmodell.

Als Festplatten werden drei (vl noch eine vierte) SATA HDDs von SAMSUNG (2x160, 1x200) eingesetzt.

Desweiteren noch ein DVD-Brenner, ein DVD-LW und im BEdarfsfall 2 Plextor CD-Brenner.

Nun aber zur Hauptfrage.

Welchen Proz würdet ihr empfehlen? Lieber AMDs (939) oder die Intel? Und welches Board ist zu empfehlen?

Vorteil bei den AMDs wäre, dass ich meinen bisherigen Speicher weiterverwenden könnte. Vorteil der Intel, der geringere Energieverbrauch.

Hoffe auf helfende Antworten.

:banana: Gruss MOI :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
als erstes müssten wir mal wissen was du mit dem rechner machen möchtest und wieviel geld du zur verfügung hast!
 
Gehört ins AUFRÜSTUNGSFORUM!
Wenn du den PC ganz neu kaufst, entweder AM2 oder 775 also Core 2 Duo

Das Gigabyte 965er Board und den E6300 ist eine sehr gute kombination.

mfg

Marvin
 
ManOfIsland schrieb:
[...]
Welchen Proz würdet ihr empfehlen? Lieber AMDs (939) oder die Intel? Und welches Board ist zu empfehlen?
[...]



Aktueller AMD Sockel ist SAM2 und nicht S939. Ich würde aber z.zT. zu Intel greifen, da die CPUs einfach schneller sind. Wenn du wenig ausgeben willst hast der X2 3800+ aber das beste P/L-Verhältnis.
 
Moin,

also der AMD soll 939 sein, weil ich dann die Speicherumrüstung sparen kann.

Anwendungsgebiete werden Videobearbeitung, DVD-Authoring, Bildbearbeitung und Serverdienste sein.

Preislimit sind 400 - 450 EURO. (im Zweifelsfall bissel mehr)

Ich weiss des wird beim C2D knapp, durch den Austausch des Speichers, aber da man vll das alte Netzteil verwenden kann, geht es vll trotzdem.

Bisherige Rechnung:

AMD 450 EURO

Proz 140 / 170 EURO
Board 120 - 130 EURO
Lüfter 30 EURO
Speicher bleibt
Netzteil 70 EURO
Grafik 50 EURO

Intel ca. 500

Proz 180 EURO
Board ?
Speicher 100 EURO
Grafik 50 EURO


Beim Board ist mir am wichtigsten das es möglichst viele SATA - Anschlüsse hat. SLI und weiterer Speielkram ist nicht notwendig.

Gruss MoI
 
Ein Board für 939 kostet keine 120-130€, ein gutes Board kostet ca. 70€.
Wieviel Ram haste denn noch?
 
Also ich hatte mir das ASUS A8N mit pasiv Kühlung angeschaut.

Speiche rhabe ich zzt 2x512 MB, sollen aber vll doch 2 GB werden.
 
Also wenn du überlegst dass du auf 2Gb aufrüstest, dann kauf dir gleich das Intel Sys. Die 939er zusammenstellung ist nur sinnvoll wenn du bei deinen Ram bleibst und auch nicht so bald aufrüsten willst.

mfG
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wie sieht es nun mit dem Netzteil aus. Reicht es oder bräuchte ich ein neues?

Welcher Proz ist mit dem C2D 6300 vergleichbar? Weil ich habe mir auch mal den X2 4200 EE AM2 angeschaut. Leider findet man kaum informationen dazu.

Ich hoffe ich kriege hier Hilfe, die mir bei der Entscheidung hilft.

Gruss
 
ui 350 watt ... kommt drauf an wie viel ampere deine 12 volt schiene hat um eine graka richtig zu versorgen .. welche graka hast du ihn aussicht? oder onboard?
 
Also, bei Rechnerkauf würd ich im Moment immer 'nen C2D nehmen, weil die schneller sind und zukunftssicherer als s939...einziger Nachteil: Du musst neuen Ram kaufen...

mfg Skip
 
also ich bin vom X2 38+ @2,8 auf einen E63er bzw E64er umgestiegen und fande schon, dass er schneller war. Außerdem war er kühler. Musst du wissen. Ich würde den Aufpreis abr in Kauf nehmen.
 
PitGST schrieb:
ui 350 watt ... kommt drauf an wie viel ampere deine 12 volt schiene hat um eine graka richtig zu versorgen .. welche graka hast du ihn aussicht? oder onboard?
Also als Grafikkarte war ne ganz normale Low-Grafikkarte geplant, da ich eh kaum spiele.

Hier mal die Daten zum NEtzteil:

Gesamt Combi +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
EG365P-VE 350W. 185W. 32A. 32A. 17A. 1A. 1A. 2,2A.

Und noch eine Frage. Welchen Speicher brauche ich? Reicht 667er aus? und Was ist besser 4x512 der 2x1024?
 
Zuletzt bearbeitet:
ManOfIsland schrieb:
Also als Grafikkarte war ne ganz normale Low-Grafikkarte geplant, da ich eh kaum spiele.

Hier mal die Daten zum NEtzteil:

Gesamt Combi +3,3V: +5V: +12V: -5V: -12V: +5Vsb:
EG365P-VE 350W. 185W. 32A. 32A. 17A. 1A. 1A. 2,2A.

Und noch eine Frage. Welchen Speicher brauche ich? Reicht 667er aus? und Was ist besser 4x512 der 2x1024?

ok dann müsste es für die graka locker reichen 17 A auf der 12 Volt leitung.
667er reichen völlig aus, besser wären 2x1024 MB RAM (dual channel läuft da besser)
 
Eure Meinung Zu Meiner Kombi

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Infos.
Daraufhin habe ich mal folgende Kombination erstellt und würd emich über Eure Meinungen dazu freuen.

CPU C2D 6300 (vll auch 6400)
Board GIGABYTE 965P-DS4 oder SI 965 Platinum
Speicher Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 oder Corsair Kit Value Select
Lüfter Freezer Pro
Grafik XFX GeFORCE 6200 (128MB) - ICH SPIELE NET

Rest des Systems: 2x160GB SAMSUNG SATA, 1x200GB SAMSUNG SATA, DD-Brenner, DVD-LW, 350 WATT ENERMAX NETZTEIL, ISDN-Karte, vll noch DVB-S.

Was könnte man bei diesem System an Overlocking machen. Alles in Verbindung mit dem normalen Lüfter.

Also sagt mir Eure Meinung.

Gruss MoI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh