Entscheidung Planung Server

mmit

Experte
Hi Leute,

ich habe jetzt hier ein bisschen quer gelesen und viele neue Anregungen und Tipps bekommen.
Vorallem gibt es hier immer nette und vorallem hilfreiche Antworten.

Ich habe folgende Ausgangs-Situation:

Hauptrechner im Büro (Windows 7 mit Dateifreigaben)
Laptop 1
Laptop 2
Raspberry Pi mit XBMC
PS3
iPhone & iPad

Auf diesen Endgeräten höre ich ein bisschen Musik, auf dem Pi streame ich Videos um sie auf dem TV zu sehen.
Die entsprechenden Daten liegen momentan auf meinem Büro Rechner auf 2 x 1 TB Festplatten.
Das Teil läuft bis auf wenige Zeit den ganzen Tag mit einem relativ hohen IDLE Verbrauch.
Dieses möchte ich nun verändern.

Ich brauche einfach die grundsätzliche Entscheidungs-Hilfe ob für mich ein fertiges NAS ala Qnap / Synology / Zyxel oder
ein Eigenbau auj J1900 Basis das richtige ist ?

Backup werden regelmäßig von den wirklich wichtigen Dokumenten / Fotos gemacht. Dafür nutze ich ein Programm welches
jeweils die neuesten Daten hinzufügt.

Ich brauche keinen FTP- Mail oder sonstigen Dienst.
Es sollen einfach die Festplatten eingebaut werden, eventuell kommt mal eine neue dazu und die Daten darauf freigegeben werden.

Was meint Ihr ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für reine Dateifreigabe reicht ein Fertig-NAS allemal aus, die Dinger sind im Vergleich mit einem ausgewachsenen Server günstig und bequem zu konfigurieren. Mir persönlich wäre es zu unsicher, ein Fertig-NAS mit sensiblen Daten direkt ins Internet zu hängen, da die Sicherheit dieses Systems vom Support der Herstellerfirma abhängt. Für Musik und Filme (wenn möglich in einer DMZ) sehe ich da aber kein Problem.

Je nach dem könnte auch der Raspberry ausreichen.
Mit mehr als 10MB/s kannst du leider nicht rechnen, aber nur um die Filme zu streamen reicht es allemal. (Mach ich auch so)

Bei häufigen, größeren Backups ist die Geschwindigkeit natürlich ein Graus. Dann doch lieber was neuen anschaffen.
In deinem Fall reicht eigentlich ein günstiges NAS.

Dsa war auch mein erster Gedanke. Ich bin mir nur unsicher was ich da als fertiges NAS kaufen soll.
Synology und Co. machen ihre Sache bestimmt gut, aber wenn ich da die weiteren Möglichkeiten sehe ist das echt enorm.

Ich denke mal, ich tendiere zu einem 2-bay NAS wobei ich mit einer Platte starten werde.
RAID werde ich nicht nutzen, da ich eine gute Backup Strategie habe.
Somit gehen im Falle eines Falles nur unwichtige, weil wiederbeschaffbare Daten verloren. Das wirklich wichtige liegt auf einer externen Platte und DVD ausgelagert.

Alternativ wäre da ja auch noch der Dell T20 mit Pentium CPU. Der reicht auch locker und hat noch Reserven. Es bedeutet halt nur ein wenig mehr Aufwand. Vom Pi als Server würde ich abraten. Der ist doch sehr langsam auf Dauer und man ist irgendwann davon genervt. Ich verwende meinen auch nur noch für xbmc. Du kannst dir auch ein günstiges 1-Bay NAS holen und dann lieber eine HDD mit 4gb oder gleich 6gb. Dann hast du für eine lange Zeit Ruhe und den Stromverbrauch von einer HDD gespart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh