Entscheidung noch nicht ganz gefallen...

harryo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
5
Hi Leute!

Mein Problem:
Ich habe mich nun ausführlich hier in den Foren umgehört und auch bei Herstellern nachgeschaut und Preise verglichen, da ich mir zum Studium ein Notebook als Desktopersatz zulegen möchte, mit dem ich allerdings auch nicht ganz Spieleuntauglich bin. Da es mein erstes Notebook sein wird, sind dennoch einige Letzte Fragen zu beantworten, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.



Bei der Suche bin ich auch auf diesen Thread gestoßen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225168
an dieser Stelle vielen Dank @ Skynetwork ;)


meine Auswahl hat sich dadurch schon sehr eingeschränkt:


  • Auf jeden Fall 17 Zoll wiedescreen (glarepanel ist ja schon standard und hab noch keinen mit mattem Bildschirm gefunden in meiner Preis-Leistungs Klasse. falls Ihr was seht, könnt Ihrs gerne posten. Danke )
    Dass ich bei 17" auf Tragekomfort, Mobilität und Handlichkeit und lange Akkulaufzeit keinen Wert mehr legen kann ist mir bewusst.
    Benötige ja primär ein Desktopreplacement(primärwunsch) und sekundär ein Gamingnotebook, das mit vielen anderen anwendungen gleichzeitig dennoch nicht überlastet ist.

  • Leistungsstark soll er auch sein, deswegen sollte ein Core Duo T2600/ 2,16GHz 2x1MB/667 MHz ausreichen. Inwiefern wirken sich 4MB/667Mhz im vergleich zu 2x1MB/667MHz aus?

  • Auf jeden Fall möchte ich 2048 DDR Arbeitsspeicher, da ich sehr viel gleichzeitig ausführen werde. ("surfen, gamen, codieren, saugen, zig Fenster offen, hin- und herschieben und dabei noch Musik hören" Zitat skynetwork ;) )

  • Da ich eh auf externe Festplatte auslagern werde. werden 80gigs locker reichen.

  • DVD Brenner ja, ist aber fast schon serienmäßig überall! falls ich mal DVDs anschauen will, werden sie von der Lesegeschwindigkeit auch keine Zicken machen nehme ich an!




  • Ach ja, WLAN ist unabdingbar, da ich in meiner neuen Wohnung nurdie Möglichkeit auf wireless surfen hab


1.Frage:
Ist es eigentlich von großer Bedeutung, einen namhaften Hersteller als Lieferant zu haben(Sony, Acer, Asus, Siemens... und wie sie alle heißen), oder ist dies hinfällig, wenn man die gleichen hardwarekomponenten von noName Herstellern in betracht zieht? da bin ich auf lahoo.de gestoßen, da die ja die absoluten tiefstpreise raushauen :O
merkt man das dann an Verarbeitung oder Ähnlichem, oder kommt es mittlerweile gar nicht mehr auf Hersteller an. Denn ein zerbrechliches notebook, kann ich auch nicht gebrauchen.

2.Frage:

Habe ich mit einer Nvidia GeForce Go 7600 PCI-E 256MB im Vergleich zur Nvidia GeForce Go 7900 GTX 512 MB GTIexpress große Differenzen bei Counter StrikeSource?
generell, wie viel "schlechter" ist die günstigere Variante? da bin ich bei
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html
nicht ganz schlau daraus geworden...
weiß jemand zufällig mit wievielen fps (bei CSS) das Notebook bei der Zusammenstellung(siehe ganz unten) mit den jeweiligen Grafikkarten läuft?
denn das wird so ziemlich das einzige "anspruchsvollere Game sein, welches ich zocken werde... will mich ja nciht zu sehr vom studium ablenken, deswegen fang ich mit BF2 oder DOOM3 gar nicht erst an :teufel:

3.Frage:
spielt es eine erhebliche Rolle, ob ich ne Festplatte mit 7200 U/min
oder eine mit 5400 U/min habe. oder ist das wirklich nur purer Luxus? macht ein großer Arbeitsspeicher die langsamere Drehzahl wieder wett? oder inwiefern beeinflusst diese festplatteneigenschaft die Arbeitsgeschwindigkeit des Laptops?


vorraussichtlich werde ich mir einen CLEVO M570U bei: http://www.mysn.de/
bestellen mit folgender Ausstattung:

-8 Zellen Li-Ionen Akku 4400 mAh (ca. 2,5 Stunden)
-Nvidia GeForce Go 7900 GTX 512 MB GTIexpress
-Core Duo T2600/ 2,16GHz 2x1MB/667 MHz
-2048MB (2x1024MB)SO-DIMM DDR 667MHz
-80 GB 7200U/min S-ATA
-DVD±R/±RW DL 8x/4x/2,4x CD:24-R 10-RW


ohne restlichen schnick schnack, wie Bluetooth, oder die anderen zusätze, die angeboten werden :)
da komm ich auf 1.849,00 €
is doch ein guter Preis für die Leistung

die Alternative wäre ein L745 Core Duo 17" mit analoger ausstattung nur, dass eine GeForce Go 7600 PCI-E 256MB verbaut wurde und nicht die GeForce Go 7900 GTX 512 MB GTIexpress wie bei der ersten Variante.
--> diese bekommt man deutlich billiger aufgrund der Grafikkarte für 1.564,00€

So nun meine alles entscheidende Frage, reicht mir die schlechtere Grafikkarte mit dieser restlichen top Austattung für ab und an gamen und meinen Desktopersatz?
Oder bekomm ich da noch bessere Preis-Leistungs Angebote? falls ja, vielleicht könnt ihr mir ja Links schicken/posten.
oder vielleicht habt ihr selber schon notebooks, mit denen Ihr (für denselben Gebrauch) absolut zufrieden seid?!?


vielen Dank für die Mithilfe!

lg harryo

rip hard and hang loose

cheers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für deine Antwort. ist preislich ja noch reizvoller, wobei mich der zweite Eintrag etwas vom Kauf abschreckt. und die 1024... da hätte ich gerne 2048!

was sagen die anderen zum Vergleich? mein vorgeschlagenes CLEVO M570 oder der FSC Amilo Xi1546??

haut rein
rip hard and hang loose
 
also die amilos von FSC sind echt gut im rennen muss ich sagen! und hardware-giant scheit ein seriöser anbieter zu sein.
jetzt kommt allerdings das nächste medium noch ins spiel:

Mobility Radeon X1800 256MB vs. GeForce Go 7600 PCI-E 256MB vs. GeForce Go 7900 GTX 512 MB GTIexpress

habt ihr persönliche erfahrungen in sachen gamen und diesen karten auf vergleichbaren notebooks gemacht? danke für die antworten!

rip hard and hang loose
 
Die normale X1800 soll im Bereich der 7600 sein. Kein wirklicher Unterschied. Und die 7900 GTX geht halt hammer ab. Hab sie ja selbst drin. Hab bei mir nur den T2500 drin und der ist meiner Meinung nach zu langsam dafür. Muss das mal testen. Ansonsten kannst den Arbeitsspeicher immer aufrüsten. Ist meist billiger, als wenn du ihn gleich dazukonfigurierst.
Ich würd auf jeden Fall nen C2D aus der T7X00-Reihe nehmen. Ausserdm würde ich, wenn irgendwie möglich, noch bisschen warten. Dann bekommst sicher schon nen Gutschein für Vista.
Und wenn du sonst überall Vollaustattung hast, dann würd ich mir nicht so ne "lahme" Graka verbauen, sondern da auch die GTX.

Ich hab halt das M90 von Dell. Ist baugleich zum XPS. Schau dich doch da mal um. Und lass dich da nicht von den hohen Preisen abschrecken, da kann man beim richtigen Kundenberater noch mal ordentlich was rausholen.
 
Kurze Stellungnahme: habe mich für das FSC Amilo Xi1546 mit dem T2400 entschieden. Tolle Grafikkarte, T2400 reicht für Gesamtsystem vollkommen, ein anderer Chip würde nicht so sehr viel mehr bringen. Ergo: gut zusammengestellt. Und im Moment ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Gut: Display, spiegelt wenig, 0-Pixelfehler; Graka, Verarbeitung, spieletauglich, Preis
Könnte besser sein: Ram, Akkuleistung, Gewicht

Gruß B!
 
Ausserdm würde ich, wenn irgendwie möglich, noch bisschen warten. Dann bekommst sicher schon nen Gutschein für Vista.

wie lange meinst du mit warten, denn ich denke, dass die Preise wieder nach oben gehen, wegen vorweihnachtszeit... klingt komisch, aber in den supermärkten überhäufen sie dich ja teilweise schon mit nikoläusen und dem ganzen gelumpe^^
und wtf is vista?

vielen Dank schonmal an alle, wegen der mithilfe ;)

ja, das DELL M90 war auch noch eines meiner Favoriten, aber das kostet ca 2249,-€ zwar mit der GTX, aber is mir irgendwie zu teuer. mein onkel kann da vielleicht noch was deichseln, is an der uni informatiker und kriegt billiger was her, aber das AMILO 1546 lacht mich schon an mit seinen 1427,-€ bei hardware giant!

und CSS wird ja mit der x1800 oder der go 7600 auch flüsig laufen, oder?

thx@ all

rip hard and hang loose
 
Kauf dir lieber ne neue MUDDA :d :fresse: ;)

Bitte net ernst nehmen, is mein kumpel ;)


Zum Topic:

Na klar langt die 7600gt bzw. x1800 für deine Bedürfnisse alda Noob :p

Von Dave habe ich soeben ein Link bekommen, welcher sehr hilfreich für dich sein könnte http://ssl.schenker-notebook.de/
Da kann man alles selbst konfigurieren und die preise werden ständig aktualisiert ;)
Und du bekommst das book schon für lächerliche 1900eu mit ne 7900GTX und Core2Duo ^^

Am Ende is es wieder ne glaubensfrage, welche Marke ala ATI/Nvidia man mehr Sympathien/Beachtung schenken will/möchte.

Wenn du das Geld hast, dann würde ich dort ein book holen, jedoch habe ich und Dave keine Erkenntnisse darüber, ob dieser Laden auch seriös is...

Evtl kann einer hier ausm Forum etwas dazu sagen.

Cu alda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 1.500 - 2.000 Euronen ausgebe würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über Qualität und Support der einzelnen Hersteller machen.

Es ist absolut richtig dass Du relativ günstig Top ausgestattete Notebooks kaufen kannst, die Frage ist nur wieviel Freude Dir ein, vergleichsweise "schlecht" verarbeitetes, Notebook bei schlechtem Support langfristig macht.

Hier ein Link zu einer Umfrage unter Notebookusern, durchgeführt von der Zeitschrift c´t.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh